Endless Space, Master of Orion, Stellaris, ......aber was sind die Unterschiede?

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Skiljata
Beiträge: 13
Registriert: 5. September 2015, 15:21
Wohnort:

Endless Space, Master of Orion, Stellaris, ......aber was sind die Unterschiede?

Beitrag von Skiljata »

Hallo liebe Strategiefreunde,

nachdem es lange Zeit düster war um 4X Spiele im Science Fiction Szenario, gab es in den letzten beiden Jahre für Freunde dieses Gernes einen richtigen Spielesegen. Endless Space, Master of Orion, Galactic Civilization III, Stellaris und Stars in Shadow sind Vertrehter, die mir spontan einfallen. Ich bin ein riesen Fan solcher Spiele, jedoch fehlt mir meistens die Zeit mich mit ihnen ausführlicher zu beschäftigen, weswegen ich bzw. vielleicht auch andere, nur ein bis zwei rauspicke. Deswegen würde ich gern folgende Diskursion anregen:

Ich würde gerne wissen, was sind die Unterschiede der einzelnen Spiele? Was sind die Schwerpunke bzw. in welchen Bereichen stechen sie hervor? Für welche Art von Spieler (z.B. Gelegenheitsspieler etc.) sind sie geeignet?

Ich freue mich auf eure Antworten und eine spannende Diskursion.

Viele Grüße,

Manuel
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Endless Space, Master of Orion, Stellaris, ......aber was sind die Unterschiede?

Beitrag von Teppic »

Also grafisch haben alle Spiele eine gute bis sehr gute Qualität. Jedoch verschwindet die Qualität bei einigen Spielen hinter dem Interface, soll heißen das man sich bei einigen Spielen wenig in den Menüs aufhält die die höchste Grafikqualität/Ästhetik haben. Bei Stellaris zum Beispiel kann man sich viele Details von Planeten und Flotten schön ansehen, im Spiel tritt das aber zurück, da man eher Bauaufträge und ganze Flotten steuert und die schönen Details da nicht sichtbar sind. Da schätze ich Endless Space sehr auch wenn das Spiel noch in der Entwicklung und das Balancing auch laut der Entwickler selbst noch nicht zu Ende ausgefeilt ist. M.E. hat es die/das beste Grafik/Design.
Stellaris ist keine einfache Kost und für Strategie-Anfänger oder PC-Unkundige m.M.n. nicht anzuraten. Die Lernkurve ist recht steil, und das Spiel wird alle Vierteljahr erweitert und macht es unerfahrenen Spielern oder dem Gelegenheitsspieler sehr schwer Schritt zu halten. Es geht auf jeden Fall nicht leicht von der Hand bietet aber unglaublich viel Inhalt. Da darf man z.B. die automatische Aktualisierung/Updates nicht einfach immer laufen lassen, da es leicht dazu kommt, das Spielstände nicht mehr funktionieren. Wenn man genug Zeit hat, auf dem Laufenden ist oder mit PCs besser umgehen kann, tritt dieses Problem nicht auf oder lässt sich umgehen.
Master of Orion ist für mich der Lehrmeister und das Spiel für den Einsteiger, und sogar auch für ein Eltern und Kind-Team geeignet, also wenn man seine Kinder an das Genre heranführen wollte. Dabei gibt es einige Komfortfunktionen, die Handhabung für den Einsteiger besser händeln als es das andere Spiele tun.
Zu Gal Civ3 kann ich selber noch nicht genug sagen, da ich die Erweiterung noch nicht ausprobiert habe. Und da gibt es ja auch noch Stars in Shadow! :-?