Civilization V - Mod-Sammlung

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Civilization V - Mod-Sammlung

Beitrag von COMMANDERSI »

Im Steam-Workshop gibt es bekanntlich tausende unterschiedlicher Mod für Civ-V. Doch meistens hat man keine Ahnung, welche davon gut sind und welche nicht, also mit welchen Mod spielt ihr noramlerweise und welche könnt ihr weiterempfehlen und warum ?
Bin schon auf interessante Mods gespannt !!!
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Modsammlung Civ-V

Beitrag von F.Bolli »

Ich hab einige Mods mit denen ich gerne spiele, hier mal eine Liste:

City State Diplomacy Mod (CSD) - Gibt der Interaktion mit den City States eine höhere spielerische Tiefe.

Extra Victory Conditions - Wer schon immer mal einen Wirtschafts- oder Religionssieg erringen wollte, sollte sich diesen Mod ansehen.

PolicyPlus+ - Wie ich finde, besser ausbalancierte Policys

Trading Posts grown into Towns - Wie der Name schon sagt, die TP's leveln mit der Zeit hoch.

Tac Turns - Mich hat's genervt das meine Einheiten schon veraltet waren bevor ich sie gebaut hatte. Hiermit kam man verschiedene Forschungs- und Produktionsgeschwindigkeiten auswählen.

Age of Coal and Iron - Ein Mod bei dem der Forschungsbaum im Zeitalter von Kohle und Eisen endet, bzw. In einem modifiziertem Steam Punk Zeitalter ausläuft. Da ich vom späten 19. bzw frühen 20. Jahrhundert fasziniert und ein Fan von Jules Verne u.ä. bin für mich eine klasse Mod.

Info Addict - Endlich kann ich alle die Infos sehen die mich interessieren. Das Grundprogramm ist da wirklich mau.

Civ 5 Diplomacy Values - Damit ich weiß warum mich alle haßen ;-)

R.E.D. Modpack - Für die Ästhetik, schönere Einheiten

Palace and Throne Room - Für alle alten Hasen und Nostalgiker, die schon Civ1 gezockt haben ;-)

Ehrlich gesagt starte ich mitterweile kein Civ Spiel mehr ohne diese Mods. Und das gute ist, man kann sie gleichzeitig laufen lassen ohne dass sie sich in die Quere kommen..
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Modsammlung Civ-V

Beitrag von COMMANDERSI »

Also wer sich für neue Civs interessiert, sollte sich mal die JFD Modpacks ansehen. Da gibt es von den Germanen bis zu Japan eigentlich alles was man sich vorstellen kann und es kommen ständig neue dazu.
Die Mod Civs stehen auch qualitativ den Civs die das Spiel liefert in nichts nach, sie haben ihre eigenen Spezialfähigkeiten und auch ihre Spezialeinheiten benutzen eigene Modelle. Einzig und allein im Verhandlungsmenü sieht man nur ein starres Bild und einen Text des jeweiligen Anführers, aber ich glaube das wäre für die Modder auch etwas viel verlagt.
Ansonsten benutze ich noch gerne die Yet not another earth map packs welche einem eben verschiedene, recht realistische Karten von den verschiedensten Regionen der Welt geben und auch true start locations zur Verfügung stellen.
Gasel
Beiträge: 99
Registriert: 10. Mai 2015, 21:59
Wohnort:

Re: Modsammlung Civ-V

Beitrag von Gasel »

Sehr schöner Thread.Finde die Idee echt gut.Naja ich persönlich mag diese Kombination:
Historcial Spawn Dates
Yet not Another Earth Map
Civ 4 Diplocmatic Featueres

Damit kann man ein antikes Volk spielen und ich finde es sehr amüsant.
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Modsammlung Civ-V

Beitrag von Hamnick »

Moin!

Wollte schon länger mal über ein paar Mods schreiben, klar dass der Commander wieder schneller bei dem Thema war als ich.

Ich spiele zeitweise mit 60 Mods gleichzeitig, die meisten Zivilisationen.
Immer im Wechsel, wie gerade die Laune ist.

Als erstes sollte man die Spracheinstellungen von Civ auf “englisch“ umstellen (WICHTIG!!), nur so werden viele der Mods überhaupt korrekt dargestellt/aktiviert.

In der Steam-Bibliothek rechte Maustaste auf Civ5 – Eigenschaften – Sprache – dort umstellen
Eine kleine Datei wird geladen und installiert, fertig.

Es gibt viele verschiedene Arten von Mods. Welche, die nur kleine Veränderungen vornehmen, andere ändern das gesamte Spiel, die Spielmechanik und/oder das Aussehen.
Um diese Änderungen vorzunehmen, gibt es wieder verschiedene Arten in die Programmierung einzugreifen. Das hat zur Folge, dass nicht alle Mods miteinander kompatibel sind.
Genaueres dazu findet man in den Beschreibungen der Mods... oder einfach ausprobieren!

Besonders putzig finde ich “Total Conversions“, also komplette Änderungen des Spieles.
Da wären “The Lord of the Rings“, “A Mod of Ice an Fire“ und “Civilization Allstars“ zu nennen.

Zum Herren der Ringe und der Game of Thrones-Saga gibt es noch viele kleinere Veränderungen die mit den großen Mods zusammen arbeiten, oder aber ohne die “Total Conversions“ das Standardspiel verschönern.

Ich spiele z. B. seit Monaten gerne mit den Zivilisationen von Mittelerde auf einer Mittelerde-Karte.
Es gibt aber auch sehr schöne Wundersammlungen von Game of Thrones, jeweils aufgeteilt in die Teilreiche (Kontinente).

Der Civ-Allstar-Mod ist eine putzige Zusammenstellung von Blizzard-Helden und Schurken (Diabolo, Might an Magic...), habe noch nicht viele Stunden damit zugebracht aber es geht in die Richtung Age of Wonders, Pandora und/oder Endless Legend.

Sehr schön sind auch “Saga of Man“, “the crazy Omnibus mod“ und “Civ Advanced“, die beiden letzten sind eher Modsammlungen, die schön kombiniert das Spiel in die jeweils eine oder andere Richtung vertiefen.

Bei “Saga of Man“ gibt es vier Mod-Teile, die miteinander genutzt werden sollten, so werden wirklich alle Bereiche des Spiels verändert. Besonders neckisch ist die Tatsache, dass eine Stadt in der Frühzeit nicht oder nur schlecht wächst, wenn sie keinen Frischwasseranschluss hat... man siedelt plötzlich komplett anders!
Also Gesundheit kommt dazu, Sklavenhandel, ein noch längerer Spielmodus als Marathon...
Alle drei kommen mit eigenen Einheiten, Ressourcen und Gebäuden daher und sind natürlich NICHT miteinander kompatibel!

So spiele ich seit Monaten (Jahren...) diese drei Mods im Wechsel und als vierte Möglichkeit nehme ich alle kleinen Mods und probiere sie auf putzigen neuen Karten...

Da gibt es dann

Convenient start - zeigt am Beginn des Spiels einen sehr viel größeren Ausschnitt der Startgegend und lässt den ersten Siedler 6 Felder in jede Richtung marschieren um die erste Stadt zu gründen.

Communitas Map (skript) - erstellt sehr schöne und ungewöhnlich geformte Landmassen (Es gibt auch noch weitere Teile zu “Communitas“, die dann die AI und das Balancing ändern... habe ich nicht groß mit experimentiert)

Fantastical mapskript - tut ähnliches wie Communitas, muss man probieren, welche Karteneinstellunge einem eher liegt

More Luxeries - Gibt mehrere neue Luxus-Ressourcen. Ist in einigen der Total Conversions enthalten, gucken ob kompatibel!

Es gibt verschiedene Mods zum Aufpeppen der Ruinen ich nutze am liebsten “Additional Ancient Ruin Awards“ im Zusammenspiel mit “Promotion – Ancient Ruins Choice“, gibt jeder Nation die Möglichkeit die Belohnung von Ruinen selbst zu wählen (beim Späher!).

Sehr gut finde ich auch “Promotion – Expansion Pack“ fügt eine Vielzahl an Beförderungsmöglichkeiten für jede Einheit hinzu. (Besser in unfreundlichem, besser im freundlichen Gebiet, nutzt Straßen des Feindes wie die eigenen, Hügelverteidigung und Bewegung verbessert (Kilimandscharo), Angst verbreiten und dadurch Gegner schwächen...)

Wenn man auf Städtebau steht, sollte man sich “New Buildings und “New Units“ ansehen, man kommt gegen die Fülle der neuen Gebäude kaum an und lässt so tatsächlich einige aus (die Verbesserung von Bogenschützen ist im Schießpulverzeitalter nicht mehr sooo dringend, also lässt man die Bogenschützenkaserne aus). Dazu passt dann auch “Wonderful units“ wo dann einige Spezaileinheiten in das Spiel eingefügt werden, Achilles, HMS Victoria, Dicke Bertha, Christoph Columbus... jeweils verbesserte Einheiten schon bekannter Typen (Speerkämpfer, Fregatten, Artillerie, Karavelle...)

Aufregend ist auch der “Barabarian Lands Mod“ der die Anzahl der Barabarenlager erhöht (wütende Barbaren erhöht “nur“ die Auswurfgeschwindigkeit der Einahiten) und den barabren die Möglichkeit gibt Städte einzunehmen und zu gründen!! (eingenommene Siedler)

Im Zusammenspiel mit „Barbarians unlimeted Exp“ eine super Kombination. Einheiten werden unlimitiert befördert durch das zerstören von Barbaren. Also wird nicht nach zwei Beförderungen gestoppt.

Da bis hier wahrscheinlich eh keiner mehr liest... waren das erst mal die “wichtigsten“.

Besonders gute Zivilisationen erstellt “JFD“, einfach mal in seiner Workshop reinschauen. Natürlich gibt es auch zu fast jedem Film- oder Spiele-Universum die passenden Zivilisationen, also Herr der Ringe, Game of Thrones, Alpha Centauri, Heros of Might and Magiv, Farcry, Borderlands, Naruto Shippuden, König der Löwen... ja tatsächlich! (pridelands)

Besonders gut dabei, wie schon geschrieben, die Herr der Ringe-Civs... immer wieder gruselig, wenn der Hexenkönig von Angmar oder Azog gerne einen Austausch der Botschafter vornehmen möchten... möchten sie mit dem Teufel handeln... nö, danke.

Aber auch die Borderlands-Civs sind putzig.
Wer hat nicht schon immer bemängelt, dass die Atombomben in CIV5 einfach zu schwach sind! Die Torgue-Corporation ändert dies und nimmt die Atombomben als Spezialeinheit, gut ist natürlich auch die kostenlose Kaserne in jeder Stadt und dass Taktische-Ressourcen Kultur liefern!
Klar sind einige “overpowered“ aber trotzdem putzig! Und im Multiplayer ja eh nicht spielbar.

Ach ja... hier gibt es ja bestimmt den einen oder anderen “Alpha-Centauri-Fan“, es gibt eine Unmenge Mods, die Civ5 in Alpha-Centauri ändern... von den Nationen, über die Karten, bis hin zu den Sozialpolitiken... alles da.


P. S. Das sind keine Rechtschreibfehler, das sind Special Effects!
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Modsammlung Civ-V

Beitrag von Hamnick »

Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Modsammlung Civ-V

Beitrag von Hamnick »

Kleine Ergänzung...

Wer vorher noch keine Mods bei Civ genutz hat, sollte mit ein paar kleinen beginnen...
Z.B. eins-zwei Zivilisationen, oder einen Mod der einzelne Aspekte ändert (mehr Luxusgüter "More Luxeries", "New units" oder "New Buildings").

Gut zum Einstieg sind auch der "Crazy Omnibus Mod" oder "Advance Civ", dort wird zwar viel an dem standard Civ geändert, aber es ist immer noch die gleiche Spielmechanik, ohne neue Spielziele.

Der Mod "Herr der Ringe" ist eine komplette Änderung des Spiels, mit neuen Zielen, "...bringe den Ring...", "...halte auf...", "...sammel Artefakte...", "...halte diese oder jene Stadt und diese Luxusgut dazu...", es hat nicht mehr viel mit dem Civ5-Spiel zu tun, ausser dass es die "Engine" (fällt kein besseres Wort ein) nutzt.
Da die Mods meist nur in englsicher Sprache korrekt funktionieren, kann es bei den doch oft speziellen Vokabeln schnell zu Verwirrungen kommen.

Seit ein paar Sessions teste ich das "Communitas"-Mod Viererpack, von dem ich vorher nur das Mapskript nutzte.

Sehr schöne Karten, viele (fast alle) Standard-Nationen haben geänderte Eigenschaften, Spezial-Einheiten, Spezial-Gebäude.
Mein momentaner Favorit: Korea, bekommt +2 Wissenschaft auf Farmen... da ich fast ausschließlich Farmen und Minen baue, eine sehr interessante Änderung für mich.
Einige Nationen starten mit besonderen Militär Einheiten, oder einem Start-Bautrupp...
Wenn Wälder abgeholzt werden gibt es einen enormen Produktionsschub, was dann wirklich eine strategische Handlung/Überlegung wird.

Es gibt Ereignisse, mit bis zu drei Entscheidungs-Wegen, die schöne Belohungen beinhalten, Bautrups, Siedler, Einheiten, Wissenschaft, Kultur....
Die Einheiten (auch die barabaren) haben ihre Beförderungen als Symbol über der Einheit, sichtbar auf der Karte.
Der Wissenschafts-Baum und die Sozialpolitiken sind, wie ich finde Sinnvoll abgeändert.
Einheiten haben andere Beförderungsmöglichkeiten und auch das "Hoch-Leveln" ist geändert, so wird eine späher z.B. später zu einen Speerträger, oder durch eine Ereignisabfrage zu einen "flinken Bogenschützen" (ähnlich wie die Aufwertung durch die Ruinen).
Der dann Speerträger kann sich aber je nach Beförderung immer noch schnell bewegen oder weit gucken...

Viele negative Dinge habe ich noch nicht gefunden, kann aber auch daran liegen, dass ich noch am Anfang des Testens bin. :-D

Mir gefällt es bis jetzt sehr gut... etwas besser als die Saga-Sammlung, welche sehr fordernd sein kann.
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization V - Mod-Sammlung

Beitrag von Marko Schmied »

kann mir jemand einmal bitte sagen wo ich die gesamte Fassung von dem super Mod -Vox Populi-bekomme oder finde..bei mir sagt Steam, mir fehlt immer was ...was es ist weiß ich nicht..ich finde auch bei Steam unter Vox Populi da nichts,also unter diesem Namen..nur ältere Fassungen..ich bedanke mich und hoffe das einer helfen kann..Danke.. B-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization V - Mod-Sammlung

Beitrag von luxi68 »

Bei Steam gibt es den Mod nicht, nur im Civfanatics-Forum. Steht doch auch alles im Gamestar-Civ-Heft drin. Bist Du nicht der, der zwei von diesen Heften hatte? :mrgreen:
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization V - Mod-Sammlung

Beitrag von Marko Schmied »

der steht im Wald..

und ich selber finde das schon,wollte es nur ein wenig schneller mit Hilfe von Leuten die es schon haben finden.. L-) B-)

Und wenn man Mod ist dann sieht so eine Hilfe aus des zu Helfenden..- http://www.technicpack.net/modpack/vox- ... 164.485854

nur mal so nebenbei.. B-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!