Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Benutzeravatar
fudge
Beiträge: 40
Registriert: 1. Juni 2015, 15:26
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von fudge »

writingbull hat geschrieben: Klar, das könnten wir machen. Aber das würde richtig viel Zeit und Arbeit kosten. Und auch wenn ich natürlich auch immer wieder mal einen Blick auf die Klickzahlen werfe: Entscheidend ist für mich, dass ich deutschsprachige Zuschauer erreiche, die nicht bloß die Vorab-Bilder abgreifen wollen, sondern die auch dem Gespräch und der Unterhaltung als Ganzes folgen können. ;-)
Diejenigen, die nur die Bilder möchten brauchen ja eben keine Übersetzung. :idea:
Das kannst du doch auf Christian delegieren! Oder, Christian!? :-D

Ich verstehe schon was du meinst. War nur eine Idee zur Ergreifung der Weltherrschaft.
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Marko Schmied »

EINSPRUCH!! :!:

denn es gilt..immer wenn was neues kommt,was interessant ist dann muss man irgendein Ami o Engl. Kanal folgen wenn man was wissen will...
jetzt wollen/müssen die mal zu uns im Deutschen Raum kommen..DANK WBs Arbeit.. 8-) meine Meinung..
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
fudge
Beiträge: 40
Registriert: 1. Juni 2015, 15:26
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von fudge »

Marko Schmied hat geschrieben:EINSPRUCH!! :!:

denn es gilt..immer wenn was neues kommt,was interessant ist dann muss man irgendein Ami o Engl. Kanal folgen wenn man was wissen will...
jetzt wollen/müssen die mal zu uns im Deutschen Raum kommen..DANK WBs Arbeit.. 8-) meine Meinung..
Demnach hätte man keine Pizza, kein Handy, etc ;D Englisch wird halt auf der ganzen Welt gesprochen. Für einen Youtuber bedeuten Klicks -> steigende Reichweite -> steigende Einnahmen = steigende Zufriedenheit -> steigende Qualität und alles was damit einhergeht wie zum Beispiel neue Ideen/Möglichkeiten. Seine Arbeit wäre nach wie vor mindestens genauso hoch geschätzt.

Der Vorschlag kam nur, da das Potenzial besteht und es relativ(!) geringer Kosten-Nutzen-Aufwand wäre. Allerdings ist es richtig, es muss natürlich auch zur Unternehmenskultur passen und das entscheidet der Chef, Herr Bull natürlich persönlich.
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Michael_Minden »

Pizza? Handy? Na ja, da zählst du doch gerade jene Dinge auf, die wohl am wenigsten Englisch sind. Das glauben wir Deutschen nur. (der Begriff fürs deutsche Handy ist Mobile Phone/Cell Phone im Englischen). Wenn man im Englischen jemanden fragt, ob er ein Handy besitzt, guckt er dich doof an. Handy heißt im Englischen was ganz anderes.
Genauso wie Pommes Frites (im Englisch French Fries), Garage oder Crépés. Ist genauso Blödsinn wie die Begrifflichkeit "Macht Sinn", die so viele aus dem Englischen entlehnen, was aber eigentlich gar keinen Sinn ergibt.

Aber ab davon: Es stimmt schon, was du sagst - natürlich würde das Englische als Untertiteloption mehr Zuschauer ergeben und mehr Einnahmen und Bla - aber man hat dabei auch das eine oder andere Problem, was man bspw. auch bei Übersetzungen aus dem Englischen ins Deutsche hat: Wie getreu übersetzt man? Übersetzt man wortwörtlich, wird es viel zu kompliziert, übersetzt man sinngemäß, geht Wortwitz verloren, wird missverstanden oder muss umgedeutet werden, bei Verkürzungen fehlen vielleicht sinngebende Stichworte, wo kürzt man was zusammen und wie ist es, wenn jemand dort so viel Deutsch versteht, dass er erkennt dass das, was gesagt wird nicht mit dem Untertitel übereinstimmt - wie verlässlich ist dann die Darstellung?

Aus meiner Sicht ist es vollkommen akzeptabel, dass sich WB entschieden hat, sich dieser Mammutaufgabe mit seinen aktuellen zeitlichen und technischen Ressourcen nicht zu stellen.
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Marko Schmied »

na jedenfalls schaue ich auch Engl. Lets Plays ,auch wenn ich kein Engl. kann..muss man auch nicht..es ist sehr interessant sich mit jemanden zu Verständigen der die eigene Sprache nicht beherrscht..Körpersprache u Mimik gehen immer.. bei Personen.. aufmerksam zuschauen auch..es geht um den Arbeitsaufwand..ich bin sehr froh das WB da,trotz seiner Arbeit als "freier Journalist solch super Arbeit macht..und ich glaube weiter das die Engl. Leute sich gerne Deutsche Lets Plays rein ziehen..denn ich könnte mir schon Vorstellen wenn wieder C.Waigel da was sagt,dass die herzhaft "kichern u es toll finden.. aber weiter im Text.. :-D 8-)

ich habe mir die neue Folge von Firaxis mit den neuen Hybrid Einheiten und ein wenig mehr angesehen..kann man da nicht ein reines info.Lets draus machen denn die Einheiten kann man doch recht viel bzw. stark miteinander kreuzen..sehr erfrischend u es bedeutet eine gr. Spielerische Freiheit.. 8-) :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=MaVMURBBGvU
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
fudge
Beiträge: 40
Registriert: 1. Juni 2015, 15:26
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von fudge »

Es ging um Globalisierung und nicht darum das ich denken würde das Pizza aus den USA kommt etc. Und es geht auch nur darum, das alle die erreicht werden könnten, die sich eben nicht nur die Bilder anschauen wollen. Solange du jedenfalls nicht so schlechte Untertitel fabrizierst wie die Japaner es tun, reißt dir auch keiner den Kopf ab.
Egal
Zuletzt geändert von fudge am 5. September 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Baracs
Beiträge: 45
Registriert: 16. Mai 2015, 10:29
Wohnort: Dresden

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Baracs »

Also der Tonaussetzer im letzten Teil war sehr amüsant. Vor allem wie ihr es geschafft habt von den 8 Minuten gut die Hälfte dann total am Selbstkommentar vorbei zu reden. ;)

Euer LP ist wirklich sehr unterhaltsam. Und langsam nimmt es auch spieltechnisch etwas Fahrt auf, das finde ich gut. Die Wasserstädte können sicher gut werden.

Was ich eine interessante Entdeckung fand, man kann durch Handelsrouten Ressourcen bekommen. In eurem Fall konnte eine Stadt, ich glaube von den Amis, Petroleum durch eine Handelsroute mit euch bekommen. Eine interessante Neuerung. (Ich hoffe dir kam nicht schon mit einem Patch zwischendurch. :) )
Best regards
Baracs
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von F.Bolli »

fudge hat geschrieben:Es ging um Globalisierung und nicht darum das ich denken würde das Pizza aus den USA kommt etc. Und es geht auch nur darum, das alle die erreicht werden könnten, die sich eben nicht nur die Bilder anschauen wollen. Solange du jedenfalls nicht so schlechte Untertitel fabrizierst wie die Japaner es tun, reißt dir auch keiner den Kopf ab.
Egal
Globalisierung, was eingentlich Amerikanisierung heißen müsste. Da ist wieder dieses Wort, mit dem man rechtzufertigen versucht das alles gleich, angepaßt und für jederman zugänglich sein muß.

WB's Kanal ist ein Sparten Kanal. Hat er selber so betont. An die Millionen Klicks bzw. Abos der ganz Großen wird er nicht rankommen. Und den Aufwand der für eine Übersetzung betrieben werden muß, wobei dann beim Ergebnis gar nicht die Qualität entstehen kann wie im Orginal (Wortwitz, Sprichwörter, Dialog mit Christian usw), rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die paar Klicks mehr, die aus dem anglophilen Sprachraum dazu kommen würden.
Meiner Meinung nach würde auch das deutsche Video drunter leiden, da ja das sichtbare Fenster durch die englische Übersetzung beschnitten würde.
Ich denke WB fährt besser damit, wenn er seine bisherige Weise beibehält und sich auf das Wesentliche konzentriert. Nämlich Rundenstrategie auf Deutsch. Gerade durch diese Beschränkung auf eine Nische hat er einen gewissen Kultstatus, zumindestens bei mir. :-D
Ich persönlich finde englische Untertitel einen Nachteil für WB's Kanal.

Im übrigen ist deutsch gar nicht so regional begrenzt wie viele denken. Überall in Europa ist Deutsch an den Schulen als Frendsprache sehr gefragt. Außerdem ist es die in den Vereinigten Staaten am 3. häufigsten gesprochene Sprache (nach englisch und spanisch) Bei Gründung der USA wurde sogar überlegt Deutsch als Amtssprache einzuführen. ;-)
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Michael_Minden »

Außer die NATO. Die haben sich irgendwie geweigert, Deutsch eben Englisch und Französisch als Amtssprache einzuführen. Hey - ein Fun Fact.

Im Übrigen: Der heutige englische Sprachraum entstammt dem indiogermanischen Sprachen, besonders den Nordseegermanen, zu denen man auch mich zählen kann - und mit denen wir jetzt auch wieder zum "Jenseits der Erde"-Erweiterungspaket "Steigende Flut" zurückkehren können - der Übergang ist doch perfekt.
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide

Beitrag von Marko Schmied »

Hier ein paar Eindrücke..

-
-Harmony + Supremacy
-Harmony + Supremacy
-
Purity + Harmony
Purity + Harmony
-
Supremacy + Purity
Supremacy + Purity
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!