Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

wie funktionieren die Nationalparks?

Ich habe so nen Typen gekauft.
Bin damit zu meinem Gebirge - nichts möglich.
Bin damit zu meinem Naturwunder - nichts möglich.

Kann mir mal bitte jemand die Mechanik erklären ^^

Danke
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
Rhunwulf
Beiträge: 38
Registriert: 23. März 2020, 20:40
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Rhunwulf »

Ja diese Nationalparks sind schon so eine Sache für sich und wo man sie platzieren kann, sieht man ohne Addons vorher auch nicht.
Ich habe mal hier die Vorraussetzungen aus dem Wiki für Civ 6

- The tiles must be Natural Wonders, Mountains, or a tile with an Appeal of Charming or better.
- All four of the tiles must be owned by the same city (that is, be in its territory).
- The tiles must form a vertical diamond shape.
- No tile can have an improvement or a District on it. Roads are permitted, though
"https://civilization.fandom.com/wiki/Na ... ark_(Civ6)"

Wichtig ist, dass die vier Felder auf denen du den Nationalpark errichten möchtest eine Raute ergeben. Und jedes Feld muss halt den oben genannten Bedingungen entsprechen. Der Parkranger (also die Einheit, die den Nationalpark erstellt) zeigt dir mit weißen Feldern an, wo ein Park gebaut werden kann. Wenn du ihn anklickst und gar nichts siehst, gibt es keine Möglichkeiten einen solchen Nationalpark in deinem Reich zu bauen. Entweder ist es schlicht durch die erste Bedingung schon nicht möglich oder Distrikte oder Verbesserungen auf einzelnen Feldern verhindern, dass sich eine komplette Raute ergibt, auf der du den Nationalpark bauen könntest. Da musst du dann händisch schauen, warum das nicht geht und ggf. Verbesserung von Feldern wieder entfernen.

Ich empfehle das Addon "More Lenses", welches einem zB auch anzeigt, wo theoretisch ein Nationalpark gebaut werden kann, auch schon bevor man den Parkranger hat. Der Nationalpark empfiehlt sich allgemein, wenn man einen Kultursieg erringen möchte, da er einen guten Tourismus Boost gibt und auch wenn man Annehmlichkeiten in der entsprechenden Stadt, in der der Park gebaut wird, benötigt.
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

vielen Dank mit dem Tipp mit der Mod. Ich werde mir das einmal anschauen.

Und ja, die Vorbedingungen habe ich schon verstanden.
Aber ich hatte eben gehofft, dass man einen "bauen" kann so step by step und dabei Sachen halt abreist.
Aber es ging eben nirgendwo.

Also Danke nochmal!
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

mal eine andere Frage:
Oben in dem Ledger mit den anderen Civs kann man sich ja einblenden lassen, wie viel Forschung, Gold etc. die gerade so machen/haben.
Ich habe heute ein neues Spiel angefangen und da wird nun plötzlich keine militärische Stärke mehr angezeigt. Der Rest schon, du Militär nicht mehr.
Habe ich versehentlich irgendwas angeklickt? Oder liegt es daran, dass ich den Herrschaftssieg ausgemacht habe?

Grüße
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von luxi68 »

PhelanKell hat geschrieben: 3. September 2020, 14:45 Oder liegt es daran, dass ich den Herrschaftssieg ausgemacht habe?
Ich vermute mal ja. Starte doch zum testen einfach mal ein Spiel mit Herrschaftssieg, aber z.B. ohne Religionssieg. Dann werden vielleicht keine Glaubenspunkte mehr angezeigt und die Theorie wäre bestätigt. ;-)
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Eisdrache »

PhelanKell hat geschrieben: 3. September 2020, 14:45 Oder liegt es daran, dass ich den Herrschaftssieg ausgemacht habe?

Grüße
Das ist korrekt, ist mit einem der Updates vom Frontierpass passiert :-!

Wieso?, Weshalb?, Warum? würde mich interessieren, vor allem da es bei der Forschung nicht der Fall ist (also Forschungssieg aus).
EastClintwood
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2020, 10:15
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von EastClintwood »

Habe mal eine Frage zum Modus „dramatisches Zeitalter“
Da ich so viele Zeitalterpunkte wie möglich sammeln will, möchte ich den Zeitalterwechsel so lange wie möglich hinauszögern.
Vor allem auch deshalb, um das goldene Zeitalter auch überhaupt zu schaffen.
Beim „Dauer bis zum Wechsel“ steht dann z.B. immer 40-60 Runden. Wechseln tut das bei mir aber meistens nach eben 40 Runden und es wird mit dem Zeitalterpunkten immer extrem knapp. Hätte also lieber mehr Zeit. Wie kann ich denn den Zeitpunkt des Wechsel hinauszögern. Es steht da ja etwas von 40-60 Runden.
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Eisdrache »

EastClintwood hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 11:18 Habe mal eine Frage zum Modus „dramatisches Zeitalter“
Da ich so viele Zeitalterpunkte wie möglich sammeln will, möchte ich den Zeitalterwechsel so lange wie möglich hinauszögern.
Vor allem auch deshalb, um das goldene Zeitalter auch überhaupt zu schaffen.
Beim „Dauer bis zum Wechsel“ steht dann z.B. immer 40-60 Runden. Wechseln tut das bei mir aber meistens nach eben 40 Runden und es wird mit dem Zeitalterpunkten immer extrem knapp. Hätte also lieber mehr Zeit. Wie kann ich denn den Zeitpunkt des Wechsel hinauszögern. Es steht da ja etwas von 40-60 Runden.
Das richtet sich immer nach den erforschten Wissenschafts und Ausrichtungstechnologien. Je schneller geforscht wird, desto schneller kommt der Zeitalterwechsel. In diese Rechnung werden alle KI's und der Spieler einbezogen. Verlangsamen kann man den Fortschritt nur, wenn die Mehrheit breit (erst alle Technologien einer Epoche) und nicht hoch (möglichst einen Strang weit vorrantreiben) forscht.
EastClintwood
Beiträge: 2
Registriert: 8. Oktober 2020, 10:15
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von EastClintwood »

Ok, danke.Dann habe ich im aktuellen Spiel keinen Einfluss darauf. Ich hänge in Forschung und Ausrichtung zurück und einer meiner Computergegner bestimmt da das Tempo.
Hatte mich beim letzten Wechsel nur in das Goldene Zeitalter retten können, weil ich in der letzten Runde eine Neue Stadt genau neben einem Naturwunder gesetzt habe und dadurch die noch nötigen Zeitalterpunkte bekommen habe. Das klappt sicher nicht noch einmal.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Teppic »

EastClintwood hat geschrieben: 8. Oktober 2020, 11:18 Da ich so viele Zeitalterpunkte wie möglich sammeln will, möchte ich den Zeitalterwechsel so lange wie möglich hinauszögern.
In einem Spiel mit Dramatischen Zeitaltern kann man auch auf andere Weise Punkte generieren, etwa dadurch, dass man MilitärEinheiten auflevelt.
In der Regel ist es einfacher mit einer Religion und im Krieg Zeitalterpunkte zu bekommen. Es eröffnen sich Optionen, die im Frieden nicht möglich sind,
etwa die Bekehrung einer feindlich Stadt mit der eigenen Religion oder der Sieg eines Admiral. :-?