Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Raynor

Mäzen
Moderator
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2018, 23:14
Orden: 1
Wohnort: Mannheim

Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Beitrag von Raynor »

Hallo Zusammen,

mir stürzen immer wieder Partien auch schon in früher Spielphase ab. (Runde 30 oder so).
Mein Rechner hat genug Leistung (Ryzen 7) und genug Ram (16 GB).
Ich glaube, das mir die Partien nur mit Vietnam abstürzen. Kann das jemand bestätigen?
Gestartet wird mit DX12. Vorher hatte ich damit keine Probleme.

Hier das Szenario:
Ich beende die Runde. Drücke auf den Knopf, ein Runde weiter. Danach dreht sich der Knopf. Nach ca 2 min kommt von Windows die Meldung: Keine Rückmeldung vom Programm. Danach kann man das Spiel nur noch abschießen.


Viele Grüße,

Raynor
MartinBach

Re: Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Beitrag von MartinBach »

Raynor hat geschrieben: 3. Februar 2021, 10:43 Hallo Zusammen,

mir stürzen immer wieder Partien auch schon in früher Spielphase ab. (Runde 30 oder so).
Mein Rechner hat genug Leistung (Ryzen 7) und genug Ram (16 GB).
Ich glaube, das mir die Partien nur mit Vietnam abstürzen. Kann das jemand bestätigen?
Gestartet wird mit DX12. Vorher hatte ich damit keine Probleme.

Hier das Szenario:
Ich beende die Runde. Drücke auf den Knopf, ein Runde weiter. Danach dreht sich der Knopf. Nach ca 2 min kommt von Windows die Meldung: Keine Rückmeldung vom Programm. Danach kann man das Spiel nur noch abschießen.


Viele Grüße,

Raynor
Ist mir auch schon passiert des öfterens und ich habe zuerst auf reparieren bei Steam gedrückt und als dies nichts brachte habe ich das komplette Spiel gelöscht und neu installiert.
Seit dem läuft es wieder.
MarcoVanDeroga
Beiträge: 14
Registriert: 12. Januar 2021, 20:41
Wohnort:

Re: Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Beitrag von MarcoVanDeroga »

Bei mir ist es mit Montezuma SDM 6 oder 7 Mal abgestürzt und leider sind bei mir auch die Archeologen buggy. Ich kann die Artefakte bei einigen Alterstumsstädten nicht auswählen. Ich spiele ja schon lange CIV, aber dieses Update ist definitiv das schlechteste Ever!!!
zivischeicha

Sponsor
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mai 2020, 22:15
Orden: 1
Wohnort: AT, Linz

Re: Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Beitrag von zivischeicha »

Ich hatte mit DX12 immer schon Probleme und Abstürze (mit der GTX1070). Mit DX11 lief es hingegen sehr stabil.
Mit der RTX3060 geht bei mir auch DX12, verhält sich aber teilweise auch komisch (bei ALT-Tab z.b. wenn man kurz aus dem Spiel rausspringt usw).
Alles mit Intel-Prozessor.

Ob das allerdings zu deinem Problem passt glaub ich auch nicht wirklich. Mit DX11 probieren wäre aber definitiv eine Option.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Beitrag von luxi68 »

Wer mit DX12 solche Probleme hat, der sollte definitiv zu DX11 wechseln. Grafisch macht das keinen Unterschied und Civ6 läuft damit stabiler. Wenn ich mich recht erinnere, wird in den Release-Notes zu den Nvidia-Treibern auch empfohlen mit DX11 zu spielen. Aber wer liest die schon? ;-)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Beitrag von writingbull »

luxi68 hat geschrieben: 3. Februar 2021, 13:55 Wer mit DX12 solche Probleme hat, der sollte definitiv zu DX11 wechseln.
Das würde auch ich empfehlen.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Raynor

Mäzen
Moderator
Beiträge: 14
Registriert: 24. Juni 2018, 23:14
Orden: 1
Wohnort: Mannheim

Re: Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Beitrag von Raynor »

Ich habe einmal de- und wieder neu installiert. Es hängt hier und da mal. Aber ich beobachte es weiter und stelle ggf. auf DX11. Ich nutze eine AMD Grafikkarte.
Benutzeravatar
JohnOlt
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2019, 13:56
Wohnort: --

Re: Abstürze von Civ VI bei frühem Spielstand :(

Beitrag von JohnOlt »

Ich nutze eine NVidia GTX 1080 Ti mit jeweils aktuellem Treiber und hatte nun im Januar unter DX12 auch immer wieder einen Freeze. Leider kam ich dann nicht einmal mehr aus dem Spiel heraus, da sich das Civ-Fenster über alle anderen Fenster legte, einschließlich den Task-Manager, und nicht schließen ließ. Nur ein Neustart half in diesem Fall.

Ich habe dann:
1. Die Spieldateien bei Steam auf Fehler überprüfen lassen.
2. Antialiasing auf MSAA 4x und Schattenauflösung auf 2048x2048 reduziert.
3. Das Spiel in DX11 gestartet.

Seitdem hatte ich keine Abstürze mehr. Grafisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.