Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von writingbull »



Kaum konnten wir Mansa Musas Sieg auf Gottheit feiern, schon beginnt unsere nächste Herausforderung! Können wir auch mit den Maori auf höchstem Schwierigkeitsgrad siegen?

Noch heute erzählen sich die Maori in Neuseeland die Legende, wie sie einst der große Kupe in ihre neue Heimat führte. Auf Kanus kamen sie über den Ozean hinweg in ein von Menschen unbesiedeltes Land voller exotischer Geheimnisse. Diese Geschichte erleben die Maori jetzt ein zweites Mal - in unserem Let's Play mit Civilization!

Am heutigen Dienstag Abend um 19.30 Uhr startet unsere neue Abenteuerreihe. Die Startfolge gibt es als sogenannte "Premiere" auf YouTube. Das heißt, unser Film wird bei der Freischaltung einmal komplett abgespielt und kann dabei von euch in einem separaten Chat-Fenster kommentiert werden. Danach ist das Video ganz normal verfügbar.

Bitte zur festlichen Premierenfeier angemessene Kleidung, Schmuck und Süßigkeiten mitbringen. 8-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Grothgerek

Sponsor
Beiträge: 154
Registriert: 6. Juli 2018, 09:52
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von Grothgerek »

Mali auf Gottheit? Absolut möglich, da die Mali trotz ihrer anfänglichen Schwächen extrem stark sind...
Maori auf Gottheit? Ein absoluter Glücksgriff ins Klo... wo ist da das Glück? Naja, vielleicht bleibt wenig kleben.

Entschuldige bitte diese bildliche und sehr unappetitliche Beschreibung, allerdings passt es super zu den Maori auf Göttlich.
Habe mir das Video noch nicht angeschaut, und kenne deine Kartenauswahl bzw deinen Start nicht. Aber nach etlichen Versuchen habe ich die Maori auf Göttlich schnell aufgegeben.
Sie haben vielleicht mit eine der besten Fähigkeiten im Spiel und können damit auch ziemlich gut vorankommen. Ihre große Schwäche ist aber die Tatsache, dass sie anders als normale Civs kein 'Startland' bekommen. In der Regel versucht die Kartengenerierung einen gewissen Abstand zwischen den Startpunkten zu erreichen. Dies trifft aber nicht auf die Maori zu. Dies wäre an sich kein Problem... wenn die KI auf Gottheit nicht mit 3 Siedlern starten würde, und dank Produktionbonus den 4. und 5. auch bald losschicken kann. Wenn du Glück hast, erreichst du die Küste, bevor die KI sie zugesiedelt hat. Allerdings sorgt dies nur dafür, dass der Loyalitätsdruck von etwa 3 Städten fast von Anfang an gegen dich wirkt.
Falls du also nicht gerade eine Karte ausgewählt hast, die die Maori sehr begünstigt (zB Kleine Inseln oder die neue Terra Karte) wird es jedenfalls ein ziemlich anstrengendes Spiel für dich.

Sosehr ich deine Fähigkeiten auch schätze, aber ohne viel Glück und Krieg wirst du im wahrsten Sinne des Wortes kein Land sehen.
Denn die Maori sind auf Göttlich ein Volk, dass schnell dafür sorgen kann, dass du vielleicht nicht einmal bis Folge 5 kommst.
Ich wünsch dir jedenfalls trotzdem viel Glück :-BD

Grothgerek
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von luxi68 »

Grothgerek hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 14:14 Falls du also nicht gerade eine Karte ausgewählt hast, die die Maori sehr begünstigt (zB Kleine Inseln oder die neue Terra Karte) wird es jedenfalls ein ziemlich anstrengendes Spiel für dich.
Da WB sowas schon zum Abschluss des Mail-LPs angedeutet hat, gehe ich davon aus, dass er eine Karte mit sehr viel Wasser spielen wird. Also werden die Maori begünstigt und es wird wohl nicht so anstrengend. ;-)

Also ich bin gespannt. Zu Beginn des Mail-LPs gab es ja auch viele, die das scheitern schon am Horizont gesehen haben. Unser WB hat sie aber alle widerlegt. :mrgreen:
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von writingbull »

Grothgerek hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 14:14die Maori sind auf Göttlich ein Volk, dass schnell dafür sorgen kann, dass du vielleicht nicht einmal bis Folge 5 kommst.
Schön, wenn man an mich glaubt! :-D
luxi68 hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 15:18Zu Beginn des Mail-LPs gab es ja auch viele, die das scheitern schon am Horizont gesehen haben. Unser WB hat sie aber alle widerlegt.
Luxi! Mein Held!! Drei Ausrufezeichen!!! :ymhug:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Grothgerek

Sponsor
Beiträge: 154
Registriert: 6. Juli 2018, 09:52
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von Grothgerek »

writingbull hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 16:43 Schön, wenn man an mich glaubt! :-D
Du missverstehst mich WB, natürlich glaube ich an dich. Aber egal wie oft ich zum Heiligen Bulle bete, im Sommer fällt trotzdem kein Schnee.
Man kann Glück nicht erzwingen. Und gerade die Maori sind da ziemlich streng, wenn es darum geht, Glück beim Start zu haben.
Ein Inka-Start in der Tundra ist letzten Endes immer noch angenehmer, als ein Maori-Start ohne Platz für auch nur eine Stadt.

Na dann, wir werden ja in anderthalb Stunden sehen, wie gut es für dich in der ersten Folge aussieht. ^^
So schlecht kann es jedenfalls nicht sein, denn ich bezweifle dass du die Videos hochlädst, wenn die erste Aufnahme-Session in einer Katastrophe geendet hat. :))
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von writingbull »

Grothgerek hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 17:53Aber egal wie oft ich zum Heiligen Bulle bete, im Sommer fällt trotzdem kein Schnee.
Tss tss! Mehr beten, bitte. :YMPRAY:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
nipkno
Beiträge: 58
Registriert: 10. Juli 2019, 22:02
Wohnort: NRW

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von nipkno »

Ich freu mich schon drauf. Bin mal gespannt, wie du diese Herausforderung meistern wirst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
Zeig den Zweifelnden, dass sie falsch liegen! \m/
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von writingbull »

nipkno hat geschrieben: 8. Oktober 2019, 18:06Zeig den Zweifelnden, dass sie falsch liegen! \m/
Der Segen des Heiligen Bullen ist dir gewiss, denn du bist ein wahrer Gläubiger ...
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Lorien_gafia

Mäzen
Beiträge: 154
Registriert: 1. September 2019, 11:06
Orden: 1
Wohnort: Celle

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von Lorien_gafia »

Ich drücke WB natürlich die Daumen, dass er wieder glorreich siegen wird. Aber das böse Engelchen auf meiner linken Schulter flüstert mir zu, dass es auch mal ganz amüsant sein könnte, ihn fassungslos straucheln zu sehen bzw. zu hören. :ymdevil:

All giants will fall! - soll mal jamand orakelt haben...

BSY
Lorien_gafia
ohbeafinegirlkissmerightnowsmack!
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Let's play Civilization VI! Mit den Maori auf Gottheit

Beitrag von Eisdrache »

Ich bin gespannt, ob der Heilige Bulle mit dem Daniel wohlgesonnen ist oder ob Daniel sich nach dem tollen Mali Spiel in etwas Demut üben sollte. Wird mit Sicherheit eine interessante Segelreise, ich hoffe Daniel du führt ein tolles Logbuch mit vielen grandiosen Einträgen :-!