Imperialismus

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Imperialismus

Beitrag von JohnWitulski »

So, nun muss ich doch mal etwas Werbung für eins meiner liebsten Rundenstrategiespiele machen: Imperialismus.
( https://en.wikipedia.org/wiki/Imperialism_(video_game) )

(Ich hab zwei Bilder gegoogelt und Angehängt. Falls das mit den Urheberrecht nicht passt möge man mich drauf hinweisen, ich hab da keine Ahnung.)

Das ganze Spiel ist älter als ein paar User hier. Von 1997. Es ist ein RTS in dem man entweder militärisch oder diplomatisch die Welt des 19 Jahrhunderts erobern muss. Es gibt viele Spielaspekte. Hier nur das wichtigste:

Im Grunde gibt es 3 Spielbildschirme:
- Die Weltkarte auf der man neue Schienen und Bahnhöfe erbaut um Ressourcen in die Hauptstadt zu bringen
- Die Hauptstadt in der man nach den Produktionsketten Wahren herstellt um diese zu verkaufen oder seine Industrie oder sein Militär auszubauen
- Und die Kampfkarte auf der man seine Truppen bewegt.

Warum empfehle ich dieses Spiel nach so vielen Jahren noch?
- Der Reiz bei diesem Spiel ist das gute balancing. Kein anderes Spiel (nicht mal Civ) macht das so gut. Man hat in jeder Runde mehrere Aktionsmöglichkeiten wie man seine Ressourcen einsetzt und jede davon kann richtig oder falsch sein. Es gibt keinen universellen richtigen Weg. Min. abdem Mittleren Schwierigkeitsgrad muss man auch in späten Spielphasen immer genau überlegen was man tut und viele Züge vorraus denken.

Ich hoffe ich konnte jemand Neugierig machen :-)
Dateianhänge
9934d2d20452372207accf1ffb714ba72455859e.jpg
impscreen4.png
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Imperialismus

Beitrag von F.Bolli »

JAAA!! Absolut genial. Ich habe es rauf und runter gespielt.
Ich gebe dir recht, vom Balancing her ist es nicht schlecht. Am Anfang sollte man nur gleich etwas in sein Militär investieren, damit man nicht sofort von den anderen Großmächten angegriffen wird.
Und ab einem bestimmten Punkt im Spiel, so ab ca. 10.000 Pfund Einahmen, ist man wirtschaftlich so stark das man eigentlich nicht mehr verlieren kann.
Aber ein geniales Spiel, vor allem durch die zufallsgenerierten Karten die es bei Victoria leider nicht gibt.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Imperialismus

Beitrag von General Feierabend »

Ah Imperialism...das hab ich sogar noch in der Box irgendwo auf dem Dachboden liegen.

das war wirklich ein schönes Spiel mit dem ich viele Stunden verbracht habe.

Aber ob ich das heute nochmal zocken würde ? Ich kann mich meist nicht mehr für ältere Titel begeistern, bin meistens eher erschrocken wie schlecht diese heutzutage aussehen und wie umständlich die Bedienung teilweise ist....daher belass ich es meistens bei den schönen nostalgischen Erinnerungen :-D
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Imperialismus

Beitrag von Teppic »

Ja, das habe ich noch vor einer Ewigkeit mal gespielt.
War ganz baff als ich das Spiel vor einigen Jahren als "Abandonware"
tituliert gefunden habe, das ist nun aber vorbei. [-X

Guter Tipp John
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Imperialismus

Beitrag von jamotide »

General Feierabend hat geschrieben: Aber ob ich das heute nochmal zocken würde ? Ich kann mich meist nicht mehr für ältere Titel begeistern, bin meistens eher erschrocken wie schlecht diese heutzutage aussehen und wie umständlich die Bedienung teilweise ist....daher belass ich es meistens bei den schönen nostalgischen Erinnerungen :-D
Also Imperialism auf jeden Fall. Dies Spiel hat den ersten Stammplatz auf jedem PC, den ich habe, seitdem ich es 2008 oder so entdeckt habe. Dies Spiel wird quasi nie langweilig (genauso Imp 2). Es ist wohl mein meist gespieltes Spiel aller Zeiten, sonst kommen da nur Civ4 und Eador: Genesis nahe.
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Imperialismus

Beitrag von JohnWitulski »

Ich stimme zu. Ich würde es auch heute noch spielen.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Imperialismus

Beitrag von F.Bolli »

JohnWitulski hat geschrieben:Ich stimme zu. Ich würde es auch heute noch spielen.
Ich bin gerade damit angefangen :-D :-D :-D
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Imperialismus

Beitrag von Skydiver »

Klingt als könnte sich ein Remake für die Entwickler lohnen. ;-)
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Imperialismus

Beitrag von jamotide »

F.Bolli hat geschrieben: Ich bin gerade damit angefangen :-D :-D :-D
Ich bin nie damit aufgehört :mrgreen:

Spass beiseite, immer schoen industrialisieren fuer die Gratisprodukte aus den Provinzen!
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Imperialismus

Beitrag von F.Bolli »

... und die Provinzstädte im Einflußbereichs eines Bahnhofs halten, für die Gratisprodukte. :-D
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.