Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Eisdrache »

Patch Notes Dezember Update 2020

Neue Inhalte:

Stadtstaat-Auswahl
In den erweiterten Einstellungen können Spieler nun ein neues Menü aufrufen, um auszuwählen, welche Stadtstaaten sie in ihr nächstes Spiel aufnehmen möchten. Ausgewählte Stadtstaaten sind nicht garantiert im nächsten Spiel dabei, sondern sind Teil des Pools von Stadtstaaten, die dann zufällig ausgewählt und platziert werden. Diejenigen, die nicht ausgewählt wurden, werden nie in einem Spiel erscheinen.

Durchsuchbare Einheitenliste
Lassen Sie keinen Scout, Bogenschützen oder Giant Death Robot zurück. Spieler können die Such- und Filterfunktionen im World Tracker-Panel nutzen, um schnell jede Einheit auf der Karte zu finden.

Spiel Updates für die Modi Gathering Storm, Rise & Fall, Szenario Piraten und das Byzanz und Gallien Paket:

Balance:
  • (Gathering Storm) Religiöse Gemeinschaft: Internationale Handelsrouten erhalten +2 Gold zu Städten mit Heiligen Stätten und zusätzlich +2 Gold für jedes Gebäude in der Heiligen Stätte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Anforderungen für den Bau von Wundern von Bezirken erfüllt wurden, die anderen Spielern gehörten.
  • Der Kampfbonus von Nahkampfeinheiten gegen Anti-Kavallerie wurde auf 5 reduziert.
  • Der Kampfstärke-Bonus gegen Anti-Kavallerie-Promotion wurde von +10 auf +5 reduziert.
  • (Gathering Storm) Ein Problem wurde behoben, bei dem John Curtins (Australien) Anführer-Fähigkeit "Zitadelle der Zivilisation" 20 Runden lang anhielt, obwohl sie 10 Runden lang anhalten sollte.
Große Persönlichkeiten:
  • Einstein gilt nun für Forschungslabore, da Newton bereits für Universitäten gilt.
  • Alfred Nobels Fähigkeit gibt nun 100 Große-Persönlichkeits-Punkte.
  • Erhöhung des Kulturbonus von Da Vinci für Werkstätten auf +3 (statt +1).

(Gathering Storm) Annehmlichkeiten:

Wiederherstellung der Abzüge von Negativen Annehmlichkeiten auf ihre vorherigen Schwellenwerte:
Revolte wird bei -7 auftreten
Unruhe wird bei -6 bis -5 auftreten
Unglücklich wird bei -4 bis -3 liegen
Unzufriedenheit wird auf -2 bis -1 gesetzt
Zufriedenheit wird auf 0 bis 2 gesetzt
Glücklich 2 bis 5
Begeistert mehr als 5

Die Bonuserträge für glückliche und begeisterte Städte wurden wieder erhöht:
Glücklich wurde auf +10% (vorher +5%) und begeistert auf 20% erhöht (vorher +10%).


(Gathering Storm) Politiken
  • Raj: +2 Gold für Handelsrouten zu Stadtstaaten (zusätzlich zu seinem vorherigen Effekt).
  • Öffentliche Verkehrsmittel: Stadtteile mit Charmanter Anziehungskraft erhalten +3 Nahrung und +1 Produktion. Atemberaubende Attraktivität erhält zusätzlich +1 Nahrung und +1 Produktion. Alle Nachbarschaften erhalten +1 Gold.
  • Demokratie: Der Bonus auf Handelsrouten gilt jetzt auch für Stadtstaaten, deren Suzerän der Benutzer ist (vorher nur für verbündete Zivilisationen)
  • Wechselbanken, und ebenso der alte (und normale) Effekt von Demokratie, gelten für Verbündete und Suzeränisierte Stadt-Staaten.
  • Fresken: +2 Großkünstlerpunkte. +2 zusätzliche Großer-Künstler-Punkte für jedes Kunstmuseum.
  • Laissez-Faire: +2 Großkaufmannspunkte für jede Bank und +4 Großkaufmannspunkte für jede Börse. +2 Großadmiralspunkte für jede Schiffswerft und +4 Großadmiralspunkte für jeden Seehafen.
  • Wissenschaftsstiftung: +2 Großwissenschaftlerpunkte für jede Universität und +4 Großwissenschaftlerpunkte für jedes Forschungslabor. +2 Großingenieurpunkte für jede Fabrik und +4 Großingenieurpunkte für jedes Kraftwerk.
  • Militärische Organisation: +2 Großgeneralpunkte für jedes Waffenlager und +4 Großgeneralpunkte für jede Militärakademie. Große Generäle erhalten +2 Bewegung.
  • Sinfonien: +4 Großer-Musiker-Punkte. +4 zusätzliche Großmusiker-Punkte für jedes Sendezentrum.
  • Erfindung: +4 Großer-Ingenieur-Punkte. +2 Großer-Ingenieur-Punkte für jede Werkstatt.
  • Rationalismus: Erfordert jetzt eine Bevölkerung von 15 und einen Nachbarschaftsbonus von 4.
  • Simultaneum: Erfordert jetzt eine Bevölkerung von 15 und einen Nachbarschaftsbonus von 4.
  • Große Oper: Erfordert jetzt eine Bevölkerung von 15 und einen Nachbarschaftsbonus von 4.
  • Freier Markt: Erfordert jetzt eine Bevölkerung von 15 (hatte bereits eine Nachbarschaftsanforderung von 4).
  • Stadtplanung: Wird durch Rationalismus obsolet (bürgerliche Aufklärung).

(Gathering Storm) Technologie und Ausrichtungen Heureka Änderungen
  • Fortgeschrittene Ballistik: Bauen Sie 1 Ölkraftwerk (statt 2)
  • Fortgeschrittener Flug: Bauen Sie 2 Doppeldecker (statt 3)
  • Kapitalismus: Bauen Sie 2 Börsen (statt 3)
  • Elektrizität: Bauen Sie 2 Freibeuter (statt 3)
  • Globalisierung: Bau von 2 Flughäfen (statt 3)
  • Industrialisierung: Bau von 2 Werkstätten (statt 3)
  • Profi-Sport: Bauen Sie 2 Unterhaltungskomplexe (statt 4)
  • Veredelung: Bauen Sie 1 Kohlekraftwerk (statt 2)
  • Laser: Bauen Sie 2 Drohnen
  • Kernfusion: Baue ein Kernkraftwerk (geändert von "Boost durch großen Wissenschaftler oder Spion")
  • Satelliten: Bauen Sie 2 Sendezentren (geändert von "Boost durch Großer Wissenschaftler oder Spion")
  • Telekommunikation: Boost durch Großer Wissenschaftler oder Spion (geändert von "Baue 2 Sendezentren")

(Gathering Storm) Geheimgesellschaft Modus
  • Spieler erhalten nur noch vom ersten Geheimbund, den sie entdecken, einen kostenlosen Gouverneurstitel (statt jedes Mal).
  • Gebäude im Diplomatischen Viertel erhalten +1 Ertrag vom Autokratie-Bonus.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Vampir-Burgen mit neutralem Territorium keine Vampir-Baukosten entfernten.
  • Das Erscheinen von Ley-Linien auf Schneekacheln wurde verhindert.
  • Ley-Linien gewähren einen großen Nachbarschaftsbonus für alle Spezialgebiete.
  • Die Anzahl der Ley-Linien auf TSL-Karten wurde reduziert.
  • Das Popup-Fenster bei der Entdeckung und dem Beitritt zu einem Geheimbund wurde aktualisiert.
  • Es wurden neue Namen und Beschreibungen für Geheimbund-Popups und -Benachrichtigungen implementiert.
Piraten
  • Kettenschuss kann nicht mehr auf nicht sichtbare Felder zielen.
  • Die Relikte "Wünschelrute" und "Englischer Zeiger" gelten jetzt nur noch für Seeschiffe.
  • Handelsschiffe spawnen jetzt seltener.
  • Besatzungen können die Fähigkeit "Schatz vergraben" nicht mehr verwenden, wenn sie sich in den Kulturgrenzen einer Kolonialstadt befinden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass sich Besatzungen einschiffen konnten, wenn sie auf einer Kachel angrenzend an den Kartenrand platziert wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Startjahr in der Statusleiste falsch angezeigt wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem zufällig generierte Schätze auf verbesserten Sechsecken und eigenem Territorium auftauchten.
  • Flyover-Text beim Ausführen von Punktgewinn-Aktionen wird nun konsistent angezeigt.
  • Der Audiohinweis für Schatz-Benachrichtigungen wurde entfernt.
  • Das Benachrichtigungssymbol für gefundene Schätze wurde geändert, um die Konsistenz zu gewährleisten.
Byzantium und Gallien-Pack
  • Der Bonus der Biosphère gilt nun für alle Städte in dem Reich, in dem sie erbaut wurde.
  • Byzanz kann den Wasserpark nicht mehr bauen, wenn sie ein Hippodrom in der Stadt haben.
  • Byzanz erhält in eroberten Städten keine kostenlosen Kavallerieeinheiten mehr für bereits bestehende Gebäude.
  • Von Gallien gebaute Minen bieten nun Tourismus.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Sakdina-Politikkarte "Goldenes Zeitalter" nicht korrekt zusätzliche Punkte für Große Leute gewährte.
Helden und Legenden
  • Hippolyta ist jetzt eine Einheit der Anti-Kavallerie-Klasse. Zuvor war sie eine Einheit der Nahkampfklasse.
  • Feindliche Einheiten werden zu Einheiten des Spielers umgewandelt, nachdem sie Hunahpu und Xbalanque angegriffen haben und gestorben sind.
  • Arthurs Ritterschlag kann nicht mehr auf Marineeinheiten angewendet werden.
  • Oyas Sturm wirkt jetzt auf religiöse Einheiten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Schiffswracks von Helden der Antike in Ozeanfeldern platziert wurden.
  • Passive Fähigkeitssymbole für Helden auf dem Bildschirm "Helden & Große Leute" hinzugefügt.
  • Helden-Glühanimation für Flaggen von Heldeneinheiten hinzugefügt
KI
  • Die Logik für Forderungen wurde verbessert, so dass die KI nicht nach ihnen fragt, wenn sie im Nachteil ist.
  • Option "Nicht mehr fragen" für KI-Freundschafts- und Friedensforderungen hinzugefügt.
  • Option "Nicht mehr fragen" für den Umgang mit von der KI angeforderten Gegenständen hinzugefügt.
  • Option "Nicht mehr fragen" für Tauschgeschäfte und Vereinbarungen hinzugefügt.
  • Zusätzliche Überlegungen zu den Kosten für Frieden hinzugefügt.
  • Die KI-Logik für die Zerstörung von Städten wurde verbessert, insbesondere für Maya-Städte, die für Nicht-Mayas unbrauchbar sind.
  • Priorisierung des Kaufs von Helden.
  • Zusätzliche KI-Verbesserungen.
UI
  • Aktivierte Spielmodi zur Ruhmeshalle hinzugefügt
  • Die Höhe der Rückseiten von Militärpolitik-Karten ist nun konsistent mit anderen Kartenrückseiten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die auf der Karte angezeigte Distrikt-Verteidigungsstärke nicht aktualisiert wurde, wenn Aktionen ausgeführt wurden, die den Wert ändern würden.
  • Es wurde ein Problem im Szenario-Menü behoben, bei dem die Banner ihre Grenzen überschritten, wenn sie auf einer Auflösung von 1080 oder kleiner angezeigt wurden.
  • Verschiedene Textverbesserungen.
[Konsole]
Es wurde viele Konsolen Bugs behoben. Die vollständige Bug Liste findet ihr auf der Civ 6 Website.
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 68
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Doreenchen77 »

wow, da waren die Programmierer:innen aber mal fleissig. Für mich, der sehr gerne mit Geheimgesellschaften spielt, wird wohl die größte Umstellung sein, dass ich nicht mehr für jede Schriftrolle nen Gouverneurstitel bekomme
Benutzeravatar
Manuel-Rupinho
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mai 2020, 09:40
Wohnort: --Berlin

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Manuel-Rupinho »

Doreenchen77 hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 19:27 wow, da waren die Programmierer:innen aber mal fleissig. Für mich, der sehr gerne mit Geheimgesellschaften spielt, wird wohl die größte Umstellung sein, dass ich nicht mehr für jede Schriftrolle nen Gouverneurstitel bekomme
Das ist auch gut so. Wenn man z.B. in der 3. Runde Magnus hatte brauchte man nie Bevölkerung für Siedler "opfern". Das war zu op X_X
Timeo Danaos et dona ferentes
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Eisdrache »

Manuel-Rupinho hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 20:35
Doreenchen77 hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 19:27 wow, da waren die Programmierer:innen aber mal fleissig. Für mich, der sehr gerne mit Geheimgesellschaften spielt, wird wohl die größte Umstellung sein, dass ich nicht mehr für jede Schriftrolle nen Gouverneurstitel bekomme
Das ist auch gut so. Wenn man z.B. in der 3. Runde Magnus hatte brauchte man nie Bevölkerung für Siedler "opfern". Das war zu op X_X
Das zu OP war die ungerechte Verteilung der Gouverneurstitel. Manche hatten schon drei Gouverneurstitel innerhalb der ersten 15 Runden und andere haben nach 100 Runden noch nicht 2 Gouverneurstitel von den Geheimgesellschaften zusammen. Das hat ein Multiplayerspiel sehr unausgeglichen gemacht.
Benutzeravatar
Rainman

Sponsor
Beiträge: 15
Registriert: 15. Dezember 2020, 20:17
Orden: 1
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Rainman »

Eisdrache hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 14:46
luxi68 hat geschrieben: 17. Dezember 2020, 14:03 Vielleicht hat sich das mit irgendeinem Update wieder eingeschlichen, kommt ja schon mal vor bei Firaxis...
Jain, das ist auch ein Feature. Wenn man in der diplomatischen Zugriffstufe auf einen Anführer die Stufe (Offen)/Geheim/Streng Geheim hat, dann bekommt man mehr Informationen mit. Sprich der Anführer kann seine Handelsbeziehungen nicht verbergen. Bei offen sollte es gefixt sein, dass man nur bekannte Civ's mitbekommt. Aber bei Geheim und Streng Geheim ist das ein gewolltes Feature.
Ah ok, dass wäre eine plausible Erklärung. Mein CIV6 ist auf dem neusten Stand.
Strategie - was man einsetzt
Taktik - wie man es einsetzt
Jander Sonnenstern
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2020, 11:39
Wohnort:

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Jander Sonnenstern »

Bullismus zum Gruße!

Gewähret einem alten Manne einen Platz am Feuer, den gar unwirtlich ist die Lande. Ich teile das wenige was ich habe mit Euch und erlaubt mir eine Frage: Ich suche nach Erleuchtung in Fragen des Erfolges betreffend "Regierungsexperten" ? Doch bevor die überraschten Frauen und Männer ein Wort erwidern konnten, war der alte Mann am Feuer eingenickt. Später war noch genug Zeit für Gespräche....

Jander Sonnenstern
► Text zeigen
Berdinius
Beiträge: 105
Registriert: 2. November 2015, 18:55
Wohnort: Wien

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Berdinius »

Jander Sonnenstern hat geschrieben: 28. Dezember 2020, 12:26 Hallo, ich suche nach einer Erklärung, warum der Erfolg Regierungsexperte nicht funktionierte. Ich habe einen Gouverneuer "durchgeskillt" in der Renaissance. Die Beschreibung der Steam Erfolge sind wohl teilweise fehlerhaft.
Damit er dem alten Herrn noch einen Ratschlag geben könnte, rüttelte er ihn wieder wach. "Hat euer Gouverneur auch wirklich jede Beförderung die er haben kann? Oder wurde nur ein Teil des Beförderungsbaumes geskillt?" Fragte er den noch etwas müde dreinschauenden Herrn. "Wenn das auch gemacht wurde dann kann ich leider nicht helfen, aber es findet sich sicher jemanden der ansonsten hier helfen könnte."

LG Berdinius
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift. That's why they call it present. ~ Master Oogway (from Kung Fu Panda)
Jander Sonnenstern
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2020, 11:39
Wohnort:

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Jander Sonnenstern »

Der alte Mann schlug die Augen auf und hörte Berdinius zu. " Diese Frage würde ich auch stellen an deiner Statt" sagte Jander. Er fuhr fort, " sehet hier. Ich habe ein Skizze angefertigt". Er zeigte Berdinius und den anderen näher heran rückenden Gestalten die Skizze. " Vielleicht fehlte der Segen des heiligen Bullen oder zur unrechten Zeit wurde das Unterfangen angegangen?" Erwartungsvoll schaute Jander in die Gesichter der Anwesenden.
Dateianhänge
gouverneur.jpg
Jander Sonnenstern
Beiträge: 3
Registriert: 27. Dezember 2020, 11:39
Wohnort:

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Jander Sonnenstern »

Meine letzte Theorie hat sich auch in Rauch aufgelöst. Meine Hoffnung war einen Gouverneur erst komplett auszubauen, so flott wie möglich. Der Screenshot stammt aus dem Mittelalter. Der Tooltip stimmt ja offensichtlich nicht. Falls jemand noch eine Idee hat: very welcome :)
Dateianhänge
GOUVERNEUR 2.jpg
Garondahl
Beiträge: 2
Registriert: 8. Mai 2019, 23:34
Wohnort: --

Re: Civilization VI: User helfen Usern - Fragen und Antworten

Beitrag von Garondahl »

Hallo zusammen,
ich habe grad ein Spiel am Laufen mit Hamurabi. Ich versuche aus Gründen einen Religionssieg. Auf meiner Karte gibt es nur 2 Kontinente. Der Heimatkontinent war leicht zu beeindrucken. Dann gings rüber. Habe dort keine Städte. Ist zu spät im Spiel dafür. Japan war für einen religiösen Angriff das beste Ziel Dachte ich. Man ließ sich leicht beeindrucken dort und ich Pilgerte so meiner Wege da ja der Nachschub durch gläubige Gebiete laufen würde. Tjoa. Käsekuchen. Von irgend woher generiert Japan immer wieder Apostel und stört so den Nachschub. Japan hat keine Stadt mit eigenem Glauben. Vertue ich mich nun das japanische Apostel meines Glaubens mich angreifen können? Jedenfalls fallen die japanische Städte bei Erfolg wieder an den Shintoismuis.