Sorcerer King

Triff dich mit Orks, Elfen, Trollen und Goblins in der Schänke, lausche ihren Geschichten und prahle mit deinen eigenen Abenteuern aus Fantasyspielen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Sorcerer King

Beitrag von writingbull »

[youtube]zsh1JmCJNYA[/youtube]

Gestern ist Sorcerer King erschienen, Publisher ist die US-Firma Stardock. Ein ungewöhnliches 4X-Spiel: rundenbasierte Globalstrategie in einer Fantasy-Welt mit Rollenspiel-Regeln.

Grafik und Interface basieren offenkundig auf Fallen Enchantress, doch die Entwickler haben auf Basis dieser Engine ein neuartiges Spiel konstruiert, das Globalstrategie und Rollenspiel auf innovative Weise miteinander verbindet. Sorcerer King liefert eine ungewöhnliche Story und viele Rollenspiel-Elemente, zum Beispiel stimmungsvolle Quests und das Sammeln und Verzaubern von Rohstoffen und magischen Gegenständen.

Ich habe dazu heute ein Let's Play gestartet. Wir kämpfen an der Seite der hübschen Kriegerin Kayla gegen den Hexenkönig, der die letzten Widerstände gegen seine Tyrannei niederschlagen und göttliche Macht erringen möchte.

Playlist aller Folgen
Offizielle Homepage der Entwickler
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
gunbird
Beiträge: 1
Registriert: 1. Juni 2015, 19:33
Wohnort: Bochum

Re: Sorcerer King

Beitrag von gunbird »

Na sowas....

Hab gestern Sorcerer King angefangen und dachte noch..... "stardock..4x Game...Rundenstrategie... ich wundere mich das Writing Bull das nicht als "Let's Play" aufgreift".

Und heute schau ich rein und voila.... ;-)

Bin mal gespannt wie es läuft... als "Fallen Enchantress" Fan dachte ich zuerst ..kein Problem... Bis die Eisriesen Armee durch den Canyon kam und meine "starke Armee" in den Boden stampfte :shock:
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Sorcerer King

Beitrag von F.Bolli »

Ich spiele es jetzt auch seit ein paar Tagen, und muß sagen an das vorgegebene Gameplay muß ich mich erst noch gewöhnen. Ich hab jetzt erstmal wieder FE:LH angefangen. Mehr Freiheit in seinen Entscheidungen zu haben, find ich dann doch irgendwie schöner. :-D
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
JoeM
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2015, 20:08
Wohnort: bei München

Re: Sorcerer King

Beitrag von JoeM »

Danke für dieses LP, habe mir die ersten beiden Folgen gestern angeschaut, jetzt auf der Stardock-Site zum Preis von USD 19,99 zugegriffen. Was ich nun nach der Installation suche, ist das Handbuch. Du sprichst in der ersten Folge die Worte " . . . ganz, ganz dickes pdf-Handbuch, wo das Spiel groß und gut erklärt ist . . . ". Ich kann das dicke pdf-File aber nicht finden. Steam sagt generell, es gäbe kein Handbuch. Nach einiger Mühe an Recherche finde ich aber eine pdf-Datei, ein Early Access Manual, 19 Seiten stark oder eher dünn, aber immerhin besser als ein Nichts. Meintest du diese Ausgabe oder gab es einstmals weitergehende Veröffentlichungen?
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Sorcerer King

Beitrag von writingbull »

JoeM hat geschrieben:Was ich nun nach der Installation suche, ist das Handbuch. Du sprichst in der ersten Folge die Worte " . . . ganz, ganz dickes pdf-Handbuch, wo das Spiel groß und gut erklärt ist . . . ". Ich kann das dicke pdf-File aber nicht finden. Steam sagt generell, es gäbe kein Handbuch. Nach einiger Mühe an Recherche finde ich aber eine pdf-Datei, ein Early Access Manual, 19 Seiten stark oder eher dünn, aber immerhin besser als ein Nichts. Meintest du diese Ausgabe oder gab es einstmals weitergehende Veröffentlichungen?
Ich habe eine über 80 Seiten dicke pdf-Datei "SKManual_final". Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das her habe. In den Programmdateien finde ich das nicht, im Internet auch nicht. Sehr seltsam. Weiß jemand, wo man dieses Manual bekommen kann?

Sorry, JoeM, dass ich zögere, das Manual hier hochzuladen. Spielefirmen reagieren auf so etwas manchmal sehr empfindlich.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
JdH
Beiträge: 57
Registriert: 10. Mai 2015, 18:22
Wohnort:

Re: Sorcerer King

Beitrag von JdH »

Die Anleitung wurde wohl entfernt, weil sie zu viele Abweichungen zum Spiel (eventuell nach den Patches?) aufwies. In einer Antwort im Stardock Forum vom 4. August wird auf das (?) im Spiel verwiesen. Ein neues Handbuch sei auch in Planung, aber Patches hätten Priorität.
JoeM
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2015, 20:08
Wohnort: bei München

Re: Sorcerer King

Beitrag von JoeM »

Herzlichen Dank, writingbull und JdH, für das Feedback. Tatsächlich habe ich eine Version 1.1 des Handbuchs unter scridb.com gefunden, dort online kostenlos zu lesen. Vieles, was ich beim Durchblättern aufnahm, fand ich dann aber auch im "Official Wiki" und in den Foren, beispielsweise "Inside the Game with Kristie" oder den Anhang als Post "... Walkthrough" by frogboy unter den Dev Journals.

writingbull, das Zögern finde ich gut und richtig!

JdH, auf die Idee, einfach mal nach "manual" in den Posts zu suchen, war ich gar nicht gekommen. Danke für den Hinweis. Und das Fragezeichen oben rechts missachtete ich die ganze Zeit! Da hätte ich mir auch das " im Wiki klicken und lesen" ersparen können, zumal der ? - Inhalt umfassender ist.

Aber dieses stetige Klicken und Scrollen! Eigentlich trauere ich immer noch den Zeiten mit den dicken Handbüchern nach, letztmalig vielleicht zu den Zeiten von Civilization III. Da konnte ich einerseits schnell überfliegend das mir Wesentliche aufnehmen, andererseits später immer wieder, auch in Ruhe und nicht am Bildschirm sitzend, vertiefend lesend, meine vollzogenen Spielentscheidungen und grundsätzliche Strategien mit dem Geschriebenen konfrontieren, und so manches Aha-Erlebnis fand mich nicht vor dem PC, sondern im Grünen, in der Sonne, ganz anderswo.

Danke schön noch einmal. Ich warte geduldig und verschaffe mir derweil spielend weiteren Überblick.