Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von writingbull »




Mit Waffengewalt befreien wir die Bürger, die unter der Knute Daoming Sochuas stehen. Doch wo gehobelt wird, da fallen Späne ...
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von writingbull »




Das Chinesenreich erweist sich als verdammt groß. Was für ein Brocken, was für eine fette Beute! Hoffentlich verschlucken wir uns daran nicht ...
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von writingbull »




Unsere Kriegsflotte rückt in einem bedrohlichen Halbkreis gegen die chinesische Hauptstadt vor. Können unsere Soldaten und Matrosen womöglich schon bald in Tiangong Landurlaub machen?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
GummyBaer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Dezember 2015, 13:08
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von GummyBaer »

Hallo,

vielen dank für das Rising Tide Let's Play. Hab bis auf die letzten zwei folgen alles verfolgt und würde gern ein paar Gedanken los werden :)

was ergonomisches,
du kannst die Stadtansicht auch verlassen wenn du mit der Maus auf die Titelzeile klickst (wo auch der Stadtname steht) musst also nicht auf das kleine "zurück zur Karte"-Schildchen am unteren Rand des Bildschirms :)

was bisl schade ist
Du hast offensichtlich dein QuestLog ganz vergessen, zumindest hast du seit geraumer zeit nicht mehr rein geschaut.
Ich glaube du hast zB noch die Quest offen bei der man den Belagerungswurm killen muss, bei Tiny Town pflügt ja schon seit bestimmt 20 folgen einer durchs Land und sogar in der kurzen Friedenszeit hast du es nicht geschafft mit dem dort stationiertem U-Boot mal ein Breitseite abzusetzen (bei deiner Hauptstadt hat die KI ja den kill abgestaubt)

Hast du dich schon für eine Siegform entschieden, ich vermute ja mal das du die Weltherrschaft durch erobern der Hauptstädte an dich reißen willst? :twisted:

Die Artefakte hat du auch etwas vernachlässigt (und das ist ja ein großes Feature des Addons). Vielleicht als Anreiz um mal ein paar Erkunder auf Ausgrabungstour zu schicken. Ein paar Sachen die dir entgehen:
- 50% mehr ertrag aus Handelswegen
- 50% Baugeschwindigkeit für Bautrupps
- 100% Expeditionsgeschwindigkeit
- 25% schnellere Geheimdienstoperationen
- 20% erhöhte Chance Artefakte zu finden
- 100% mehr defensive für Marineeinheiten gegen Fernkampfangriffe
usw.

für vieles ist das Spiel vielleicht schon zu weit fortgeschritten, lohnt sich u.U. nicht mehr.

Falls du ein weiteres Let's Play planst würde ich folgendes Empfehlen:
- Beyond Earth - Exoplanets Map Pack kaufen, kostet 3 Euro, ist ein Map-Generator (DLC) das einige wirklich spannende und herausfordernde Welten generiert. Meine Favoriten sind:
Mu Arae f: Die südliche Hemisphäre dieses Planeten, der gebunden um einen schwachen Stern rotiert, ist eine glühende Wüste, in der die Sonne niemals untergeht, während auf der nördlichen Hemisphäre endlose frostige Finsternis herrscht.
Anmerkung von mir: in der Eiswüste im Norden gibt immer Spots mit vielen Ressourcen wo man Städte gründen kann, ggf. muss Nahrung mit Handelsrouten herangeschafft werden. Ich hatte dort mal eine Stadt neben einem Krater mit 6 Titan-Ressource-Feldern.
82 Eridani e: Eine fremdartige Welt, auf der das Wasser knapp ist und die von tektonischen Kräften zerklüftet ist.
Anmerkung von mir: Diese Welt hat keine großen Seen, aber sehr viel Spalten und Gebirge (quasi der Albtraum der North Sea Alliance)

- beim Setup:
1. Tobende Aliens aktivieren - so sind die nicht schon ab runde 20 Kanonenfutter
2. Ressourcen auf "Rar" stellen, Stadtgründung wird dadurch etwas anspruchsvoller
3. Geschwindigkeit "Marathon", das Spiel wird viel Strategischer da man eben nicht alles in 2-5 runden produzieren kann. Man muss wesentlich vorausschauender spielen und kann zb bei einer Kriegserklärung nicht erst anfangen Einheiten zu produzieren frei nach dem Motto "bis mein Gegner da ist dauert es ja noch 3 bis 4 runden bis dahin kann ich mal eben meine Verteidigung aufbauen". Auserdem werden die oben beschriebenen Artefakte viel wichtiger.
4. Alter auf 3 Mrd. Jahre stellen, diese "jungen" Welten enthalten noch viele Spalten und Berge die auch spannende strategische Optionen bieten und die Welten interessanter und urtümlicher machen. Erhöht auch den reiz diese zu erkunden.

Ansonsten schönes Lets Play, schade das dir KI nicht wirklich clever agiert - selbst auf diesem Schwierigkeitsgrad. Ich schau mir jetzt mal die 2 letzten folgen an :-)

viele Grüße
der Gummybaer
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von writingbull »

GummyBaer hat geschrieben:Hallo
Hey! Herzlich willkommen hier im Forum. :smile:
GummyBaer hat geschrieben:vielen dank für das Rising Tide Let's Play. Hab bis auf die letzten zwei folgen alles verfolgt und würde gern ein paar Gedanken los werden :)
was bisl schade ist
Du hast offensichtlich dein QuestLog ganz vergessen, zumindest hast du seit geraumer zeit nicht mehr rein geschaut.
Ich glaube du hast zB noch die Quest offen bei der man den Belagerungswurm killen muss
Bei allem, was ich jetzt schreibe, muss ich aufpassen, nicht zu spoilern. Ich habe nämlich schon bis Folge 63 gedreht. ;-)

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Quest ist beendet.
GummyBaer hat geschrieben:Hast du dich schon für eine Siegform entschieden, ich vermute ja mal das du die Weltherrschaft durch erobern der Hauptstädte an dich reißen willst? :twisted:
Ja, danach sieht's wohl schwer aus ... :twisted:
GummyBaer hat geschrieben:Die Artefakte hat du auch etwas vernachlässigt (und das ist ja ein großes Feature des Addons). Vielleicht als Anreiz um mal ein paar Erkunder auf Ausgrabungstour zu schicken.
Prinzipiell hast du recht, mit den Artefakten kann man coole Boni bekommen. In der jetzigen Spielphase - mitten im Showdown gegen die Chinesen - ist das aber nicht meine Top-Priorität. Mehr traue ich mich wegen Spoiler-Gefahr jetzt dazu echt nicht zu schreiben, sorry!
GummyBaer hat geschrieben:- beim Setup:
1. Tobende Aliens aktivieren - so sind die nicht schon ab runde 20 Kanonenfutter
2. Ressourcen auf "Rar" stellen, Stadtgründung wird dadurch etwas anspruchsvoller
3. Geschwindigkeit "Marathon", das Spiel wird viel Strategischer da man eben nicht alles in 2-5 runden produzieren kann. Man muss wesentlich vorausschauender spielen und kann zb bei einer Kriegserklärung nicht erst anfangen Einheiten zu produzieren frei nach dem Motto "bis mein Gegner da ist dauert es ja noch 3 bis 4 runden bis dahin kann ich mal eben meine Verteidigung aufbauen". Auserdem werden die oben beschriebenen Artefakte viel wichtiger.
4. Alter auf 3 Mrd. Jahre stellen, diese "jungen" Welten enthalten noch viele Spalten und Berge die auch spannende strategische Optionen bieten und die Welten interessanter und urtümlicher machen. Erhöht auch den reiz diese zu erkunden.
Klingt alles spannend! Aber Punkt 1, 2 und 4 machen der KI ihren Job ja noch schweriger als jetzt schon. Und "Marathon" ist für eine Partie "nur so" toll, aber für ein Let's Play meines Erachtens unglücklich, weil das alles sehr in die Länge zieht.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
GummyBaer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Dezember 2015, 13:08
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von GummyBaer »

hallo,

Bin auf das finale gespannt, inzwischen gibt es ja auch ein schickes Video beim Sieg zu sehen - das für den Herrschaftssieg kenne ich zB noch nicht. Die Effekte, wenn man Einheiten durch die Warptore schickt wurden ja auch aufgepeppt - die bekommen wir ja in diesem Spiel vermutlich nicht zu sehen.

Bzgl. "Tobende Aliens", die KI kommt damit ganz gut zurecht, vermutlich hat die KI auch hier ein paar Vorteile beim Kampf gegen Aliens auf höheren Schwierigkeitsgraden.

Bzgl "Ressourcen auf Rar", auch damit scheint die KI klar zu kommen, ist ja auch nicht so das 90% des Planeten dann karge Wüste ist.

Was das Spieltempo angeht hast du natürlich recht, die ist für ein Let's Play dann vielleicht zu langwierig. Wobei man auch auf Marathon im späteren Verlauf des Spiels genug Micromanagement hat - besonders wenn man viel erobert. Die spiele dauern bei mir auf Marathon ca. 550-600 Runden. Mal sehen wo der Rundenzähler bei dir am ende steht.

viele Grüsse,
der GummyBaer
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von writingbull »




Daoming Sochua bettelt um einen Friedensvertrag. Sollen wir ihr den Wunsch gewähren?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
GummyBaer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Dezember 2015, 13:08
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von GummyBaer »

ein Bild sagt mehr als tausend Worte :)
be.png
viele Grüsse
der Gummybaer
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Marko Schmied »

super..für unseren WB genau.. :razz: :-D
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
de la Vigo
Beiträge: 48
Registriert: 1. November 2015, 19:40
Wohnort: Oberhausen im Pott

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von de la Vigo »

:-D :-D :-D zwei Daumen hoch