Civilization VI - Writing Bulls neues Let's Play mit Spanien

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Kampfhamster
Beiträge: 43
Registriert: 5. Mai 2015, 21:11
Wohnort:

Re: Civilization VI - Writing Bulls neues Let's Play ...

Beitrag von Kampfhamster »

Hallo WB,

darf ich mal fragen, warum du seit Runden den Arbeiter der Araber bei Medina verschmähst? Dein Armbrustschütze dort könnte ihn sich doch schwuppdiwupp schnappen. Hat dein Bullauge das einfach übersehen oder siehst du das Verhalten des Arbeiters als KI-Schwäche an, die du nicht ausnutzen möchtest?

Warum verbindest du im Nordosten eigentlich nicht alle Missionare konsequent mit deinen Konquistadoren?

Kannst du deine Einheiten eigentlich umbenennen? Dann benenne doch deine drei Missionare, die das Höhentraining am Mount Everest absolviert haben, einfach entsprechend um. So könntest du sie immer auf einen Blick von dem vierten Missionar, der kein Höhentraining bekommen hat, unterscheiden. Das lässt sich ja leicht herausfinden, wenn du die Missionare mal einzeln über einen Hügel laufen lässt.

Außerdem ist mir eingefallen, dass du einem deiner Konquistadoren bei Saragossa und Madrid einen Missionar mitgeben könntest, da dort ja auch die Heilige Stätte von Madrid liegt.

Im Übrigen gefällt mir deine Überlegung, als nächstes erst einmal Halab und Homs einzunehmen. Deine Truppen sind schließlich alle nicht allzuweit weg. Solange deine Konquistadoren noch nicht zum alten Eisen gehören und solange du noch einen Kriegszustand hast, solltest du beides nutzen. Das ist dann auch der zuverlässigste Weg, die Unzufriedenheit in deinen ehemals arabischen Städten zu verringern.

Liegt Homs möglicherweise auf demselben Kontinent wie das Aztekenreich? Wenn die Azteken wirklich nur über Adlerkrieger und Ritter verfügen, könntest du mit deinen Konquistadoren direkt von Homs nach Osten weitermarschieren. Vielleicht mal mit den Spähern die Region erkunden?

Viele Grüße
Kampfhamster
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI - Writing Bulls neues Let's Play ...

Beitrag von Marko Schmied »

genau meiner Meinung ,mit dem Arab-Bauarbeiter..aber mich erhört ja auch keiner..Danke Kampfhamster..schreibe und fordere die Gefangennahme schon ab Folge 35:- :lol: B-) auf YT..iss ja klar..
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Anonymous

Re: Civilization VI - Writing Bulls neues Let's Play ...

Beitrag von Anonymous »

Hallo WB,

war ja von deinem LP mit den Spaniern und dem geplanten Religionssieg sehr begeistert. Leider habe ich im Moment das Gefühl das du wieder zu sehr in dein altes Schema des Eroberungssieges zurück fällst. Würde mir wieder mehr Konzentration auf den Religionssieg wünschen. Zum Beispiel mal deine Lieblinge die Araber zum richtigen Glauben zu bekehren (ganz im Süden in der kleinen Stadt) wäre doch ein Anfang und die Stadtstaaten würden sich auch über die richtige Religion freuen.

Beste Grüße,

Anonymous
Finarfin
Beiträge: 1
Registriert: 12. Februar 2017, 16:43
Wohnort:

Re: Civilization VI - Writing Bulls neues Let's Play ...

Beitrag von Finarfin »

Moin WB,

wieder einmal ein tolles LP von Dir! Ich bin bisher bis Folge 50 gekommen und habe wieder viel gelernt - insbesondere wie man KI-Gegner verärgert ;-)

Am Ende steht da (wahrscheinlich) Religionssieg. Allerdings ist das aus meiner Sicht schon jetzt kein Religionssieg mehr, sondern zum großen Teil ein Herrschaftssieg. Leider ist die KI im Krieg so dermaßen schwach, dass Eroberungen keine Herausforderung darstellen. Der wohl härteste Gegner bisher war Kabul mit einem Musketier. Aber diese KI-Schwäche wurde an anderer Stelle ja schon ausführlichst diskutiert... Bei "Mission Mars" hattest Du Dich mal geweigert, Deine sehr günstig produzierten Einheiten gegen viel Gold zu verkaufen, weil Du das als eine fehlerhafte Spielmechanik gesehen hast. Ich sehe das mit der Eroberung der KI-Städte ähnlich, eben weil es gefühlt genauso einfach und sicherlich auch nicht so gewollt ist (ist allerdings nicht ganz so gemein, weil es nicht Piru, sondern nur die KI betrifft).

Für das nächste LP stimme ich deshalb auch wie die meisten auf Youtube für einen friedlichen Kultursieg.

Das ganze bitte nicht als Beleidigung oder Gemecker verstehen. Es ist, wie gesagt, wieder mal ein tolles LP - nur halt ohne Religionssieg.

Lieben Gruß
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI - Writing Bulls neues Let's Play ...

Beitrag von Marko Schmied »

siehe Folge 53..Bau doch in der Zeit wo Du Marschierst ne 2 und eine kleinere 3 Armee auf..die machen dann den Araber fertig und schließen mit Horms ab..dort trefft Ihr Euch dann , nach dem Bordeaux kalt gemacht wurde und geht zusammen auf Rom zu...die 3 Armee passt aufs In-Land auf..2-3 Fregatten gebaut in Deine Küstenstadt und die Action Bauarbeiterkarte -Bauwesen- mit rein fertig ist der Lack..also meine Meinung.. B-) ~o)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!