Diplomatie mit der KI - Grundlagen und Tipps

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Diplomatie mit der KI - Grundlagen und Tipps

Beitrag von jet2space »

Hallo Raumfahrer,

ich komme in dem Spiel nicht mit der Diplo zurecht, ich denke da muss es Grundlegendes geben was ich nicht weiß sonst ist da was faul.

Folgendes: Habe ein paar Civs mit denen ich dicke befreundet bin. ZB eine Handelsnation die sooo erpricht darauf ist, handeln zu wollen. Doch egal welcher Deal, sie stimmen nie zu.
Ich hab ne Botschaft bei denen, Stimmung ist +125 (stagniert). Sie begrüßen mich dass sie mir jedweige Unterstützung gewähren würden. Doch wurscht welcher Vorschlag, da tut sich nichts. Gegenseitiges Forschungsabkommen? -1000. Offene Grenzen für Zivilschiffe? -1000. Ich gebe 1Credit pro Monat für offene Grenzen, Wert steht auf 0 -> kommt die Antwort was das denn soll ob das ein hinterhältiger Versuch ist, ihn zu täuschen. Dasselbe mit allen anderen Nationen wo es gute Beziehungen gibt. wtf?? Also wie kann ich ein gleichwertiges Abkommen wurscht welcher Art herstellen? Weil schön langsam denke ich mir auf solche "Freunde" kann ich ja auch gut verzichten.

Vielleicht könnten wir hier ein paar Grundlagen einschreiben um so Paradox-Newbies wie mich aufzuklären? :-S
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Diplomatie mit der KI - Grundlagen und Tipps

Beitrag von Zak0r »

Wenn da -1000 steht, kannst du mal mit der Maus drübergehen. Im Tooltip sollte dann stehen, warum sie es so sehr ablehnen.

Bei dem anderen Handel liegt es wohl daran, dass du nicht genug geboten hast. Da muss eine grüne 1 stehen, also sie müssen einen positiven Grund mehr als negative Gründe haben für den Handel (auch mit dem Mouseover überprüfbar).
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Diplomatie mit der KI - Grundlagen und Tipps

Beitrag von jet2space »

Also wenn ich genug "biete", geht es ja. Aber ich meine, bin da ganz Civ5 geschädigt, da muss es doch Wege geben, einen GLEICHWERTIGEN Kontrakt zustande zu bringen. Also entweder ist dann die Freundschaft noch nicht hoch genug, oder das ist eben Mist. Sich einkaufen zu müssen verfehlt den Sinn der Freundschaft. Im Endeffekt kann man ja dann genau nichts machen in der Diplo.

Aber danke mit dem Tipp mit dem Mouseover (kannte ich noch nicht) und dem Wert von +1 (hatte ich nicht gewusst).
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Diplomatie mit der KI - Grundlagen und Tipps

Beitrag von F.Bolli »

Machen kannst Du schon was, nur die KI läßt sich nur auf einen Handel zu ihrem Vorteil ein. Kann man ja auch verstehen, denn du willst ja etwas von der KI und nicht umgekehrt. ;)
Und Freundschaft ist in der Diplomatie bzw beim Handel sowieso fehl am Platz :ymdevil: Ihr wollt doch beide die Galaxis beherrschen, also ist einer zuviel :mrgreen:
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Diplomatie mit der KI - Grundlagen und Tipps

Beitrag von jet2space »

F.Bolli hat geschrieben:Machen kannst Du schon was, nur die KI läßt sich nur auf einen Handel zu ihrem Vorteil ein. Kann man ja auch verstehen, denn du willst ja etwas von der KI und nicht umgekehrt. ;)
Und Freundschaft ist in der Diplomatie bzw beim Handel sowieso fehl am Platz :ymdevil: Ihr wollt doch beide die Galaxis beherrschen, also ist einer zuviel :mrgreen:
Das seh ich anders. Ich will nichts von der KI, bei einem fairen Abkommen will ich nichts was die KI nicht auch bekommen sollte. Wenn Handel immer nur zum Vorteil der Ki funktioniert, ist das ein schwerer Fail. In anderen Spielen funktioniert das ja auch. Ohne Freundschaft wär das völlig ok, aber den Sinn einer Freundschaft musst Du mir mal erklären wenn einer immer das größere Stück vom Kuchen bekommen soll.
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Diplomatie mit der KI - Grundlagen und Tipps

Beitrag von jet2space »

Nun konnte ich die Mouseover tooltipps über der Zahl testen und bin nun wesentlich schlauer:

Offene Grenzen handeln sie nur, wenn unsere Reiche direkt angrenzen, was nicht der Fall ist
Forschungsabkommen gibts nur wenn man verbündet ist - ok, dann wollen wir mal schauen ob ein solche zustande kommt. :)