Stirring Abyss - Tipps und Tricks, aber bitte nicht spoilern

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
MartinBach

Stirring Abyss - Tipps und Tricks, aber bitte nicht spoilern

Beitrag von MartinBach »

Hallo liebe Stirring Abyss Spieler,
Da ich feststellen musste dass es kein Thread darüber gibt, habe ich mir gedacht aber jetzt.
Wie gefällt euch dieses Spiel denn so?
Gibt doch mal Tipps und vielleicht auch ein paar Bugs zum Besten die lustig sind.
Bei mir war einer da haben die Gegner gefeuert und getroffen aber es hat keine HPs abgezogen oder die Psysche.
Bitte nicht Spoilern für die Neuen Spieler von Stirring Abyss sondern nur Tipps geben.
Ich weiß einige schauen bei WB das Spiel und sind schon gespoilert aber so wue ich schaue nur ab und an rein und werde nicht zuviel gespoilert.
MarcoVanDeroga
Beiträge: 14
Registriert: 12. Januar 2021, 20:41
Wohnort:

Re: Stirring Abyss - Tipps und Tricks, aber bitte nicht spoilern

Beitrag von MarcoVanDeroga »

Nachdem WB ja gestern leider soviel Schwierigkeiten mit dem Endboss hatte und ich das Spiel ohne Verlust eines Tauchers durchgespielt habe und ich bei meinem Run den Endboss überraschend einfach empfand, gebe ich hier mal meine TOP 10 Tipps, die das Spiel aus meiner Sicht deutlich einfacher machen. Das Spiel erklärt einem leider sehr viel nicht, daher hab ich manches auch erst spät entdeckt bzw. bin da nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
1. Mutationen
Diese machen das Spiel deutlich einfacher. Hier sollte man unbedingt natürliche Auswahl auf dem Enigmaboard nehmen, da hat man dann die Wahl zwischen 3 anstatt 2 Mutationen und man kann die Auswahl grundsätzlich auch durch die Nutzung von 3 Hinweisen neu rollen. Hier sind Kiemen und Wiedergänger superstark. 2 Mitglieder mit Kiemen und man kommt auch ohne mitgenommene Sauerstofftanks gut durch die Missionen. Wiedergänger gibt Heilung durch verursachten Schaden und scheint gefühlt etwas mehr zu regenerieren wie zweites Herz was passive Regeneration gibt.
2. Hinweise
Unbedingt relativ schnell den Sezierraum bauen, da hier pro getöteten Gegner mehr Hinweise generiert werden und auch möglichst alles killen. Ich fand den Mehrwert an Hinweisen und Ressourcen deutlich besser als das Ansteigen der Fäulnisstufe
3. Enigmaboard
Hier neben natürliche Mutation unbedingt die 2 Weissagungsskills nehmen. Ein gutes Abschneiden bei den Würfeln führt zu geringerer Fäulnisstufe, besserem Gear, zusätzliches Mark der Leere etc. Ich persönlich fand Chronoplasma noch gut was die Abklingzeit um 33 Prozent reduziert und verbesserte Verteidigungsstellung welches die Dauer des Defensebuffs auf 2 Runden erhöht. Ansonsten Blut im Wasser was die Zielgenauigkeit verbessert und dann extra Schaden für Harpunen.
4. Harpunen
Unbedingt jedem Taucher ein Harpunengewehr mitgeben und Mutationen, die den Einsatz nicht erlauben nicht wählen. Wenn man durch Blut im Wasser genug Zielgenauigkeit hat, unbedingt die Salvenharpunengewehre erforschen und nutzen, die deutlich mehr Schaden machen wie die normalen. Gut ist hier der Wissenschaftler der quasi dann immer einen Pfeil und eine Harpune einsetzen kann.
5. Spezialisierung
Viele Würfelergebnisse lassen sich durch Charaktertraits und Attribute verbessern. Daher macht es Sinn, dort wo man zurücktreten kann den besten Taucher auszuwählen. Beim Wissenschaftler sollte man den Fokus (Fernkampfgenauigkeit) trainieren. Einer geht auf Ausdauer (Tank), einer auf Stärke (Nahkampfdamage) und einer hat eine Mischung aus Fokus und Gewandheit (Kritische Treffer) im Idealfall mit passenden Mutationen.
6. Fäulnis
Keine Angst davor. Pro Fäulnissstufe scheinen die Gegner ca. 10 % mehr Leben zu haben, sonst habe ich wenig Unterschiede gemerkt. Die Skills im Enigmaboard, die die Fäulnis senken halte ich für verschenkt. Was ich denke beobachtet zu haben, ist das wenn man auf die Bodenranken (Fäulnis) tritt die Stufe schneller anzusteigen scheint, zumindest aber Brut der Leere zum Spawnen angeregt wird, daher sollte man versuchen diese Felder zu umgehen, mit Kaplan zu reinigen oder mit Beschwörungen zu überspringen wo dies möglich ist.
7. Kaplan
Ich weiß nicht warum WB den Skill so wenig mag, Areadamage mit zusätzlichen Buff und man muss im Gegensatz zu den Sprengschüssen die Taucher nicht bewegen. Auch gut geeignet um Bodenfäulnis zu bereinigen. Für mich eines der besten Skills im Spiel.
8. Beschwörungen
Bis auf die Teleporationsbeschwörungen, die einem zum Beispiel schnell mal erlauben einen Taucher zu bewegen, habe ich diese eigentlich kaum genutzt. Aber manchmal kann ein Teleport mit Schuss nach Höhenbonus Wunder wirken
9. Russische Tresore
Hier gibt es sehr gutes Gear, daher diese Missionen unbedingt machen und das Thema Spezialisierung oben betrachten um das beste Würfel-Ergebnis zu erhalten.
10. Zeit lassen und regelmäßig Sonar, Licht und Fackeln einsetzen
Wenn ein Taucher alleine von mehreren Wirbelschleichern Gift abbekommen hat ist es meist vorbei. Daher zusammenbleiben und Zeit lassen. Bis man 2 Mal Kiemen hat extra Sauerstofftank mitnehmen und alles killen und alle Ressourcen mitnehmen. Und immer schön die Bereiche ausleuchten