CiV 6 für blutige Anfänger

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Legendary_Bjoern
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2019, 17:52
Wohnort: Dortmund

CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Legendary_Bjoern »

Hallo,

tolles Forum welches hier von der Community betrieben wird - wenn nicht eines der Besten wenn es um Strategiespiele geht. Große Lob dafür! Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Besitzer von CiV 6 inklusive beider Addon´s. Ich muss dazu sagen, ich bin in diesem Spiel blutiger Anfänger, und habe ein, zwei mal versucht dieses Spiel zu spielen - allerdings bereits nach ein paar Runden immer wieder aufgegeben bzw. nie über das Tutorial hinausgekommen. Die Möglichkeiten in diesem Spiel sind einfach erschlagend und meiner Meinung nach schwer zu durchblicken, gerade wenn man die Zusammenhänge noch nicht so versteht. Gibt es vielleicht unter den "Profi-Spielern" hier ein paar Tips worauf ich Anfangs achten muss? Welche Charaktere eignen sich für Anfänger? In welche Richtung sollte ich meinem Forschungsbaum ausrichten? Sollte ich anfangs ohne die Addon´s spielen?

Welche Tips könnt Ihr mir geben?

Beste Grüße

Bjoern
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Heinz von Stein »

Legendary_Bjoern hat geschrieben: 19. Juli 2019, 08:52 Welche Tips könnt Ihr mir geben?
Hi Bjoern,

heute Abend um 18 Uhr ist der Civ-Stammtisch. Falls du da Zeit hast und im TS vorbei schaust, kann dir sicherlich gleich viel mehr geholfen werden.

LG Heinz von Stein
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Legendary_Bjoern
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2019, 17:52
Wohnort: Dortmund

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Legendary_Bjoern »

Leider bin zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit, kann daher leider nicht teilnehmen.

Wie siehts aus mit dem 5. Teil von Civ. Diesen gibt es ja mittlerweile schon länger - ist dieser beseer für Einsteiger? Ich suche seit Monaten ein Spiel mit Langzeitmotivation, ähnlich wie bei Anno 1800 (ja das spiele ich auch, so wie fast jeden Teil von der Anno-Reihe). Ich glaube mit der Civ-Reihe habe ich das richtige Spiel schon gefunden, aber es scheint das Civ deutlich mehr Tiefgang hat als beispielsweise Anno. Ist halt nur, gerade für einen Anfänger schwer verständlich.
Benutzeravatar
Dreesch
Beiträge: 80
Registriert: 23. März 2016, 02:02
Wohnort: Schwerin

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Dreesch »

Moin,

Ich empfehle jedem Anfänger Rom zum Anfang zu wählen da Rom sehr viel verzeiht

Zweite Grundregel Siedeln Siedeln Siedeln Siedeln
und zwar nur im Grünen gebieten sprich erstmal nur an Flüssen

und konzentriere dich nicht wo hin du Forschen willst sondern versuch dir alle Heurekas zu holen dann lernst du das Spiel im Handumdrehen

MFG und viel Spass dein Endgegner
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Eisdrache »

Legendary_Bjoern hat geschrieben: 19. Juli 2019, 15:26 Leider bin zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit, kann daher leider nicht teilnehmen.

Wie siehts aus mit dem 5. Teil von Civ. Diesen gibt es ja mittlerweile schon länger - ist dieser beseer für Einsteiger? Ich suche seit Monaten ein Spiel mit Langzeitmotivation, ähnlich wie bei Anno 1800 (ja das spiele ich auch, so wie fast jeden Teil von der Anno-Reihe). Ich glaube mit der Civ-Reihe habe ich das richtige Spiel schon gefunden, aber es scheint das Civ deutlich mehr Tiefgang hat als beispielsweise Anno. Ist halt nur, gerade für einen Anfänger schwer verständlich.
Auch wenn du heute Abend nicht kannst, guck ruhig zwischendurch auf das TS. Dort tummeln sich häufig Spieler rum (vorzugsweise in den Arbeitsfreien Zeiten) und ein Teil davon kann dir mit Sicherheit einige Fragen beantworten oder die flüstern andere Spieler per Steam. Dir hier und jetzt Tipps zu geben ist schwer, da wir nicht wissen wo deine Probleme liegen. Genrell kann man immer sagen, je eher man seine Anführerspezial Einheiten hat, desto länger hat man gegenüber den anderen einen Vorteil. Nimm anfangs nicht zu riesige Karten, je größer die Karte desto deutlich länger dauern die Partien. Stell dir den Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ein, damit du erst einmal mit dem Interface und den vielen Interaktionen zurecht kommst. Die erste Stadt wenn möglich immer an Frischwasser siedeln. Wenn du dann konkrete Probleme hast, frag ruhig wir beißen nicht.

Ob mehr Tiefgang als in Anno herrscht, kommt auch auf deine Spielweise/ Motivation an. Du hast eine Menge Nationen, Anführer, Kartenskripte und Schwierigkeitsgrade, die sich alle unterschiedlich spielen lassen. Wenn du dir dann noch eigene Ziele oder Sonderbedingungen (wie es unser Writing Bull in seinen Let's Play's macht) setzt, dann kannste viele hunderte Stunden im Spiel verbringen.
Legendary_Bjoern
Beiträge: 4
Registriert: 2. März 2019, 17:52
Wohnort: Dortmund

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Legendary_Bjoern »

Super, das mit den Römern habe ich auch gelesen, ich denke das wird meine erster Spielversuch. Ist es sinnvoll die zunächst mit den Standardregeln zu spielen, oder sollte direkt das "Programm" , also beide Addons mit in ein erstes Spiel einfliessen?
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Eisdrache »

Also bei Civ 6 ist das immer so: je mehr Addon's, desto besser wird das Spiel => Also Ja alles an!
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Zak0r »

Vielleicht auch noch so ein allgemeiner Tipp: Es lohnt sich sehr nach Synergien zu suchen in den verschiedenen Kombinationen von Politikkarten, Gouverneuren, Zivilisationsboni, Regierungsformen, Weltwundern. Sachen, die sich gegenseitig verstärken, sind oft besser als viele einzelne Boni.
pepanther
Beiträge: 5
Registriert: 1. August 2019, 19:58
Wohnort: --

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von pepanther »

Hallo zusammen,

bevor ich mit Civ VI beginne, hätte ich eine Frage: lohnt es sich, das Civ VI-Handbuch von 10.2016 durchzuarbeiten, oder haben die beiden großen Add-On die Spielmechanik so weit verändert, dass man besser nur noch zur Civilopaedia greift?

Ich werde heute Civ VI + alle Add-On installieren...

Vielen Dank,
Peter.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: CiV 6 für blutige Anfänger

Beitrag von Eisdrache »

pepanther hat geschrieben: 9. Oktober 2019, 11:25 Hallo zusammen,

bevor ich mit Civ VI beginne, hätte ich eine Frage: lohnt es sich, das Civ VI-Handbuch von 10.2016 durchzuarbeiten, oder haben die beiden großen Add-On die Spielmechanik so weit verändert, dass man besser nur noch zur Civilopaedia greift?

Ich werde heute Civ VI + alle Add-On installieren...

Vielen Dank,
Peter.
Um deine Fragen zu beantworten: Ich habe nie in das Civ VI Handbuch geguckt und da schon die Tutorials stark veraltet sind und daher nicht empfehlenswert sind. Eben weil die beiden Erweiterungen die Spielmechanik so weitgehend verändert haben, kann ich dir nur raten: Such dir eine Zivilisation aus und spiel einfach drauf los :-! Vielleicht mit einer kleineren Karte und mache deine eigenen Erfahrungen. Bei Fragen, die dir die Civilopaedia (die großtartig ist) nicht erklären kann, melde dich einfach hier.