Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Ricky
Beiträge: 2
Registriert: 19. Mai 2015, 19:12
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Ricky »

Wie wäre es, wenn der Meeresboden Lebensraum einer intelligenten, bisher unbekannten außerirdischen Zivilisation wäre (Stichwort "Abyss")? Das Originalspiel ließ bisher eher außerirdische Fauna auftreten. Eventuell hat sich (im Gegensatz zur Erde) auf dem fernen Planeten eine intelligente Spezies im aquatischen Bereich entwickelt...
Benutzeravatar
Turial1982
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2015, 07:24
Wohnort: Düsseldorf

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Turial1982 »

Guten Morgen zusammen . Bin neu hier und habe gestern erst erfahren das es ein Addon zu Civ. Beyond Earth geben wird und bin schon ganz gespannt darauf . Was mir noch fehlen tut ist eine spielbare Alienrasse. Aber vielleicht kommt die ja auch mit dem 2 . Addon . Gruss Turial 1982
eddi80
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2015, 09:52
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von eddi80 »

Unterwasserschall-Bomben, die die Ausserirdischen "Fische" verhalten, denn Elektro-Zäune sind doof auf dem Wasser :)
Diese Unterwasserschallbomben erhöhen aber die Aggressivität der Ausserirdischen die sich ca 5 Felder von solch einer Stadt aufhalten.

Jetzt mal unabhängig vom Wasser: Schutzschilde fand ich generell noch sinnvoll für Städte und Einheiten. Ist ja immerhin ein SciFi Spiel.

Gab es nicht bei StarWars Episode 1 ein Hybrid Vehicle (Fluggleiter der auch unter Wasser sich bewegen konnte)?
So einen Hybrid-Gleiter fand ich auch cool - in der Affinität kann man dann entscheiden, ob es eher im Wasser stärker ist oder als Lufteinheit.
Benutzeravatar
Lord-of-Destiny-01
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2015, 20:34
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Lord-of-Destiny-01 »

Ich fände es schön, wenn man seine Vorteile für seine Zivilisation frei wählbar hätte. Hier eine Pro-Kontra-Liste:

Pro I Kontra

- man wäre nicht mehr an eine Zivili-
sation gebunden, nur weil man die Boni
möchte

Vielleicht fällt anderen noch mehr ein und ihr könnt die Liste dann weiterführen! :-)

LG
Felix
Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCE7lOG ... 8n9NtrlJtw

"Ein Soldat ist nichts ohne Befehle, ein General nichts ohne Soldaten."
Benutzeravatar
Prokhor Zakharov
Beiträge: 2
Registriert: 22. Mai 2015, 13:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Prokhor Zakharov »

Hallo zusammen,

ich bin ein alter Civ-Veteran und kenne es seit dem allerersten Teil, den ich immer noch hin und wieder gerne spiele, bin aber irgendwie immer bei Alpha Centauri hängengeblieben. Das Sozialtechnik-System dort finde ich nach wie vor unerreicht. Beyond Earth gefällt mir richtig gut, trotz ein paar Schwächen. Ich finde die ganzen Unkenrufe in diversen Foren absolut nicht gerechtfertigt.

Und jetzt erfahre ich von dem Add-On und kann es kaum erwarten! :D

Meine Wünsche für das aquatische Gameplay:
1. mich nervt es tierisch, dass die Wasseraliens, auch wenn sie zu mir friedlich (=grün) sind und ich die höchste Harmonie-Stufe habe, meine Stadtfelder blockieren. Könnte man das nicht miteinander koppeln, z.B.: grün = Alien blockiert kein Feld; gelb = Alien blockiert das eigene Feld; orange = Alien blockiert das eigene und alle umliegenden Felder; rot = Alien blockiert alles im Umkreis von zwei Feldern. Die Harmonie-Stufe könnte sich dann positiv darauf auswirken.
2. Gezeitenkraftwerke - vielleicht auch, dass diese in Flachwasser mehr bringen, da größerer Tidenhub.
3. Die Wasserfraktionen sollten ein paar Wasservorteile gegenüber den Landfraktionen haben, dafür vielleicht Nachteile an Land - wie die Piraten bei Alien Crossfire. Z.B. besonderes aquatisches Know-How oder die Möglichkeit, im Kampf geschwächte feindliche Einheiten zu entern.
4. natürlich aquatische Alien-Mensch-Hybrideinheiten bei der Harmonie-Affinität (Zombies auf fliegenden Haien oder sowas... :mrgreen: )
5. ich gehe mal fest davon aus, dass es dann auch Alien-Nester im Meer geben wird...
6. eine Orbitaleinheit oder ein Gebäude, das von einer Stadt oder einem beliebigen Punkt aus kreisförmig einen Tsunami auslösen und damit alle Wassereinheiten um x Felder versetzen oder Küstengelände beschädigen kann

Soweit erstmal meine Ideen zum aquatischen Gameplay.

Generell wünsche ich mir noch:
- Bautrupps sollten Verbesserungen auch wieder abbauen können
- Ich freue mich auf ein anderes Diplomatie-System! Bei allen Civ-Teilen finde ich läuft alles immer viel zu schnell auf Krieg hinaus. Ich will aber keine Kriege führen, ich will mich weiterentwickeln. Vor allem vor dem Hintergrund mit dem "Großen Fehler" finde ich es irgendwie seltsam, dass die Fraktionen offenbar immer noch nicht daraus gelernt haben und keine pazifistischere Grundhaltung haben. Konflikte lassen sich auf vielfache Weise anders lösen als mit Waffengewalt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
crylive
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mai 2015, 20:52
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von crylive »

Grafik
Interface – Einstellmöglichkeiten Fenstergrösse frei anpassen, da oft zu gross
- Biome zb. Fungal / Pilze leicht animieren was zum animierten Nebel gut passen würde.
- Die Hex-Felder der kontrollierten Zonen farblichen in ihrer Intensität frei justieren. Ich würde sie gern etwas abschwächen um so mehr von der schönen Map zu sehen
Link zu WB´s Video

- Die MagBahn auch als MagBahn darstellen

Gameplay
Mehrere Arten an Aliens und Alien-Nester.
Affinitäten können mehr nutzen aus den Aliens ziehen.
Harmonie – kann Aliens für bestimmte Zeit übernehmen und für sich kämpfen lassen
Vorherrschaft / Reinheit – können Aliens kurzweilig betäuben oder töten. Manche sind immun gegen Betäubung. Sie bringen in seltenen Fällen edle Rohstoffe / Artefakte

Ich wünsche mir mehr Animationen der Sponsoren wenn man mit Ihnen redet.

- KI überarbeiten / Rundenlimit erhöhen/ Endgame
Ich fand diese beiden Posts im GS Forum sehr treffend.

http://www.gamestar.de/community/gspinb ... p=16577537
Post 335 und 338

Separate Links
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... tcount=335

http://www.gamestar.de/community/gspinb ... tcount=338
MOStAAr
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2015, 10:53
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von MOStAAr »

Aus meiner Sicht müsste das Meer (und der Orbit) eine eigene taktische Ebene darstellen. Die Unterseeeinheiten, wie U-Boote, sollten sich auf einer eigenen Hex-Ebene bewegen. Von dort können sie mit Torpedos oder Raketen die Meeresoberfläche bzw. den Orbit bekämpfen. Das ist die einzige Erweiterung für Rising Tide, die ich mir derzeit vorstellen kann, welche eine grundlegende Änderungen des Civ-Spielerlebnisses darstellt. Aber wahrscheinlich ist eine solche Änderung zu aufwendig. Allerdings können die Entwickler nur so für ein Alleinstellungsmerkmal unter den Civilizationstiteln sorgen. Die bereits vorgeschlagenen Änderungen der Entwickler sind nett, aber von Mut sind sie nicht geprägt.
Benutzeravatar
Rumpel1408
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2015, 14:51
Wohnort: Dresden/Berlin

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Rumpel1408 »

Was ich interessant fände wäre eine Möglichkeit mittels Sonarsonden die man erst manuell mit Schiffen aussetzen muss, passiv Feindbewegungen (z.B. Position von Schiffen, aber nicht welche Sorte Schiff/Alien oder ob eine Landeinheit im Verband mit zieht, könnte z.B nur als Roter punkt im Nebel des Krieges zu sehn sein). Die Sonden machen dann natürlich die örtliche Fauna agressiv wodurch man unterm strich auch nicht sagen kann ob eine Sonde nun durch den Feind oder irgendwelches Getier verloren gegangen ist.

Generell würde ich mich sehr freuen wenn es eine effektivere Möglichkeit gäbe Landeinheiten übers Wasser zu bekommen, hat mich schon immer gestört das Landeinheiten auf dem Wasser absolut verwundbar sind, im Verband aber immer hinterherhinken und die Flotte ausbremsen. Ist wahrscheinlich sehr kompliziert aber wäre toll wenn Einheiten wirklich an Bord von Schiffe könnten, ähnlich dem System welches für Flugzeuge und der dazugehörigen Träger, so gesehen wäre es wahrscheinlich gar nicht soo kompliziert...

Auch interessant wäre, grade im Hinblick auf die Idee eines stealth-modes für Ubote, wenn Aliens im Tiefen Ozean ebenfalls eine Möglichkeit sich ebenfalls ungesehen zu bewegen um dann an einer anderen Stelle wieder aufzutauchen.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Teppic »

Hallo Rumpel1408,

ich finde du hast da einen guten Punkt gemacht. Die Einheiten-Mobilität.

Einheiten über das Meer ziehen macht den Verband langsamer... warum eigentlich ?
und vor allem warum SO langsam.

Mir ist auch nicht klar, warum man nicht gerade "schwächere" Infanterie
nicht per Transportflugzeug abwerfen kann. Die Truppen könnten dann
nicht im Zug des Abwurfs kämpfen und evtl. sogar auch im Zug danach nur
mit etwas eingeschränkter Kraft.
Um zu verhindern, dass tief ins feindliche GElände hinein solche "Truppen-Abwürfe"
durchgeführt werden, könnte man diesen "Kampfmalus" erhöhen, je weiter
der Truppen-Abwurf von der eigenen Grenze/Stadt wäre. Das würde das Spiel
nochmal einiges mobiler machen.

Das mit den Sonden, naja - dafür gibt es das Weltall und Sateliten,
mit denen es etwas wie den Nebel des Krieges eingentlich nicht mehr geben dürfte.
Ok, mit einer aktiver Kamouflage durch Apparate vielleicht,
also dürften Sonden evtl. nur für getarnte U-Boote interessant sein,
aber das Sonden für so wenigen Einheiten (U-Boote) das ist auch wieder etwas zu speziell...

was denkst du?
Benutzeravatar
Rumpel1408
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2015, 14:51
Wohnort: Dresden/Berlin

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Rumpel1408 »

Nunja, wenn viele Einheiten per Airdrop praktisch überall hin könnten würde das die Grenzen sehr aufweichen. Auch möchte ich dran erinnern das so auch schwache Einheiten die plötzlich im eigenen Hinterland auftauchen auch mit Kampfmali beträchtlichen Schaden anrichten können, einfach die strategischen Ressourcen plündern damit man an der eigentlichen Front aus den Elitekämpfern Schaschlik machen kann, dann vlt noch Bautrups kidnappen, Straßen unterbrechen, Handelsrouten plündern... Wenn man schwachen Einheiten so eine Fähigkeit gibt, bedeutet das auch das man günstig viele davon haben und einsetzen kann. Nicht das die Idee schlecht ist, nur halt schwer zu balancen.

Ja natürlich gibt es Satelliten, aber hab schon paar mal gelesen das sich manche das Meer als neue Spielebene wünschen, also warum nicht, Außerdem können Satelliten nicht wirklich ins Meer sehen und müssen in der relativen Nähe einer Stadt gestartet werden, um weiträumige Ozeane zu überwachen fehlt es also finde schon an Möglichkeiten (obwohl das vlt durch Seestädte behoben ist). Außerdem sind Satelliten unangreifbar für die heimischen Aliens. Das ist natürlich auch gut so, aber ich finde es fehlt den Aliens ein wenig um ihren Planeten und natürlich um ihre Meere zu kämpfen.
Und zu wenig Einheiten? Auf den paar Screens die wir bisher gesehen haben sind bereits mehrere neue Alienarten und Schiffe zu sehen plus die Möglichkeit von Ubooten, im Vergleich dazu gibt es im Grunde nur eine Sorte Flugzeug.