Stellaris - Allgemeine Diskussion

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Stellaris

Beitrag von writingbull »

Wallace88 hat geschrieben:bei Amazon geht das vorbestellen schon jetzt mit der Box (aber Steam Code ist mir lieber).
Hier könnt ihr Stellaris bei Interesse in unserem Shop vorbestellen:
http://www.shop-writingbull.de/epages/6 ... B01D2SB8MU

Wie immer: Dafür bekommen wir eine kleine Provision, und die hilft beim Betrieb des Kanals, des Forums und unserer anderen Projekte. ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

Gibt's bei Games Planet leider noch nicht :sad:
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris

Beitrag von Daylos »

Hmm..diese "Fallen Empires" innerhalb des Spiels erscheinen mir etwas sehr groß und extrem over powert...selbst wenn sie extrem passiv sind dürften sie kaum über derartig große aktive Angriffflotten verfügen wie im Lifestream gezeigt. Dies "Beispiel" erscheint den Begriff fallen empire nicht wirklich gerecht zu werden defensiv sollten sie mächtig sein das ja aber aktive Angriffe auf fremdes Territorium ich weiss nicht wie ich das finden soll...die Erklärung das gerade diese "Art" des FE "Wissensbewahrer" (übersetz ich jetzt mal so) beobachten und ggf. sagen man soll diese und jene Forschung einstellen und wenn man trotzdem weiterforscht ärger bekommt..ok das müsste aber selbst einer nicht expansiven, 'gelangweilten' Superzivilisation - die ja eigendlich vergessen hat wie man weiter forscht oder seine technische Überlegenheit einsetzt dauern bis sie eine Art Strafflotte aus den Defensivschiffen zusammen stellt um "Verstöße" zu ahnden. Keine Ahnung wie Ihr das seht.
Ok einige Ungereimtheiten und bugs sind dem Def. ja selbst aufgefallen und er wollte dies überprüfen und ggf. beheben nichts desto trotz dürfte ein derartiges Spiel bei der Unzahl der Systeme und Planeten ein gewaltiges Mikromanagment erfordern...gerade in der Multiplayer Variante auch extrem zeitaufwendig sein. Zwar entlasten die Provinz-Gouverneure Dich etwas aber sowohl Fraktionenüberwachung, Kolonisation, Flottenbau und Stationsbau bleiben trotzdem an Dir kleben...selbst bei Alliierten musst Du offensichtlich aufpassen und gelegentlich helfend eingreifen...Solo bestimmt echt spannend und herausfordernt aber im Multiplayer? Menschen haben sehr individuelle unterschiedliche Eigengeschwindigkeiten...dort geschied alles gleichzeitig...während ich verhandle was nun mal eine bestimmte "Aufmerksamkeit" erfordert, fällt auf der anderen Seite irgend eine Fremdflotte in mein Territorium ein und 2 - 3 Forschungsschiffe melden irgendwas worauf ich ebenfalls in irgendeiner Weise reagieren muss..im Solomodus pausiert man das Spiel..was passiert da im Multiplayer, wird es eine "Pausenbegrenzung" geben oder wenn einer der Spieler halt ein 20 Planeten Imperium verwaltet also 3 Provinzen + der Kernwelten und ein anderer eben nur 5 Welten...vielleicht hat da einer von Euch bereits Erfahrungen da es sich ja so ähnlich spielen soll wie die UE-Titel..die ich allesamt nicht kenne..Habe mich ja schon für die Lerngruppe angemeldet sobald das Spiel auf Deutsch rauskommt. Solo klar aber Multiplayer hab ich da fast keine Erfahrungswerte bei derartigen Spielen.
Gruß
Daylos
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

So wie's aussieht gibt es nicht mehr Spieloptionen und Micromanagement als bei anderen Paradox Titeln auch. Da dort das MP ganz gut klappt, sehe ich persönlich für Stellaris auch keine Probleme.
Was die Stärke der gefallenen Reiche angeht, denke ich mal ist das Balancing vom kompletten Spiel noch nicht ganz abgeschloßen, da so etwas immer erst zum Schluß der Entwicklung eines Spiels passiert.
Von daher sehe ich mit fiebriger Erwartung dem 09.05. entgegen. :mrgreen:
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Stellaris

Beitrag von Khardros »

In dem Livestream bei Paradox spielen die aber auch meist mit sehr hoher Spielgeschwindigkeit! In EU4-MP-Partien wird meist mit Geschwindigkeit 2/5 oder maximal auch 3, wenn gerade niemand Krieg führt oder so, gespielt - dann gibts nicht immer so viel auf einmal zu tun :)

Und zu den "Fallen Empires": ich finde das eigentlich garnicht so schlecht mit der Größe. Man muß ja auch folgendes bedenken: die dürfen nichtmehr expandieren. Keine Kolonien gründen und scheinbar auch keine erobern. Sprich wenn die einmal eine Kolonie verlieren, ist die auch für immer weg!
Ich denke außerdem mal, daß die jetzt gezeigte Sorte, diese "Wissensbewahrer", nicht bei der jeder schwachen Technologie eingreifen werden, sondern nur bei späteren Techs, die auch wirklich richtig gut sein werden ... und wieso auch nicht? Klingt in meinen Augen garnicht so abwegig, daß eine alte und mächtige Rasse, die vielleicht selbst nichtmehr die Kraft hat, um sich weiter zu entwickeln, eher darauf bedacht ist, daß niemand sonst deren technologischen Stand erreicht - und das notfalls mit Waffengewalt sicherstellt. ;)

Ist dann im MP auch ne ganz andere Herausforderung, gemeinsam gegen so ein Fallen Empire vorzugehen :)
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 23
Registriert: 9. August 2015, 09:04
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellaris

Beitrag von Faith »

Finde diese Fallen Empire cool. Soweit ich das verstanden habe sind diese ja auch für die spätere Phase im Spiel gedacht, als Herausforderung. Von daher werden die sicherlich nicht irgendeine billige Technologie blockieren.

Wurde nicht sogar im Livestream das Beispiel "Robotik/KI" genannt? So nach dem Motto im späteren Spielverlauf warnt ein Fallen Empire vor weitere KI-Erforschung, weil sonst die Roboter ein Bewusstsein erlangen und rebellieren (was im Spiel ja auch passieren kann!)
Man soll den Arsch nicht höher halten als man scheißen kann :D
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris

Beitrag von Daylos »

Faith hat geschrieben:Finde diese Fallen Empire cool. Soweit ich das verstanden habe sind diese ja auch für die spätere Phase im Spiel gedacht, als Herausforderung. Von daher werden die sicherlich nicht irgendeine billige Technologie blockieren.

Wurde nicht sogar im Livestream das Beispiel "Robotik/KI" genannt? So nach dem Motto im späteren Spielverlauf warnt ein Fallen Empire vor weitere KI-Erforschung, weil sonst die Roboter ein Bewusstsein erlangen und rebellieren (was im Spiel ja auch passieren kann!)
Ja haben sie und darauf bezog ich mich. Aber was weiss ich was die da dann als "gefährliche" Tech einstufen...gibt sicherlich noch mehr und "KI/Robotik" wird wohl nicht ernsthaft die einzige sein wobei hier hoffentlich eine Deferenzierung stattfinden wird ..Antimaterieforschung ect. kann auch gefährlich werden oder Singularitätsforschung..allerdings dürften das Schlüsseltechnologien sein die dir bessere Antriebe, Waffen ect. ermöglichen wenn dann so eine OP FE-Zivilisation sagt "Nee lasst die Finger davon" hast Du gar keine andere Möglichkeit als zu gehorchen...weil wenn du keine 13K oder besser 26K-Flotten in jedem Deiner Systeme (3 Feindflotten die irgendwo in Deinem Reich materialisieren) hast bist Du militärisch erledigt...(ich beziehe mich hier auf die im Lifestream gezeigten FE-Flotten-Anzahl/Stärke)..ok im LS hat der Def ihnen den Krieg erklärt..aber ich finde ein derartiges Offensivverhalten bei einem FE etwas heftig...und wenn man den Begriff auch so interpretiert wie ihn die Entwickler in einigen Intervies erklärt haben beisst sich das doch..im Besten Fall sichern sie ihr Territorium und ihr wissen aber derartiges "aggressives" Verhalten trau ich einer "degenerierten" und oder "Ihrer Exestenz überdrüssigen" Rasse nicht zu.
Lassen wir uns überraschen..
Gruß
Daylos
John
Beiträge: 75
Registriert: 17. Juni 2015, 20:29
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von John »

Ja, doch man weiß ja nicht wie stark man selbst ist zu dieser Zeit wo dann diese Technologien relevant werden,man könnte im Endgame sicher selbst so mächtig sein wie ein Gefallennes Reich, und es könnte ja auch sein das die Gefallenen Reiche im Spielverlauf durch Separatisten geschwächt werden falls sie diese haben können.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

Diese gefallenen Reiche sollen das Spiel ja zum Mid- bzw Endgame interessant machen. Dann gehört es auch dazu dass sie in Bezug auf ihre Stärke fordernd für den Spieler sind und auch dass man nicht genau weiß bei welcher erforschten Technologie sie aktiv werden.
Und wenn man nicht mit dem Gameplay argumentieren will, sondern mit dem "Realitätsbezug" kann man anführen, dass man bei einer neu erforschten Technologie nie im Voraus die Gefahren abschätzen kann und das je fortschritlicher die Technologie ist umso größer die Gefahren sind.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris

Beitrag von Daylos »

F.Bolli hat geschrieben:Diese gefallenen Reiche sollen das Spiel ja zum Mid- bzw Endgame interessant machen. Dann gehört es auch dazu dass sie in Bezug auf ihre Stärke fordernd für den Spieler sind und auch dass man nicht genau weiß bei welcher erforschten Technologie sie aktiv werden.
Und wenn man nicht mit dem Gameplay argumentieren will, sondern mit dem "Realitätsbezug" kann man anführen, dass man bei einer neu erforschten Technologie nie im Voraus die Gefahren abschätzen kann und das je fortschritlicher die Technologie ist umso größer die Gefahren sind.
Dem ersten Teil stimm ich mit bestimmten Einschränkungen zu dem Zweiten nicht da selbst wir in der Theorie sehr wohl wissen welche Gefahren in "jener" oder "dieser" Technologie stecken könnten sicher nicht jedes einzelne Risiko aber doch wohl grob die Größten und um süffisant zu werden woher wollen die wissen was wir in unseren Geheimlaboren entwickeln? Fallen Empires die Spionage betreiben?...So wie sich die FE verhalten "könnten" ich habe ja hier nur EIN Beispiel gesehen bzw. wurde da noch eine Reaktion mit einer Kriegserklärung forciert empfinde ich etwas überzogen...Da erstens diese Zivilisation weiss das der Gegner maximal mit dem eher stumpfen Säbel rasselt jede Überlegene Rasse würd sie auslachen und ggf. ihr Territorium so massiv verteildigen..nach dem Motto "OK kommt und holt Euch ne Blutige Nase" aber 3 Super-Flotten losschicken und diese unterlegene Rasse quasi den anderen Rassen gegenüber hilflos zu machen...ich hab da so meine Zweifel...so verhält sich maximal ein expansives Reich das sehr wohl die Vormacht in der Galaxie anstrebt und ich wiederhole mich das passt eben NICHT zum Begriff Fallen Empire :roll:

Gruß
Daylos