Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 489
Registriert: 16. Juni 2015, 14:12
Wohnort:

Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von DocRaiden » 5. Oktober 2016, 09:36

Der Civilization VI-Release rückt immer näher. Zeit für Gedanken zur ersten Partie. Habt ihr da schon spezielle Vorstellungen, vielleicht so detailliert wie ich? Oder lasst ihr euch von dem Moment treiben und schaut einfach mal was euch dann spontan ereilen wird?
Kopiert gerne meine Vorgabe und füllt sie mit eurem speziellen Setting. Vielleicht verwenden wir diesen Thread ja auch nach Release und gleichen einfach mal ab, wer seine Planungen dann tatsächlich so umgesetzt hat?

Startdatum
Am Releasetag.

Dauer
6-8 Stunden, je nach Müdigkeit, da ich wohl leider erst spät heimkommen werde.

Verpflegung
Cola Zero/Light (eisgekühlt) und Milchschnitten (ja, wirklich!). Ist nicht meine übliche Nahrungslinie, doch dem besonderen Ereignis müssen besondere Maßnahmen Rechnung tragen /:)

Civic
Zufallsgenerator, habe da bislang keine Präferenz ausmachen können.

Schwierigkeitsgrad
Prinz, gemütlich beginnen. Kein Stress, in Ruhe die Spielfeatures und Mechaniken kennenlernen. Atmosphäre genießen.

Kartengröße
Maximum.

Spieltempo
Marathon, immer!!!

Beraterstufe
Neuling, auch wenn ich es als Civ Kenner nicht bräuchte. Aber ich möchte einfach alles mitnehmen und auch sehen, ob sich da vielleicht für absolute Einsteiger etwas hin zum Besseren geändert hat?

Jockel380
Beiträge: 19
Registriert: 5. Oktober 2016, 10:06
Wohnort: --Witzhelden
Kontaktdaten:

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von Jockel380 » 5. Oktober 2016, 10:13

Startdatum
Noch ungewiss, da PC defekt

Dauer
So lange es geht

Verpflegung
Jede Menge Kaffee und Zigaretten

Civic
Jede einzelne Fraktion werde ich mindestens einmal ausprobieren. Favorit die Deutschen, England und Wikinger

Schwierigkeitsgrad
Prinz. Bin kein so versierter Player

Kartengröße
Maximum.

Spieltempo
Marathon, immer!!!

Beraterstufe
Ebenfalls Neuling, um alle Features kennen zu lernen
Der Sinn des Lebens, den weiß ich nicht. Ich weiß nur, das es wenig Sinn macht, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein (Sir Peter Ustinoff)

LiamPhill
Beiträge: 11
Registriert: 3. Oktober 2016, 14:15
Wohnort:

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von LiamPhill » 5. Oktober 2016, 15:48

Startdatum
Bin mir da noch nicht sicher, so schnell wie möglich.

Dauer
Möglichst die Partie komplett durch.

Verpflegung
Kaffee und Kekse

CIV
Arabien, ich finde die Religions-und Wissenschaftsboni klasse. Indien, China, Rom und natürlich Deutschland stehen auch hoch im Kurs bei mir.

Schwierigkeitsgrad
Prinz, zum Reinkommen

Kartengröße
So groß, wie es geht.

Spieltempo
Standard, das ist mein Lieblingstempo.

Beraterstufe
Gar keine Beraterin. Lieber alles selbst entdecken, ich habe auch schon genug Infos aus Previews mitgekriegt, um einigermaßen überleben zu können denke ich.

Matze

Mäzen
Beiträge: 137
Registriert: 2. Juni 2016, 10:34
Orden: 1
Wohnort: Rangsdorf

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von Matze » 5. Oktober 2016, 15:53

Startdatum
einen Tag vor Releasetag. (d.h. er wird wieder und wieder auf den Spielbutton klicken, nur um festzustellen, dass das Spiel noch nicht verfügbar ist :)) )

Dauer

Wie dauer? Gibs ne Zeitbegrenzung? :-?

Verpflegung

Verpflegung gibs auch? :shock:

Civic

:-? glaub da konnte man random anwählen ... ja genau, mit der werd ich anfangen ;-)

Schwierigkeitsgrad

den den ich brauche wirds nicht geben :lol:

Kartengröße

umso größer, umso besser L-)

Spieltempo

hm, was kommt nochmal nach marathon? :-?

Beraterstufe

hahaha, Berater? Ja genau :))
Zuletzt geändert von Matze am 6. Oktober 2016, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
auf Twitch als matze_ardea unterwegs :-)

Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 689
Registriert: 10. Mai 2015, 15:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von Marko Schmied » 5. Oktober 2016, 17:51

ja ja der Doc will alles Wissen
nun denn:
Startdatum
Release Tag..iss ja klar..

Dauer
es Dauert so lange wie es Dauert.. L-)

Verpflegung
den Marko Teller..(doppelte größe eines großen Teller)
11Kartoffeln,Doppelte Portion Spinat,Zwiebel,Speck,3Eier
wichtig: vor Spielstart ist alles Fertig,wird dann in der Backröhre nochmal etwas Gebacken B-)

Civic
Germanien,Rom,Wikinger,Sumerien,

Schwierigkeitsgrad
Adliger

Kartengröße
Groß

Spieltempo
Standard

Beraterstufe
am Anfang der Partie auf alles also Neuling dann auf Civver.. 8-) :lol:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1121
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von Heinz von Stein » 5. Oktober 2016, 18:04

Startdatum
So früh es geht.

Dauer
So lang ich kann.

Verpflegung
Koffeinhaltige Getränke & Fertigfutter um keine Zeit zu verlieren.

Civic
Mir wurst. Hauptsache es geht los.

Schwierigkeitsgrad
Prinz. Spielfeatures und Mechaniken kennen lernen.

Kartengröße
Standard. (Siehe oben)

Spieltempo
Standard. (Siehe oben x2)

Beraterstufe
Wer braucht schon Berater?
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.

Benutzeravatar
Oruun
Dauerhaft gebannt
Beiträge: 728
Registriert: 26. Juli 2015, 00:22
Wohnort: Magdeburg

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von Oruun » 5. Oktober 2016, 19:05

Startdatum:
Am Releasetag ;)

Dauer:
Je nachdem wann freigeschaltet wird und ob wir uns nochmal für eine neue Runde treffen (hab eben den ganzen Tag frei)
könnten es bis zu 8 Stunden werden, allerdings mindestens 4 :ymsmug:

Verpflegung:
Eistee, Kakao, Waffeln und Yoghurt (je nachdem wann ich spiele auch noch Chickennuggets) B-)

Zivilisation:
Zufall (ebenso für die 2. bis 4. Runde), um mir einen Eindruck des Spiels ohne Vorurteile machen zu können ;)

Schwierigkeitsgrad:
Prinz ... entspannt kennenlernen und rasch steigern :-

Kartengröße:
'Normale' Größe

Spieltempo:
'Normales' Tempo (wenn ich sehr früh beginnen kann, vielleicht eine Stufe tiefer)

Beraterstufe:
Frischling, um auch nichts zu verpassen :ymsmug:

Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 07:17
Wohnort:

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von Hamnick » 5. Oktober 2016, 20:20

Startdatum
Am Releasetag, spätestens um 15 Uhr... früher Feierabend ist seit Juni angekündigt!

Dauer
habe meiner Frau Karten für ein Konzert in Berlin besorgt und mein Sohn wird zwei Tage bei Oma untergebracht... ab Samstag kommen die Civ-LAN-Kumpels um den Puls zu fühlen und um dann mit zu spielen

Verpflegung
Cola Light (eisgekühlt) und Popcorn (WICHTIG für wach!!) und Knusper-Spekus (neu bei Al... einem Discounter).

Civic
Zufallsgenerator oder Russen... oder Römer... oder... verdammt... das muss ich wohl noch auswürfeln

Schwierigkeitsgrad
wahrscheinlich Prinz, wegen der neuen Spielfeatures... aber es sollte keine Langeweile aufkommen

Kartengröße
Standard

Spieltempo
Standard

Beraterstufe
Neuling, aber wahrschienlich ziemlich flink auf aus... genau wie die Musik

Eric
Beiträge: 58
Registriert: 4. August 2015, 14:23
Wohnort: Bonn

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von Eric » 5. Oktober 2016, 20:45

Startdatum:
Am Release-Tag ... Bis 15:00 Uhr arbeiten, nach Hause fahren, zur Packstation mein Päckchen abholen und dann geht es los ...

Dauer:
Kann ich nicht sagen ... bis ich müde bin. (-| Das Wochenende habe ich mir schon freigeschaufelt, somit stehen mir auch noch Samstag und Sonntag zur Verfügung

Verpflegung:
Kaffee, Zigaretten und dann viel Obst und Möhren ... am Abend dann Becks Lemon und Salzbrezeln, zwischendurch wird dann mal noch schnell was gemacht ...

Zivilisation:
Keine Ahnung, werde ich mir dann zum Spielstart raussuchen

Schwierigkeitsgrad:
Erstmal Prinz um alles kennen zu lernen und zu erkunden.

Kartengröße:
Die größte Karte welche es gibt und dann mit allen anderen Zivilisationen

Spieltempo:
Standard, darunter ist mir zu schnell, darüber zu langsam ...

Beraterstufe:
Da ich bei Civ5 schon 1600 Spielstunden auf dem Buckel habe :-B werde ich ohne Berater spielen welche mich da pausenlos vollsabbeln. %-(

Benutzeravatar
Chipmunk
Moderator
Beiträge: 832
Registriert: 21. September 2015, 18:37
Wohnort: Jenaz

Re: Hosen runter! So starte ich meine erste Partie Civ VI

Beitrag von Chipmunk » 6. Oktober 2016, 08:41

Ich werde an einer Lanparty sein und hoffe, das ich das Spiel da herunterladen kann (und es nicht ewig geht).

Startdatum:
Je nach dem zwischen 21-23 Oktober. (Hoffentlich 21.10)

Dauer:
Bis meine Körperfunktionen nachlassen

Verpflegung:
Cola, Wasser, Koffeinaufputschtabletten, Kaffee, Grünzeug mit Dipsauce

Zivilisation:
Zufällg

Schwierigkeitsgrad:
Wird bestenfalls im MP gespielt sonst auf Prinz

Kartengröße:
Angepasst an die Spieler die da sind

Spieltempo:
So laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang wie Möglich

Beraterstufe:
Neuling. Habe viel Civ IV gespielt aber kaum Civ V
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antworten