Civilization 6 - New Frontier Pass

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
JohnOlt
Beiträge: 6
Registriert: 11. Oktober 2019, 13:56
Wohnort: --

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von JohnOlt »

Hallo zusammen,

ich spiele gerade eine Partie im Helden & Legenden-Modus. Und ich muss sagen einige der Helden sind wirklich krass nützlich.

Den Affenkönig Sun Wukong z.B. habe ich als einen Aufklärer eingesetzt. Er kann auf einer Standardkarte 6 Felder weit ziehen, ignoriert dabei alle auf Gelände bezogene Fortbewegungsmali und existiert 50 Runden lang. Bis dahin hatte ich 3/4 der Karte und ca. 3-4 Dörfer mit ihm aufgedeckt.

Oder Maui, der gefällt mir fast noch besser. Wenn man seine Fähigkeit auf einem Geländefeld einsetzt, das einem noch nicht gehört, generiert er eine Luxusressource oder eine Bonusressource. Das macht man dann natürlich auf Feldern, die ohnehin bald zur eigenen Stadt gehören. Das tolle dabei ist, dass man so bis zu 4 Luxusressourcen selbst setzen kann und diese sind noch nicht einmal durch die Kontinent-Vorgaben begrenzt. Man kriegt so also auch Luxus-Ressourcen, die gar nicht auf dem eigenen Kontinent vorkommen. Und mit ein wenig angespartem Glauben, kann man das ja immer wiederholen. Kurzum: Das Annehmlichkeiten-Problem ist dauerhaft gelöst.

Von den Kampfwerten auch nicht gerade schlecht, aber eigentlich eher nicht so wichtig.

Finde ich fast schon übertrieben, diese Möglichkeiten.
Kazushi80
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 13:46
Wohnort: --

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Kazushi80 »

JohnOlt hat geschrieben: 6. Februar 2021, 19:01 Hallo zusammen,

ich spiele gerade eine Partie im Helden & Legenden-Modus. Und ich muss sagen einige der Helden sind wirklich krass nützlich.

Den Affenkönig Sun Wukong z.B. habe ich als einen Aufklärer eingesetzt. Er kann auf einer Standardkarte 6 Felder weit ziehen, ignoriert dabei alle auf Gelände bezogene Fortbewegungsmali und existiert 50 Runden lang. Bis dahin hatte ich 3/4 der Karte und ca. 3-4 Dörfer mit ihm aufgedeckt.

Oder Maui, der gefällt mir fast noch besser. Wenn man seine Fähigkeit auf einem Geländefeld einsetzt, das einem noch nicht gehört, generiert er eine Luxusressource oder eine Bonusressource. Das macht man dann natürlich auf Feldern, die ohnehin bald zur eigenen Stadt gehören. Das tolle dabei ist, dass man so bis zu 4 Luxusressourcen selbst setzen kann und diese sind noch nicht einmal durch die Kontinent-Vorgaben begrenzt. Man kriegt so also auch Luxus-Ressourcen, die gar nicht auf dem eigenen Kontinent vorkommen. Und mit ein wenig angespartem Glauben, kann man das ja immer wiederholen. Kurzum: Das Annehmlichkeiten-Problem ist dauerhaft gelöst.

Von den Kampfwerten auch nicht gerade schlecht, aber eigentlich eher nicht so wichtig.

Finde ich fast schon übertrieben, diese Möglichkeiten.
Ja, die Helden können das Spiel massiv beeinflussen und bringen dazu einen Glücksfaktor rein, je nachdem, welche man wann entdeckt. Ich habe zum Beispiel bei meinem jüngsten Spiel auf einer Archipel-Karte direkt Sindbad entdeckt und das hat mir massive Vorteile beschert. Denn ich bin nicht nur wie du mit deinem Affenkönig über die Karte gesaust, sondern habe für jeden Kontinent, jedes Naturwunder und für lauter Barbarendörfer und -Schiffe massiv Geld eingesackt. Und wenn man sonst auf Gottheit am Anfang so lange überlegen muss, auf was man verzichtet, kann man da mit mehreren Tausend Gold auf massive Shoppingtour gehen. Schnell Siedler gekauft, anfängliche Gebäude alle gekauft etc... Kam fast gar nicht nach mit dem Geld-Ausgeben...
Benutzeravatar
Manuel-Rupinho
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mai 2020, 09:40
Wohnort: --Berlin

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Manuel-Rupinho »

Ich glaube, das passt hier am besten rein

Timeo Danaos et dona ferentes
Benutzeravatar
Fraxa
Beiträge: 53
Registriert: 12. Februar 2019, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Fraxa »

lol - "one more burn" ;)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von writingbull »

So fassen die Entwickler von Civ 6 die Inhalte des Community-Updates zusammen, das am 25. Februar erscheinen wird:

Neben Balance-Updates und weiteren Verbesserungen bringt jedes Spiel-Update ein neues Feature mit sich, zum Beispiel ein Szenario, einen Spielmodus oder eine Anpassung. Das Spiel-Update des Monats führt dieses Mal den optionalen Spielmodus Barbaren-Clans*, die Anführer-Auswahl sowie zahlreiche Balance-Anpassungen und zusätzliche Änderungen basierend auf den Rückmeldungen der Spieler ein.

Barbaren-Clans ist ein neuer optionaler Spielmodus, durch den sich die Spieler-Interaktion mit Barbaren komplett wandelt: Angeregt durch Vorschläge von Spielern haben wir das Spiel in Zusammenhang mit Barbaren weit über die Standard-"Töten oder getötet werden"-Option hinaus erweitert. Der Modus führt sechs Barbaren-Clans ein, die unter verschiedenen Kartenbedingungen leben. Jeder Clan ist dabei auf einen speziellen Einheitentyp spezialisiert und kann in jeder Runde Fortschritt sammeln, um schließlich zu einem Stadtstaat zu werden. Spieler können die Barbaren-Clans dabei unterstützen oder aufhalten.

Einen Clan zu vernichten entfernt ihn wie gewohnt von der Karte, einen Clan zu überfallen bringt hingegen Gold und macht einen Teil des Fortschritts für den Clan zunichte. Spieler können einen Clan davon abhalten, ihre Städte anzugreifen, indem sie ihm eine kleine Schutzgebühr in Form einer Bestechung zahlen. Sie können einen Clan auch anheuern und seine stärkste Einheit zu ihrer Armee hinzufügen. Entführte Einheiten können durch die Zahlung von Lösegeldern wieder freigekauft werden und Spieler können – natürlich – auch Gold einsetzen, um einen Barbaren-Clan aufzuwiegeln und zum Angriff auf eine andere Zivilisation zu verleiten. Der Austausch von Münzen bringt dem jeweiligen Clan Fortschritt bei der Entwicklung zu einem Stadtstaat.

Ähnlich wie die Auswahl-Optionen für Naturwunder und die Stadtstaaten-Auswahl funktioniert auch die Anführer-Auswahl, die wir ebenfalls im Februar-Update vorstellen. Mit dieser Funktion können Spieler die Auswahl an Anführern anpassen, die im Spiel erscheinen. Falls etwa Trajan zu tyrannisch erscheint oder die Spieler lieber gegen einen neuen Anführer spielen möchten, dem sie bislang noch nicht begegnet sind, ist das jetzt mit der Anführer-Auswahl ganz einfach möglich!

Zusätzlich enthält das Februar-Update noch neue Anpassungen der KI und Spielbalance. Als Reaktion auf Rückmeldungen der Spieler haben wir erneut zahlreiche KI-Änderungen vorgenommen, von denen die meisten sich um Lufteinheiten und den Luftkampf drehen. KI-Gegner setzen nun mit größerer Wahrscheinlichkeit Luftabwehr ein und starten auch häufiger Luftangriffe. Außerdem sind Politikplätze für bestimmte Regierungen angepasst worden, damit es mehr dem entspricht, wie die Regierungen in der Realität funktionieren würden, sowie zur besseren Anpassung an verschiedene Spielstile. Einige Naturwunder wurden neu ausbalanciert und ihre Beschreibungen eindeutiger formuliert. Viele Fans freuen sich bestimmt darüber, dass die Klippen von Dover nun 3 Gold, 3 Kultur und 2 Nahrung bieten. Einzelheiten dazu werden in der vollständigen Auflistung in den Patch-Hinweisen bei der Veröffentlichung des Updates am 25. Februar enthalten sein.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Eisdrache »

Also hatten die Entwickler mit der Platzierung der Barbaren Statue im letzten Video, dieses Update schon angekündigt. Für das Spiel des Monats bin ich froh, dass die Barbarenanpassungen in Form eines neuen Modus passieren.

Endlich werden die Klippen von Dover :!! angepasst, die waren ja bisher das sinnloseste Naturwunder im Spiel. Gerade weil die Felder keine Nahrung gewährt haben. Die Anpassungen am Great Barrier Reef sind nun auch logisch. Denn das war das einzige Riff, das keinen Nachbarschaftsbonus für einen Campus gewährt hat.

Zu der Anführer Auswahl: Man sieht im Video, dass man sich verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten einrichten kann. Das wird spaßig :-BD
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Chipmunk »

writingbull hat geschrieben: 16. Februar 2021, 18:29
Ähnlich wie die Auswahl-Optionen für Naturwunder und die Stadtstaaten-Auswahl funktioniert auch die Anführer-Auswahl, die wir ebenfalls im Februar-Update vorstellen. Mit dieser Funktion können Spieler die Auswahl an Anführern anpassen, die im Spiel erscheinen.
Na endlich, auf das warte ich schon ewig!
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Boomstick
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2020, 23:43
Wohnort: --

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Boomstick »

Der Barbaren-Clan Modus klingt für mich sehr vielversprechend. Könnte mir vorstellen diesen Modus in jeder Partie dabei zu haben :-BD
Benutzeravatar
Manuel-Rupinho
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mai 2020, 09:40
Wohnort: --Berlin

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Manuel-Rupinho »

Mich würde interessieren ob es dann für Barbaren wieder normale EP gibt wenn man sie bekämpft. Bild
Im Grunde haben sie ja dann auch eine höhere Wertigkeit bzw muß man mehr aufwenden um sie zu bekämpfen. Bild.
Vlt. resultieren daraus auch Stellungskriege. Bild
Timeo Danaos et dona ferentes
Benutzeravatar
Fraxa
Beiträge: 53
Registriert: 12. Februar 2019, 20:06
Wohnort: Aachen

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Fraxa »

Also diese langsame Entwicklung des Barbarenlager hin zu einem Stadtstaat scheint doch sehr ähnlich zu der Mechanik der "Stämme" in Old World zu sein.

Ich bin sehr gespannt, wie die KI (die ja jetzt endlich Flugzeuge und Flugabwehr bauen soll!) - also z.B. Deutschland oder Ungarn - mit den neuen Barbaren umgehen wird.
Oder ob ein neu entstehender Stadtstaat dann auch gleich mit hochgezogener Stadtmauer erscheint.
Schön fände ich, wenn man in dem neuen Modus die Häufigkeit der Barbaren wie bei Naturkatastrophen mit einem Schieberegler (!) einstellen kann.

Grundsätzlich ein schöner neuer Modus mit sehr vielen noch zu entdeckenden Auswirkungen auf die Spielmechanik.