Wie funktioniert ein Kaplan

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
qveX
Beiträge: 9
Registriert: 13. August 2020, 16:27
Wohnort: --

Wie funktioniert ein Kaplan

Beitrag von qveX »

Immer wenn ich wieder einen Apostel mit der Kaplan-Promotion habe, versuche ich herauszufinden, wie die funktioniert. Ein Kaplan soll irgendwie als Heiler funktionieren. Aber wie geht da? Muss ich neben den Kaplan ziehen? Muss ich mit dem Kaplan angreifen oder Religion verbreiten? Ich habe es bis jetzt nicht herausfinden können. Auch hat meine Suche im Netz nichts ergeben. Es wird immer beschrieben, ein Kaplan kann heilen, so als ob dann klar ist, wie das funktioniert. Mir ist das leider nicht klar. Kann mir hier jemand Klarheit bringen?
::achtfaden auf Twitch::
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1423
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Wie funktioniert ein Kaplan

Beitrag von luxi68 »

Militärische Einheiten in Civ6 heilen ja wenn sie eine Runde nicht bewegt werden. Außerhalb des eigenen Territoriums z.B. um 10 Punkte. Wenn dann ein als Kaplan beförderter Apostel daneben steht, heilen sie pro Runde um 15 Punkte. Der Kaplan muss also nichts machen, nur neben einer sich heilenden Einheit stehen.

Bin mir nicht sicher, ob die zusätzliche Heilung wirklich +5 ist, kann auch mehr sein. Aber so funktioniert das.
qveX
Beiträge: 9
Registriert: 13. August 2020, 16:27
Wohnort: --

Re: Wie funktioniert ein Kaplan

Beitrag von qveX »

Ah, jetzt verstehe ich. Vielen Dank. Ich hatte gedacht, dass man damit religiöse Einheiten heilen könnte, habe das einfach falsch verstanden. Aber so macht es natürlich Sinn. Hatte einfach ein Brett vor dem Kopf.
::achtfaden auf Twitch::
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1627
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Wie funktioniert ein Kaplan

Beitrag von Teppic »

Spanien hat mit dem Conquistador eine Spezialeinheit, die sehr gut mit einem Kaplan funktioniert.
(+10 Kampfstärke und Konversion einer besiegten Stadt)
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 32
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie funktioniert ein Kaplan

Beitrag von Doreenchen77 »

qveX hat geschrieben: 1. Mai 2021, 22:24 Ah, jetzt verstehe ich. Vielen Dank. Ich hatte gedacht, dass man damit religiöse Einheiten heilen könnte, habe das einfach falsch verstanden. Aber so macht es natürlich Sinn. Hatte einfach ein Brett vor dem Kopf.
religiöse Einheiten kannst Du nur in deinen heiligen Stätten heilen oder mit einem Guru