Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Lowke
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016, 15:38
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Lowke »

bisher bin ich rundum begeistert. Meine Spaceorks wachsen und gedeihen und tragen den Waaagh! in die Galaxie. Das Spiel könnte auf jedenfall noch ein ordentliches Spionagesystem vertragen allerdings ist es jetzt schon nahezu perfekt und die erwartete Evolution des 4 x Genres. :)
Cutman
Beiträge: 7
Registriert: 29. März 2016, 09:20
Wohnort: Bielefeld

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Cutman »

Guten Morgen zusammen,

nach knapp 10h Spielzeit, wage ich mal mein erstes Zwischenfazit.
Mir macht es bis jetzt richtig viel Spaß mein kleines Imperium zusammenzustellen und die ersten Kolonien zu erschließen, eine Primitive Rasse zu Infiltrieren, die Xenophoben Nachbarn zu penetrieren und und und...
Besonders die schönen Kopfgeschichten die sich dabei ergeben, trotz der schlichten Darstellung nur über Textfelder. Besonders gut finde ich auch die Anomalien die man erforschen kann und dadurch in den Ruhephasen beschäftigt wird. Die Forschung ist bis jetzt sogar für mich das eigentlich Highlight des Spiels, da man nie weiß welche Technologien es als nächstes zu erforschen gibt und die Qual der Wahl hat: neuer Raumhafen für größere Schiffe oder neuer Planet oder doch ein schnellerer Antrieb? Am liebsten würde man ja alles 3 erforschen und wer weiß wann man wieder die Chance hat die anderen Technologien zu erforschen.
Besonders cool fand ich es auch als die Weltraummonster mir ein System blockten und ich es erst säubern musste (klar kennen wir auch aus anderen Spiel), aber danach die Überreste des Monsters zu erforschen und eine neue Technologie zum freischalten zu bekommen (bei mir war es die Panzerung die sich selbst regeneriert), hatte ich bis in keinem anderen von mir bekannten Spiel. Weder im neuen MoO oder bei Endless Space und fügt für mich sehr viel Flair hinzu.

Nachteile hat das Spiel natürlich auch und dazu komme ich jetzt.
- die Übersetzung ist echt nicht die tollste, aber immerhin kümmert sich die Community.
- Die Darstellung von Events sind zum Beispiel beim neuen MoO besser, obwohl ich da auch nach dem xten durchlauf die Videos wegdrückte.
- teils haklige Menüführung, obwohl das meines Erachtens besser als bei den vorherigen Spielen war (Hearts of Iron 3, komme ich immer noch nicht mit klar)
- Midgame - Lategame Ruckler, hatte ich bis jetzt noch keine aber bin auch nicht sehr weit.
- für mich zu wenige Schiffsmodelle
- auf der Galaxie Karte haben teils zu viele Rassen dieselbe Farbe und man erkennt nicht mehr die Grenzverläufe

Für mich ist es bis jetzt ein geniales Spiel mit Chancen auf das Spiel des Jahres für mich zu werden, wenn es nicht doch irgendwann langweilig wird nach dem xten durchlauf. Aber das zeigt sich ja erst später. Und mal abwarten was die Community noch für Mods raushauen wird die hoffentlich auch noch eine Menge Unterhaltungswert geben wird. Ich bin gespannt und freue mich bis jetzt immer, wenn ich Zeit habe meine Schildkröten weiter ins All zu befördern ;-)

Ps. Ja meine Zeichensetzung ist grausam ich weiß. Ich hoffe ihr könnt es trotzdem lesen und verstehen. :-D
Satzzeichen und ich stehen auf einen nie endenden Kriegsfuß!
Lowke
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016, 15:38
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Lowke »

Au ja das Kopfkino wird bei Stellaris sehr gut bedient. Ich freu mich echt tierisch auf den Spionage dlc welcher und da wette ich drauf der erste sein dürfte. Ich plane jetzt schon als Spionageaffines Imperium meine fiesen Strategien. Hier ein Attentat auf einen Governeur dort ein Flagschiff gesprengt dann ne Forschung geklaut da sich in die Kommunikation gehackt los Paradox ich will Spionage. :D Nee ernsthaft Spionage ist das einzige was ich vermisse aber ich sehe auch so schon noch enorm viel Potenzial zur Weiterentwicklung. Völlig neue Spielweisen durch neue Regierungsformen z.b. als Hive, Piraten; Neue Phenotypen z.b. Androiden/Roboter/Kybernetische Lebewesen oder Energiewesen oder Kristallwesen ect. dann natürlich neue Forschungszweige Schiffsformen/Größen mehr Handel gerne auch mit Handelsrouten/schiffen und natürlich tonnenweise neue Anomalien und Endgamekatastrophen. Wenn Paradox nur halb so kreativ ist wie bei CK2 oder EU4 dann dürfen wir uns noch auf ein gutes halebs dutzend Spielspassexpandierender DLC´s freuen. :)
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von marek »

Mich stört hauptsächlich die Bedienung. Es könnte komfortabler sein. Warum kann ich nicht einfach aus einen System direkt herauszoomen um auf die Galaxie karte zu kommen? Bzw. aus der Galaxiekarte hinein in ein System zoomen? Das haben andere 4X besser gelöst. Mir fehlen teilweise vernünftige Tooltips.

Das Spiel macht Spaß, keine frage. Aber als die "Offenbarung" oder gar "Evolution" würde ich es nicht bezeichnen. Ich würde das Spiel so zwischen 75% - 83% ansetzen. Was auch schon ein paar Tester getan haben.

Aus Sicht von Hardcore Strategiespielern, sieht das wahrscheinlich anders aus. Für mich sind Komfortfunktionen und Zugänglichkeit sehr wichtig. Und da macht, aus meiner Sicht, MoO es besser. ACHTUNG: Meine Meinung, muss nicht eure sein!
"Leben und leben lassen"
Lowke
Beiträge: 12
Registriert: 5. Mai 2016, 15:38
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Lowke »

Was die Bedienung angeht so vermisse ich schmerzhaft Einstellungsmöglichkeiten wann das Game zu pausieren hat und wann nicht. Das war z.b. bei HOI3 und Co besser gelöst. :)
Batleth
Beiträge: 34
Registriert: 21. Januar 2016, 22:41
Wohnort: --

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Batleth »

Ich hab ja SoaSER ,Endless Space, Galciv III und auch MoO, aber dieses hier gefällt mir am besten. Es ist einfach stimmig.Und im Gegensatz zu den anderen Paradoxspielen (und da habe ich auch ziemlich alle sprich CK II , EUVI ,VIC II und HoI III auch die Vorgänger) habe ich mich in den Menues schnell zurecht gefunden. Sicher man könnte es besser machen aber wiegesagt für ein Paradoxspiel eigentlich gut geworden(Am Benachrichtgungssystem könnte man noch feilen, wenn zum Beispiel eine neue Siedlung auf einen Planeten fertig ist). Was für mich als alter Trekki der Höhepunkt wäre, wäre ein StarTrek Mod.
Habe ja leider selber keine Ahnung von modden und was hier möglich wäre aber so ein rein kosmetischer Mod (sprich Schiffdesing und halt die Völker) würde mir da schon reichen.
Aber mir gefällt es ja auch so ganz gut und so versuche ich halt in meinen derzeitigen Game eine Vereinte Föderation der Planeten zu gründen . Was nicht so leicht ist wenn man nicht ganz die selben Ansichten wie die fremden Reiche hat :mrgreen: .
Aufgegeben wird ein Brief !!!
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von IceTeaX »

So, 47h Spielzeit :D

Hab das Spiel mehrfach mit verschiedensten Rassen begonnen und einige Spiele bis ins MidGame hinein gemacht.
Was dabei auffällt sind die großen Unterschiede welche durch die Technologiewahl auftreten. Terraforming hatte ich z.B. nur in einem Spiel zur Auswahl. Das Aufwerten einer Rasse hat leider auch nur einmal geklappt. Einmal durch ein FallenEmpire angegriffen worden, weil es sich mir erst offenbarte als ich bereits in deren Gebiet Kolonie gegründet hatte. Einmal eine potentiell gefährliche Technologie zur Auswahl gehabt. Es lohnt sich auf jedenfall häufiger neuzustarten, einige Startbedingungen sind einfach zu krass (Beispiel: direkt neben einem die "verbesserte" KI als fanatischer Säuberer). Einmal eine "Elite-Fraktion" bekommen.

Also die vierte Tech zur Auswahl zu haben ist auf jedenfall nice. Ansonsten habe ich gerade am Ende des "EarlyGames" eigentlich immer ein Energieproblem", während meine Mineralien fast am Anschlag sind. Dazu habe ich festgestellt das es sich lohnt viel zu erkunden (4 Forschungsschiffe). Die KI befreit nur sehr zögerlich Sternensystem von AlienUngeziefer. Hier muss man aufpassen, wenn man da für die cleant, breitet sich die KI dann auch schnell aus (Deutlicher KI-Mangel mMn). In dieser Phase ist es nur noch ein Rennen ums Gebiet und die besten Planeten.
Ansonsten agiert die KI im Normalfall sehr passiv, ich komme in 4 von 5 Spielen ins MidGame lediglich mit einer kleinen Piraten/Amöben-Kill-Flotte. Richtig Flotte baue ich dann erst ab Kreuer/Schlachtschiffen aus.

Einige mittelschwere und/oder schwere Bugs nerven dann im späteren Spielverlauf gewaltig. Bzw. sind schon recht schwerwiegend, so konnte ich beispielsweise mit einem Konstruktionsschiff aus einem System heraus in weit entfernten Systemen Stationen etc. errichten. Besonders nervt auch die Sektorverwaltung, ich kann zwar Schiffe in Auftrag geben, sie dann aber nicht befehligen. Beobachtungsstationen für kleiner Völker lassen sich nicht mehr steuern und die seltenen Rohstoffe werden auch nicht richtig zugewiesen. Insgesamt bin ich auch mit dem Ausbau der Kolonien dort nicht zufrieden.
Stärker als ich erwartet habe wirken sich z.B. die Orbitalen Farmen aus. Das kann ich jedem nur empfehlen, ist ein gewaltiger Boost für die Planeten.

Das Spiel ist sehr gut, spannend mit vielen Neuheiten. Insgesamt benötigt es aber noch deutlichen Feinschliff (Bugfixing/Balancing/KI-Verbesserungen). Da mache ich mir aber bei Paradox wenig Sorgen.
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Grim »

Cutman hat geschrieben: ... - für mich zu wenige Schiffsmodelle ...
check mal in der Stellaris - Linkliste das Thema Schiffsbau ... da geht noch was ... ;-) ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
B33FHOVEN
Beiträge: 8
Registriert: 27. April 2016, 10:39
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von B33FHOVEN »

Meine Begeisterung für das Spiel reisst nicht ab. Sicherlich gibt es einige Kritikpunkte, wie beispielsweise die teilweise ungünstige Menüführung. Jedoch kann ich selbst damit gut leben. Das kommt vielleicht daher, das ich nicht so übersättigt an dem Genre bin bzw. möglicherweise anderes aus ähnlichen Spielen gewohnt bin.
Benutzeravatar
Asathor456

3. Platz: Stellaris WB-05 1. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 409
Registriert: 7. Mai 2016, 08:21
Orden: 2
Wohnort: Wien

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Asathor456 »

Ist bei mir genauso.
Und das obwohl ich im Moment von fremden Reichen umzingelt bin, das Protektorat eines anderen Reiches bin (was mich aber auch nur geradeso vor der Niederlage in einem großen Krieg bewahrt hat)... es alles in allem also eher schlecht aussieht für mich: Macht es trotzdem Spaß :D
Twitter: @LehramtsStudent
Twitch: asathor456
Steam: asathor456