Civilization VI: AddOn Rise and Fall - Allgemeine Diskussion

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Civilization VI: AddOn Rise and Fall - Allgemeine Diskussion

Beitrag von writingbull »

Logo RiseAndFall Civ6 800x160.jpg
"Sid Meier's Civilization VI: Rise and Fall" heißt das erste AddOn zu Civ 6. Es erscheint am 8. Februar 2018. 8-)



Kauftipp:

Bis zum 11. Februar einschließlich bekommt ihr über unseren Gamesplanet-Shoplink mit dem Community-Gutscheincode CIVVENMITWB einen Rabatt von 20% auf den Steam-Standardpreis.

Regulär kostet das Spiel 29,99 Euro. Mit unserem Community-Gutschein nur noch 23,99 Euro!

Bei jedem Kauf dieses oder eines anderen Produkts über einen beliebigen meiner Shoplinks unterstützt ihr meine Projekte, denn der Online-Händler gibt mir eine Provision. Mehr Infos hier.


Hier einige Infos von der Civ-Homepage:

GOLDENE - UND DUNKLE - ZEITALTER

Zu den neuen Ereignissen, die den Verlauf eurer Spielgeschichte prägen können, zählen unter anderem Goldene und Dunkle Zeitalter. Das sind wichtige Veränderungen eurer Zivilisation, die aber nur für die Dauer eines Zeitalters anhalten. In dieser Zeit habt ihr die Chance, eure Strategie zu überdenken, und auch die Beziehungen zwischen Spielern und ihren Rivalen können sich wandeln. Ein Goldenes Zeitalter liefert euch beachtliche Bonusse für die Loyalität und andere Spielsysteme, aber es erschwert auch das Erreichen zukünftiger Goldener Zeitalter.

Ein Dunkles Zeitalter schadet der Loyalität in euren Städten und schwächt eure Position, andererseits erhöht es eure Chancen, in Zukunft ein Goldenes Zeitalter zu erreichen. Außerdem habt ihr während eines Dunklen Zeitalters die Möglichkeit, besondere Politiken einzuführen, die euch die Tür in ein noch bedeutenderes Heldenhaftes Zeitalter öffnen können. Zur Verdeutlichung: Ein Goldenes Zeitalter liefert einen Hingabebonus (ein mächtiger Effekt des Goldenen Zeitalters), in einem Heldenhaften Zeitalter habt ihr aber die Chance, drei Hingabebonusse verdienen (es ist also sowas wie ein "dreifaches" Goldenes Zeitalter).

Im Hauptspiel Civilization VI gibt es das "Spieler-Zeitalter", das bezeichnet, wie weit der Spieler auf seinem Technologie- oder Ausrichtungsbaum fortgeschritten ist. In der Erweiterung geht es vielmehr um ein "Spiel-Zeitalter", das einerseits von den persönlichen Fortschritten des Spielers abhängt, aber auch einige Aspekte mit einbezieht, die sich hinter den Kulissen abspielen. Diese Spiel-Zeitalter könnt ihr euch wie die Kapitel eines Buches vorstellen. Jedes hat für sich genommen einen Spannungsbogen und ein kleines Ende, aber man bleibt gespannt darauf, wie es weitergeht, und fährt deshalb mit dem nächsten Kapitel fort. Wenn ihr in ein neues Spiel-Zeitalter eintretet, verdient ihr vielleicht ein Goldenes oder Heldenhaftes Zeitalter. Das hängt davon ab, wie viele Zeitalterpunkte ihr durch das Erfüllen bestimmter Ziele im vorangegangenen Spiel-Zeitalter verdient habt.

Es kann also sein, dass euer Nachbar zuletzt ein Goldenes Zeitalter erlebt hat, sein neues Zeitalter aber ein Dunkles ist. Das wäre dann eine Gelegenheit für euch, eure Strategie zu ändern. Der wichtigste Effekt von Goldenen und Dunklen Zeitaltern ist, dass sich die Loyalität der Städte, die ein Spieler besitzt, dadurch ändert. Wenn sich im Laufe der Zeitalter Schwachpunkte in einem Reich zeigen, können Städte sich sogar für unabhängig erklären oder zu einem neuen Besitzer überlaufen.

LOYALITÄT VERDIENEN

Das neue Loyalitätssystem ist sehr wichtig, da es im Extremfall bedeuten kann, dass ganze Städte ohne Militärgewalt in den Besitz eines anderen Spielers übergehen. Wenn die Loyalität einer Stadt sehr niedrigwird, steigt die Gefahr, dass sie rebelliert und zu einer freien Stadt wird. Das macht sie für andere Spieler interessant, die ihr Reich ausdehnen wollen. Wenn ihr dafür sorgt, dass eine Stadt loyal bleibt, behaltet ihr nicht nur diese Stadt für euch, sondern ihre Loyalität bewirkt auch eine Art "Gruppenzwang" bei anderen Städten in der Nähe. Mitunter gelingt es euch vielleicht sogar, Städte von anderen Zivilisationen davon zu überzeugen, dass sie sich euch anschließen.

Bislang gab es in Civilization-Spielen nie die Möglichkeit, Städte anderer Spieler ohne militärisches Einwirken "abzuwerben". Unserer Meinung nach wird es Zeit, dass ihr auch ohne militärischen Druck Grenzen verändern und euer Territorium ausdehnen könnt.

Im weiteren Spielverlauf verändert die Loyalität außerdem die Landschaft und die Strategie auf der Karte. Was im Hauptspiel noch eine unveränderliche Grenze zwischen zwei Zivilisationen war wird so in der Erweiterung zu einem umstrittenen Gebiet, wo um Loyalitäten gekämpft wird, besonders im Fall eines Goldenen oder Dunklen Zeitalters.

Goldene und Dunkle Zeitalter schlagen im Hinblick auf die Loyalität ein wie eine Bombe. Im besten Fall werden alle eure Bürger etwas loyaler, wenn ihr ein Goldenes Zeitalter erreicht. Vielleicht empfinden dann auch andere Städte in der Nähe diese Zivilisation als attraktiv, sodass ihre Loyalität gegenüber ihrem derzeitigen Besitzer ins Wanken gerät. Am schnellsten und zielstrebigsten steigert ihr die Loyalität allerdings dadurch, dass ihr einen Gouverneur in die Stadt entsendet.

GOUVERNEURE HERRSCHEN

In vorherigen Versionen von Civilization bezeichnete der Begriff "Gouverneur" oft das KI-Verhalten, das ihr für eine Stadt festlegen konntet, um an eurer Stelle zu handeln. In dieser Erweiterung sind sie allerdings das Gegenteil. Einen Gouverneur in eine Stadt zu schicken bietet dem Spieler die Möglichkeit, eine aktive Entscheidung über die Entwicklung einer seiner Städte zu treffen und in eine bestimmte Richtung zu wachsen. Ähnlich der Funktionsweise der Distrikte im Hauptspiel sind Gouverneure eine Möglichkeit, eure Städte zu spezialisieren. Der Unterschied: Gouverneure haben ihre eigenen einzigartigen, mächtigen Bonusse und können sich zwischen kontrollierten Städten hin und her bewegen.

Während des Spiels können Spieler bis zu sieben Gouverneure erhalten. Jeder Gouverneur hat einen anderen Fähigkeitsbaum. Wir haben bei vielen vorhandenen Spielregeln ein Auge zugedrückt, um ihnen die Macht zu geben in euren Städten etwas zu verändern.

Und so funktioniert es: Ihr verdient Punkte (Gouverneur-Titel) während des Spiels. Dann müsst ihr euch entscheiden, ob ihr diese Punkte dafür verwenden wollt, einen neuen Gouverneur zu ernennen oder einen bereits existierenden zu befördern. Die Verwaltung eurer Gouverneure wird sich auf eure gesamte Strategie auswirken. Verteilt die Macht gleichmäßig auf mehrere Städte oder konzentriert euren Einfluss, indem ihr nur ein paar sehr mächtige Gouverneureaufbaut.

Die Gouverneure selbst verfügen über einzigartige Persönlichkeiten - selbst bevor ihr euch überlegt, wen ihr befördert. Einige sind Experten darin, eine bereits etablierte Stadt auf die nächste Stufe zu bringen, indem sie Wunder bauen und Handelswege verbessern. Andere passen besser in neue Städte, die ihre ersten Bezirke errichten und ihre ersten neuen Gebiete für sich einnehmen. Einer kann die letzte Rettung sein, wenn eine Stadt belagert wird, und der entscheidende Faktor bei der Verteidigung einer Stadt gegen eine mächtige angreifende Armee. Obwohl Gouverneure normalerweise nur in euren eigenen Städten tätig werden können, gibt es einen, der Stadtstaaten zugeteilt werden kann, was sich auf die Gesandten auswirkt, die ihr dort habt.

ERWEITERT EURE ALLIANZEN

Allianzen innerhalb von Civilization VI haben bereits eine Menge zu bieten, aber diese Erweiterung verleiht ihnen weitere Nuancen. Allianzen im Basisspiel ließen sich häufig auf eine Art Garantie reduzieren, dass andere Spieler eure Strategie nicht stören, indem sie euch angreifen, doch nur selten boten sie konkrete Vorteile. Also haben wir für Civilization: Rise and Fall Allianzen um greifbarere Anreize erweitert. Wir ermutigen Spieler, sich zu verbünden, um daraus gegenseitige Vorteile zu ziehen, statt sich nur nicht ins Gehege zu kommen. Wir bieten den Spielern zudem noch aktivere und abwechslungsreiche Entscheidungen, die sie treffen müssen. Allianzen haben nun einen Typ - Forschung, Militär, Wirtschaft, Kultur oder Religion - der ihre Vorteile bestimmt. Außerdem steigt die Allianz selbst auf, je länger sie andauert, und schaltet dabei mächtigere Bonusse frei. Das ermutigt Spieler, weiter in die Zukunft zu planen und sich auf Diplomatie zu konzentrieren.

Lasst mich euch ein Beispiel nennen, wie eine Allianz sich mit der Zeit entwickeln kann, genauer gesagt, eine Forschungs-Allianz. Auf Stufe 1 erhalten beide Verbündete Wissenschaftsbonusse auf ihre Handelswege. Doch wenn sich die Allianz weiterentwickelt, kommen mächtige und einzigartige Effekte ins Spiel. Auf Stufe 2 erhalten beide Verbündete ihre Wissenschaftsbonusse und zusätzlich regelmäßig 1 Technik-Bonus. Stufe 3 kombiniert alle zuvor genannten Bonusse sowie Bonus-Wissenschaft, wenn ihr die gleiche Technologie erforscht oder eine Technologie, die euer Verbündeter schon erforscht hat. Diese Allianzen sind so mächtig, dass Spieler jeweils nur eine Allianz eines Typs gleichzeitig haben dürfen. Aber ihr und euer Allianzpartner könnt euch später im Spiel darauf einigen, den Typ eurer Allianz zu wechseln.

NOTFALLSITUATIONEN

Notfälle sind neu in Civilization VI: Rise and Fall. Die meisten Notfälle werden ausgelöst, wenn ein Spieler auf einem Gebiet einen erheblichen Vorsprung oder Vorteil gewinnt, z. B. durch die Bekehrung einer heiligen Stadt zu einer anderen Religion oder den Einsatz einer Atomwaffe. Wenn ein Notfall ausgelöst wird, bestimmt das Spiel, welche anderen Spieler an einem Notfall gegen das Ziel teilnehmen können und jeder Spieler kann entscheiden, ob er mitmacht oder nicht. Eine Teilnahme kann euch dauerhafte Vorteile gewähren, aber nur, wenn es den Spielern rechtzeitig gelingt, eine Notfall-spezifische Aufgabe gegen das Ziel zu bewältigen, ansonsten erhält das Ziel den Vorteil.

Sie sind eine Art System, das für Ausgeglichenheit sorgt. Wie ihr seht, ist es ein schmaler Grat, den wir hier beschreiten - zum einen verleihen wir dem Spiel mehr Dynamik und zum anderen sorgen wir dafür, dass es für die Spieler fair bleibt, die sich einen Vorsprung erkämpft haben. Wir fügen Herausforderungen für Spieler hinzu, die den anderen Spielern so weit voraus sind, dass das Spiel auf dem Weg zum Sieg für sie stagnieren würde. Zudem wollten wir sie nicht künstlich einschränken müssen. Notfälle sind eine tolle Möglichkeit, das Spieltempo zu kontrollieren. Außerdem offenbaren sie die dynamische Bühne der Welt für Spieler, die einen eher isolationistischen Spielstil haben. Wenn Notfälle auftreten, können sie auf verschiedene Arten daran teilhaben.

DIE GESCHICHTE NEU ERZÄHLEN

Fans der Civilization-Reihe wissen schon, dass jedes Spiel sich auf seine Art entfaltet und eine einmalige Geschichte erzählt. In Civilization VI: Rise and Fall rückt diese Erzählung stärker als bisher in den Vordergrund dank neuer Möglichkeiten, um den Fortschritt einer Spieler-Zivilisation zu verfolgen.

So verdienen Spieler im Laufe ihrer Entwicklung in Civilization: Rise and Fall Historische Momente. Das sind Mini-Erfolge, die ihr erhaltet, wenn ihr coole Dinge macht (bisher gibt es mehr als 100 im Spiel). Zum Beispiel könnt ihr die Welt umrunden, eure Spezialeinheit ausbilden, eine Religion gründen und Bezirke mit hohen Nachbarschaftsbonussen bauen. Oft fällt der Bonus auch noch größer aus, wenn eure Zivilisation die erste der Welt ist, der dieser Durchbruch gelingt. Zusammengenommen bilden diese Historischen Momente die Geschichte eures Spiels mit einzigartigen Details, die allein auf euer Reich zugeschnitten sind.

Historische Momente haben zwei Effekte. Sie erhöhen eure Zeitalterpunkte und bringen euch damit einem Goldenen Zeitalter näher, und sie werden zu eurer Zeitleiste hinzugefügt. Das ist ein Teil des Menüs, wo ihr alles einsehen könnt, was ihr im Spiel erreicht habt. In der Zeitleiste gibt es jede Menge verschiedene Abbildungen für jeden dieser Momente, wodurch eine coole Darstellung der einzigartigen Geschichte eurer Zivilisation entsteht. Ganz nebenbei ist die Zeitleiste außerdem ein praktisches Hilfsmittel, um euch daran zu erinnern, was ihr zuletzt getan habt, wenn ihr nach ein paar Tagen Pause euer Spiel fortsetzen möchtet. Vor allem aber ist die Zeitleiste eine Darstellung eurer Geschichte.

NEUE ZIVILISATIONEN, NEUE ANFÜHRER

Wir werden oft gefragt, anhand welcher Kriterien wir die neuen Anführer und Zivilisationen für die Erweiterungen auswählen - in den nächsten Wochen werden wir übrigens neun neue Anführer und acht neue Zivilisationen für Civilization: Rise and Fall ankündigen.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von Marko Schmied »

jaaaaa ...Danke..habs gerade gesehen--Klasse..Absolut..suuuuper..iss jaaa klaaar..große Freude.. ~o) B-) B-) ^:)^ ^:)^

ich wollt noch Saaaaagen WB..Du bist der Beste..das ist auch klare Sache..der Trailer sagt mir,daß es vielleicht schon in Civ VI eine zusammen Führung zwischen Erd und Weltraum Geschichte ES GEBEN WIRD -SUPER UND DIE Mauer IST AUCH DABEI.. :lol: :lol: 8-) 8-) 8-) 8-) :mrgreen:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von Ramses »

Die Ankündigung lässt zu mindestens hoffen, dass die nicht militärische Spielweise wieder eine größere Bedeutung bekommt.
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von Ramses »

LOYALITÄT VERDIENEN
[quote=writingbull post_id=35669 time=1511882204 user_id=2]
( Von der CIV-Homepage )
Bislang gab es in Civilization-Spielen nie die Möglichkeit, Städte anderer Spieler ohne militärisches Einwirken "abzuwerben".

Das ist so nicht richtig. Durch kulturellen Einfluss konnten schon immer Städte überlaufen. Und in CIV2 konnten Städte auch durch Bestechung "abgeworben" werden. Ich liebe Bestechung! Außerdem gab es schon immer (?) die Möglichkeit anderen Spielern eine Stadt abzukaufen.
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von Heinz von Stein »

Wann ist das Video endlich da? :!! :lol:
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von writingbull »

Heinz von Stein hat geschrieben: 29. November 2017, 12:11 Wann ist das Video endlich da? :!! :lol:
Oh, Entschuldigung! Ich hätte Bescheid geben sollen. Das Video kommt doch erst morgen (Donnerstag) Mittag!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von Marko Schmied »

writingbull hat geschrieben: 29. November 2017, 12:33
Heinz von Stein hat geschrieben: 29. November 2017, 12:11 Wann ist das Video endlich da? :!! :lol:
Oh, Entschuldigung! Ich hätte Bescheid geben sollen. Das Video kommt doch erst morgen (Donnerstag) Mittag!
ohhhhh..Schaaadeee..große Trauer.. :-| :-| aber wichtig ist das der Countdown vom Civ AddOn gerade Angefangen hat zu Laufen..und wann ungefähr gibs da das Video Morgen..zur Kaffee Zeit oder Abends?? Daaanke.. B-) B-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von Marko Schmied »

na das hört oder besser es liest sich so nach Anton Strenger an..
das ist dieser Mitarbeiter von Firaxis,der ein richtiges Civ Händchen schon bei BNW von Civ V bewiesen hat und Firaxis mit diesem AddOn mehr vor einer Pleite,Reinfall,Bewahrt hat ..Damals..den das 1 AddOn war ja auch nichts damals bei Civ V..G&K hieß dieses..na,dann kann dieses AddOn ja nur gut werden.. B-) B-) ~o)

neue Sachen wie (ich kanns nicht fassen) Goldene und Dunkle Zeitalter..wunderbar..Spiel und Spieler Zeitalter..noch besser..
der Gouverneur kommt..das wird bestimmt sehr interessant..Notfallsimulationen..hört sich nach Atombomben Aufprall an..gut..
und und und..dazu 9 neue Anführer und 8 neue Reiche..das ist absolut..soll ich was sagen..das kauf ich mir..iss jaa klaar..WB wo ist der Kauflink??!!..hi hi.. :lol: :lol: :lol: 8-) 8-) B-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von writingbull »




Rise and Fall heißt das kommende AddOn zu Civilization VI. Am 8. Februar soll die umfangreiche Erweiterung erscheinen.
Alle wichtigen verfügbaren Informationen fassen Civ-Experte Piruparka und ich euch in diesem Infovideo zusammen.

Unter anderem erläutern wir in unserer Preview, was die Entwickler planen mit den neuen Spielfeatures: Es wird jetzt Goldene und Dunkle Zeitalter geben, illoyale Städte, lokale Gouverneure, spezialisierte Allianzen, Notfall-Bündnisse gegen Großmächte sowie acht neue spielbare Völker.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI: AddOn Rise and Fall

Beitrag von Marko Schmied »

Tolle Zusammenfassung..das war eine Pickepackevolle Info Welle für mein Civ VI Gemüt.. und ein Lets Play ist auch drinne..super..Bauarbeiter dürfen mehr Arbeiten..iss das nicht toll..hi hi.. B-) :lol: :lol:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!