CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser ?

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Antworten
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07
Wohnort: Köln

CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser ?

Beitrag von Teppic » 3. Mai 2015, 10:42

Atmosphäre und Hintergrundgeschichte,
wem gefällt sie besser in Beyond Earth und wem in Pandora First Contact ?
Gibt es andere Sci-Fi Titel von denen ihr denkt:
Da könnten sich alle anderen Spiele mal eine Scheibe von abschneiden ?

Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 00:22
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von Michael_Minden » 3. Mai 2015, 11:45

Zu Frage 1: Puh, schwierig zu sagen. Ich kenne beide Teile nur aus Let's Plays, daher immer kommentiert, bearbeitet und teilweise auch gedeutet, aber ich finde, dass das Thema: "Große Katastrophe zwingt die Menschheit zum Besiedeln eines neuen Planeten" allmählich ausgelutscht ist. Und dessen bedienen sich ja beide Spiele. Sei es nun eine kurze, ganz plötzliche Katastrophe oder schleichender Prozess á la: "Die Welt ist ausgebeutet. Suchet nach neuen Rohstoffen - und besserer Luft, wenn ihr schon einmal dabei seid!".

Zu Frage 2: Für mich ganz klar der Klassiker: Die Homeworld-Reihe. Geile Gameplay, superpassende Musik (nahöstlicher Stil) und ein geniales Storytelling mit magischen Bildern. Für mich ganz klar nach all den Jahren immer noch einer der Favoriten, was die Geschichte und die Art der Erzählung angeht. Und dabei war's nur ein Strategiespiel.
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""

Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07
Wohnort: Köln

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von Teppic » 3. Mai 2015, 11:55

Ich gebe dir Recht, dass der Hintergrund, man müsse die Erde verlassen, weil hier nix geht
tatsächlich ausgenudelt und negativ gesetzt ist. (Zumal ich mich eh frage, wenn die
"Ressourcen zur Neige" gehen, wer sich da noch das Abhauen leisten kann und ob
sich die Bonzen nicht eher überlegen mehr Ressourcen zur Erde bringen zu lassen...)

Ich muss es wohl ein wenig besser beschrieben, denn ich habe jetzt nicht nur
das Start-Setting gemeint, sondern auch
die Geschichte gemeint, die während des Spielens geschieht und die am Ende
das Spiel auflöst/ beendet.

Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07
Wohnort: Köln

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von Teppic » 4. Mai 2015, 15:55

Die Homeworld-Reihe. Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich Die gar nicht kenne.
Werde mir einige Impressionen zu Gemüte führen. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar
Kakrafoon
Beiträge: 93
Registriert: 3. Mai 2015, 09:09
Wohnort: Fürth

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von Kakrafoon » 4. Mai 2015, 16:11

Ja, Homeworld ist ganz großes Kino. Der Grund, warum das Mutterschiff den Heimatplaneten verlassen muss, und wie das in der Kampagne erzählt wird.. da läufts mir jedesmal eiskalt den Rücken runter.
"Those who live by the sword get shot by those who don't."

Martexus
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2015, 08:55
Wohnort: Täterä
Kontaktdaten:

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von Martexus » 4. Mai 2015, 19:02

Kakrafoon hat geschrieben:Ja, Homeworld ist ganz großes Kino. Der Grund, warum das Mutterschiff den Heimatplaneten verlassen muss, und wie das in der Kampagne erzählt wird.. da läufts mir jedesmal eiskalt den Rücken runter.
Und dann erst im LAN... :)

Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 00:22
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von Michael_Minden » 4. Mai 2015, 21:19

Und mit der Complex-Mod, welche die großen Kreuzerklassen einführt :ugeek: supi^^
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""

Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 3369
Registriert: 5. Mai 2015, 07:50
Orden: 3
Wohnort: Wrocław

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von Zak0r » 5. Mai 2015, 07:59

Obwohl ich ein großer Pandora-Fan bin, finde ich die Story von BE etwas besser. Irgendwie hat es mir dieses Intro-Video angetan. Bei Pandora muss man sich ja alles erlesen.

Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1363
Registriert: 2. Mai 2015, 09:07
Wohnort: Köln

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von Teppic » 6. Mai 2015, 21:00

Naja, ich kann nur wiederholen was ich im civforum geschrieben habe,
als ich das erste Mal die Zwischensequenz zur Ankunft der Messari gesehen
habe, hab ich mir vorgestellt, das würde uns mal wirklich passieren.
Danach war mir ganz anders.
Jedenfalls im Spiel war ich danach richtig nervös und hatte mitunter einen kleinen Zitteraal,
ob das jetzt von der Spiel alleine, der fortgeschrittenen NachtStunde undOder
dem übermäßigen Kaffeekonsum kam, kann selbst ich jetzt nicht mehr beurteilen.
Der Moment hat sich jedenfalls in meinen Kopf gefräst.

Aber du hast recht, der Film von CivBE hat Klasse, besonders die Endsequenz, wo die Crew
vor dem großen Bildschirm/Aussichtsscheibe stehen und auf den Planeten blicken.
Mußte in dem Moment leider direkt an CasperDavid Friedrich denken,
daher war das Bild für mich nicht so eindrucksvoll, wie bei der Pandora-Sequenz, die
für mich in dem Moment neu erschien
(habe sowas aber auch schon bei der Serie Farscape gesehen, das aber wieder vergessen...)

eddi80
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2015, 08:52
Wohnort:

Re: CivBE oder Pandora ? Welche Storyline gefällt dir besser

Beitrag von eddi80 » 11. Mai 2015, 09:47

CivBE hat leichte Vorteile, da der Fokus nicht zu sehr auf Militär gelegt wurde, wie dies, m.E. bei Pandora der Fall ist.
Allerdings finde ich Pandora rundherum etwas runder, als CivBE.

Leider hat Pandora keine Abwechslung was die Planeten betrifft. Immer gleiches Setting.
Hier sehe ich angenehme Vorteile bei CivBE.

Ich spiele aber noch immer beide Spiele :)
Hoffe auf einen großen Hub mit dem CivBE 2.0 Patch

Antworten