Endloser Krieg

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
Mister Moerp
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2016, 01:06
Wohnort:

Endloser Krieg

Beitrag von Mister Moerp »

Hi erstmal!

Ich habe in einem Spiel einen endlosen und nicht beendbaren Krieg kennenlernen "dürfen". Die Sache ist so kompliziert wie es klingt. ^^
Ich bin durch ein Bündnis in einen Krieg hinein geraten der nicht beendet werden kann, weil einer des Kriegsziele (befreien eines Planeten) nicht erfüllt werden kann, weil eine weitere Macht sich eingemischt hat und dem Kriegsgegner diesen Planeten weggenommen hat. Leider hat es auch nicht geholfen dieser dritten Macht diesen Planeten wieder weg zu nehmen, da ich den Planeten auch der ursprünglichen Kriegsgegnerfraktion nicht zurück geben kann (weil Handel mit Kriegsgegnern ja verboten ist). Nun habe ich diesen Planeten erobert und... der Krieg geht weiter weil das Kriegszielt nach wie vor nicht erfüllt werden kan.

Kennt ihr das Problem? Wenn ja habt ihr eine Möglichkeit gefunden da wieder raus zu kommen?
Mister Moerp findest du auch hier: www.youtube.com/c/mistermoerp
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Endloser Krieg

Beitrag von Zak0r »

Ich hatte in meinem SP-Spiel eine ähnliche Situation, wo meine zwei Nachbarn durch mich verschuldet in so einem Krieg waren. Einer hatte dem anderen den Krieg erklärt und ich habe kurz darauf dem einen vier Planeten abgenommen. Dabei war offensichtlich auch das Kriegsziel und so blieben die beiden im Klinch bis ich in einem zweiten Krieg dem geschwächten noch den letzten Planeten abgenommen habe. Das interessante war, dass der Planet vom anderen besetzt war und ich ihn so überhaupt nicht selbst besetzen konnte. Aber nachdem ich zwei Außenposten zerstört und etwas gewartet habe, hat er aufgegeben und der Planet fiel mir zu. Damit war der andere dann auch aus dem ewigen Krieg erlöst. :mrgreen:
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Endloser Krieg

Beitrag von Skydiver »

Servus Moerp und herzlich willkommen hier in der Community.

Ich hatte das Problem noch nicht, aber ein Vorschlag meinerseits: Kann man sich auf einen "weißen Frieden" einigen? Die einzige Gefahr die dabei entsteht ist, dass du den Planeten evtl. wieder zurückgeben musst. Wenn deine Kriegspunkte dafür nicht ausreichen, dann führe noch ein paar siegreiche Schlachten gegen seine Flotten.
Benutzeravatar
Mister Moerp
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2016, 01:06
Wohnort:

Re: Endloser Krieg

Beitrag von Mister Moerp »

Hi Skydiver und Zak0r

leider kann ich den Krieg selbst überhaupt nicht beenden. Da ich nur "Anhängsel" im Krieg durch einen NPC Verbündeten bin. Ich kann auch das Bündnis wegen des Kriegszustandes nicht verlassen und ein weißer Friede ist leider auch nicht drin, da ich selbst keine Befugnisse habe diesen zu fordern oder vorzuschlagen. Der Krieg geht auch schon ne ganze Weile und egal was ich tue, der Gegner gibt auch nicht auf, was ich nicht verstehe. Wie gesagt die 100% Sieg sind eigentlich schon erreicht. Ich kann auch gerne ein Video machen in dem ich die Szene zeige, falls Interesse besteht.
Mister Moerp findest du auch hier: www.youtube.com/c/mistermoerp
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Endloser Krieg

Beitrag von Skydiver »

Ich habe die Situation schon im Kopf und verstehe, was du meinst. Für mich sieht das nach einem Bug aus. Das Kriegsziel ist erfüllt, wenn dem Programm klar ist, dass Partei A von Partei B einen Planeten erobert. Wahrscheinlich kommt das Programm nicht damit klar, wenn Partei B den Planeten an C verliert. Wenn A dann den Planeten von C erobert, ist das für das Programm kein erfülltes Kriegsziel zwischen A-B, sondern lediglich das Ziel A-C.
Oder 2. Variante: A, B und C sind ja alles KI-Reiche. A rafft nicht, dass er den Krieg gegen B gewonnen hat, weil er den Planeten von C erobert hat. Ebenfalls ein Bug in meinen Augen.

Vielleicht kennt sich jemand mit den Dateien aus, wo man evtl. etwas "tricksen" kann.
Wenn du kein Ironman-Modus hast, kannst du vielleicht über die Console "Cheaten"
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Endloser Krieg

Beitrag von luxi68 »

Auf jeden Fall würde ich den Spielstand an Paradox weiterleiten, damit die das fixen.
Benutzeravatar
Mister Moerp
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2016, 01:06
Wohnort:

Re: Endloser Krieg

Beitrag von Mister Moerp »

Wie mache ich das am besten? Also an wen sende ich das am besten damit die das auch ernst nehmen?
Mister Moerp findest du auch hier: www.youtube.com/c/mistermoerp
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Endloser Krieg

Beitrag von luxi68 »

Gute Frage. :mrgreen: Sieht so aus als müsste man ein Ticket beim Paradox-Support aufmachen: https://www.paradoxplaza.com/support

Jedenfalls habe ich nichts anderes gefunden.
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2015, 21:48
Wohnort:

Re: Endloser Krieg

Beitrag von Marvin »

Spielst Du Ironman? Ansonst kann man das Problem per Konsole lösen.
Öffnen mit "^" Taste, per play XX kannst Du Reich wechseln, kann man einfach durch probieren, 00 oder 01 ist der Spieler. Du kannst auch "debugtooltip" nutzen, das sollte im Tooltip die Numer der Reiche anzeigen. Dann kannst Du den Krieg evt. beenden.


Alternativ kannst Du auch ins Savegame gehen, einfach die Endung von .save auf .zip ändern und entpacken, erhältst nen Ordner mit enier Datei darin, die gamestate heißt, die kann man mit nem Editor (empfehle immer notepad++) öffnen und hat dann Klartext-savegame. Da müsste man sich halt durchwursteln um den Krieg zu finden und rauszunehmen. Oberes sollte einfacher sein.
https://youtube.com/Legendarymarvin Mein YT Kanal mit Videos zu Strategiespielen (z.Z. EU4, HoI4 & Civ6)
Benutzeravatar
Mister Moerp
Beiträge: 31
Registriert: 13. Mai 2016, 01:06
Wohnort:

Re: Endloser Krieg

Beitrag von Mister Moerp »

Marvin hat geschrieben:Spielst Du Ironman? Ansonst kann man das Problem per Konsole lösen.
Öffnen mit "^" Taste, per play XX kannst Du Reich wechseln, kann man einfach durch probieren, 00 oder 01 ist der Spieler. Du kannst auch "debugtooltip" nutzen, das sollte im Tooltip die Numer der Reiche anzeigen. Dann kannst Du den Krieg evt. beenden.


Alternativ kannst Du auch ins Savegame gehen, einfach die Endung von .save auf .zip ändern und entpacken, erhältst nen Ordner mit enier Datei darin, die gamestate heißt, die kann man mit nem Editor (empfehle immer notepad++) öffnen und hat dann Klartext-savegame. Da müsste man sich halt durchwursteln um den Krieg zu finden und rauszunehmen. Oberes sollte einfacher sein.
Ich versuche das mal mit dem Konsolenbefehl. Und nein, ich spiele nicht ironman. ^^
Ist mir zu stressig (auch wenn ich zugeben muss, dass ich eigentlich nie lade. Aber das Gefühl wäre mir schon zu fies. :D
Mister Moerp findest du auch hier: www.youtube.com/c/mistermoerp