habe ein paar Tests gemacht im Debug-Modus und dachte es ist wahrscheinlich lohnenswert die Ergebnisse mitzuteilen:
Combat Computer Tests
Eigentlich wollte ich wissen, welchen Computer-Typ ich auf zerstörern einsetzen sollte. Es stellte sich heraus, dass der beste Computer-Typ auf Zerstörern der Advanced Defensive Computer ist (+20% HP, +20% Ausweichen). Insbesondere haben beide besonderen Computer-Typen (Sentient und Precog) ziemlich schlecht abgeschnitten. Das hat mich ein wenig verwundert. Also habe ich noch ein paar mehr Tests gemacht.
Fazit: Offensive Stats von Combat-Computern sind aktuell verbuggt und bringen garnichts.
Hatte das Gerücht schon gehört, dann später dass es nur ein Anzeige-Bug sei - jetzt ist es aber bestätigt. Der Test in Frage waren 50 Korvetten mit Basis-Computer gegen 50 Korvetten mit dem Advanced Aggressive Typ (20% Schaden und Feuerrate), ansonsten komplett baugleich.
Das Ergebnis war am Anfang relativer gleichstand, dann hat eine Seite ein paar Schiffe mehr weggeschossen und dann immer mehr und mehr den Vorsprung ausgebaut. Gewonnen hat die Seite mit dem Basis-Computer (~20-25 überlebende).
Diesen Verlauf halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn die aggressiven Computer funktionieren würden. Wenn sie dagegen verbuggt sind deckt es sich mit meiner Erwartung, wie ein Kampf zweier identischer Korvettenschwärme ausgehen sollte.
Habe den Test widerholt und es waren noch 10 Korvetten mit dem aggressiven Computer übrig. Wieder war es lange sehr gleich bis eine Seite mal ein paar mehr erschossen hatte und von dort an eben Schneeball-Effekt zum Sieg.
Schiff-Komposition Tests
Ich hab da einige Tests gemacht, vor allem erstmal um zu testen ob Korvetten immernoch zu stark sind - das Gerücht hält sich ja auch hartnäckig. Dazu zunächst gegen Schlachtschiffe, dann gegen Zerstörer und dann ein bisschen mit Mischflotten und verschiedenen Waffensystemen geschaut. Dazu im Einzelnen (so gut ich mich noch erinnere):
Versuch 1: 120 Korvetten vs 60 Zerstörer
Zweck des Tests: Realistische frühe Torpedo-Korvetten gegen realistische früher Torpedo-Zerstörer testen
Ergebnis: Zerstörer deutlich gewonnen (~58 Überlebende mit ca. 25-35% HP)
Details:
► Text zeigen
Zweck des Tests: Testen, ob Zerstörer auch gewinnen wenn Laser verwendet werden - denn denen kann man ausweichen, und das ist ja die Stärke von Korvetten.
Ergebnis: Zerstörer deutlich gewonnen (~44 Überlebende mit ca. 25-75% HP)
Details:
► Text zeigen
Zweck des Tests: Sind gleichmäßig gemischte Flotten vllt eine Art "Sweetspot"? Immerhin ist zu erwarten, dass die Game-Designer versuchen werden das so einzurichten. Test diesmal mit Lategame-Schiffen
Ergebnis: Zerstörer gewonnen wenn auch weniger deutlich (~32 Überlebende, viele davon in schlechtem Zustand)
Details:
► Text zeigen