Stellaris Newbie-Frage: Welche DLCs?

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Rkern
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juli 2020, 16:22
Wohnort: --

Stellaris Newbie-Frage: Welche DLCs?

Beitrag von Rkern »

Hallo Community,

ich liebäugel gerade mit dem Kauf von Stellaris. Zu diesem Spiel gibt es aber scheinbar keine Complete-editionen oder Seasonpässe o.Ä.. Die Anzahl der DLCs ist ja schon enorm. Daher frage ich mich, welche DLCs ihr mir empfehlen könnt, die ich dann direkt mit kaufen sollte. Dabei interessieren mich vor Allem die DLCs, die die Art des Spiels verändern, wie z.B. Gathering Storm bei Civ 6, wo das ganze Spiel nahezu komplett umgemodelt wurde. Nicht so sehr interessieren würden mich DLCs, wo nur neue Fraktionen/Völker oder vielleicht einzelne Schiffstypen hinzugekommen sind. Die kann ich dann im Notfall immer noch nachordern.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße René
Benutzeravatar
ChaosWuschel

Mäzen
Beiträge: 42
Registriert: 16. Dezember 2018, 23:00
Orden: 1
Wohnort: Rostock

Re: Stellaris Newbie-Frage: Welche DLCs?

Beitrag von ChaosWuschel »

Hallo René,

Stellaris ist ein typisches Paradox-Spiel mit den ganzen DLC. Grundsätzlich kann man sagen, dass die teureren DLC auch mehr Inhalte bringen.

Hier ist eine Liste der Empfehlung aus meiner Sicht, mit der Begründung - Dann kannst Du für Dich entscheiden was zu Dir passt.

Stellaris: Utopia - Bringt Megastrukturen, Aufstiegsperks und somit neues Spielfeature..
Stellaris: Apocalypse - bringt Neues Mega-Schiff und Piraten als neue Fraktion...
Stellaris: MegaCorp - wenn man Focus auf Handel legt... neues komplexes Spielfeature...
Stellaris: Leviathans Story Pack - bringt neue tolle Mega-Monster mit neuen Belohnungen
Stellaris: Federations - Neuestes Spielfeature...


Falls du Fragen hast, dann komme immer gerne auf mich zu...
Entweder hier im Forum oder im TS.

Oder schaue gerne beim nächsten Spieltag vorbei ;-)

Viele Grüße,
ChaosWuschel
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Stellaris Newbie-Frage: Welche DLCs?

Beitrag von Chipmunk »

Empfehlenswert sind
Utopia (Für mich ein Must have)
Anicent Relics
Federations

Nice to have sind :
Leviathans
Distant Stars
Apocalypse

Situativ:
Synthetic Dawn (Wen man gerne Roboter spielt
MegaCorp (Wen man gerne Kapitalisten spielt)
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Rkern
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juli 2020, 16:22
Wohnort: --

Re: Stellaris Newbie-Frage: Welche DLCs?

Beitrag von Rkern »

Hi,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe mir die DLCs aus der ersten Antwort dazu geholt und die erste Partie für 2-3 Stunden gespielt. Puh das ja ganz schön komplex. Da muss ich erstmal noch nen Tutorial bei YouTube ode so reinziehen. Habt ihr da ein recht aktuelles welches ihr mir empfehlen könnt?

Grüße René
DanaMorgenrot
Beiträge: 31
Registriert: 11. August 2019, 21:22
Wohnort: --

Re: Stellaris Newbie-Frage: Welche DLCs?

Beitrag von DanaMorgenrot »

HI!

Ich bin auch Newbie, habe allerdings (erstmal) nur das Grundspiel.
Ich habe bei Youtube Symnox gefunden, der eine relativ neue Playlist zu "Stellaris leicht gemacht" anbietet. Dabei bespricht er das Interface der Version 2.5+ , teilweise auch 2.7+

(

Mir hat es geholfen...

Liebe Grüße
Dana
Rkern
Beiträge: 3
Registriert: 28. Juli 2020, 16:22
Wohnort: --

Re: Stellaris Newbie-Frage: Welche DLCs?

Beitrag von Rkern »

Hallo Leute,

habe nun mal ein paar Testpartien gespielt und meine erste ernsthafte Partie angefangen. Hatte da das Glück ganz am Rand zu starten(wirklich es war das äußerste System in der Galaxie), wodurch ich massig Platz zum Ausbreiten habe. So schrittweise komme ich jetzt gut rein,auch dank des Tutorials von Symnox (von Dana gepostet). Die Wirtschaft fluriert denk ich sehr gut.
Wo ich noch Probleme habe ist Forschung und Militär. Bei dem Gebiet Forschung meine ich damit, dass man scheinbar kein langfristiges Ziel verfolgt, sondern eher das nimmt, was gerade gut klingt. Das fühlt sich für mich irgendwie so unkoordiniert an. Ich weiß echt nicht nach welchen Kriterien ich welche Forschung wählen soll. Beim Militär habe ich bis auf meine Startkorvetten noch keine anderen militärischen Schiffe gebaut. Dadurch dass ich auch alleine in meiner Ecke sitze brauchte ich das ja nicht, aber hin und wieder tauchen ja auch Leviathane oder andere Aliens auf, die mir immer feindlich sind. Wie kann ich nun einschätzen, wie stark die nun sind? Bisher traue ich mich nicht an die ran. Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte wie stark eine feindliche Flotte ist und was dagegen helfen kann?

Grüße
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Stellaris Newbie-Frage: Welche DLCs?

Beitrag von Khardros »

Hi,

also was Monster und Leviathane angeht, gilt eigentlich immer folgendes: die Monster (Amöben, Tyanki etc.) haben immer eine Stärke bei der Flotte stehen, das macht es damit recht einfach. Leviathane sind tatsächlich unterschiedlich stark, aber wenn du keine Flottenstärke von 30k aufwärts hast, solltest du die in Ruhe lassen - je nach Leviathan und Ausrüstung deiner Flotte ist das zwar auch mit wesentlich weniger zu packen, bedeutet aber immense Verluste.

Wenn diese Dinger nen Totenkopf statt der Stärkeangabe haben, dann davon die Finger lassen, bis du wie oben geschrieben, eine starke Flotte hast. (Die bewegen sich aber meist nicht aus ihrem System heraus, sind also nicht immer so nervig)

Was die Forschung angeht: in der Stellaris-Wiki https://stellaris.paradoxwikis.com/Stellaris_Wiki kann man sich dazu mal ein wenig einlesen und die Forschungen anschauen (und auch viele andere Themen, wobei leider nicht immer alles ganz aktuell ist), da steht immer bei, welche Forschung man vorher braucht, um z.B. Lila-Laser zu erforschen. Es gibt auch Webseiten mit ganzen Forschungsbäumen, jedoch auch wenn man eine Forschung "freigeschaltet" hat, kann die Spielmechanik mit dem Zufallsprinzip dafür sorgen, daß man die Tech erst sehr spät im Spiel bekommt.