Civilization VI - Versunkene Wunder

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 59
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Civilization VI - Versunkene Wunder

Beitrag von zivischeicha »

Normalerweise errichten wir Wunder ja gerne auf Küsten-Tiefland, wo steigender Meeresspiegel droht, das Feld zu überschwemmen. Die Wunder sind ja immun. Bis jetzt.
Ich weiß nicht, ob es am letzten Update liegt (in den Patchnotes kam das ja nicht vor) oder schon länger so ist, jedenfalls scheint es diese Immunität für Wunder nicht mehr zu geben.
Ich habe noch 2 Savegames, einmal aus Runde 186 und einmal aus Runde 243, dazwischen leider keine mehr.

Hier sieht man ca in Runde 186 die Stadt mit dem Mausoleum auf der Insel. Die Erderwärmung ist da noch auf Stufe 0.
► Text zeigen
Knapp 60 Runden später, dank des lieben Kollegen Laurier ist das Mausoleum nun weg.
Hier kommt es offenbar zu einem Grafikbug, daher habe ich das U-Boot auf das Feld gezogen um zu demonstrieren dass die Insel wirklich versunken ist.
► Text zeigen
Nachdem ich CIV neu gestartet hatte, war der Grafikbug wieder weg:
► Text zeigen
Auch in der Gebäudeliste der Stadt gabs kein Mausoleum mehr:
► Text zeigen
Da die Frage aufkam, ob man es neu bauen kann: Nein, ging nicht. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen ob es eventuell die KI "nachgebaut" hatte. Gefunden wird es von der Suche bei dem Spielstand nicht.
► Text zeigen
Die Erderwärmung ist hier bereits auf Stufe 4, leider habe ich dazwischen keine Saves mehr um das granularer nachzuvollziehen
► Text zeigen
Lustiger Effekt davon ist, dass offenbar beim Versinken die Ings ihre Ladung verlieren, aber nicht aufgelöst werden.
Somit hatte ich einen großen Ing den ich dann zum Scouten benutzt hatte.
► Text zeigen
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI - Versunkene Wunder

Beitrag von luxi68 »

Nutzt Du irgendwelche Mods? Solche Fehler sind normalerweise ein Paradebeispiel dafür, was bei Modnutzung passieren kann. ;-)
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 59
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Civilization VI - Versunkene Wunder

Beitrag von zivischeicha »

Nein, ich spiele ohne Mods. Matzoman wollte nicht. :-O

Hier was ich an Einstellungen noch auslesen kann
► Text zeigen
Katastrophenstufe war glaub ich 3. Sicher nicht 4...

Kann man die Detaileinstellungen vom Spielstart eigentlich noch irgendwo sehen?
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI - Versunkene Wunder

Beitrag von luxi68 »

Früher wurden die mal in einer Log-Datei gespeichert. Die scheint es nicht mehr zu geben, jedenfalls habe ich sie gerade nicht gefunden. Du kannst mal ein Savegame mit einem Texteditor öffnen. Da stehen einige Sachen in Klartext drinne, ich bin mir aber nicht sicher ob da auch die Einstellungen drin sind, die Du suchst.

Dann ist das mit den Wundern komisch. Vielleicht haben sie es irgendwann tatsächlich geändert oder es ist ein weiterer Bug des Kooperations-Modus.
Maximo der X-te
Beiträge: 66
Registriert: 26. Juni 2016, 19:02
Wohnort:

Re: Civilization VI - Versunkene Wunder

Beitrag von Maximo der X-te »

Aber das war doch nie anders. Es gab auch schon seit Erscheinen von Gathering Storm eine Errungenschaft dafür, Stonehenge zu versenken.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1462
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI - Versunkene Wunder

Beitrag von luxi68 »

Wenn Du das sagst wird es stimmen. ;-) Ich hatte aber auch im Kopf, dass Wunder nicht untergehen können.
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 59
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Civilization VI - Versunkene Wunder

Beitrag von zivischeicha »

Maximo der X-te hat geschrieben: 15. Mai 2021, 16:41 Aber das war doch nie anders. Es gab auch schon seit Erscheinen von Gathering Storm eine Errungenschaft dafür, Stonehenge zu versenken.
Mag sein. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern dass jemals ein Wunder vernichtet wurde solange die Stadt besteht. Von Asteroideneinschlägen mal abgesehen.
Matzoman

Mäzen
Moderator
Beiträge: 89
Registriert: 4. Dezember 2016, 14:50
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Versunkene Wunder

Beitrag von Matzoman »

zivischeicha hat geschrieben: 15. Mai 2021, 13:14 Nein, ich spiele ohne Mods. Matzoman wollte nicht. :-O
Haha --> guter Mann! :D \m/
zivischeicha hat geschrieben: 15. Mai 2021, 13:14 Kann man die Detaileinstellungen vom Spielstart eigentlich noch irgendwo sehen?
Du kannst das Savegame in den Ordner für die Multi-Player-Savegames verschieben/kopieren (also aus dem Ordner "Single" in den Ordner "Multi", der sich wie "Single" im vorgelagerten Ordner "Saves" befinden sollte).
Wenn du dann das Spiel als Multiplayer startest, siehst du in der Lobby sämtliche Einstellungen.

LG
Matzoman