Keinen Propheten bekommen – was nun?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Forsbacher
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dezember 2016, 07:26
Wohnort: Forsbach

Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Forsbacher »

Civilazition spiele ich schon eine Weile und Religion war in meiner Spielstrategie immer eher untergeordnet oder funktional. Ich hatte meine Religion nur so stark, dass sie sich wehren konnte – nicht mehr. Bislang hat das gut funktioniert auf meinem Weg zum Wissenschafts-Sieg.

Bei CIV 6 ist das scheinbar so nicht möglich. In meiner aktuellen Partie geht diese Strategie nicht auf - ich kann keinen Propheten mehr bekommen. Das habe ich dann wohl verpennt.

Um mich herum tobt ein Kampf um die (religiösen) Herzen meiner Bürger und meine 5 Städte repräsentieren die bunte Vielfallt der vorhandenen Religionen.

In all den CIV-Jahren stand ich nie vor dem Problem – was kann man machen??? :-S


:.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Zak0r »

Also wenn du nicht gerade den Religionssieg ansteuerst ( :mrgreen: ), sollte das doch kein Problem sein. Für die anderen Siegesarten braucht man ja keine Religion und so überstark sind die Boni auch wieder nicht. Ich würde also sagen: Alles erobern! :ymdevil:
Benutzeravatar
Forsbacher
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dezember 2016, 07:26
Wohnort: Forsbach

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Forsbacher »

OK - alles erobern kann man machen, aber ich als ehemaliger Hippie (tja - liebe jungen Menschen - das müsst ihr googeln ;) ) bin da nach Möglichkeit friedlich unterwegs.

Kann die Religion einer anderen Kultur bei mir Einfluß nehmen oder mich behindern oder sonst sich negativ auswirken - oder ist das egal, was die Bürger alles so anbeten in meinen Städten? ^:)^


:.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von F.Bolli »

Ist im Prinzip egal. Ist halt nur so, das es einem anderen Spieler ggf. Vorteile bringt je nachdem welche Boni er für seine Religion gewählt hat.
Außerdem bringt es andere Spieler ihren Religionssieg ein Stück näher.

PS: Die Pril Blume und Afri Cola kenn ich auch noch. :-D
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Zak0r »

Forsbacher hat geschrieben: Kann die Religion einer anderen Kultur bei mir Einfluß nehmen oder mich behindern oder sonst sich negativ auswirken - oder ist das egal, was die Bürger alles so anbeten in meinen Städten? ^:)^
:.
Bei civ5 gab es eine Religionsverbesserung, die dem Besitzer einen Kampfbonus vor jeder feindlichen Stadt mit dieser Religion beschert hat. Ich bin mir nicht sicher, aber bei civ6 gibt es glaube auch so einen Bonus, musst du mal nachschauen. In dem speziellen Fall könnte die fremde Religion also tatsächlich von Nachteil sein, sollte es zum Krieg kommen.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von DocRaiden »

Du solltest keine Probleme haben, selbst ohne Religion, abgesehen der zuvor genannten fehlenden Bonusse. Doch auch auf höheren Schwierigkeitsgraden stellt das idR keinen signifikanten Nachteil dar.
Das Einzige worauf du achten solltest ist die Siegübersicht Religion. Sollte sich da ein Spieler anmachen den Religionssieg einzuholen, dann solltest du in den Eroberungsmodus wechseln und seine (religiösen) Städte einnehmen. Achtung: Er muss nicht alle Städte mit seiner Religion versorgt haben sondern nur einen gewissen Prozentsatz (50% aller Städte aller Zivilisationen).
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Zak0r »

Würde die Eroberung überhaupt etwas bringen? Der Anteil seiner Religion wäre doch konstant, egal wer die Stadt in Besitz hat. Wenn man also keine eigene Religion zum Gegenhalten hat, bleibt einem wohl nur die Option den Spieler komplet zu vernichten.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von DocRaiden »

Zak0r hat geschrieben:Würde die Eroberung überhaupt etwas bringen? Der Anteil seiner Religion wäre doch konstant, egal wer die Stadt in Besitz hat. Wenn man also keine eigene Religion zum Gegenhalten hat, bleibt einem wohl nur die Option den Spieler komplet zu vernichten.
Ja es bringt etwas, wenn genau die Städte des Gegners erobert und vernichtet (das hatte ich unterschlagen) werden, die die angehende Weltreligion besitzen.
Einfaches Beispiel, um die Mathematik dahinter zu verdeutlichen:

Angenommen es gibt insgesamt 8 Städte, davon hat der Gegner schon 3 konvertiert. Er muss demnach nur noch eine Stadt konvertieren, um den Religionssieg zu erlangen (50% von 8 = 4 Städte).
Erobern wir jetzt eine der drei bereits konvertierten Städte und vernichten sie, so existieren nur noch 7 Städte, davon 2 mit der besagten Religion. Der Gegner müsste jetzt schon 2 zusätzliche Städte konvertieren (4 von 7), um den Religionssieg zu erlangen, drei würden nicht ausreichen da unter 50%.
Benutzeravatar
Dreesch
Beiträge: 80
Registriert: 23. März 2016, 02:02
Wohnort: Schwerin

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von Dreesch »

Jetzt musste ich doch extra in das Letzten Winterupdate schauen. Als ich auf Religion gespielt habe, musste ich alle Städte konvertieren. Die Aussage 50% ist Falsch, es sei denn der Punkt wurde in der Auflistung vergessen.
Zak0r hat geschrieben:Würde die Eroberung überhaupt etwas bringen? Der Anteil seiner Religion wäre doch konstant, egal wer die Stadt in Besitz hat. Wenn man also keine eigene Religion zum Gegenhalten hat, bleibt einem wohl nur die Option den Spieler komplet zu vernichten.
Aber trotzdem bringt es was die Städte mit Glaubens-Bezirken oder Weltwunder mit Glaubens-Produktion oder im Fall von Russland die Städte mit Tundra ein zu nehmen, sprich generell alles was Glauben produziert zu vernichten oder sich zu eigen machen, da ohne Glaube gleich keine Apostel, Missionar und Inquisitore. Danach muss mann sich nur noch auf Zivilisationen verlassen die selbst eine Religion gegründet haben so das der, der kurz vor dem Religions-Sieg steht behindert wird. Im Krieg kann man zu dem auch alle Einheiten die Gauben verteilen mit allen Militäreinheiten ohne Schaden zu nehmen vernichten. All diese Punkte führen leider dazu das man im Multiplayer nicht auf Religion spielen kann außer wenn man 1vs1 spielt oder es heißt eben einer gegen Alle.
Forsbacher hat geschrieben:was kann man machen??? :-S
Du kannst im Sopo-Baum auf Theokratie gehen und dir von den Glaubens-Punkten Einheiten kaufen.
Oder du kannst im Sopo-Baum auf Naturschutz gehen und dir von den Glaubens-Punkten die Einheit holen die Naturschutzgebiete baut.
Oder du versuchst so wenig Glaube zu Produzieren wie möglich und spielst ganz normal mit minimalen Einschränkungen. Sieh dir den Kongo doch mal an der kommt auch ohne Religion aus und ist meines Erachtens eine, wenn nicht die Stärkste Civ überhaupt.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Keinen Propheten bekommen – was nun?

Beitrag von DocRaiden »

Dreesch hat geschrieben:Jetzt musste ich doch extra in das Letzten Winterupdate schauen. Als ich auf Religion gespielt habe, musste ich alle Städte konvertieren. Die Aussage 50% ist Falsch, es sei denn der Punkt wurde in der Auflistung vergessen.
Warum du ALLE Städte konvertieren musstest ist mir schleierhaft???? Ich musste das nämlich nicht. Und das ist auch in der Enzyklopädie so dargestellt:

"It is possible to win the game by becoming the most dominant Religion in the world. This is done by having 50% of every extant civilization's cities following your Religion. To clarify, you need to reach 50% of each civilization's cities, and each civilization that you do this with counts as one point towards the victory, so if you are playing a game with only four civilizations and one of them only has two cities, if you convert one of those cities, then you would be 1/3 of the way to achieving this victory, even if the other civilizations have several more cities."