Stellaris - Allgemeine Diskussion

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Eric
Beiträge: 58
Registriert: 4. August 2015, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: Stellaris

Beitrag von Eric »

Ich bin eigentlich froh dass die Kämpfe automatisch ablaufen. ;-) Wenn ich mir schon allein die Größe der Systeme und meines Imperiums vorstelle, dann daran denke dass es jederzeit, überall und gleichzeitig zu Kämpfen kommen kann, dann würde dies schon in Arbeit ausarten da alles selber steuern und regeln zu wollen.
Klar, noch mehr Spieltiefe hätte es sicher gebracht, da gebe ich Dir Recht @Daylos.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

Das man keine Einflußnahme auf die Kämpfe hat ist, meiner Meinung nach, nicht so sehr dem Multiplayer geschuldet, sondern der Tatsache dass das Spiel von Paradox entwickelt wird. In ihren anderen Spielen (HoI, Vic, EU) wird der Kampf genause abgehandelt. Entweder man mag es oder nicht. Ich finde diese Harangehensweise absolut gut. Als Herrscher eines galaktischen Imperiums sitzt man nicht als Kommandant in einem Raumschiff ;-)
Mir fällt im Moment auch kein Strategie Spiel ein, bei dem ich restlos von der Möglichkeit taktische Kämpfe selbst auszufechten, überzeugt war.

PS: Ach doch, Endless Legend fand ich nicht schlecht :mrgreen:
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris

Beitrag von Daylos »

Wie gesagt Geschackssache aber wenn es nicht wirklich an "technischen Problemen" oder "bessere Multiplaybarkeit" -nette Denglische Wortschöpfung- liegt wäre ich für die Auswahlmöglichkeit ob ich das so oder so handhaben will überaus dankbar :mrgreen:

Gruß
Daylos
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2015, 21:48
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von Marvin »

Ich fände EInflussmüglichkeiten zwar schön, aber ich glaube es ist ganz gut, dass sie es nicht machen. Das Szenario und das Konzept eines großteils symmetrischen Startes ist ja auch schon etwas komplett Neues für PDX, sollen sich erst mal darauf konzentrieren.
https://youtube.com/Legendarymarvin Mein YT Kanal mit Videos zu Strategiespielen (z.Z. EU4, HoI4 & Civ6)
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von IceTeaX »

Das ist der "Clausewitz"-Engine geschuldet. Die kann halt keine "richtigen" Kämpfe. Siehe HoI, EU, CK usw.

Die waren schon immer ein - wenn nicht der Schwachpunkt - der Paradoxspiele. Und solange die weiterhin diese Engine nutzen (und das nicht signifikant erweitern) wird es da auch bei einer rudimentären Darstellung bleiben.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

Taktische Kämpfe zusätzlich zu impementieren, bedeutet immer größeren technischen Auwand. Da wie schon gesagt wurde nicht nur eine neue Engine entwickelt werden muss, sondern auch die "sogenannte" KI dahingehend programmiert werden muss dass sie in den Kämpfen mit dem Menschen mithalten kann. Das Ergebnis anhand von Einheitenwerten zusammen mit einem mehr oder weniger großem Zufallselement zu bestimmen ist bedeutend einfacher, und tut meiner Meinung nach dem Spielspaß keinen Abbruch.
Und da sich die anderen Titel von Paradox, die die Clausewitzsche Engine nutzen anscheinend noch gut verkaufen ;-) , denke ich mal ist die Entscheidung die Arbeitskraft die zur Entwicklung einer neuen Engine nötig wäre, in andere Bereiche des Spiels zu stecken, durchaus nachvollziehbar. :-D
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 23
Registriert: 9. August 2015, 09:04
Wohnort: Leverkusen

Re: Stellaris

Beitrag von Faith »

Soweit ich die Tagebücher richtig verstanden habe, wird es später auch Taktische Computer für die Schiffe zum Erforschen geben. Wahrscheinlich kann man mit denen z.B. gewisse Schiffstypen eher defensiv fliegen und nur aus den hinteren Reihen feuern lassen.

Ist natürlich trtozdem kein taktischer kampf, aber vielleicht nicht mehr ein einziger Pulk wie bisher.
Man soll den Arsch nicht höher halten als man scheißen kann :D
Benutzeravatar
Wallace88
Beiträge: 86
Registriert: 20. August 2015, 14:09
Wohnort: Holstein

Re: Stellaris

Beitrag von Wallace88 »

Also ich finde die Blorg Videos recht informativ, freue mich aber auch schon auf die ersten richtigen Let´s Plays (vor allem natürlich von WB).

Aber mal was anderes: Ich wollte gerade über den Link vom Writing Bull Shop bei Gamesplanet.com Stellaris kaufen/vorbestellen aber leider scheint es das dort (noch) nicht zu geben ... :cry:
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2015, 21:48
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von Marvin »

PDX Games kann man immer erst recht kurz vor Release vorbestellen.
https://youtube.com/Legendarymarvin Mein YT Kanal mit Videos zu Strategiespielen (z.Z. EU4, HoI4 & Civ6)
Benutzeravatar
Wallace88
Beiträge: 86
Registriert: 20. August 2015, 14:09
Wohnort: Holstein

Re: Stellaris

Beitrag von Wallace88 »

Marvin hat geschrieben:PDX Games kann man immer erst recht kurz vor Release vorbestellen.
Okay, Danke ... bei Amazon geht das vorbestellen schon jetzt mit der Box (aber Steam Code ist mir lieber).