Stellaris - Ketarisches Königreich

Lasst uns als Stellaris-Fans Seite an Seite zu den Sternen reisen, riesige Reiche errichten und uns von unseren Abenteuern im All erzählen.
Matzoman
Moderator
Beiträge: 133
Registriert: 4. Dezember 2016, 14:50
Wohnort: --

Stellaris - Ketarisches Königreich

Beitrag von Matzoman »



Liebe Leute!

Leider setzen wir das Let's Play nicht fort.
Ich habe gerade das Abschluss-Video für unserer Reihe mit den Ketariern für YouTube fertiggestellt, in dem ich auf die Gründe eingehe.

Wie dort angekündigt, möchte ich euch gerne einladen mit diesem Spielstand die Partie selbst fortzusetzen und das Ketarische Königreich zum Sieg zu führen.
Teilt doch gerne eure Erfahrungen hier im Forum!
Ketarier Abschluss.zip
(3.24 MiB) 33-mal heruntergeladen
SirWinston
Beiträge: 20
Registriert: 8. Januar 2021, 21:01
Wohnort:

Re: Stellaris - Ketarisches Königreich

Beitrag von SirWinston »

Tja Matzo, das ist schon vielen guten Serien so gegangen - abgesetzt.
Als Verschwörungstheoretiker verkneife ich mir, meine Gedanken zu den Ursachen zu formulieren. Das hat in Schulzeiten schon blaue Briefe gebracht.

Also reiße ich mich zusammen und sage: "Danke für die schönen Stunden und schade, dass es nicht weiter geht."
Groovie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2021, 22:27
Wohnort:

Re: Stellaris - Ketarisches Königreich

Beitrag von Groovie »

Schade :(
War wirklich gut gemacht und hat mir als Stellaris Neuling einiges geholfen.
Ferenval
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2023, 22:47
Wohnort:

Re: Stellaris - Ketarisches Königreich

Beitrag von Ferenval »

Lieber Matze, ich habe mich des Savegames angenommen und (fast) bis zum Ende gespielt. Ich schreibe gleich eine Zusammenfassung von dem Savegame, aber eines vorneweg: Bitte, bitte deaktiviere Xenokompatibilität, wenn Du ein neues Spiel anfängst. Die vielen Hybridspezies sorgen leider dafür, dass der Lategame Lag manchmal wirklich lästig wird.

Ich habe insgesamt 10 Savestates von dem Spiel angefügt. Ich bin leider kein sehr guter Rollenspieler, deshalb sind ein paar Entscheidungen eher zugunsten der optimalen Ausnutzung der Spielmechanik als zugunsten des Rollenspielcharakters ausgefallen. Das heißt aber nicht, dass ich in irgendeiner Weise optimal gespielt habe. In Wirklichkeit habe ich sehr rasch alle Planeten auf Automatik gestellt und das Spiel machen lassen (wenn man die richtigen Einstellungen wählt, funktioniert die Automatik eigentlich recht gut). Achja, und ich habe Stellaris auf englisch, was sich bei den KI-Namen widerspiegelt. Schiffs- und Flottennamen habe ich in der Tradition der Ketarier benannt. Wenn jemand die Savestates verwenden will, sollte er aber zuerst Stellaris auf die letze 3.5.x Version zurückrollen, ansonsten könnte das Spiel verbuggen.

So, genug Vorgeplänkel, kommen wir zum Wesentlichen: Den Geschehnissen meiner Ketarischen Timeline

Dunkle Zeiten waren es, als das alte Regime ohne Vorwarnung von einem Augenblick auf den anderen in die unerreichbaren Tiefen des Ozeans des Heimatplaneten verschwand. Mitten in einem Krieg, für denes für einen schnellen Sieg nicht ausreichend gerüstet war, war das Ketarische Köngreich führerlos geworden. Doch Machtlücken bleiben nie lange ungefüllt und so übernahm bald eine jüngere Regierung die Macht. Nachdem die Flotte in ersten Scharmützeln stark angeschlagen wurde, wurde eine Umstellung der Flottendoktrin beschlossen. Sämtliche Ressourcen wurden ab sofort in gewaltige Schlachtschiffe gesteckt, die den Raum dominieren sollten. Dafür wurde die Wirtschaft stark umgestellt und der Legierungsausstoß innerhalb von wenigen Jahren verdreifacht. Der sternen-westliche Teil des Reiches war zuvor von den barbarischen Horden der Feinde überrannt worden. Deshalb wurde der Zugang zu diesem von einer Sternenflotte abgeriegelt, während der Großteil der restaurierten Flotten sich im sternen-südlichen Teil der Galaxie ausbreitete und den Widerstand der Feinde brach wie ein Felsen das Meer. Nach jahrelangen Bemühungen war es schließlich möglich, sämtliche rechtmäßig ketarischen Sternensysteme unserem Reich hinzuzufügen und die letzen Splitter unserer alten "Herren" zu vernichten. Die Überbleibsel des ehemaligen Großreichs nahmen andere Regierungsformen an und suchten Schutz bei anderen Reichen. Doch unsere Rache würde noch kommen...

Der lange Krieg hatte aus unerfahrenen Rekruten grimmige Veteranen gemacht und aufgrund dieser Stärke, die auch von dem Rest der Galaxie wahrgenommen wurde, unterwarfen sich einige kleinere Nachbaren unserem Willen. Die Regierung plante bereits die nächste Ausbreitung unsere Machtbereichs als Berichte über einen gewaltigen Schwarm bösartiger Aliens, die sämtliches Leben, das sie antrafen, vernichteten. Mehrere Reiche waren ihnen bereits zum Opfer gefallen. Eine Bedrohung dieses Ausmaßes konnten die Ketarier natürlich nicht ignorieren und so wurden die Flotten noch einmal aufgerüstet und alsbald ein Feldzug zur Eindämmung dieser Gefahr unternommen.

Es sollte ein Massaker werden. Der verfressene Schwarm konnte nach den ersten Schlachten nichts mehr entgegensetzen, kleinere Armadas wurden erbarmungslos vernichtet und die unzähligen Planteten des Schwarms von tapferen ketarischen Truppen befreit und unserem Reich hinzugefügt. Dieser Prozess dauerte lange und wurde nur durch die während des Krieges erworbenen psionischen Fähigkeiten unserer Spezies erleichtert. Doch nach weiteren Jahre andauernden Anstrengungen war der Schwarm - bald vergessene - Geschichte und das Ketarische Königreich erstreckte sich über ein Drittel der Galaxie. Doch weitere Bedrohungen lauerten in den Tiefen des Weltalls. Ein benachbartes Reich hatte einige kleinere Reiche in seinen Dunstkreis gezogen. Ein weiteres Mal waren die ketarischen Flotten bereit und nach einem schnellen Kampf unterwarfen sich der ehemalige Herr und seine Vassallen unserer wachsenden Macht.

Doch unser Ehrgeiz war noch nicht gestillt. Die GESAMTE Galaxie sollte uns untertan werden. Und so wurden die beiden gefallenen Reiche unmittelbar darauf erobert und ihre fortgeschrittenen Technologien unserem Arsenal hinzugefügt. Nach eine Phase der Konsolidierung blieben nur mehr noch drei Großreiche mit Vasallen übrig. Die Ketarier und zwei anmaßende Reiche, die sich angsterfüllt miteinander verbündet hatten. Das im sternen-Norden ansässige Reich war unser erstes Ziel. Unbesiegbare Armadas gefolgt von tapferen Bodentruppen überannten unsere Feinde, doch das zu erobernde Gebiet war groß und mitten in diesem Krieg warnten uns unsere Wissenschaftler vor einem aufziehendem Sturm. Unbekannte Objekte näherten sich unserer Galaxie. Die umsichtige Admiralität konnte aufgrund der überwältigenden Siege unserer Flotten ein Drittel unserer Stärke in die erwarteten Ankunftsgebiete schicken. Als der Prethoryn Schwarm in den Systemen eines unserer Vasallen ankam wurde er erwartungsgemäß vernichtend geschlagen. Auch die einige Zeit später eintreffende Hauptstreitmacht der Invasoren war unserem mächtigen Schiffen nicht gewachsen.

Während dieser Ablenkung wurde auch der Krieg mit den Emporkömmlingen zu Ende gebracht und den Ketariern unterworfen. Somit blieb nur mehr ein Gegner übrig, der sich unserer überlegenen Macht entgegenstellte. Nach zehn Jahren des Waffenstillstandes führten schließlich Provokationen unserer Feinde dazu, dass ketarische Schlachtschiffe den Himmel ihrer Planeten verdunkelten und ketarische Soldaten die Kontrolle am Boden übernahmen. Erwartungsgemäß waren unsere glorreichen Truppen siegreich und der letzte Feind konnte unterworfen werden. Mit diesem letzten Feldzug war die gesamte Galaxie dem Ketarischen Königreich unterworfen und wir nahmen unseren rechtmäßigen Platz auf dem gewaltigen Thron der Galaxie ein. All Sternenreich Ist (uns) Ketariern Untertan.


Ich konnte mich leider nicht mehr genau erinnern, was alles passiert ist. Hier noch ein paar Nebensächlichkeiten: das L-Cluster war wieder leer; ich hatte Pech mit dem RNG und konnte sehr, sehr lange keine psionischen Verstärkungen für meine Schiffe erforschen; wenn jemand meine Schiffs- und Flottendesigns als Vorbild nehmen möchte: Das Kampfsystem wurde mit Update 3.6 massiv überarbeitet; der psionische Aufstieg war in meinen Augen der logische aufgrund der spirituellen Ethik; wie bereits erwähnt die Planetenautomation funktioniert ziemlich gut, zumindest für mich - hatte am Ende über 80 Planeten usw.; die Reichsgröße kann man auf dem Schwierigkeitsgrad ignorieren, auch auf höheren ist sie weniger wichtig als viele annehmen; ich habe außerdem alle Megabauwerke gebaut inklusive Ringwelt, Dysonsphäre, Schwarzes Loch Extraktor; ich musste eine unserer Civics auf Feudalssystem umstellen, damit ich keine Loyalitätsstrafen bei mehreren Vasallen erlitt, anders ging sich das mit den Aufstiegsvorteilen nicht aus; ich konnte aus mir unerfindlichen Gründen nicht Galaktischer Wächter werden und damit auch nicht das Galaktische Imperium ausrufen, allerdings war ich der einzige im Galaktischen Rat mit Vetorecht und meine Vasallen mussten mit mir stimmen; wenn jemand mit diesem Vasallenstart spielen möchte - nehmt die Bollwerkspezialisierung, die ist mit Abstand die beste für diesen Start; irgendwann haben sich ein paar Ketarier, die auf einem Tundraplaneten lebten, der vor meiner Zeit erobert wurde, selbst modifiziert, sie nannten sich Ultra-Ketarier.

So, das wars, meine Zeitlinie des Ketarischen Königreichs, nachdem Matze leider das Let's Play beendet hatte. Vielleicht interessiert das hier jemanden, ansonsten hatte ich meinen Spaß daran. Die Geschichte und die Savegames sind quasi mein Dankeschön an Matze für die gute Unterhaltung.

Beste Grüße von meinem (nassen) Thron
Dateianhänge
Ketarier.zip
(37.96 MiB) 26-mal heruntergeladen
jet2space

Sponsor
Moderator
Beiträge: 136
Registriert: 1. Juni 2015, 22:34
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Stellaris - Ketarisches Königreich

Beitrag von jet2space »

Und hier ist mein Dankeschön für diese überaus stimmige Schilderung! :ymapplause: :ymparty:
Danke dass Du doch noch für einen würdigen "Abschluss" der Geschichte dieses sehr hübschen Let`s Plays gesorgt hast!! ^:)^
Matzoman
Moderator
Beiträge: 133
Registriert: 4. Dezember 2016, 14:50
Wohnort: --

Re: Stellaris - Ketarisches Königreich

Beitrag von Matzoman »

Wow, ich bin echt überwältigt, Ferenval!
Echt cool, dass du einen würdigen Abschluss für den Aufstieg des Ketarischen Königreichs gefunden und so detailliert mit uns geteilt hast!
Ferenval
Beiträge: 3
Registriert: 11. Januar 2023, 22:47
Wohnort:

Re: Stellaris - Ketarisches Königreich

Beitrag von Ferenval »

Freut mich, dass es bei euch zwei auf Anklang gestoßen ist. Vielleicht beglückt uns Matze mal wieder mit einem Stellaris Let's Play. Viel Erfolg auf jeden Fall mit dem Kongo!