Die Siedler

Triff dich mit Orks, Elfen, Trollen und Goblins in der Schänke, lausche ihren Geschichten und prahle mit deinen eigenen Abenteuern aus Fantasyspielen.
Ronnar
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mai 2015, 17:59
Wohnort:

Re: Die Siedler

Beitrag von Ronnar »

Hast du dir das gut überlegt, dass du das streamen willst? Ich war ein Fan von Die Siedler seit dem allerersten Teil. Ich habe hier immer noch die Original-Box von 1993 in meinem Regal stehen.

Aber ich bereue es wirklich die Beta heruntergeladen und eine Stunde meiner Zeit an die Tutorials und eine Skirmish-Map verschwendet zu haben. Das hat mit Siedler und Produktionsketten aufbauen nun wirklich überhaupt gar nichts zu tun. Sofort wieder deinstalliert.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Die Siedler

Beitrag von writingbull »

Ronnar hat geschrieben: 20. Januar 2022, 21:10 Hast du dir das gut überlegt, dass du das streamen willst? Ich war ein Fan von Die Siedler seit dem allerersten Teil. Ich habe hier immer noch die Original-Box von 1993 in meinem Regal stehen.
Aber ich bereue es wirklich die Beta heruntergeladen und eine Stunde meiner Zeit an die Tutorials und eine Skirmish-Map verschwendet zu haben.
Hi Ronnar! Ja, ich zeige die Beta auf jeden Fall. Die Neugierde ist ja riesengroß in der Community, in welchem Zustand die Beta ist. Das können wir dann gemeinsam rausfinden und dann darüber diskutieren.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Die Siedler

Beitrag von SinBringer »

Ich bewundere Dich ja, WB, dass Du Dir dieses Spiel tatsächlich gegeben hast, was Ubisoft damit bezweckt das Spiel in dieser Form auf den Markt zu bringen verschließt sich mir vollständig, weder ist es ein Aufbaustrategiespiel, wenn überhaupt dann lediglich rudimentär - mit dem für was - FÜR MICH - die Siedlerreihe ausmachte (zugegebenermaßen kenne ich lediglich 1-3 und 3 auch nur aus einer damals noch üblichen Demoversion) hat dieses "Ding" rein gar nichts zu tun.
Noch ist es ein wirkliches Echtzeitstrategiespiel, weil es dafür einfach zu langsam ist, eine Runde SC2 oder AoE4 wird deutlich intensiver und hektischer ablaufen aber sicher ist man nicht eine Stunde oder mehr damit beschäftigt erst einmal die Grundlagen für den Einheitenbau zu schaffen, beim aktuellen Siedler dauert es aber eben eine sehr lange Zeit dahin zu kommen und dann ist auch die Auswahl der Einheiten zu klein um wirklich dort einen Markt zu finden.

Aber Siedler hieß - für mich - immer aufbauen vor allem aber zuschauen wie Warenkreisläufe funktionierten oder eben auch nicht, genau das was man so gerne mit dem Aquariumeffekt beschreibt, einfach auch einmal nur zuschauen, wobei das für mich gerade in der "Die nächste Generation" vom 2ten Teil super funktionierte und auch heute noch klasse aussieht (obwohl 2006 erschienen sogar in 2560*1440 Auflösung). Sicher ist das Spiel alt aber es ist eben ein echtes Siedler-Spiel zumindest das was diejenigen die insbesondere mit dem allerersten Siedler begonnen haben erwarten, es ist traurig, was man da jetzt als neues Siedler zu sehen bekommt.
Ja, ich vermute Volker Wertich war einfach zu ambitioniert mit all dem was er in diesem Siedler unterbringen wollte, das funktionierte so jedenfalls nicht zumindest ist das voraussichtlich der Grund für den Neustart, das Spiel aber dann in die gezeigte Richtung ohne ihn zu entwickeln war einfach sehr dumm, denn ein "echtes" Siedler hätte sicherlich eine ganz andere Art von Spielern angesprochen als diejenigen, die sich in Anno 1800 austoben, nicht falsch verstehen, ich mag durchaus auch die Anno-Reihe, aber Siedler war daneben einfach noch einmal eine ganz andere Art eine Siedlung aufzubauen alleine schon den putzigen Trägern beim herumtragen der Waren zuschauen zu können macht für mich die Siedlerreihe aus (wie das in den Teilen 4-7 war kann ich nicht beurteilen).
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 898
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Die Siedler

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Ich bin auch in den Genuss des BETA-Testers gekommen. Ich persönlich hab ja erst vor ein paar Tagen Siedler 7 intensiv gespielt und hab deshalb einen guten direkten Vergleich. Für mich persönlich ist der erste Eindruck wichtig, um mich mit dem Spiel und dem Inhalt zu identifizieren. Wenn es in den ersten Minuten nicht Klick macht, dann wird es schwer mich davon zu überzeugen und die Kaufentscheidung wird erstmal auf die Warteliste gesetzt.

Was mir als erstes bei Siedler 2022 auffiel, ist dieses etwas kühl gehalten Design oder Farbschema. Mir fehlt so etwas wie die "Wärme". Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Die Grundspielprinzipen haben sich nur geringfügig zu Siedler 7 verändert. Ansonsten spielt es sich wie ein Siedler, da beißt die Maus keinen Faden ab. Natürlich kann man jetzt ins Detail gehen und das eine oder andere Kriterium bemängeln, ob es jetzt mehr ein Aufbauspiel oder ein RTS handelt. Dieses Thema ist für mich aber nur Nebensache. Am Ende wird Siedler 2022 seine Käufer/Liebhaber finden. Das war bei Anno 2205 ja auch der Fall. Mein Fazit ist, dass ich persönlich aufgrund der mir in der BETA Phase zur Verfügung stehenden Möglichkeiten keinen Mehrwert sehe Siedler 2022 jetzt zu kaufen. Da bleib ich derzeit noch bei Siedler 7 und warte ab, wie sich Siedler 2022 weiter entwickelt.

PS: Meine Einstellung/Meinung gilt übrigens auch für AoE4. Auch hier sehe ich aktuell "nur" die aufgehübschte Grafik als gravierende Änderung. Ob man das jetzt als Mehrwert beurteilen kann, um am Ende das Spiel zu kaufen, muss jeder für sich selber entscheiden. AoE4 hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, als ich die ersten Eindrücke sammeln konnte. Vielleicht liegt es aber auch einfach am Alter des Spielers. Man bekommt einfach einen anderen Eindruck auf Spiele bzw. entdeckt für sich andern Vorlieben. :YMDAYDREAM: :-??
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Die Siedler

Beitrag von writingbull »



Gestern Abend haben wir wir die Closed Beta von Die Siedler ausführlich live auf Twitch gespielt.

Vier etwa halbstündige Videos sind dabei entstanden, die jetzt auch auf YouTube erscheinen. Oben das erste Video, hier die Playlist.

Am Ende des letzten YouTube-Videos gibt es einen ausführlichen Live-Kommentar von mir zur Qualität des Spiels und der Kommunikationspolitik von Ubisoft. Falls ihr neugierig seid, könnt ihr in bereits jetzt auf Twitch als :!: Sondervideo sehen.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Die Siedler

Beitrag von Skydiver »

Moin ihr Lieben,

ich bin auch ein großer Siedler-Fan und meine Erwartung und Hoffnung waren sehr groß gewesen. Die Infos über die Beta trübt natürlich auch mein Siedler-Herz. Ich versuche es jetzt als ein "normales" Echtzeitstrategiespiel zu sehen und schaue einfach mal, wie das finale Spiel wird.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Die Siedler

Beitrag von writingbull »

Das Release von Die Siedler ist nach dem Feedback-Desaster auf die Closed Beta erneut verschoben worden.

.
Siedler verschoben.JPG
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
MarcelMeyer
Moderator
Beiträge: 404
Registriert: 22. April 2019, 20:19
Wohnort: Aachen

Re: Die Siedler

Beitrag von MarcelMeyer »

Ich hätte vor wenigen Monaten nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber es ist die beste Entscheidung für das Spiel. Ich gehe jetzt nicht mehr davon aus, dass sie alles auf Anfang zurück drehen und das "orignal" - Spiel wieder in den Fokus nehmen. Ich denke der Kern (RTS, Multiplayer) wird bleiben, aber hoffentlich mit einem tieferen Fokus auf das was Siedler aus macht. Ich hoffe sie schaffen es kein vollständiges Desaster abzuliefern.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Die Siedler

Beitrag von writingbull »

Gerade gibt Ubisoft dies bekannt:
Ubisoft gab heute bekannt, dass Die Siedler®: Neue Allianzen am Freitag, den 17. Februar 2023 auf PC erscheinen wird. Vorbestellungen sind über Ubisoft Connect und den Epic Games Store erhältlich. Die Siedler: Neue Allianzen befindet sich ebenfalls in der Entwicklung für Xbox, PlayStation, Amazon Luna und Nintendo Switch .

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wird Die Siedler®: Neue Allianzen in zwei Editionen verfügbar sein:
Standard-Edition: Die Siedler®: Neue Allianzen (Hauptspiel)
Deluxe Edition: Die Siedler®: Neue Allianzen (Hauptspiel), Deluxe-Paket (Spielinterne digitale Inhalte, digitales Artbook und Soundtrack), Entdecker-Paket (Spielinterne digitale Inhalte)
Ich werde euch Die Siedler in Release-Nähe noch mal auf Twitch zeigen. Dann schauen wir mal gemeinsam, ob der Titel an Qualität dazugewonnen hat.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Re: Die Siedler

Beitrag von Lorien_gafia »

writingbull hat geschrieben: 28. November 2022, 18:04 ... Dann schauen wir mal gemeinsam, ob der Titel an Qualität dazugewonnen hat.
Hallo Siedler-Fans!

Meine Hoffnungen bewegen sich dbzgl. leider nahe des absoluten Nullpunktes ... X_X

BSY
Andreas
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!