Civ 5 Anfängerfragen <erledigt>

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Reggie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2021, 18:08
Wohnort:

Civ 5 Anfängerfragen <erledigt>

Beitrag von Reggie »

Hi zusammen.
Ich habe mit Civ5 angefangen und möchtemich erstmal damit auseinandersetzen, bevor ich überlege zu Civ6 zu wechseln.
Diie meisten Fragen habe ich zu Städten:
1. Wenn ich in einer Stadt Bereiche modernisiere/ausbaue, prifitiert die Stadt auch davon, wenn kein Bürger in dem Feld platziert ist? Ich habe pro Stadt 2 Bautrupps am werkeln, um die Stadtfelder schnell auszubauen, aber ich weiss nicht, ob das überhaupt was bringt.
2. Was genau bringt eine Straßenverbindung zwischen den Städten und wann sollte man mit dem Bauen der Straßen beginnen? Ich mache das oft dann, wenn es keine Felder mehr auszubauen gibt.
3. Wenn ich eine Stadt erobere, was ist dann sinnvoll? Übernehmen, Marionette oder zerstören? Bisher übernehme ich sie immer. Der Vorteil vom Zerstören leuchtet mir nicht ein und Was mir eine Marionettenstadt bringt ist mir auch nicht klar.
4. Was ist grundsätzlich besser? Viele Städte oder wenige Städte? Gibt es Nachteile, wenn man viele Städte hat? Hat man nicht mehr Möglichkeiten, je mehr Städte man besitzt?
5. Nur am Rande eine Stadtfrage: Wenn ich es nicht schaffe wirklich Flächen deckend zu besiedeln, wie kann ich die Bereiche zwischen den Städten sichern bzw. Sicht darauf haben? So ne Art Wachturm.... ich möchte auch möglichst früh erkennen können, was an den Grenzen meines Reiches geschieht. Was macht man da am besten?

Danke schonmal im Vorraus

Reggie

ps: Waren in der Civ-Serie die Unterschiede zwischen den Teilen immer so groß? Mir erscheint zumindest der Unterschied zwischen Civ5 und Civ6 riesig.
Zuletzt geändert von Reggie am 11. Februar 2021, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Berdinius
Beiträge: 44
Registriert: 2. November 2015, 18:55
Wohnort: Wien

Re: Civ 5 Anfängerfragen

Beitrag von Berdinius »

Hallo Reggie
Ich hoff ich kann dir damit weiter helfen. Es ist schon recht lang her das ich CIV5 gespielt habe.
1. Die Stadt muss Bürger in die Felder setzen damit du etwas von den Modernisierungen bekommst
2. Die Straßenverbindungen unter den Städten bringt dir nur etwas, wenn ich mich richtig errinnere, nur etwas wenn die Städte damit mit deiner Hauptstadt verbunden sind. Und dann generiert das Gold.
3. Wegen der Stadt erobern würde ich auch sagen ,dass das Übernehmen besser ist also irgendetwas anderes.
4. Das kann ich dir leider nicht mehr beantworten. Da kann ich mich leider garnicht mehr errinnern. Es gab jedenfalls immer die Disskusion zwischen viele Städte oder große Städte aber kann mich da nicht mehr wirklich dran errinner.
5. Soweit ich mich errinnern kann ging das nur mit Einheiten.

Und das mit den Unterschieden zwischen den Versionen kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich auch Civ5 und Civ6 gespielt habe bzw. noch spiele. Aber ich würde sagen das Civ6 nochmal was echt anderes zu Civ5 ist und man das dann so oder so wieder neu lernen müssten.
Ich hoff ich konnt helfen.

LG Berdinius
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That's why they call it present. ~ Master Oogway (from Kung Fu Panda)
Benutzeravatar
Manuel-Rupinho
Beiträge: 34
Registriert: 19. Mai 2020, 09:40
Wohnort: --Berlin

Re: Civ 5 Anfängerfragen

Beitrag von Manuel-Rupinho »

Es gibt in den Spieleserien immer Weiterentwicklungen und Next Generation. Bei den Next Gen Stufen ändern sich immer grundsätzliche Dinge, während Weiterentwicklungen aufeinander aufbauen.
Bei Civ ist Civ 2 eine Weiterentwicklung vom ersten Teil. Wobei einige DLC´s schon abenteuerlich wirkten (wie zB die Unterwasserwelt oder das besiedeln eines fremden Planeten). Teil 3 stellt eine Next Gen da. 4+5 würde ich als Weiterentwicklungen zu Civ 3 bezeichnen. Civ 6 ist in meinen Augen wieder Next Gen.
Timeo Danaos et dona ferentes
Reggie
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2021, 18:08
Wohnort:

Re: Civ 5 Anfängerfragen

Beitrag von Reggie »

Danke Berdinius für deine Antworten. Aber das Thema hat sich vor 5min erledigt. Civ6 ist bei Steam um 75% reduziert, da habe ich direkt zugeschlagen :)

Reggie