Stellaris - Wachstum der Kolonien

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Stellaris - Wachstum der Kolonien

Beitrag von writingbull »

Einer der Zuschauer schildert eine interessante Beobachtung. Hat er nach eurer Einschätzung Recht?

"lieber WB, ich habe einen kleinen Hinweiß zum Bevölkerungswachstum. Wenn meine Beobachtungen korrekt sind, geben die Punkte beim wachsenden Bürger nur an wieviel Monate er braucht(Fortschritt = +1/Monat). Meiner Beobachtung zur Folge ist die Menge an Nahrungsüberschuß irrellevant dabei. Ich nehme an das ein Überschuß von +1 bereits dafür sorgt das ein neuer Bürger wächst. Ergo, wird beim Gründen einer Kolonie bereits ein Grundstock für 4 Bürger gelegt. Das Wachtum ist dabei bei allen Kolonien gleich schnell(erster Bürger 30 Monate, zweiter Bürger 33 Monate usw.)."
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Asathor456

3. Platz: Stellaris WB-05 1. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2016, 08:21
Orden: 2
Wohnort: Wien

Re: Stellaris - User helfen Usern: Fragen und Antworten

Beitrag von Asathor456 »

Grundlegend denke ich schon dass er recht hat.
Ich glaube allerdings beobachtet zu haben, dass sich die Wachstumsgeschwindigkeit mit einem höheren Überschuss erhöht, da ich auch schon unterschiedlich schnelles Wachstum beobachtet habe. Ich hab den direkten Zusammenhang allerdings nicht ausprobiert.
Twitter: @LehramtsStudent
Twitch: asathor456
Steam: asathor456
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris - User helfen Usern: Fragen und Antworten

Beitrag von Daylos »

writingbull hat geschrieben:Einer der Zuschauer schildert eine interessante Beobachtung. Hat er nach eurer Einschätzung Recht?

"lieber WB, ich habe einen kleinen Hinweiß zum Bevölkerungswachstum. Wenn meine Beobachtungen korrekt sind, geben die Punkte beim wachsenden Bürger nur an wieviel Monate er braucht(Fortschritt = +1/Monat). Meiner Beobachtung zur Folge ist die Menge an Nahrungsüberschuß irrellevant dabei. Ich nehme an das ein Überschuß von +1 bereits dafür sorgt das ein neuer Bürger wächst. Ergo, wird beim Gründen einer Kolonie bereits ein Grundstock für 4 Bürger gelegt. Das Wachtum ist dabei bei allen Kolonien gleich schnell(erster Bürger 30 Monate, zweiter Bürger 33 Monate usw.)."
Ja und nein da auch noch andere Faktoren wie Bewohnbarkeit (Biom 100% , 80% ect. [kann mit Forschungen generell verbessert werden]) , Zufriedenheit der Bürger (ebenfalls "manipulierbar" mit , Gouverneuren, Planetaren und Reichs Erlassen, Politik [Freies Denken, Propaganda, Informationsunterdrückung usw.]) und Natürlich Nahrungsüberschuss zu tun hat und das auch noch wechselseitig.
Da zum Beispiel die Zufriedenheit steigt wenn die Bewohnbarkeit steigt... Gebäude die Zufriedenheit puschen erhöhen zusätzlich die Vermehrungsrate da sich zufriedene Bürger schneller Vermehren und ja je höher der Nahrungsüberschuß desto besser aber Schlußendlich nicht mehr als das was der Planet überhaupt benötigt, da reicht dann für einen 16er Planeten auch eine 16er Nahrungseinheiten Produktion. Sollte man zuviel haben die Überzähligen Hydrokulturen durch andere Gebäude ersetzen.

Gruß
Daylos
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - Wachstum der Kolonien

Beitrag von writingbull »

Ich habe mal einen neuen Thread zu diesem Thema aufgemacht. ;-)

Ein anderer Zuschauer hat auf YouTube dazu jetzt diese Beobachtung gepostet:
"+Writing Bull ich hab mal nachgesehen , und es verhält sich folgendermassen : es muss 1 nahrungsüberschuss vorhanden sein , damit der neue mensch überhaupt mit einer rate von 1 pro monat wächst und erhält einen wachstumsbonus von 0,1pro zusätzlichem nahrungsüberschuß."
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - Wachstum der Kolonien

Beitrag von Teppic »

Ja, der Beitrag ist m.E. nach richtig. Nahrungsüberschuss muss vorhanden sein und mehr Nahrung führt schon zu mehr Wachstum.
Je mehr Bevölkerung ein Planet hat, desto langsamer wächst er, bzw. desto mehr "Wachstumspunkte" werden benötigt,
bis der transparente Bürger zu einem "produktionsbeitragenden" Bürger (nicht mehr transparent) wird (wir von Daylos beschrieben :!: ).
Diese Anzeige findet man wenn man zu einem transparenten Bürger geht und den Cursor an den Balken unter dem Bürger geht
(in der Regel hellblauen/kann aber auch rot sein - siehe unten) und wartet bis der Tooltip erscheint.
Bei den anderen Bürger bekommt an dem Balken keine Informationen zum Wachstum sondern zur Zufriedenheit zu sehen. :geek:

Übrigens, ist zuwenig Nahrung vorhanden, geht die Bevölkerung zurück (Starvation/Hungersnot)
Durch eine Blokade kann es passieren, dass die Zufriedenheit sinkt und damit die Ernteerträge
wegen der verminderten Zufriedenheit sinkt. So kann eine Blokade zu einer Hungersnot führen,
die die Zufriedenheit noch weiter absenkt. Belagerungen halt, muss also jeder selber wissen,
ob er nur die exakte Nahrungsproduktion für seine Bürger auf einem Planeten einstellen will.
Benutzeravatar
Asathor456

3. Platz: Stellaris WB-05 1. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2016, 08:21
Orden: 2
Wohnort: Wien

Re: Stellaris - Wachstum der Kolonien

Beitrag von Asathor456 »

Denkt sich auch mit meinen Beobachtungen. Je mehr Nahrungsüberschuss, desto größer das Bevölkerungswachstum (eigentlich eh logisch)
Twitter: @LehramtsStudent
Twitch: asathor456
Steam: asathor456
Benutzeravatar
de la Vigo
Beiträge: 48
Registriert: 1. November 2015, 19:40
Wohnort: Oberhausen im Pott

Re: Stellaris - Wachstum der Kolonien

Beitrag von de la Vigo »

Also ich hatte in einer Kolonie auch ein Bevölkerungswachstum mit negativer Nahrung (Wert von -1), der monatliche Zuwachs des transparenten Bürgers war 0,9 Punkte zu diesem Zeitpunkt. Was ich aber weiter beobachtet habe, ist, dass sobald mit negativer Nahrung ein transparenter Bürger vollwertig wurde, kein neuer transparenter Bürger entstand, bis ich aus den roten Nahrungszahlen raus war. Wie weit ich allerdings noch hätte ins Minus rutschen können, das habe ich nicht ausgetestet, mir ist nur aufgefallen, dass nicht zwangsläufig jeder einzelne Nahrungspunkt mehr oder weniger direkt eine monatliche Wachstumsveränderung bewirken muss.
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Stellaris - Wachstum der Kolonien

Beitrag von jet2space »

Ha soeben wollte ich ich Fragethread mich diesem Thema widmen und dann seh ich diesen thread hier - ich kapiers nämlich nicht! :smile:
Erstens: Wo sehe ich überhaupt wann ein neuer Bürger erscheint? Beim transparenten Bürger mit dem Mouseover - ok, anscheinend hatte ich das noch nicht überrissen, werde ich mal danach Ausschau halten. Finde nämlich keinen transparenten Bürger. Nur so Balken unter JEDEM Bürger; ich dachte das sei der Fortschritt aber irgendwie ändert sich da nichts an dem Balken. Ich habe zB einen Bürger von nem Grasland auf ne Energiedingsbums umbelegt, dadurch hatte der Plante statt +3 nur mehr +2 Nahrung. Aber ich finde nichts was mir anzeigen würde, was sich nun dadurch am Wachstum ändert oder wo sowas überhaupt stehen würde. Scheint sehr verschachtelt zu sein! :-D :oops:
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Stellaris - Wachstum der Kolonien

Beitrag von Zak0r »

Ja, das mit den Balken ist potenziell verwirrend. Bei der normalen Bevölkerung ist der Balken die Zufriedenheitsanzeige (beeinflusst die Produktivität). Beim noch wachsenden Bürger ist es ein Fortschrittsbalken, der einem zeigt, wie lange es noch dauert, bis daraus ein normaler Bürger wird, der auch etwas produziert. De la Vigo hat es schon richtig geschrieben. Wenn man genug Nahrung hat (1 Bürger frisst 1 Einheit) wächst der nächste Bürger (sofern Platz ist) mit 0,9 pro Monat. Wenn man Nahrungsüberschuss hat, dementsprechend schneller.

Achtung, wenn man nicht genug Nahrung für Wachstum hat, taucht auch kein neuer transparenter Heini auf, also kann man nur durch sein Nichtvorhandensein ablesen, dass der Planet nicht wächst (oder im Übersichtsreiter wo der Nahrungsüberschuss angezeigt wird - in der Mitte das Grüne). Allerdings kann es auch sein, dass gerade in dem Monat, wo man nachschaut, ein Bürger fertig geworden ist und man deshalb noch keinen neuen transparenten hat.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stellaris - Wachstum der Kolonien

Beitrag von writingbull »

Schöne kompakte Erklärung, Zak0r! Danke.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet