Stellaris - Allgemeine Diskussion

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris

Beitrag von Daylos »

Nichts desto trotz (bin halt sehr kritisch) werd ich selbstredend dieses Spiel kaufen..sollte es denn wirklich auf deutsch sein...hab ja auch schon Interesse im MP-Bereich geäußert..und bin sehr gespannt wie sich das fertige Produkt spielerisch anfühlt...und nach einigen Solo-Versuchen noch sehr viel gespannter wie es sich Multiplayermässig spielt.

Gruß
Daylos
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

Daylos hat geschrieben:Dem ersten Teil stimm ich mit bestimmten Einschränkungen zu dem Zweiten nicht da selbst wir in der Theorie sehr wohl wissen welche Gefahren in "jener" oder "dieser" Technologie stecken könnten sicher nicht jedes einzelne Risiko aber doch wohl grob die Größten . . .
Oh ha! Es wäre schön wenn's wirklich so wäre. Jede neue Entdeckung oder Errungenschaft wird erst einmal in der Praxis umgesetzt und danach wird geschaut, welche Folgen davon zu erwarten sind. Man braucht gar nicht lange suchen um Beispiele zu finden. Die Kernkraft bzw. Radioaktivität z.B. Hätte Marie Curie gewußt wie gefährlich die von ihr untersuchte Strahlung ist, wäre sie bestimmt nicht dran gestorben. Später dann bei den ersten Atombombentests in Nevada, hat man ungeschützte Soldaten auf die Explosion zu marschieren lassen, auch da war man sich der Risiken nicht wirklich bewußt. Und noch in der heutigen Zeit baut man weltweit Atomkraftwerke ohne zu wissen, wie man den auch noch nach 10.000 von Jahren noch absolut tödlichen Abfall unschädlich machen soll. Die Option ihn einfach in der Erde zu vergraben, hat schon was kindlich naives an sich.
Genauso kann man mit anderen Bereichen weitermachen, Die Petrochemie, Genmanipulation, etc.
Das Problem ist, das diese ganzen Sachen zu komplex sind um wirklich alle Gefahren, die davon ausgehen könnten abzuschätzen. Bzw. die Risiken werden erst nach Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten sichtbar.
Die Aussage zu treffen das man die größten Gefahren einer neuen Technologie abschätzen kann, halte ich für sehr optimistisch bzw. naiv.

Aber schön, dass du dir das Spiel kaufen willst, bie mir ist es auch schon fest eingeplant. :-D So wie es aussieht wird es für mich auch DAS 4x Spiel werden.(Mal sehen wie sich Endlesss Space 2 so schlägt ;-) ) Die anderen 4x Spiele die vor kurzem erschienen sind, sind für mich enttäuschend oder Bestenfalls nett, wie z.B. Master of Orion, Polaris, GalCiv3 oder das DLC zu Star Drive 2.
In diesem Sinne, zählt die Tage bis zum 09.05. ;-)
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von IceTeaX »

Das sehe ich ähnlich, die taktische Tiefe welche es in Stellaris zu geben scheint ist schon überwältigend. Hoffentlich nicht "zu" überwältigend. Glaube man kann sich da auch relativ schnell in den einzelnen Einstellungen (gerade mit den "Pops", Fraktionen und Gesetzen) sehr intensiv auseinandersetzen.
Auch wird mir das mit den neuen Zivilisationen welche die gerade in ihrem Lets-Play antreffen etwas zu unübersichtlich. Gerade weil "einfach zu merkende Gegner" (vgl. Franzosen, Amerikaner, Engländer, etc. bei Civ, oder EU) fehlen. Durch den Zufallsfaktor sind die Spiele zwar variabel, die Gegner aber auch "gesichtslos". Wenn sich da dann später das "Reich der Iguanier" meldet weil der ehemalige Verbündete - die Lekaniaten - jetzt im gemeinsam mit den JIoilokianen einen Krieg mit den Spunakiaken führen wollen, und das dann bei drölfzig Frakionen.....urgs

Auf der anderen Seite gefällt mir das Forschungssystem bisher richitg gut. Auch das Aufrüsten von Schiffen und Stationen erscheint mir gut gelöst.

Ich jedenfalls freue mich schon auf den 09.05......
Benutzeravatar
Monaldinio
Beiträge: 12
Registriert: 7. Juni 2015, 18:50
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von Monaldinio »

Kann mir einer sagen wo ich einen Stellaris Key für Steam herbekomme auf den ich keinen Monat warten muss? Auf Steam kann ich das Spiel irgendwie nicht kaufen, da steht kein Preis noch sonst etwas.
Nur ein Hinweis das ich die EULA eines Drittanbieters akzeptieren muss, lese ich mir diese durch und scrolle runter kommt aber kein Button um fortzufahren...

Oh Gott ich bin so ein Dödel, ich dachte Stellaris wurde am 9.4. veröffentlicht.... :oops:
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von IceTeaX »

Derzeit wirste nirgens einen Key bekommen. Das Spiel erscheint erst am 09.05.

Es wurden noch keine (offiziellen) Infos zum Preis, Preorder, o.ä. veröffentlicht. Das Spiel lässt sich trotzdem bereits in diversen Shops ordern. Shoplinks wurden hier ja bereits gepostet.
Benutzeravatar
Monaldinio
Beiträge: 12
Registriert: 7. Juni 2015, 18:50
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von Monaldinio »

Bei MMOGA kann ich ein Pre Order Key (29€) für Steam bekommen!
Wenn ich da kaufen würde, was würde ich denn da bekommen wenn nicht ein korrekten Key?
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von IceTeaX »

ich bezweifel stark das du da jetzt schon den Key zugeschickt bekommst.

Du kannst bestimmt schon "preordern" wirst dann aber vermutlich erst am/kurz vorm Release den Key bekommen (Du bekommst den Key innerhalb der Lieferzeit - welche bis zum 09.05. angegeben ist). Zusätzlich dazu sind dort keine Angaben zu PreOrder etc. vorhanden. D.h. falls es PreOrder-Boni /Day-1-Edition geben sollte wären diese bei diesem Angebot vermutlich - nach meinen Erfahrungen mit MMOGA - nicht enthalten. Schlimmer noch, falls du das Angebot annimmst, und es wäre z.B. bei PreLoad für PreOrder verfügbar (immer unter der Vorausetzung Paradox vergibt die PreOrder und PreLoad-Option) solltest du diesen dort nicht erhalten können.

Derzeit sollten/dürften noch keine Keys im Umlauf sein. Solange Paradox keine offiziellen Informationen zum Preis, Pre-Order, Pre-Load, etc. herausgegeben hat wäre ich allgemein noch zurückhaltend mit dem Kauf.

Das ist alles meine persönliche Einschätzung nach den Erfahrungen mit MMOGA (bei so einem Angebot bekommst du den Key verm. erst im Laufe des 09.05.), vielleicht hat da jemand ja noch ne andere Meinung/Einschätzung zu ;)

Edit: Es soll ein "Human Diversity Content Pack" beim Release geben, ( https://m.reddit.com/r/Stellaris/commen ... day_1_dlc/ )
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Stellaris

Beitrag von IceTeaX »

Stellaris ‏@StellarisGame

This week's #ExtraterrestrialThursday is at 5pm CEST! New time this week only! Save the date (and time)! Something special this way come!

Na, dann gibts bestimmt Neuigkeiten zum Thema
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Stellaris

Beitrag von Daylos »

F.Bolli hat geschrieben:
Daylos hat geschrieben:Dem ersten Teil stimm ich mit bestimmten Einschränkungen zu dem Zweiten nicht da selbst wir in der Theorie sehr wohl wissen welche Gefahren in "jener" oder "dieser" Technologie stecken könnten sicher nicht jedes einzelne Risiko aber doch wohl grob die Größten . . .
Oh ha! Es wäre schön wenn's wirklich so wäre. Jede neue Entdeckung oder Errungenschaft wird erst einmal in der Praxis umgesetzt und danach wird geschaut, welche Folgen davon zu erwarten sind. Man braucht gar nicht lange suchen um Beispiele zu finden. Die Kernkraft bzw. Radioaktivität z.B. Hätte Marie Curie gewußt wie gefährlich die von ihr untersuchte Strahlung ist, wäre sie bestimmt nicht dran gestorben. Später dann bei den ersten Atombombentests in Nevada, hat man ungeschützte Soldaten auf die Explosion zu marschieren lassen, auch da war man sich der Risiken nicht wirklich bewußt. Und noch in der heutigen Zeit baut man weltweit Atomkraftwerke ohne zu wissen, wie man den auch noch nach 10.000 von Jahren noch absolut tödlichen Abfall unschädlich machen soll. Die Option ihn einfach in der Erde zu vergraben, hat schon was kindlich naives an sich.
Genauso kann man mit anderen Bereichen weitermachen, Die Petrochemie, Genmanipulation, etc.
Das Problem ist, das diese ganzen Sachen zu komplex sind um wirklich alle Gefahren, die davon ausgehen könnten abzuschätzen. Bzw. die Risiken werden erst nach Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten sichtbar.
Die Aussage zu treffen das man die größten Gefahren einer neuen Technologie abschätzen kann, halte ich für sehr optimistisch bzw. naiv.

Aber schön, dass du dir das Spiel kaufen willst, bie mir ist es auch schon fest eingeplant. :-D So wie es aussieht wird es für mich auch DAS 4x Spiel werden.(Mal sehen wie sich Endlesss Space 2 so schlägt ;-) ) Die anderen 4x Spiele die vor kurzem erschienen sind, sind für mich enttäuschend oder Bestenfalls nett, wie z.B. Master of Orion, Polaris, GalCiv3 oder das DLC zu Star Drive 2.
In diesem Sinne, zählt die Tage bis zum 09.05. ;-)
:lol: mich hat noch nie jemand als optimistisch oder gar naiv bezeichnet :lol:

Ich glaube Du missverstehst mich hier Grundlegend. Die Gefahren sind bekannt zumindest einer "kleinen" Gruppe das trotz dieser Gefahren ALLES probiert wird liegt eher daran das die Entscheidungsträger diese einfach ignorieren da der Vorsprung und damit verbundene Vorteil "Ihrer" Ansicht nach die 'möglichen' Nachteile überwiegt bzw. diese Nachteile erst später zu Problemen führen und oder sie hoffen das man nebenbei auch Lösungen entwickeln kann.
Gefahren der Atombombe/Energie sind Bekannt wird trotzdem weiterhin betrieben trotz Risiken und Endlagerungsproblem.
Gefahren der Kern-Fusion sind Bekannt Forschung läuft auf Hochtouren.
Gefahren der KI sind Bekannt und die Forschung wird maximal fokusiert.
Gefahren der Gentechnologie/Manipulation auf vielen Gebieten sind Bekannt und werden weltweit teils offen teils im geheimen betrieben.
von den Technologien die seit langem genutz werden und die extrem schädliche Auswickungen haben wie Fossile Energiegewinnung und Verbrennung mal ganz abgesehen.
Das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Sicher sind uns Normalbürgern nicht mal ansatzweise alle Technologien an denen intensiv gearbeitet wird bekannt geschweige denn deren potenzielle Gefahren aber denen die damit "hantieren" sicherlich und den "Entscheidungsträgern" auch, das ist aber der "vermeidliche" Preis des Fortschritts : no risk no fun.

Gruß
Daylos
P.S. soviel zu optimistisch oder naiv
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Stellaris

Beitrag von F.Bolli »

Ich hab nicht Dich als optimistisch bzw. naiv bezeichnet sondern die Sichtweise.
und ich bleibe bei meiner Überzeugung das nicht alle Risiken einer neuen Technologie bereits bei ihrer Erforschung bekannt sind. Auch nicht den sogenannten Entscheidungsträgern oder den Fachleuten die an dieser Technologie arbeiten. Wie ich bereits geschrieben habe, treten bedeutende Risiken einer Technologie erst zu Tage nach dem sie schon längst in der Praxis angewandt wird, teilweise sogar erst Jahrzente später.
Meiner Meinung nach ist dies dadurch bedingt, dass der menschliche Geist nicht in der Lage ist sämtliche Wechselwirkungen und die Einflußnahme auf einzelne Faktoren in unserem komplexen Ökosystem namens Erde zu erfassen und zu beurteilen.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.