Ashes of the Singularity: Chatroom zum Multiplayer-Turnier

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 359
Registriert: 3. Juli 2015, 07:30
Orden: 2
Wohnort: --

Ashes of the Singularity: Chatroom zum Multiplayer-Turnier

Beitrag von Shalom_Don »

Wie schon angekündigt hier ein paar Taktiken, zu diesen sind An- und Rückmldungen erwünscht.

Also das interessante an Ashes of the Singularity ist, das es zum einen sehr viele strategische Möglichkeiten zuläßt und sich "entschleunigt" spielt, also nicht ganz so hektisch wie ein Starcraft 2.

Ein kurzes Wort noch zu den Strategien auf die ich im Tunier sehr gespannt gewesen war, man kann einen typischen early Rush probieren, auf längere Sicht eine T2 oder gar T3 Tech fokussierte Strategie fahren, oder auf spezielle Einheitenkombies bauen. Was ich weniger bis fast gar nicht gesehen hatte waren Defnisive Strategien.

Für das Tunier wurde die 1vs1-Karte „Deneb“ ohne Fog of War bestimmt, dann werfen wir doch mal einen Blick auf die Gegebenheiten.

Ich habe mir erlaubt in die Mini Map die Ressourcen der Verbindungespunkte einzutragen.
Bild

M= Metalquelle
Turinium= Turinium Generator
R= Radioaktive Quelle


Hier sieht man je nach Startpunkt etwas unterschiedliche Vorraussetzungen. Um es etwas deutlicher zu machen habe ich mal eine imaginäre Trennlinie für die Ressourcen gezogen wenn beide Seite diese in gleichem Maße hätten.
Bild

Hier sorgt die Karte dann auch schon für Auffälligkeiten, während der grüne Startpunkt Spieler "nur" seine zweite Radioaktive Quelle im Süden der Karte hat, muß sich der rote Startpunkt Spieler auf jeden Fall um den Süden kümmern wenn er seine Turinium Quellen haben möchte. Und hier gibt es dann auch schon den ersten Reibungspunkt, beide Parteien werden generell im Norden der Karte aktiv sein da, dort für beide ein vierfach Metallvorkommen liegt, sowie eine Turiniumquelle oder eine zweite Radioaktive Quelle. Für den roten Starter ist jedoch die Verbindung in den Norden sehr "schmal" weswegen es in der Mitte, grade zum Turinium Vorkommen des grünen Starters eigentlich immer zum Kampf kommen wird, zudem liegt dieses Vorkommen auf der direkten Verbindungsachse der beiden HQs.

Ich hatte ja angekündigt auf Taktiken und nicht Strategien näher eingehen zu wollen, weswegen dennoch diese kurze strategische Ausgangslage nicht unberücksichtigt sein sollte wie ich finde, man möge es verzeihen.

Weiter gehts im nächsten Eintrag

Gruß
Shalom_Don
GU5KxL7Zc269

1. Platz: Asche zu Asche
Beiträge: 49
Registriert: 15. April 2016, 18:50
Orden: 1
Wohnort:

Re: Ashes of the Singularity: Chatroom zum Multiplayer-Turni

Beitrag von GU5KxL7Zc269 »

Alle Versuche zu schnellem T3 die ich bisher gesehen habe sind nicht gut verlaufen. Was nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch eine Variante der Strategie gibt die funktioniert.
Das Problem ist eben, Dreadnaughts sind teuer und dauern lange, das macht die Strategie verwundbar. Irgendwie muss man trotzdem seine Hälfte der Map halten bevor das erste Dread fertig ist - ist ungefähr worauf es hinaus läuft. Das ist meiner Erfahrung nach schwer im 1 vs 1 auf Deneb. Zumindest mal wenn man versucht schnell auf T3 zu gehen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Ashes of the Singularity: Chatroom zum Multiplayer-Turni

Beitrag von writingbull »

Hochinteressante Einführung in die Karte, Shalom_Don!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Cooki2912
Beiträge: 127
Registriert: 21. Januar 2016, 14:08
Wohnort: Krefeld

Re: Ashes of the Singularity: Chatroom zum Multiplayer-Turni

Beitrag von Cooki2912 »

Liebe mitstreiter dieses tuniers,
Ich entschuldige mich , aber aus schulischen und persönlichen Gründen kann ich leider nicht ( weiter ) an diesem tunier teilnehmen , würde mich aber trotzdem freuen , wenn nach den tunier jemand mit mir paar ründchen spielen würde und mir auch noch etwas helfen kann

Mfg

Cooki2912
KEKSE für alle ...
Oder doch lieber nur für mich :P