Civilization VI Leader Pass

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 68
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von Doreenchen77 »

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von luxi68 »

Benutzeravatar
North Bowman
Beiträge: 79
Registriert: 14. Oktober 2020, 12:47
Wohnort: Hamburg

Re: Gerücht: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von North Bowman »

SirWinston hat geschrieben: 17. November 2022, 20:03
North Bowman hat geschrieben: 16. November 2022, 11:31 Das der Leader Pass nur für Besitzer der kompletten PC-Windows Version kostenlos ist, auf den anderen Plattformen extra bezahlt werden muss und auf allen 3 Konsolen NICHT erscheint, ist eine bodenlose Frechheit und das is noch milde ausgedrückt.
Meine Halsschlagader is kurz vorm platzen.
Mehr sollte ich jetzt nicht schreiben, sonst wirft WB mich hier raus.....
Ich kann Deinen Unmut verstehen. Habe neben der PC Version in einem Sale auch die XBox Anthology Version für das Erlebnis vom Sofa auf dem großen Bildschirm abgegriffen.

Ich verstehe aber auch die Entwickler. Zumindest für für den Playstation- und Xbox-Store ist ein sehr hoher Aufwand an Qualitätssicherung notwendig. Dort sind, anders als bei Steam, keine häufigen Updates möglich. Es muss mit jedem Update wieder der komplette QA Prozess durchlaufen werden. Der Anteil der Konsolenspieler bei Civ ist wohl auch eher gering. Dazu kommt, dass der neue DLC wohl am ehesten die interessiert, die schon alles andere durch haben. Da lassen sich die Kosten für Entwicklung und QA auf Konsole bestimmt nicht annähernd reinholen.
Dazu kommt noch die Problematik, dass kostenlose Abgabe von DLCs in den jeweiligen Stores schwierig ist, da die Plattformen ihren Anteil wollen. Wenn es auf PC für einige kostenlos wäre, bei anderen Plattformen aber nicht, gäbe es die nächste Diskussion.

Die Enttäuschung von Konsolenspielern ist verständlich. Für mich ist aber auch nachvollziehbar, warum man sich diesen Fanservice nur auf dem PC leisten kann/will.
Für Mac zB ist es nicht kostenlos.
It’s too bad she won’t live. But then again, who does?
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von luxi68 »

Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von luxi68 »

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von writingbull »



Alle Infos zum Civilization VI Leader Pass https://bit.ly/wb-plan-20-11-2022 | WB live auf Twitch https://twitch.tv/writing_bull | Civ 6 preiswert bei Gamesplanet https://bit.ly/wb-civ6-shop (*) | Winter Sale Gamesplanet https://bit.ly/wb-winter2022-gp (*) | Community-Gutscheine Gamesplanet https://bit.ly/wb-gp-gutscheine (*) | Code WBPLUS für ASUS-Produkte https://de.rog.gg/wb (~)

(*) Die so gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, bekomme ich vom Shop eine Provision. Für euch selbst entstehen dabei keine Kosten. Wo ihr kauft, steht euch natürlich frei. Aber falls ihr meine Projekte auf diese Weise unterstützen möchtet - dann vielen lieben Dank!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von writingbull »

Kleines Info-Update:

Am Releasetag gab es technische Probleme. Der Leader Pass war zunächst nur zum Kauf verfügbar. Diejenigen, die ihn eigentlich umsonst bekommen sollten (weil sie alle vorigen Inhalte von Civ 6 besitzen), schauten zunächst in die Röhre. Zeitweilig zeigte sogar ihre Steam-Bibliothek an, sie würden plötzlich nur noch das Grundspiel besitzen.

Mitterweile haben die Hersteller mitgeteilt, dass sie das Problem finden und beheben konnten. Bereits gekaufte Civ-Inhalte sollten in der Steam-Bibliothek wieder als freigeschaltet angezeigt und gespielt werden können. Allerdings wird der Leader Pass nicht sofort allen Berechtigten freigeschaltet, sondern erst allmählich. Offenkundig sind die Server überfordert vom riesigen Andrang der Interessierten.

Zusammenfassend: Die Probleme sind gelöst, für das Auflösen aller technischen Schwierigkeiten bitten die Hersteller bloß um etwas Geduld.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
jdredd62
Beiträge: 110
Registriert: 5. Januar 2020, 13:35
Wohnort:

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von jdredd62 »

Danke für die Informationen.
Also warte ich und spiele solange mit Cäsar weiter. Den Cäser habe ich ja schon mal erhalten und ich zocke gerne mit den Römern :ymhug:

Gruß DJ
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 68
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von Doreenchen77 »

hatte mich eben bei Steam eingeloggt und ein Update für Civ bekommen, war schon voller Vorfreude, waren aber nur 3,8 kB. Keine Ahnung wofür das war, geändert hat sich nix. Hab Steam dann nochmal gestartet, weil ich dachte das kleine Update war evtl dafür da um das größere freizuschalten, war aber leider nicht so.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI Leader Pass

Beitrag von writingbull »

Hier alle Infos zum 1. DLC des Leader Pass, bereitgestellt von Publisher 2K:

Das Great Negotiators-Paketenthält Abraham Lincoln (Vereinigte Staaten), Königin Nzinga Mbande (Kongo) und Sultan Saladin (Arabien).

Abraham Lincoln (Vereinigte Staaten)
Lincoln katapultierte die Vereinigten Staaten ins Industriezeitalter und führte die Union im Amerikanischen Bürgerkrieg zum Sieg. Seine neuen Fähigkeiten unterstreichen diese Leistungen, ebenso wie seine Agenda Bewahrer der Union, die bewirkt, dass er nur Zivilisationen mit derselben Regierungsform mag.

Neue Fähigkeit: Emanzipationserklärung
(Basisspiel) Industriegebiete und ihre Gebäude gewähren +2 Annehmlichkeiten, aber Plantagen gewähren -1 Annehmlichkeit.
(DLCs Rise and Fall & Gathering Storm) Industriegebiete gewähren +3 Loyalität pro Runde, aber Plantagen gewähren -2 Loyalität.
(Basisspiel) Spieler:innen erhalten nach dem Bau von Industriegebieten und ihren Gebäuden eine kostenlose Nahkampfeinheit. Erstellung und Unterhalt der kostenlosen Einheit erfordern keine Ressourcen; die Einheit erhält +5 Kampfstärke.
(DLCs Rise and Fall & Gathering Storm) Spieler:innen erhalten nach dem Bau von Industriegebieten und ihren Gebäuden eine kostenlose Nahkampfeinheit und eine Annehmlichkeit. Erstellung und Unterhalt der kostenlosen Einheit erfordern keine Ressourcen; die Einheit erhält +5 Kampfstärke.

Königin Nzinga Mbande (Kongo)
In Anbetracht ihrer Erfahrung mit den Portugiesen ist es sehr passend, dass Nzinga Mbande die Agenda Dekolonisierung hat. Daher mag sie Zivilisationen, die auf einem Kontinent bleiben, und mag keine Zivilisationen mit Städten auf mehreren Kontinenten.

Neue Fähigkeit: Königin von Ndongo und Matamba
+5 Kampfstärke gegen Zivilisationen, deren Hauptstadt auf einem anderen Kontinent liegt.
Handelswege mit Zivilisationen auf demselben Heimatkontinent erhalten +20 % Ertrag, alle anderen jedoch -15 %.

Sultan Saladin (Arabien)
Der bestehende Civilization VI-Anführer Wesir Saladin kann Religionsgebäude zu einem Bruchteil der üblichen Glaubenskosten bauen und mag keine Anführer, die anderen Religionen anhängen. Sultan Saladin erhält hingegen Bonusse für seine Kampf- und religiösen Einheiten und mag keine Anführer, die gegen Anhänger seiner Religion Krieg führen.

Neue Fähigkeit: Der Siegreiche
+100 % Flankierungs- und Unterstützungsbonus für alle all Kampf- und religiösen Einheiten.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet