2008 erschien Sid Meier's Civilization IV: Colonization, ein Remake des Klassikers Colonization auf der technischen Basis von Civ 4. Ein Spiel, das tatsächlich mein Leben verändert hat - ohne Übertreibung!
Weil ich Fragen zum Spiel hatte, wurde ich erstmals in einem Internetforum aktiv und nach kurz Zeit Koordinator eines Teams von Moddern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die eine Reihe von kostenlosen Fan-Modifikationen (Mods) entwickelten. Ich habe viel Zeit und Herzblut ins Modden gesteckt, sogar einen YouTube-Kanal aufgemacht, um Tutorials zum Spiel zu bringen ... tja, und so kam eines zum anderen anderen - und am Ende bin ich Vollzeit-Content Creator geworden. Hätte ich mir zu Beginn nie träumen lassen!

In der Hauptsache hat unser TAC-Project ("The Authentic Colonization") zwei umfassende Modifikationen veröffentlicht, die beide auf deutsch und englisch spielbar sind:
The Authentic Colonization (TAC) 2.03_final
Diese Mod ist das Herzstück des Projekts. TAC 2.03_final gestaltet das Spiel historisch stimmungsvoller und authentischer. Der Aufbau erfolgt langsamer: es gibt nach Gründung einer Siedlung nur noch wenige Gratisgebäude, und zur Kultivierung der Neuen Welt ist der Einsatz von Pionieren wichtiger als zuvor. Außerdem bügelt TAC 2.03_final viele Schnitzer aus. So ist es z.B. nicht mehr möglich, mit nur wenigen Truppen und Siedlungen den Unabhängigkeitskrieg zu gewinnen. Die Bildschirme haben ein verbessertes Design und komfortable Zusatzfunktionen. Dazu kommen viele neue Gebäude und Bonusressourcen, neue Karten, Fraktionen und Einheiten, nationenspezifische Diplomatietexte, malerische Ereignisfenster, Events und Quests.
Download TAC 2.03_final
Download Manual TAC 2.03_final (Deutsch) (mit Installationshinweisen)
Werewolves 1.3
Das TAC-Team hat zudem mit Werewolves eine zweite Mod veröffentlicht. Werewolves setzt technisch auf TAC 2.03_final auf, ist aber eine eigenständige Mod mit einer einzigartigen Spielwelt. Werewolves erzählt eine Schauergeschichte, die im Neuengland des späten 18. Jahrhunderts ihren Anfang nimmt. Der Unabhängigkeitskrieg gegen das englische Mutterland ist seit wenigen Jahren vorbei. Doch kaum sind Ruhe und Frieden in die aufstrebenden Bundesstaaten an der Nordostküste der USA eingekehrt, da taucht eine überraschende Bedrohung aus dem Hinterland auf. Werwölfe durchstreifen die Wälder und terrorisieren die Siedler. Die Bestien sind unerhört stark und schnell, tauchen urplötzlich auf, töten und verschwinden wieder. Die Bürger Neuenglands besinnen sich in ihrer Not auf einen legendären Kommandanten des Unabhängigkeitskrieges, der ihren Widerstand organisieren soll - also auf euch!

Download Werewolves 1.3 (Deutsch + English)
Download Manual Werewolves 1.3 (Deutsch) (mit Installationshinweisen)
Download Manual Werewolves 1.3 (English) (with installation instructions)