Civilization 6 - New Frontier Pass

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Eisdrache
Moderator
Beiträge: 622
Registriert: 10. September 2018, 18:18
Wohnort: --

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Eisdrache »

luxi68 hat geschrieben: 29. Januar 2021, 22:36 Mit dem letzten Update des NFP im April soll sich einiges ändern. Angeblich sollen 2/3 aller Civs überarbeitet werden. :-?

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/civiliz ... 66457.html
Im dem Live Stream war die Rede von 35 Anführern. Guckt man sich einmal die verschiedenen Veröffentlichtungen an: die Anfüher 01 bis 19 sind aus dem Grundspiel, die Anführer 20 bis 27 sind aus dem Deluxe Paket (die ersten DLC's) und die Anführer 28 bis 36 sind aus Rise & Fall. Abrechnen würde ich Theodore Roosevelt aus dem Grundspiel, denn dieser wurde im Rahmen des Frontier Passes schon überarbeitet
(Rough Rider & Bull Moose).
Spoiler für Anfüherliste:
  • 01 Deutschland - Friedrich Barbarossa
  • 02 Indien - Ghandi
  • 03 Sumerien - Gilgamesh
  • 04 Griechenland - Gorgo
  • 05 Norwegen - Harald der Harte
  • 06 Japan - Hojo Tokimune
  • 07 Frankreich - Katharina von Medici
  • 08 Ägypten - Kleopatra
  • 09 Kongo - Mvemba á Nzinga
  • 10 Griechenland - Perikles
  • 11 Russland - Peter I.
  • 12 Brasilien - Peter II.
  • 13 Spanien - Philipp II.
  • 14 Arabien - Saladin
  • 15 USA - Theodore Roosevelt
  • 16 Skythien - Tomyris
  • 17 Rom - Trajan
  • 18 England - Victoria
  • 19 China - Qin Shihuangdi
  • 20 Aztekenland - Montezuma
  • 21 Makedonien - Alexander
  • 22 Nubien - Amanitore
  • 23 Indonesien - Gitarja
  • 24 Polen - Hedwig
  • 25 Khmer - Jayavarman
  • 26 Australien - John Curtin
  • 27 Persien - Kyros
  • 28 Indien - Chandragupta
  • 29 Mongolei - Dschingis Khan
  • 30 Mapuche - Lautaro
  • 31 Cree - Poundmaker
  • 32 Schottland - Robert I.
  • 33 Korea - Seondok
  • 34 Zulu - Shaka
  • 35 Georgien - Tamar
  • 36 Niederlande - Wilhelmina
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9867
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von writingbull »



Das Sid Meier’s Civilization VI: Vietnam & Kublai Khan Civilization & Scenario Pack ist da! Ein richtig knackig-kurzer Name für einen DLC. :mrgreen: Und unser Let's Play ist auch da! \m/

Civilization VI erhält Vietnam als neue Zivilisation mit neuem Oberhaupt sowie mit Kublai Khan einen weiteren neuen Anführer, den man wahlweise mit China oder der Mongolei spielen kann. Dazu kommen der neue optionale Spielmodus Monopole & Korporationen sowie der neue Bezirk Schutzgebiet mit den Gebäuden Hain und Zuflucht.

Wir spielen auf Gottheit, mit Vietnam und im neuen Spielmodus. Live auf Twitch etwa alle 2 bis 3 Tage. Die Aufzeichnungen gibt es auf YouTube in dieser Playlist. Nächster Twitch-Stream ist Sonntag, 30.01.2021, ab 19 Uhr.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9867
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von writingbull »



Alles Wichtige zum Sid Meier’s Civilization VI: Vietnam & Kublai Khan Civilization & Scenario Pack im Videospecial, das Communitymoderator Matzoman und ich gemeinsam gemacht haben!

Das Video kommt am 31.01.2021 um 18.30 Uhr als festliche "Premiere" auf YouTube: Bei der Freischaltung läuft das Video einmal komplett durch und kann dabei in einem separaten Chat-Fenster in Echtzeit kommentiert und diskutiert werden. Danach kann das Video wie gewohnt jederzeit aufgerufen werden, den gespeicherten Chat der Premierengäste kann man sich rechts oben einblenden lassen.

Direkt im Anschluss geht es auf Twitch live weiter mit der Fortsetzung unseres Let's Plays mit Vietnam.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Doreenchen77
Beiträge: 69
Registriert: 11. September 2020, 08:47
Wohnort: Wolfsburg

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von Doreenchen77 »

Eben mein erstes Spiel mit Kublai Khan und der Mongolei gestartet und jetzt hab ich nen Ohrwurm von ABBA \:d/
MartinBach

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von MartinBach »

Doreenchen77 hat geschrieben: 31. Januar 2021, 16:07 Eben mein erstes Spiel mit Kublai Khan und der Mongolei gestartet und jetzt hab ich nen Ohrwurm von ABBA \:d/
Nicht von Dsching Dsching Dschingis Khan????

Was ich bei Vietnam festgestellt habe, dass man es ungefähr so spielen muss wie Mansa Musa und den Malus auszugleichen, denn bei mir war es so, keine Berge, keine Hügel und bei heiliger Stätte und Campus nur ein extra Zähler ist nicht gerade viel
MarcoVanDeroga
Beiträge: 14
Registriert: 12. Januar 2021, 20:41
Wohnort:

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von MarcoVanDeroga »

Sodele ich hab jetzt mein Spiel mit Vietnam auf Gottheit mit dem Kultursieg in Runde 280 abgeschlossen.
Allerdings war das dies das erste Mal das Bugs bzw. merkwürdiges KI-Verhalten den Spielspaß irgendwie ausgebremst haben. Neben dem bereits festgestellten nervigen Handelsbug scheint die KI kaum den Modus zu nutzen, so das kaum große Händlerpunkte generiert werden. Bei mir wurde weder ein Schutzgebiet noch eine Kooperation von der KI gebaut. Die beiden sind aber so mächtig, das das sich schon fast wie ein Cheat anfühlt.
Mir wurde 2 Mal von der KI ein Überraschungkrieg erklärt ohne das es zu einem tatsächlichen Angriff kam :-). Beim ersten Mal hat sich die KI dadurch so geschwächt, das ich dann locker mehrere Städte mit Wundern übernehmen konnte. Zwischen der KI und mir waren 2 Stadtstaaten wo ich Suzerän war und die haben die Einheiten der KI zerstört und die Stadt runtergeschossen. Ich musste lediglich zum richtigen Zeitpunkt die Militäreinheiten übernehmen für knapp 200 Gold was mit 2 Mal Plündern wieder da war. Zusätzlich zu sehr fragwürdigen Handelsdeals war das schon merkwürdig. Vietnam ist schon recht stark, allerdings ist bei Gottheit der Start superschwer da man die Bezirke nicht dort platzieren kann wo es ideal wäre. Wenn man es allerdings geschafft hat eine Religion zu gründen und Eifelturm und Biosphere zu bauen, ist das fast im aktuellen KI-Verhalten ein Selbstläufer.
MartinBach

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von MartinBach »

MarcoVanDeroga hat geschrieben: 1. Februar 2021, 18:46 Sodele ich hab jetzt mein Spiel mit Vietnam auf Gottheit mit dem Kultursieg in Runde 280 abgeschlossen.
Allerdings war das dies das erste Mal das Bugs bzw. merkwürdiges KI-Verhalten den Spielspaß irgendwie ausgebremst haben. Neben dem bereits festgestellten nervigen Handelsbug scheint die KI kaum den Modus zu nutzen, so das kaum große Händlerpunkte generiert werden. Bei mir wurde weder ein Schutzgebiet noch eine Kooperation von der KI gebaut. Die beiden sind aber so mächtig, das das sich schon fast wie ein Cheat anfühlt.
Mir wurde 2 Mal von der KI ein Überraschungkrieg erklärt ohne das es zu einem tatsächlichen Angriff kam :-). Beim ersten Mal hat sich die KI dadurch so geschwächt, das ich dann locker mehrere Städte mit Wundern übernehmen konnte. Zwischen der KI und mir waren 2 Stadtstaaten wo ich Suzerän war und die haben die Einheiten der KI zerstört und die Stadt runtergeschossen. Ich musste lediglich zum richtigen Zeitpunkt die Militäreinheiten übernehmen für knapp 200 Gold was mit 2 Mal Plündern wieder da war. Zusätzlich zu sehr fragwürdigen Handelsdeals war das schon merkwürdig. Vietnam ist schon recht stark, allerdings ist bei Gottheit der Start superschwer da man die Bezirke nicht dort platzieren kann wo es ideal wäre. Wenn man es allerdings geschafft hat eine Religion zu gründen und Eifelturm und Biosphere zu bauen, ist das fast im aktuellen KI-Verhalten ein Selbstläufer.
Da hast du Glück gehabt.
Ich spiele momentan Vietnam so wie Mansa Musa.
Haufenweise Handelsrouten und Glauben generieren damit ich mir die Sachen kaufen kann von den einzelnen Bezirken
Denn ich habe bei meiner Karte einfach zu wenig Hügeln und diese sind noch weit zerstreut und ich habe kein Stahl bzw andere Ressourcen womit ich meine Armee verbessern kann.
Ich habe mittlerweile ein Goldeinkommen von ca. 600 pro Runde und glauben 200 pro Runde.
Aber die Bugs hab ich auch festgestellt.
Ich wollte gerade eine Stadt einnehmen und dann war meine Nahkampfeinheit weg und der Gegner hatte überhaupt keine Einheiten da und eine Stadtmauer gab es nicht.
Sehr seltsam.
Naja da ich nie ein Spiel wirklich zu Ende spiele da ich dann fast überall vorne bin höre ich dann zum Ende des Midgames meistens auf weil die KI nichts mehr macht und es dann langweilig wird.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9867
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von writingbull »

MarcoVanDeroga hat geschrieben: 1. Februar 2021, 18:46 Sodele ich hab jetzt mein Spiel mit Vietnam auf Gottheit mit dem Kultursieg in Runde 280 abgeschlossen.
Glückwunsch! \m/
MarcoVanDeroga hat geschrieben: 1. Februar 2021, 18:46Allerdings war das dies das erste Mal das Bugs bzw. merkwürdiges KI-Verhalten den Spielspaß irgendwie ausgebremst haben. Neben dem bereits festgestellten nervigen Handelsbug scheint die KI kaum den Modus zu nutzen, so das kaum große Händlerpunkte generiert werden. Bei mir wurde weder ein Schutzgebiet noch eine Kooperation von der KI gebaut. Die beiden sind aber so mächtig, das das sich schon fast wie ein Cheat anfühlt.
Oh, das ist gar nicht gut. Danke für den Erfahrungsbericht! Und nachträglich herzlich willkommen bei uns im Forum. :-BD
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
DonDottore
Beiträge: 27
Registriert: 3. Februar 2019, 14:59
Wohnort: --

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von DonDottore »

Habe jetzt 2 Partien hinter mir, einmal mit Vietnam und einmal mit dem neuen China (Khan). Hab beide Male mit dem neuen Modus gespielt, einmal auf Prinz und einmal auf Kaiser. In beiden Spielen hat die KI nicht einmal trotz Monopol die neue Funktion genutzt. Das neue Gebiet Hain oder wie es heißt finde ich auch sehr stark, das baut die KI aber auch selten.

Am schlechtesten fand ich jedoch, dass nirgends richtig gesagt wird, wie man mit einem Monopol ein Produkt generiert. Im Tooltip steht zwar, dass man einen großen Händler braucht, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es mit jedem großen Händler geht oder mit allen und ob die Fähigkeit den Händler dann verbraucht oder nicht. Leider kam ich in beiden Partien auch nicht dazu es auszuprobieren, da ich in beiden Spielen relativ früh einen Kultursieg hatte. Mit Vietnam sogar schon im Industriezeitalter.
MarcoVanDeroga
Beiträge: 14
Registriert: 12. Januar 2021, 20:41
Wohnort:

Re: Civilization 6 - New Frontier Pass

Beitrag von MarcoVanDeroga »

Ich hab leider das Video von WB erst zu spät gesehen, da haben er und Matzoman das super erklärt. Daher hab ich leider auch erst zu spät das Projekt Produkt herstellen gebaut, weil die beiden Städte mit den Kooperationen immer Wunder gebaut haben.
Also um eine Kooperation zu bauen brauchst du einen großen Händler und er verliert dann wohl alle Ladungen. Ich hab das nur mit welchen probiert die eine Ladung haben und dann hast du ein Stadtprojekt und damit kannst du die Boni die eine Industrie gibt z. B. 20 % auf Kultur an die Börsen von anderen Städten übertragen.
Was mir noch eingefallen ist, ich bilde mir ein das bei mir auch eine Einheit verschwunden ist und dabei eventuell über Wasser gezogen war. Bei WB war ja auch ein Handwerker weg. War bei mir nicht weiter tragisch, da Militäreinheit und kein Krieg in der Nähe. Was auch schlecht ist ist die Übersicht welche Luxusresourcen welche Boni geben. Ich hab da immer beim Luxusgut selbst gesucht :-). Dank des Videos von WB weiß ich das nächste Mal wo ich da schauen muss.