Sothar, der Punkt wird sein, dass HBS zwar sicher gewillt ist die versprochenen Unseens ins Spiel zu bekommen, aber anderes wird Priorität haben, wenn man sich mal die Kommentierungen bei Steam zum Beispiel anschaut ist ein wesentlicher Punkt (der bei der Kickstarter-Kampagne ja auch versprochen wurde) immer wieder die fehlende Lokalisation, der für negative Bewertungen sorgt.
Gut mein Englisch reicht locker aus um das Spiel auch in der englischen Version zu spielen, aber eine deutsche Fassung ist mir auch sehr recht, aber seitdem die Lokalisationsbeta veröffentlicht wurde haben sich die Bewertungen doch deutlich ins Positive verschoben, weshalb ich davon ausgehe dass hier aktuell erst einmal der Fokus liegen wird, zumal es gerade in Deutschland schon immer eine sehr große Battletech-Fanbasis gab.
Ich habe jetzt mal eine Weile mit dem DLC und der Lokalisierungs-Beta gespielt und möchte mal ein Resümee ziehen, wenngleich ich zum Beispiel immer noch keine der neuartigen Flashpoint-Aufträge gespielt habe (wurden mir nicht angeboten), Vorsicht Wall of Text
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Zunächst zur Lokalisierung:
Hier merkt man, dass es erst der Anfang sein kann, teilweise sind Texte immer noch nicht übersetzt (hatte ich sowohl bei einem Schiffsevent teilweise, wie auch bei einer Mission die noch immer komplett englisch angezeigt wurde, darüber hinaus gab es auch eindeutige Fehlermeldungen im Text, die diesen nur schwer verständlich machte), aber immerhin ist ein Anfang gemacht. Die Tooltips sind brauchbar übersetzt, da muss meiner Ansicht nach nicht mehr viel passieren.
Was ich nicht verstehe ist, dass sie sich nicht an die Übersetzungen des Tabletops gehalten haben, sondern vielmehr Eigenkreationen auffallen, gerade bei den Lasern, richtig ist natürlich auch, dass es verwirrend ist wenn der englische S-Laser small bedeutet, der deutsche S-Laser mit schwer übersetzt wird, damit dass man also K, M und G-Laser als Übersetzung gewählt hat kann man natürlicherweise leben, es liest sich als BT-Spieler (TT) halt etwas seltsam
Der DLC bzw. aktuelle Spielversion:
Ich hatte natürlicherweise mit dem DLC auch mal eine komplett neue Kampagne gestartet ohne das Intro, also gleich mit der 3 Jahre-später-Mission losgelegt, was mir aufgefallen ist, in den Shops werden inzwischen sehr viel mehr Mechs (teilweise auch komplett) und Mechteile angeboten, mein erster Shopbesuch bei diesem Neustart war dann auch etwas überraschend, weil da sage und schreibe ein kompletter Banshee (95t-Mech mit 3 Partikelprojektor-Kanonen) angeboten wurde. Klar die Preise sind krank (der Banshee kostete 10,6 Millionen CBills oder so, also zu dem Zeitpunkt nicht zu stemmen), aber ich denke da geht im momentanen Stand auch etwas die Spiebalance verloren, da muss HBS dringend korrigierend eingreifen, das führe ich im Folgenden gerne mal aus:.
Ich habe mit einem alten Spielstand (Kampagne nur bis zur Übergabe der Argo gespielt und dann Massen an Zufallsmissionen gemacht) weiter gespielt, ich hatte mir in den Kopf gesetzt bevor ich mit der Kampagne an den Punkt gelange wo einem das Taurus-Konkordat feindlich gegenüber steht, einmal um das feindliche Gebiet des Auriga-Direktorats herum zu reisen und ins Gebiet des Taurus-Konkordats einzufliegen um mich dort nach New Vandenburg durchzuschlagen, da es immer (auch im Offiziellen englischen Forum) hieß hier gäbe es oft gutes Equipment im Shop zu kaufen, durch die vielen Zufallsmissionen hatte ich so um die 35 Millionen Guthaben als ich losflog.
Zunächst einmal ist mir aufgefallen, dass es sehr viel häufiger mehrere Aufträge gleich innerhalb eines Systems gibt, die man nach und nach abgrasen kann ohne erneut herumfliegen zu müssen, das Einzige worauf man wohl achten muss ist, dass man es sich in Sachen Ruf nicht gerade mit der falschen Fraktion wieder versaut, denn im Gegensatz zu früher hat man, wenn man für eine Fraktion eine andere attackieren muss eben nicht nur den Rufgewinn bei der auftraggebenden Fraktion sondern eben auch Rufabzüge bei der attackierten Fraktion. Grundlegend scheint es mir aber möglich zu sein sich mit allen freundlich zu stellen, außer vielleicht mit der Piratenfraktion, die ja immer wieder gerne Ziel in Missionen ist, welche Auswirkungen das haben mag kann ich noch nicht absehen, gerade im Gebiet des Taurus-Konkordats habe ich nie Missionen des Konkordats angeboten bekommen, aber sehr häufig solche, die sich gegen das Konkordat gerichtet hätten, das fand ich etwas unglücklich.
Ich flog also meine Route ab und kam auch tatsächlich bei New Vandenburg an und ja, die Reise hat sich definitiv gelohnt, während meiner Anreise bzw. kurz danach erhielt ich zudem ein Event bei dem ich für die Zahlung von 500tsd CBills Zugriff auf die Schwarzmärke bekam und auch das lohnt sich weil dort teilweise richtig leckere Waffen und auch Mechs/Mechteile angeboten werden. Allerdings muss ich leider sagen - wie ich bereits bei Absatzbeginn ausführte, dass die Spielbalance doch sehr unter diesen verhältnismäßigen Unmengen an angebotenen Mechs und Mechteilen leidet.
Ich hatte gerade einmal die 3. Kampagnenmission gespielt um die Argo ausgehändigt zu bekommen, jetzt ist der Schwierigkeitsgrad der Missionen relativ deutlich erkennbar auch an den Fortschritt in den Kampagnenmissionen gekoppelt, meine Mechs waren zum Beginn meiner Reise 4 Mechs zu 55 Tonnen, ein Griffin, ein Shadow Hawk und zwei Kintaros, jetzt wo ich mich eine Weile in der Gegend um New Vandenburg herumgetrieben und ein paar freie Missionen gespielt sowie die Argo schon sehr weit ausgebaut habe, habe ich zwar von meinen ursprünglichen 35 Millionen CBills nur noch 10 Millionen übrig, habe aber nach aktuellem Stand einen 80t Awesome, einen 70t Grasshopper, einen 65t Thunderbolt und einen verbliebenen 55t Kintaro am Start. Würde ich mit diesem Setup die anstehende Mission der Kampagne spielen (Befreiung von Panzyr) wäre ich haushoch und drückend überlegen, ebenso in allen folgenden Missionen, bis auf jene in der man mit den Sternenbund-Maschinen und Piloten spielen muss die einem da vor die Nase gesetzt werden und am Ende den Highlander mit der Gauss-Kanone erhält. Das erscheint mir jetzt eher wenig ausgewogen, sicher, ob ich dieses Setup zusammen bekommen hätte wenn ich im eigentlichen Gebiet des Spiels um Weldry herum geblieben wäre sei dahin gestellt (aber ich erinnere an den 95t Banshee), da aber ja der Schwierigkeitsgrad der angebotenen Missionen unter anderem vom Kampagnenfortschritt abhängig ist, ist es doch etwas albern, wenn ich es mit meiner 270t Mech-Lanze maximal mit 55t Mechs als Gegnern zu tun bekomme, selbst wenn dort 2 Lanzen auf mich warten die ja häufig auch mit 20-45t Mechs antreten ist die Balance aus meiner Sicht dahin.
Was ich zugegebenermaßen mit dem DLC ganz nett finde ist, dass man auch Aufträge auf Monden (wie in der Kampagne) bzw. eben die neu eingeführten Dschungelplaneten hat - wobei man halt sagen muss der einzige Unterschied sind die Auswirkungen der Dschungelplaneten und in den Wäldern stehen eben ein paar Palmen herum … und ja, die Strände sehen nett aus.
Ich denke im Sinne der Spielbalance muss HBS da nochmal deutlich an den Schrauben drehen und möglicherweise z.B. auch das Angebot in den Shops etwas mehr vom eigenen Kampagnenfortschritt abhängig machen als das aktuell der Fall zu sein scheint, ich vermute einmal bis Weihnachten wird da noch der eine oder andere Patch zu erwarten sein, denn der ursprünglicher Hintergrund des BT-Universums lässt es eigentlich in der gespielten Zeitlinie (um 3025) nicht zu dass es ein nahezu unerschöpfliches Angebot von kompletten Mechs, wenn auch zu horrenden Preisen, auf dem freizugänglichen Markt gibt.