Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Tolotosch
Beiträge: 14
Registriert: 21. Januar 2016, 17:38
Wohnort: Berlin

Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Beitrag von Tolotosch »

Hallo Leute,

wir haben alle zusammen ja nun doch schon die ein oder andere Runde gespielt und sicher habt ihr auch schon ein paar Partien gestartet.

Was haltet ihr von den Ergebnissen des Katengenerators?

Ich selbst bin davon eher enttäuscht. Sehr oft hatte ich die Startposition in der Tundra - da ist m.M. nach gleich alles zu spät. Oftmals ist man hinter einer riesigen Gebirgskette eingesperrt oder zwischen Stadtstaaten/Spielern eingepfercht, während andere Völker total allein sind.

Am schlimmsten finde ich aber die Verteilung der strategischen Ressourcen. Manchmal ist auf ganzen Landmassen keine einzige, und dann wieder im Umkreis um eine Startposition 2-3.

Gefühlt würde ich sagen, dass das bei Civ 5 deutlich besser war. Ich spreche da nicht von normalem "Pech" das man immer mal haben kann, sondern davon das man aus manchen positionen heraus extrem benachteiligt ist.

Wie seht ihr das?

Grüße,

Euer Tolotosch.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Beitrag von Genesis »

Bisher war ich mit den Startpositionen fast immer recht zufrieden... dass du ständig in der Tundra startest kann ich nur nachvollziehen, wenn du regelmäßig Russland spielen würdest.
Ich meine Arabien und Agypten starten meistens auch in oder in der Nähe von Wüste.
Habe Civ 5 zu wenig gespielt um einen guten Vergleich machen zu können.
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Beitrag von TheGreenJoki »

Kann bestätigen, dass ich in 80% der Fälle in Tundragebieten gestartet bin OHNE dabei Russland zu sein. Selbst als Ägypten und Kongo ist mir das schon passiert.

Versuch mal Pangea zu spielen, da solltest du mehr Glück haben, nicht im Tundragebiet zu starten... :)
Bleiben wir mal realistisch!
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Beitrag von Ramses »

Die Qualität der Startposition scheint auch von den jeweiligen Karten abhängig zu sein. Auf Inselkarten ist diese gefühlt deutlich schlechter als auf den Kontinentalkarten.
"Entschuldigung Leute für die Strapazen": Letzte Botschaft Gottes an seine Schöpfung. H2G2
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Beitrag von DocRaiden »

Denke ich an Civ V und meine zahlreichen Partien zurück, kann ich da keine schlechten Startpositionen erkennen. Ich würde augenscheinlich ungünstige Startpositionen viel lieber als herausfordernde Startpositionen beschreiben, die dann eben eine andere Taktik benötigen. Ich gehöre aber auch zur Gattung der verrückten Civer, die jede Startposition als Gottgegeben nehmen und versuchen, daraus das Beste zu machen. Und selbst bei objektiv ungünstigen Startpositionen konnte ich noch auf Unsterblich Siege erringen. Oder anders ausgedrückt, ungünstige Startpositionen machen sich erst auf den höchsten Schwierigkeitsstufen ernsthaft bemerkbar (zumindest gilt das für erfahrene Civer).

Es hängt halt davon ab, wie sehr ich als Spieler von „meiner geliebten“ Ausgangslage bereit bin abzuweichen. Auch wenn mir der wirkliche Vergleich aufgrund mangelnder Partievielfalt bei Civ VI logischerweise noch fehlt, behaupte ich mal, dass aufgrund der neuen Spielmechaniken das Argument der „schlechten“ Startposition noch viel weniger zutrifft als bei Civ V. Bin da also völlig entgegengesetzter Meinung. Durch die neuen Gameplay-Mechaniken habe ich noch viel mehr Möglichkeiten, schlechtere Startpositionen durch geeignete Strategien zu kompensieren.

(In meiner allerersten Partie mit - natürlich Russland, lach - waren die unergiebigen Tundrafelder übrigens erst bei der zweiten Stadt relevant. Dafür konnte ich da dann superschöne und mit viel Bonus ausgestattete Lawra-Distrikte bauen und habe so die Grundlagen für einen Religions-Sieg ermöglicht, den ich zuvor gar nicht auf dem Schirm hatte. Und Einheiten über Glaubenspunkte im Überfluss zu kaufen war auch nicht ohne und ein Herrschaftssieg ebenso denkbar.)
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Beitrag von TheGreenJoki »

Doc, so kann aber auch nur einer argumentieren, der sich dem Singleplayer verschrieben hat^^
Im Multiplayer ist das mit den Startpositionen zu extrem. Da sitzen 3 auf einer Insel, die nichtmal groß genug für 2 ist, während ein 4er einen Kontinent alleine hat, auf den 5 Leute passen und ein letzter startet in der Tundra.

Wenn du auf Wettkampf mit anderen Spielern stehst und alle ungefähr ein Level haben, dann kannst du bei gewissen Positionen auch einfach von Beginn an gehen. Du weißt einfach, dass du da nicht konkurrenzfähig bist. Im Singleplayer geht das immer ;) Die AI macht es da aber auch einem einfach.

Sicher, in CIV5 war auch nicht jede Startposition das Gelbe vom Ei, aber du hattest sehr selten einen Start, der dich in der Tundra/ zurück lässt. Wenn du da gelandet bist, dann hattest du meist wenigstens nen Fluss und in CIV5 konnte man da dann ja noch Farmen bauen! Das geht jetzt einfach nicht mehr und man ist in Tundra aufgeschmissen (in Wüste kann man ja wenigstens Floodtiles bekommen)
Bleiben wir mal realistisch!
Tolotosch
Beiträge: 14
Registriert: 21. Januar 2016, 17:38
Wohnort: Berlin

Re: Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Beitrag von Tolotosch »

DocRaiden hat geschrieben:Ich würde augenscheinlich ungünstige Startpositionen viel lieber als herausfordernde Startpositionen beschreiben, die dann eben eine andere Taktik benötigen. Ich gehöre aber auch zur Gattung der verrückten Civer, die jede Startposition als Gottgegeben nehmen und versuchen, daraus das Beste zu machen. Und selbst bei objektiv ungünstigen Startpositionen konnte ich noch auf Unsterblich Siege erringen. Oder anders ausgedrückt, ungünstige Startpositionen machen sich erst auf den höchsten Schwierigkeitsstufen ernsthaft bemerkbar (zumindest gilt das für erfahrene Civer).
Da hast du sicher recht. Allerdings geht das jetzt etwas in die "It´s not a bug, it´s a feature" Richtung. Da wollte ich gar nicht unbedingt hin.

Ich bin halt der Meinung dass das Weltenbauer Modul für möglichst gleiche Vorraussetzungen sorgen sollte. Dass sowas nie perfekt sein kann ist klar. Ich habe nur das Gefühl das es in Civ 5 etwas besser war. Natürlich ist das rein subjektiv und ich freue mich über eure subjektiven Meinungen.

Als Beispiel mal ein Screenshot aus meinem aktuellen Spiel. Ich habe leider das Scouten vernachlässigt, weshalb ich den Hauptkontinent noch nicht gefunden habe. Das ganze ist eine Pangäa Karte und ich lebe auf einem kleinen "Blinddarm". Darauf waren mit mir noch die USA (die haben mir freundlicherweise ihr Staatsgebiet überlassen) und Deutschland. Auf der gesamten Halbinsel ist kein Stadtstaat. Erst auf einer kleinen Insel unten rechts ist der erste Stadtstaat (Im Screenshot direkt zu sehen, den Rest könnt ihr vielleicht auf der Minimap sehen).
Das ist alles kein Problem und ich Spiele die Partie gerne und komme ganz gut voran - glöaube ich zumindest. Und trotzdem finde ich es nicht ausgewogen.
Dateianhänge
Halbinsel.png
Benutzeravatar
Dreesch
Beiträge: 80
Registriert: 23. März 2016, 02:02
Wohnort: Schwerin

Re: Qualität des "Levelbuilder" (Kartengenerator)

Beitrag von Dreesch »

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Kartengenerator. Wie schon geschrieben er kann nie perfekt sein aber alle Civ´s haben ihren Bestimmungsort. Zu deinem Screen kann ich nur sagen, entweder hast du dich bei den Einstellungen verklickt oder irgendetwas ist bei der Installation des Spiels schief gelaufen. Aus dem einfachen Grund das Pangäa so programmiert ist das alle Civ´s auf einer zusammenhängenden Landmasse starten. (kannst ja mal von Steam überprüfen lassen)

Als Tipp kann ich dir nur geben in die Erweiterten Setup zu schauen oder unter ...\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization 6\Base\Assets\Gameplay\Datain in der Datei Eras.xml. Spiel doch einfach mal mit den Werten herum (Sicherheitskopie nicht vergessen!) und schauen, was dabei herauskommt.
Stets nach dem Motto, Do it Yourself.