Absturzprobleme

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Vermidas
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2022, 06:53
Wohnort:

Absturzprobleme

Beitrag von Vermidas »

Hallo,
ich bin neu hier, genau genommen ist das mein 1. Post und ich verfolge aus Arbeitszeitgründen sonst nur die Let´s Plays auf YT. Ich weiß leider auch nicht, ob dies das richtige Unterforum und die richtige Kategorie ist.
Meine bessere Hälfte und ich spielen gerne CIV6 im Heimnetzwerk zusammen und haben eine Menge Spaß an dem Spiel. Wir sind relativ neu dabei (über Pietsmiet zu WB gefunden und dann das Spiel gekauft) aber seit kurzem stürzt das Spiel immer wieder unerklärlicherweise ab. Wir haben sogar beide Rechner schon komplett neu aufgesetzt aber trotzdem schmiert Civ unregelmäßig ab.
Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit das mit einem Patch oder Mod zu fixen? Es ist unspielbar wenn man alle 30min rausgekickt wird. Softwareprobleme würde ich ausschließen da wie geschrieben der ganze PC formatiert wurde und alles neu gemacht wurde.
Liebe Grüße
Stefan
Christoph R.
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Absturzprobleme

Beitrag von Christoph R. »

Hallo Vermidas,

willkommen hier bei uns!

Auf ähnliche Weise bin ich auch vor 2 Jahren hier hin gekommen. ;-)

Abstürze können viele Ursachen haben.

Bei mir passiert das immer, wenn mein Laptop überhitzt. Das ist, wenn ich den Deckel zu habe zum Beispiel.

Dann kommt noch hinzu, mit welchem Launcher ( Epic; Steam, direkt Take2 ) ihr das Spiel startet. Wenn ihr es bei Gamesplanet gekauft habt, dann ist es Steam.

Benutzt ihr Modifikationen vom Spiel? Also Fan-Anpassungen.

Bekommt ihr eine Fehlermeldung?
Startet der Rechner neu, oder gehts nur aus dem Spiel raus?

Wenn Du eine Fehlermeldung hast, google am Besten mal danach. Vielleicht gibt es ja HInweise.

Gruß
Chrstoph R.
Vermidas
Beiträge: 2
Registriert: 23. März 2022, 06:53
Wohnort:

Re: Absturzprobleme

Beitrag von Vermidas »

Wir nutzen Steam und bekommen keine Fehlermeldung.
Bei einem von beiden freezed das Game und der andere wird rausgekickt, nicht nur aus Civ sondern auch komplett aus Steam raus. Von dem Fehler ist nur Civ6 betroffen, alles andere funktioniert normal
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9868
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Absturzprobleme

Beitrag von writingbull »

Hi! Sicherheitshalber: Habt ihr schon in der Steam-Bibliothek gecheckt, ob alle runtergeladenen Civ-Dateien komplett und intakt sind? Civ Rechtsklick → Eigenschaften → Lokale Dateien → Auf Fehler überprüfen
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Christoph R.
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Absturzprobleme

Beitrag von Christoph R. »

HI,

passiert das nur im Multiplayer, oder auch im Single Player?

Auch wenn ihr beide im Netzwerk seid, wird die Multiplayerpartie über Steam "extern" übers Internet geführt. Jenachdem wie weit ihr im Spiel vortgeschritten seid, benötigt Civ im Online Modus teilweise recht lange um zu synchronisieren.


Was für eine Internetgechwindigkeit habt ihr denn zu Hause?

Es gibt laut google irgendwo die Möglichkeit einen Crash Reporter zu aktivieren, dann sammelt das Program einen Report zusammen, den man an den Support schicken kann.

Christoph
DeAndreLange
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2024, 17:58
Wohnort:

Ebenso Absturzprobleme

Beitrag von DeAndreLange »

Hallo Liebe Civilisation Community,

Ich habe seit einiger Zeit ein Absturzproblem welches ich gerne teilen möchte. Weil ich nicht mehr weiter weiß in der Lösungsfindung.
Ich habe bereits den 2K Support kontaktiert (Super Leute dort wirklich muss ich loben auch wenn sie nicht helfen konnten) ein wirklich gutes Protokoll der bereits vorgenommenen Problemlösungsschritte findet man in der Datei im Anhang (Datei 2k Support Historie.pdf)

Womit es begann: Ich spiele Civ6 über Steam und beim Starten über Steam gelange ich noch in den 2K Launcher. Wenn ich das Spiel dort Starte läuft auch noch das Intro Video durch, irgendwann kommt der Bildschirm aus der Anlage (Datei Screenshot 2024-01-12 200752.png)
Und ab da friert der Bildschirm ein. Nachdem ich die ganzen 2K Schritte durchgespielt habe gelange ich wenigstens in das Hauptmenü, jedoch mit Grafikfehlern also ich kann auf kein Menü klicken o.ä.

Es scheint ein Fehler mit dem NVidia Anzeigetreiber zu sein, dies hatte 2K noch gemeint als ich Ihnen mitgeteilt hätte ich habe einmal einen älteren Monitor angeschlossen und mit dem kann ich problemlos das Spiel starten. (Problem ist nur dieser ältere Monitor gehört mir nicht mehr den nutzt jetzt eigentlich wer anderes) Und es muss ja auch mit meiner neuen Hardware (Monitor) funktionieren. (Dies ist der Übeltäter https://www.displayspecifications.com/de/model/f7452fe6, besitze leider sogar zwei davon für meine Arbeit)

Jetzt denkt Ihr vielleicht warum melde ich mich nicht bei Nvidia, tja leider sind nicht alle Supporter so gut erreichbar wie die von 2K. Nvidia meldet sich nämlich mal gar nicht bei mir. Erhalte keine Rückmeldung werde ignoriert, viel schlimmer noch deren Supportseite funktioniert auch gar nicht sauber, dort kannst du gar kein Ticket aufgeben. Ich habe natürlich E-Mails gefunden und Nvidia dennoch kontaktiert mit der Bitte mir eine Supportmöglichkeit zu gewähren, aber leider keine Antwort.

Hat von Euch jemand eine Idee wie ich o.g. Problem lösen könnte. (Ohne den alten Monitor zu verwenden).

Inzwischen habe ich noch probiert den neuen Monitor über die verschiedenen Kabel anzuschließen DisplayPort und HDMI. Das hat aber auch nichts gebracht.

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hinweise.

LG
Christian
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-12 200752.png
2024-01-24 2K Support Historie.pdf
(35.06 KiB) 25-mal heruntergeladen
Christoph R.
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Absturzprobleme

Beitrag von Christoph R. »

Hi Christian,

hast Du für den alten Monitor und den neuen das identische Kabel genutzt?

Oder hast Du den alten mit DVI und den neuen mit Display Port oder so angeschlossen?

Das mal als erste Frage an Dich ;-)

Wen Du in die NVIDIA Systemsteuerung gehst, steht der Grafikprozessor für CIV auf Automatisch, oder auf fest NVIDIA?

Gruß
Christoph
DeAndreLange
Beiträge: 2
Registriert: 12. Januar 2024, 17:58
Wohnort:

Re: Absturzprobleme

Beitrag von DeAndreLange »

Hi Christoph,

sorry für meine verspätete Antwort. Und vielen Dank für deine Antwort. Ich war im Karnevals Modus und offline.

Zunächst einmal das mit den Kabeln habe ich getestet, hat leider nichts gebracht.
Ich habe heute dann mal erneut den Treiber installiert und auf einmal funktioniert es einwandfrei. Ich kann nicht sagen warum. Tatsache ist aber ich konnte vorher nicht auf die Nvidia Systemsteuerung zugreifen. Da habe ich eine Fehlermeldung durch die App erhalten.

Die NVIDIA Systemsteuerung ist ja das NVIDIA Control Pannel glaube ich. Dort weiß ich nicht wie ich dem Spiel CIV in fest den Grafikprozessor zuweisen soll.
Was ich aber auf einmal festgestellt habe nach heutiger Neuinstallation, die App GeForce Expirience weist auf einmal alle Spiele auf welche ich über Steam verwende. Das habe ich vorher nicht gesehen. Erst nachdem ich mich jetzt einmal dort mit einem Account angemeldet habe.

Ich habe wirklich keine Ahnung warum es jetzt funktioniert. Aber es funktioniert. Ich kann es mir nur so erklären das der Treiber ggf. fehlerhaft installiert wurde nach meiner ersten Tätigkeit und nach Anweisung des 2K Supports. Weil ich habe heute nichts anders gemacht als damals auf Anweisung des 2K Support. Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ich glaube ich hatte damals bei Treiber Installation nur die Auswahl [Gerätetreiber] und nicht zusätzlich [GeforceExperience] gewählt. Das würde ja auch ggf. erklären warum ich Fehlermeldungen erhalten habe sobald ich die beiden Programme NVIDIA Control Pannel und NVIDIAGeForceExperience öffnen wollte.

Ich habe keine Ahnung vermutlich alles nur Zufall. Hauptsache es läuft wieder mal schauen wie lange.

LG
Christian
Christoph R.
Beiträge: 80
Registriert: 28. Mai 2019, 22:02
Wohnort: --

Re: Absturzprobleme

Beitrag von Christoph R. »

Ja, Dann.

frohes Gaming!!