Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von marek »

Ich mag dich.

Das ist alles nachvollziehbar was du schreibst. Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler, der 4x allerdings liebt. Und als ich gehört hab das MoO eher etwas für Gelegenheitsspieler wird, habe ich mich gefreut. Ich hoffe aber das sie di KI noch etwas pimpen.

Stellaris frisst echt Hammer viel Zeit und ich fühle mich teilweise so, als ob ich gar nicht von fleck komme bzw. das das Spiel in gang kommt. Ich lasse es immer auf Schnell laufen und selbst da hatte ich gestern lange zeit nie die Pause genutzt.
Gestern Nacht, hat sich allerdings dann doch etwas getan. Ein gefallenes Reich hat einen Vasall von mir den Krieg erklärt und hat leider meine Raumstation und Festung über meinen geliebten Kilrah gekillt. Als meine Flotte da war und die Angreifer zum Rückzug zwang (unter hohen Verlusten) war seine restlichen flotten gerade dabei Grenzkolonien weg zu bomben. Ich werde nun das wagen, was ich schon lange wagen wollte. Ich greife eine Ringwelt an und zeige diesen KI hassenden Affen, wo meine Kilrathis ihre Krallen haben....

Schöne Geschichten schreibt Stellaris ja...

Ganz ehrlich, ich glaube nicht, das meine Kittys lange überleben werden. Ich bin nicht so der Hard-Core Admiral. ;)

Aber ich freue mich drauf.
"Leben und leben lassen"
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von SinBringer »

Nuja, da hast Du Recht, zum Glück habe ich im Moment Urlaub, aber mir ist durchaus passiert, dass ich morgens eine Partie angefangen habe und plötzlich war es 15 Uhr und ich war noch nicht einkaufen, Abends ist es ebenso schwer los zu kommen, weshalb ich auch am liebsten die Nacht durchspielen würde, momentan.
Dazu kommt noch, dass es durch seine langsame Echtzeit (ich spiele konsequent auf normal, ich möchte es auch nicht zwanghaft schneller haben und pausiere schon mal z.B. um meinen Erkundern 99 neue Ziele zu zuweisen) immer dieses Gefühl: diese eine Kolonie, diese eine Forschung und die Schiffe upgraden, dieses System noch räumen und den Forscher losschicken auf, sehr ähnlich den Rundentiteln, die ich so bevorzuge, wie HoMM 7.

In meinem aktuellen großen Spiel habe ich zwei Gefallene Reiche in der Nähe, dazu einen aggressiven bevorteilten Kollegen, der sich aber mit einem weiteren solchen anfängt Ungut zu stellen, was ich auszunutzen gedenke, mit allen anderen Nachbarn versuche ich mich gut zu stellen, bis ich mein sehr expandiertes Reich konsolidiert habe zumindest und solange die Rivalität der bevorzugten Reiche anhält kann mir eigentlich nicht wirklich viel passieren, von den Gefallenen halte ich halt auch gerne etwas Abstand, wenn ich sie auch gerne nutze um sie als sicher Grenzwächter einzusetzen^^

Nuja, ich mag Katzen, hab ja so einen Fellschmuser immer um mich, von daher hoffen wir mal, dass Deine Kätzchen lange genug überleben^^
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von marek »

Soll ich dir mal sagen, was ich mit meinen Kilrathi gemacht hab?

Ich habe ein gefallenes Reich zum Revalen auserkoren! Bekam mir aber nicht gut, so 50 Jahre haben sie es sich gefallen lassen und dann haben sie mich angegriffen um mich zu demütigen. Das ist schon geil.

Ich bin mal gespannt, welche Rasse du zu felde führst.
"Leben und leben lassen"
Benutzeravatar
SinBringer
Beiträge: 347
Registriert: 6. Mai 2016, 20:00
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von SinBringer »

Nuja, mach Dir nichts draus, ich habe auch schon mal einen Krieg vom Zaun gebrochen, der das Spiel damit enden ließ, dass die feindliche Flotte nahezu widerstandslos zu meinem Heimatplaneten durchflog und über meinen Köpfen hing.

Ich hatte mein Volk fürs MP letzte Nacht im Völkervorstellungsthread gepostet.

Mit denen spiele ich momentan auch dauernd im Single-Player, allerdings ist es schon pervers was die Zufallsboni de Anführers ausmachen können, dazu noch die völlig zufällige Ressourcen-Verteilung, ich denke, da werden einigen im Multiplayer die Tränen kommen ^^

Gerade deshalb nehme ich auch jede Startposition an und versuche das Beste draus zu machen um im MP nicht gänzlich blöd auszusehen B-)
Benutzeravatar
marek
Beiträge: 89
Registriert: 10. Mai 2015, 13:15
Wohnort: Sol III

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von marek »

Dabei sein ist alles.

So, habe das eine verfallene Reich in die Knie gezwungen. :ymdevil:

Ich wurde zwei mal aus der Galaxie gefegt. Ein Rush! Genau, dann hätte ich einen Vorteil. Leider, war dem nicht so. Das ist mir zweimal Passiert. Jetzt beim dritten mal gehört mir 70% der Galaxie und nun ja selbst die alten Reiche sind mir nur noch "überlegen". Diese Laserlanzen, hauen sehr gut rein. Ein Kreuzer mit zwei von diesen dingern und du zerlegst jedes Schiff.

Ich finde es nur Schade, das ich nicht wirklich großer Träger bauen kann. Selbst auf ein Schlachtschiff kann ich nur zwei Geschwader packen. ich hätte gerne mindestens vier oder sechs. Meine Katzen wollen selber fliegen. :smile:
"Leben und leben lassen"
Benutzeravatar
FfSchlange
Beiträge: 51
Registriert: 19. Juni 2015, 13:17
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von FfSchlange »

Hi
Ich hab mich vorher nie an die Spiele von Paradox gewagt und dachte mir ich probier mal Stellaris aus da es interessant wirkte. Zu anfang war ich erstmal erschlagen. #:-s Nach den ersten frustrierten X( Niederlagen habe ich mich einigermaßen eingearbeitet und den ergeiz gewonnen zu gewinnen.
Es macht spaß, aber mit dem Völkererstellen bin ich immernoch am Experimentieren. Das erkunden und erforschen der Anomalien ist jedesmal was neues, vor allem die kleinen Anomalien die einfach nur da sind um lustig zu sein (Der Keramikbehälter bei der Sonne :lol: ) Die Kämpfe sehen wunderschön aus, wobei ich mir da etwas zum eingreifen wünsche, richtung EMPs oder Notfallreperaturen.
Die Auswahl der zu bewohnenden Welten ist gut, wobei es mir so vorkommt das die zu Anfang bewohnbaren welten rar sind.
Das Interface ist gut aufgebaut, aber die detailierte Kartenansicht habe ich erst gestern gefunden.
Alles in allem mag ich das Spiel aber und habe keine lust jetzt noch weiter irgendwelche Kleinigkeiten aufzuzählen. Es macht Spaß und das ist das wichtigste!! :)
Drücke F13 um Intelligenstest zu starten
GummyBaer
Beiträge: 17
Registriert: 14. Dezember 2015, 13:08
Wohnort:

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von GummyBaer »

Hi leute,

Nachdem ich jetzt etwa 60h im Spiel versenkt habe, glaube ich auch ein halbwegs objektives Review abgeben zu können

Zuerst das Gute:
- das Questsystem beim Erforschen der Galaxie, auch wenn es nur schnöde Texttafeln sind, einfach toll!
- Ressourcenn beim Start der Partie: man hat viel zu tun, zu wenig Ressourcen und muss Prioritäten setzen und Planen
- Innenpolitik: Erlasse auf einzelnen Planeten, Gouverneure mit Boni-System, globale Vorgaben für Forschung etc. , Top!
- Schiffsdesigner find ich deutlich besser als bei Galactic Civilisations
- Genmanipulation: geniale Sache um seine Leute an andere Biotope anzupassen. Ich hatte schon mal einen kleinen Bürgerkrieg auf einem System zw. dem Urvolk und dem Genmodifizierten ! :geek:
- das Forschungssystem ohne festen Tech-Tree
- Sektoren: ein gutes System auch wenn es noch ein paar schwächen hat

Jetzt das weniger gute:
- Siegbedingungen: 40% der Galaxis oder alle Reiche zerstören läuft halt immer auf Krieg hinaus, wo ist der Diplomatiesieg oder Wissenschaftssieg. Mir ist schleierhaft wie ein pazifistisches Volk siegen soll, die politischen Möglichkeiten sind dafür auch zu eingeschränkt.
- Ressourcen werden später ziemlich unwichtig, man hat einfach genug
- Passive KI, zumindest auf Normalem Schwierigkeitsgrad

- Megaflotten oder Stack of Doom: :!:
Hier sehe ich das Größte Problem, später im Spiel hat man Flotten aus 70+ Schiffen mit einer Kampfkraft von bis zu 20k, damit walzt man einfach alles nieder, Verteidigungsplattformen und Schiffsbasen werden da einfach pulverisiert. Nerviges Katz und Mausspiel wenn die verlierende Flotte einfach abhaut und man die dann Kreuz und Quer durch alle Systeme verfolgen darf. Noch besser wird es wenn die KI anfängt die restliche flotte in 1k Geschwader zu splitten und dann marodierend durch deine Systeme springt und die Bergbaustationen zerstört.

Desweiteren erholt sich der Gegner dann auch von so einer Niederlage nicht mehr, der Sieger zerlegt dann einfach alle Raumstationen und Bergbaustationen - game over. Ich denke das wird besonders in Multiplayerpartien zum Problem werden.

Es sind ja schon Patches Angekündigt, der Stellaris Rohbau ist schon klasse. Zu einem richtig guten Titel fehlt aber noch bisl.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 23
Registriert: 9. August 2015, 09:04
Wohnort: Leverkusen

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Faith »

Ich habe jetzt etwas mehr als 40h gespielt, aber nur zwei Spiele insgesamt. Aber jedesmal fällt mir auf, dass die KI sehr langsam kolonisiert. Auch nach vielen Jahren sind noch riesige Koloniegebiete in der Galaxie frei, die KI geht da sehr langsam vor. Wird das auf höheren Schwierigkeitsgraden anders oder hat die KI da allgemein ein Problem?
Man soll den Arsch nicht höher halten als man scheißen kann :D
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von luxi68 »

Hast Du denn schon alles erkundet? Auch wenn die Galaxie leer aussieht, kann da schon ein Reich sein, das Du einfach noch nicht entdeckt hast.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 23
Registriert: 9. August 2015, 09:04
Wohnort: Leverkusen

Re: Jetzt könnt ihr Stellaris selbst spielen! Euer erster Eindruck?

Beitrag von Faith »

Ja, mit Militärschiffen grob und danach mit Forschungsschiffen. Fand sogar Anomalien, hätte viele neue Kolonien gründen können, alle Typen von kolonisierbaren Planeten noch frei.
Man soll den Arsch nicht höher halten als man scheißen kann :D