Ich werde mich dann bemühen, sie in kurzer Form hier im ersten Post zusammenzutragen.
Aktualisierung 17.03.2016:
von W.B.
Unsere Community-Moderatoren Zak0r und Teppic haben das, was ihr gepostet habt, jetzt systematisch gesichtet. Unten sind đie Wünsche, die sich bisher in unserer Community herauskristallisiert haben. Sie können sich natürlich teilweise widersprechen, da sie von vielen verschiedenen Geschmäckern stammen. Außerdem haben wir eine subjektive Markierung hinzugefügt. Fett bedeutet, dass der Wunsch (vermutlich) aufwendiger ist bzw. eine stärkere Veränderung darstellt, und ungefettet sind eher kleinere, (vermutlich) leichter zu erfüllende Wünsche. Möglicherweise sind sogar inzwischen schon einige erfüllt worden.
Wir haben diese Liste ins Englische übersetzt und werden sie den Entwicklern geben. Bin gespannt, was davon umgesetzt wird!
1. Taktischer Kampf im MP
2. mehr Möglichkeiten im taktischen Kampf
3. genaue Fortschrittsanzeige zusätzlich zur Rundenzahl (evtl. als Tooltip)
4. mehr Techstufen bei der Fortbewegung als "normale und instabile Starlane", z.B. freie Fortbewegung im Lategame
(Optionale Einstellung ohne Starlanes spielen/freie Fortbewegung )[/b]
5. Spielstand laden auch als privates Spiel
6. Es sollte eine Reichweitenbegrenzung für Schiffe eingeführt werden abhängig von der Technologie.
7. Gebäudeübersicht in Textform permanent im Planetenbildschirm
8. Auch bei nahem Zoom sollte System-/Planetenzugehörigkeit erkennbar sein
9. Rundenanzeige statt genauer Fortschrittsanzeige ist komfortabel
10. Es sollte einen Malus für die Anzahl der Kolonien geben, um Colony-Spam und Early-Rush zu vermeiden
- früher im Spiel die Möglichkeit Bevölkerung (und Gebäude) vor Bombardement zu schützen
11. mit Frachtern transportable Nahrung (wie in MoO2) und ein ähnliches System für die Produktion [das ExportSystem/Midgame ist noch nicht verständlich]
12. einblendbare Uhrzeit und Alarmfunktion
13. Zwangspausenfunktion, damit man sich losreißen kann
14. Schiffdesigns und Farben sollten frei auswählbar sein / Systeme und Planeten umbenennen
15. im Schiffbaumenü sollte man Komponenten auch unkomplizierter auswählen können als immer über die Untermenüs
16. Informationen im Schiffsdesigner sollten auf Verständlichkeit überprüft werden
17. bei Schiffen sollten immer Bug und Heck eindeutig erkennbar sein
18. Außenposten und Sternenbasen sollten designbar sein, unterschiedliche Designs für unterschiedlichen Bedarf (an einer anderen Front)
19. Spionagefunktionen, z.B. Herausfinden, wie ein gegnerischer Außenposten ausgerüstet ist
20. Gefechte rundenbasiert statt Echtzeit
21. mehr mögliche Waffenmodifikationen für den Schiffsdesigner
22. Musik überarbeiten
23. Werft und Sternenbasis im Orbit darstellen in der Planetenansicht
24. bei der Bevölkerungsverwaltung, mehrere Bürger gleichzeitig verschieben
25. mehr Schiffsmodelle pro Klasse
26. weniger Toystory/WoW-Grafikstil/ Grafikstil weniger Comic-haft. z.B. Planetensysteme wie in Stellaris
27. im Multiplayer sollten nach Beenden der Runde nicht alle Funktionen blockiert sein (vor allem Übersichten und Chat)
28. Lebenspunktanzeige bei Schiffen mit genauen Zahlen (evtl. als Tooltip, Z.)
29. Kampf in Starlanes möglich, wenn Schiffe auf dem gleichen Punkt stehen
30. drehbare Sternenkarte
31. Die Sensorenreichweite sollte deutlich erkennbar sein (Fog of War).
32. Rückzugsoption im Raumkampf
33. Tarnung für Schiffe
34. holografische Attrappen-Schiffe um Feindfeuer abzulenken
35. mehr diplomatische Optionen (kommt sicher noch, Z.)
36. rassenspezifisches Verhalten in der Diplomatie
37. echte 3D-Kämpfe (siehe SotS2)
38. in der Imperiumsübersicht sollten Planeten mit Monden entsprechend markiert sein (z. B. ein Mond rechts unten vor dem Planetenbild)
39. mehr Planeten mit hoher oder niedriger Gravitation (evtl. eine Option beim Erstellen der Karte? Z.)
40. zufällige Gegnerauswahl beim Starten eines Spiels
41. KI-Verbesserungen beim strategischen Gebäudebau, Raumschiffdesign, im Kampf
42. Planeten mit (System-)einmaligen Gebäuden sollten gekennzeichnet sein
43. eine Option für Kolonie aufgeben/auflösen
44. planetare Verteidigung sollte auf der Galaxiekarte sichtbar sein
45. visuell dargestellter Bodenkampf
46. Rasseneigenschaften enger an die Lore knüpfen
47. Bomben optionell ausschalten
48. genaue Verteidigungswerte/-Boni anzeigen für Gebäude
49. feindliche Bewegung auf Starlanes verlangsamen (mit Außenposten, spezielle Tech)
50. vulkanische Planeten terraformbar machen
51. dt. Übersetzung: barren statt unfruchtbar lieber öde/kahl/dürr/unwirtlich
52. etwas ähnliches wie die Androidenarbeiter in MoO2
53. bessere Startpositionsverteilung
54. größerer Rabatt bei Massenproduktion von Schiffen (die Schiffx5-Projekte)
55. eroberte Bevölkerung sollte auch nach Assimilation ihre ursprünglichen Eigenschaften behalten
56. Transporter die Panzer transportieren können
57. Kampfwerte für Verteidigunganlagen sollten angezeigt werden
58. Hinweis zur Länge von Handelsverträgen
59. im Moment zu schwer ein gutes Verhältnis mit der KI beizubehalten wegen kurzem Gedächtnis der KI
60. Technologien/Gebäude/Raumbasen die Boni für die Diplomatie geben
61. Steuersatz sollte auch für einzelne Planeten änderbar sein
62. Raumanomalien im Moment zu selten
63. Zufallsereignisse sollten im Ereignislog angezeigt werden
64. Piraten treten später nicht mehr auf, obwohl Platz wäre
65. Tooltip für Planetenboni wie Gold, Edelsteine etc.
66. Planetenbonus Ureinwohner aus MoO2 reinnehmen
67. Neuverhandeln von Diplomatieangeboten der KI
68. genaue Anzeige der Verschmutzungsberechnung bei Mouseover
69. kürzere Lebensdauer von Raketen im Kampf (Balancing)
70. Minenfelder für Planeten und Sprungpunkte
71. Startplätze weiter voneinander entfernt
72. die KI sollte nicht nur maximal Kreuzer, sondern auch größere Schiffe bauen
73. die KI sollte nicht den Krieg erklären und dann niemals aktiv angreifen
74. bei großer Überlegenheit des Gegners, sollte die KI Friedensangebote annehmen
75. die Antaraner sollten ins Spiel kommen
76 die Flotten sollten im taktischen Kampf aus Drittpersonenperspektive aus einiger Entfernung gezeigt werden
77. man sollte mehr als einen Todesstern bauen können
78. das Spiel sollte länger als 500 Runden laufen können
Spoiler für :