Civilization VI - Allgemeine Diskussion
Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
ShawnSteyn es gibt jeder Freitag einen Civ-Stammtisch um 18 Uhr wie du evtl. oben im Kalender auch siehst. Also wenn du Leute für eine Multiplayerrunde suchst solltest du dort vorbeischauen. Da findest du sicher genug Leute
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Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
Ich würde mich ja entschuldingen, aber naja...
Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
Die Ähnlichkeit mit WB ist erschreckend...
Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
*lol*
Ich habe zuletzt wirklich amüsante Ausrichtungs- und Tech-Mixbäume - und das ist der Content vom finalen Update, der nun immer aktiv ist.
Beim aktuellen Save ist es bei den Ausrichtungen. Da konnte ich die Monarchie vor einer Stufe-1-Regierung erforschen, was ich leider gemacht habe. Zu doof, den da ich keine einzige grüne Karte habe, kann ich die gar nicht nutzen und kann jetzt erst mal gar keine Karten einfügen. Wieder was gelernt...
Beim Save davor hatte hatte ich bei den Techs dagegen direkt zum Start 2 Sackgassen:
Ich habe zuletzt wirklich amüsante Ausrichtungs- und Tech-Mixbäume - und das ist der Content vom finalen Update, der nun immer aktiv ist.
Beim aktuellen Save ist es bei den Ausrichtungen. Da konnte ich die Monarchie vor einer Stufe-1-Regierung erforschen, was ich leider gemacht habe. Zu doof, den da ich keine einzige grüne Karte habe, kann ich die gar nicht nutzen und kann jetzt erst mal gar keine Karten einfügen. Wieder was gelernt...
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Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
Ich hätte einmal eine Frage an die Civ-Veteranen - in den Foren gibt es über Civ ja aktuell allerhand Beschwerden bzgl. Abstürze (welche ich in der Form nicht teilen kann), aber auch dass bei einem der letzten Updates der Wissenschaftsfokus aller Civs zu stark erhöht wurde und hier möchte ich einhacken. Ich hätte auch das Gefühl dass die meisten gegnerischen Civs nun viel stärker auf Wissenschaft gehen, was zwar den Wissenschafts- und Herrschaftssieg schwieriger macht, aber Religion und Kultur umso einfacher. Wissenschaft ist generell sehr spannend, wenn ich aktuell voll auf Wissenschaft spiele, läuft es meist trotzdem auf Religion oder Kultur raus, einfach weil die Konkurrenz dort schwach ist. Btw. ich spiele beim Schwierigkeitsgrad zw. 6 und 8, je nachdem was ich vor habe und meist eine Standard oder große Karte mit entsprechend 8 oder 10 Spielern.
Bei Herrschaft tu ich mir allgemein schwer das mit Sicherheit zu beurteilen, da ich diese Siegvariante nicht so spannend finde und selten darauf spiele. Aber aufgrund der starken Wissenschaft haben die meisten Gegner einfach sehr fortschrittliche Einheiten und allein deshalb wird es schwerer. Z.B hatte bei mir Perikles in meinem letzten Spiel um 1100 n Chr. Maschinengewehrarmeen in seinen Städten.
Könnt ihr diese Erfahrung teilen und wenn ja, spielt ihr entsprechend mit Mods welche das ausgleichen?
Bei Herrschaft tu ich mir allgemein schwer das mit Sicherheit zu beurteilen, da ich diese Siegvariante nicht so spannend finde und selten darauf spiele. Aber aufgrund der starken Wissenschaft haben die meisten Gegner einfach sehr fortschrittliche Einheiten und allein deshalb wird es schwerer. Z.B hatte bei mir Perikles in meinem letzten Spiel um 1100 n Chr. Maschinengewehrarmeen in seinen Städten.
Könnt ihr diese Erfahrung teilen und wenn ja, spielt ihr entsprechend mit Mods welche das ausgleichen?
Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
Super skuril. Keine grüne Karte zu haben, aber dafür offene Slots. Mir in all den Jahren noch nie passiert.Kazushi80 hat geschrieben: ↑1. März 2022, 10:50 *lol*
Ich habe zuletzt wirklich amüsante Ausrichtungs- und Tech-Mixbäume -
(...)
Da konnte ich die Monarchie vor einer Stufe-1-Regierung erforschen, was ich leider gemacht habe. Zu doof, den da ich keine einzige grüne Karte habe, kann ich die gar nicht nutzen und kann jetzt erst mal gar keine Karten einfügen. Wieder was gelernt...
Leider geil.
Erstmal zu den Jahreszahlen, die kannst du komplett ignorieren. Ein besserer Anhaltspunkt sind die Rundenzahlen und das Zeitalter. Ein nächstes Zeitalter bricht schneller an, wenn Spieler F&A des darauf-folgenden Zeitalters erforschen, d.h. der die Führenden geben das Tempo, den Wechsel der Zeitalter, vor.Murgor17 hat geschrieben: ↑4. März 2022, 08:56 Ich hätte einmal eine Frage an die Civ-Veteranen - in den Foren gibt es über Civ ja aktuell allerhand Beschwerden (...), aber auch dass bei einem der letzten Updates der Wissenschaftsfokus aller Civs zu stark erhöht wurde und hier möchte ich einhacken. Ich hätte auch das Gefühl dass die meisten gegnerischen Civs nun viel stärker auf Wissenschaft gehen, was zwar den Wissenschafts- und Herrschaftssieg schwieriger macht, aber Religion und Kultur umso einfacher.
(...)
die meisten Gegner einfach sehr fortschrittliche Einheiten und allein deshalb wird es schwerer. Z.B hatte bei mir Perikles in meinem letzten Spiel um 1100 n Chr. Maschinengewehrarmeen in seinen Städten.
Könnt ihr diese Erfahrung teilen und wenn ja, spielt ihr entsprechend mit Mods welche das ausgleichen?
Im F&A- Mixmodus kann ein es also passieren, dass man nur wenige F&A braucht, um schon sich ins nächste Zeitalter zu forschen.
Civ6 ist so darauf ausgelegt, dass gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden, KI´s am Start mehr Einheiten&Siedler&extra Gold/Runde bekommen.
Spoiler für :
Forschungen & Ausrichtungen (F&A), die weiter als das aktuelle Zeitalter sind, werden %ual teuerer und F&A zurückliegender Zeitalter werden verbilligt. Dieser Gummiband-Effekt hilft aufzuholen, dennoch muss man etwas für seine Forschung tun - es ist kein selbstläufer. Doch das erleben einige eben nicht mehr.
Mit fortschreitenden Zeitaltern verliert die KI aber dann an Biss und "Gefährlichkeit". Das hat eine Design-Logik: Normale Spieler wollen lieber ein Erfolgserlebnis haben, ergo eine gewonnene Partie.
Im Vergleich dazu Hardcore-Gamer, die eine knackige Partie mehr schätzen und also auch weiterspielen, obwohl absehbar ist, das eine KI eine Siegbedingung eher erreichen wird.
Du hast nach einer Mod gefragt: AI Booster von R.E.D, findet man im Steam-Workshop. Für andere Plattformen, da weis ich leider nicht so gut Bescheid.
Ein Bestandteil da ist, dass die KI %uale Boni auf ihre Erträge bekommt, die mit Schwierigkeitsgrad und Zeitalter immer höher werden.
Spoiler für :
Die offene Lobby hat das Problem, da wird fast nur online gespielt und häufig steigen Mitspieler vorzeitig aus, sobald sie denken, dass sie nicht (mehr) gewinnen können.
Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
Zunächst vielen Dank für deine Rückmeldung, es war leider nicht ganz das was ich meinte. Das mit den Aufholen auf höheren Schwierigkeitsgraden passt alles so und ist wie gehabt. Allerdings wird teilweise diskutiert (z.B. Steam-Communityhub) dass Wissenschaft seit dem April-Update 2021 bei der KI übermäßig hoch gewichtet ist. Das führt gefühlt dazu dass der Wissenschaftssieg schwieriger geworden ist, Religion und Kultur aber leichter. Spiele ich inzwischen auf Wissenschaft gewinne ich meist ebenfalls davor mit einer anderen Variante. Ich wollte nun wissen ob hier ähnliches beobachtet wurde, man Erfahrung mit einer Mod hat welche dies zurücksetzt, oder ob ich mich hier vll. zu sehr von der gelesenen Diskussion beeinflussen lasse.Teppic hat geschrieben: ↑5. März 2022, 10:25
Das macht deren Anfang sehr stark und auf höheren Stufen zu einem Aufholspiel. Von vielen Ressourcen kann man den ProRunde-Ertrag sehen und eben auch von Wissenschaft. Wenn man seine Fraktion in den ersten 3 Zeitaltern mit den KI´s vergleicht schneidet man auf den höheren Schwierigkeitsgraden oft schlecht ab. Das demotiviert viele Spieler. Das zeigt aber nur die halbe Wahrheit, denn
Forschungen & Ausrichtungen (F&A), die weiter als das aktuelle Zeitalter sind, werden %ual teuerer und F&A zurückliegender Zeitalter werden verbilligt. Dieser Gummiband-Effekt hilft aufzuholen, dennoch muss man etwas für seine Forschung tun - es ist kein selbstläufer. Doch das erleben einige eben nicht mehr.
Mit fortschreitenden Zeitaltern verliert die KI aber dann an Biss und "Gefährlichkeit". Das hat eine Design-Logik: Normale Spieler wollen lieber ein Erfolgserlebnis haben, ergo eine gewonnene Partie.
Im Vergleich dazu Hardcore-Gamer, die eine knackige Partie mehr schätzen und also auch weiterspielen, obwohl absehbar ist, das eine KI eine Siegbedingung eher erreichen wird.
Du hast nach einer Mod gefragt: AI Booster von R.E.D, findet man im Steam-Workshop. Für andere Plattformen, da weis ich leider nicht so gut Bescheid.
Ein Bestandteil da ist, dass die KI %uale Boni auf ihre Erträge bekommt, die mit Schwierigkeitsgrad und Zeitalter immer höher werden.
Bzgl. der Mod meinte ich folgende: "April AI Science changes reverted"
Spoiler für :
Der Freitagstermin hier ist leider zeitlich einfach nicht möglich, ansonsten hätte ich vermutlich schon einmal vorbeigeschaut.
- Manuel-Rupinho
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Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
Noch mal ein herzliches Danke an alle Kampfroboter-Jünger, dass ihr euch gestern dem Petraismus verweigert habt! Ihr seid die Besten.
- North Bowman
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Re: Civilization VI - Allgemeine Diskussion
Das war ganz klar Wahlfälschung seitens des Bulltators um die ehrliche Meinung seiner Bullvölkerung zu unterdrücken!
Mist.....die Iden des März sind grad vorbei....aber nächstes Jahr....ha ha...ja ja.....*plant den Umsturz*
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It’s too bad she won’t live. But then again, who does?