Erfahrung mit Patch 1.1

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Matze

Hauptsponsor
Beiträge: 149
Registriert: 2. Juni 2016, 11:34
Orden: 1
Wohnort: Rangsdorf

Erfahrung mit Patch 1.1

Beitrag von Matze »

Hallo Zusammmen,

Folgendes hab ich mit Patch 1.1 erleben dürfen:
Vor dem Patch konnte ich friedlich neben einer alten Alienrasse, mit einem gewissen Abstand, siedeln, ohne das sich die Diplomatiepunkte veränderten/verschlechterten.
Nach dem Patch erklärt mir die KI, ich hätte doch auf heiligen Boden gesiedelt und solle doch sofort diese Planeten verlassen. Verweigere ich dies, wird mir der Krieg erklärt und ich werde dann von einer 50000 Mann starken Flotte angegriffen und meine Planeten werden eingenommen. Das Spiel ist für mich nach 50 Jahren vorbei. (meine Flottenstärke liegt bei 1500 Mann, nur mal so als Vergleich).
Was soll dies? Was ist das für ein Patch, der mir ein weiter spielen unmöglich macht (unmöglich im bisherigem Sinne) und ich von vorne beginnen muss, d.h. ich muss eine neue Kampagne / neues Spiel starten.

Vielen Dank fürs Lesen
auf Twitch als DerMatze__ unterwegs :-)
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrung mit Patch 1.1

Beitrag von SinBringer »

Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Gaia-Planeten namens Prophets Retreat oder dergleichen besiedelt, dieser Planet ist dem Volk des Fallen Empire heilig und sie wünschen eben, dass Du diesen Planeten in Frieden lässt. Die Wahl lautet: untergehen (weil man sich weigert) oder damit leben, dass der Planet nur noch leere Ruinen Deines Besiedelungsversuchs aufweist und Du halt auf die Finger gehauen bekommen hast (und eben NOCH nicht stark genug Dich zur Wehr zu setzen) ... was dann entsprechende Auswirkungen in der Zufriedenheit Deiner Bevölkerung für einige Jahre und noch den einen oder anderen Mali mit sich bringt.

Du bist ja vor die Wahl gestellt worden, welche Abzweigung Du nehmen möchtest und eben die Wahl getroffen dem drückend überlegenen Gefallenen Reich die Stirn zu bieten und das geht dann eben nicht gut.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Erfahrung mit Patch 1.1

Beitrag von Teppic »

Matze hat geschrieben:Nach dem Patch erklärt mir die KI, ich hätte doch auf heiligen Boden gesiedelt und solle doch sofort diese Planeten verlassen. Verweigere ich dies, wird mir der Krieg erklärt und ich werde dann von einer 50000 Mann starken Flotte angegriffen und meine Planeten werden eingenommen. Das Spiel ist für mich nach 50 Jahren vorbei.
Ja und Nein. Im Multiplayer würde man sich zwar ärgern aber darüber kein Aufhebens machen. Pech gehabt, weiter gehts. B-)

Die Funktion mit dem Heiligen Boden bei Gaia-Planeten gab es schon vorher, war nur nicht immer in Funktion. Ich vermute mal der Planet um den es sich dreht ist ein Gaia-Planet und hat auch so ein Label "HolyWorld"? Ich habe aus meiner allerersten Partie den Fall gehabt und das mal gecheckt, da ich verschiedene Speicherstände hatte. Im Lategame hatte ich genug Verbündete und eigene Militärstärke, so dass die KI mir gedroht aber nicht angegriffen hat, während sie das 25 Jahre vorher aber gemacht hat. Ich möchte eine Parallele zu Master of Orion ziehen, wo man auch am Anfang den Orion nicht besetzen kann, da der Wächter vor dem Planeten sitzt. Sehr ähnlich, man besetzt eine "Heilige Welt" einer Alten Rasse nicht. Mit dieser Mechanik geben die Entwickler dir immerhin noch die Möglichkeit ohne Krieg aus der Sache rauszukommen. ;-)

Was ich verständlich ärgerlich finde, ist dass du mit der Ressourcen der Welt gerechnet hast und wahrscheinlich auch einiges darin investiert hast und nun das Spiel dir sagt, hau ab von dort, sonst gibt es auf die Mütze. Nimm es sportlich, in jedem Spiel geht es auf und ab. Ja, du wirst einen Planeten verlieren, der deiner Fraktion viel Stärke gegeben hat, aber damit ist das Spiel nicht vorbei. (oder war es dein letzter Planet!? :o )
Nur Mut. Zahl es der Alten Rasse heim, wenn du stark genug bist. Du kannst nun ja in etwa abschätzen wie stark deine *bösen* Nachbarn sind. :twisted:
Matze

Hauptsponsor
Beiträge: 149
Registriert: 2. Juni 2016, 11:34
Orden: 1
Wohnort: Rangsdorf

Re: Erfahrung mit Patch 1.1

Beitrag von Matze »

Ja es ist eine Gaia-Welt, es war mein erster Planet den ich besiedelt habe. Dem entsprechend wird er von mir seit über 45 Jahren gehegt und geflegt und ist daher die Hauptstütze meiner Wirtschaft. (Zu mal es auch nicht viel Auswahl am Anfang gab.)
Was für mich eben ärgerlich ist, dass man nach ca 45 Jahren kommt und sagt, nun geh mal wieder. Warum nicht 45 Jahre vorher. Naja Egal.
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt bin ich um einiges schlauer ;-)

PS: Welches Label er hatte, weiss ich nach ca 30 Stunden Spielzeit nicht mehr ;-)
auf Twitch als DerMatze__ unterwegs :-)
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Erfahrung mit Patch 1.1

Beitrag von SinBringer »

Btw. Ich hatte den Planeten gestern in einem Spiel ebenfalls und kannte ihn bereits mit diesem "Heilige Welt"-Label, gestern trug er es nicht was mich natürlich ebenfalls zum Besiedeln verleitet hat (insbesondere der Ressourcen aus den daran angrenzenden Welten wegen), mit demselben Ergebnis, das Du erlebt hast, ich habe eben mit meinen paar Korvetten zu dem Spielzeitpunkt eine Konfrontation mit dem FE vermieden, was ärgerlich war wegen all der versenkten Ressourcen, aber am Ende zu überleben.

Wichtig ist es bei solchen Auswahlen wirklich aufmerksam den Tool-Tip zu studieren und sich zu überlegen, ob man wirklich schon in den ersten paar Jahrzehnten prüfen möchte ob das FE es auch wirklich ernst meinen könnte^^
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Erfahrung mit Patch 1.1

Beitrag von Grim »

oje ... da sehe ich schwarz für meine "Scyldari-Konföderation"
... war noch nicht wieder drin seit dem patch ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Erfahrung mit Patch 1.1

Beitrag von F.Bolli »

Das Save Games nach einem Patch gar nicht mehr, oder nicht mehr wie gehabtlaufen, ist ja nix Neues. Meistens sind es irgendwelche technischen Unverträglichkeiten, hier war es eben die Spielmechanik.

Du mußt übrigens nicht mit dem 1.1 Patch spielen, sondern kannst auch mit der alten Version dein laufendes Spiel zu Ende bringen.

So gehts:
In Deiner Steam Bibliothek das Spiel mit rechts anklicken, dann Eigenschaften auswählen, auf den Tab "Betas" gehen und im Pulldown Menü "Betas an denen sie teilnehmen möchten" die dir angenehme Spielversion auswählen. :ymparty:
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Matze

Hauptsponsor
Beiträge: 149
Registriert: 2. Juni 2016, 11:34
Orden: 1
Wohnort: Rangsdorf

Re: Erfahrung mit Patch 1.1

Beitrag von Matze »

Danke für den Tip F. Bolli
auf Twitch als DerMatze__ unterwegs :-)