Hallöchen zusammen,
da ich per Google Suche viele verschiedene Aussagen zur Benutzung des Weltenbauers und den erstellten Karten gefunden habe, aber trotzdem nicht alles funktionsfähig bekommen habe, erhoffe ich von erfahrenen Benutzern des Weltenbauers ein paar Tipps zu bekommen. Leider war das andere Civ Forum sehr verwirrend und ich fand nur Threads aus dem Jahr 2016 zum Thema Weltenbauer, wovon einiges so nicht mehr funktioniert. Des Weiteren könnte man das hier ja auch als kleine Tipp Sammlung ansehen
Zunächst als Hinweis: der Weltenbauer ist nicht offiziell als stabil & funktionsfähig ausgeschrieben! Er ist implementiert aber normalerweise nicht aktiviert, da er nicht besonders komfortabel zu bedienen ist und je größer die Karte ist, desto mehr Handarbeit kann man erwarten Des Weiteren gibt es meines Wissens noch keine offizielle Möglichkeit selbst erstellte Karten auszuwählen um diese spielen zu können.
So nun zu meinen Fragen:
- Wie kann ich generell erstellte Karten bespielen?
- Wie kann ich Multiplayerkarten erstellen und jene dann bespielen? Geht das immer noch nur durch ein Hot Seat Spiel?
- Gibt es eine Möglichkeit mehrere Felder auf einmal zu bearbeiten?
- Habt ihr Tipps zum Weltenbauer?
Wie aktiviere ich den Weltenbauer?
Ist schon seit einiger Zeit standardmäßig aktiv - Eisdrache
Kann ich ganz leere Karten erstellen?
Nein. Es werden immer Karten generiert aufgrund der Auswahlmöglichkeiten wie zum normalen Spielen. Diese können dann anschließend beliebig bearbeitet werden.
Wie können Mods zu den erstellten Karten hinzugefügt werden?
Nachträglich meines Wissens gar nicht, man muss die Mods (die zur erstellten Karte gehören sollen) aktiviert haben und alle anderen deaktiviert, bevor man den Weltenbauer startet.