XCOM 2 - Allgemeine Diskussion

Commander, meldet euch im Offizierskasino! Die anderen XCOM-Kämpfer erwarten euch.
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NicoNic
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Re: XCOM 2

Beitrag von NicoNic »

Habt ihr auch Probleme, dass bei den Video die Sprachausgabe nicht lippensynchron ist ? Klar ist das Spiel ja auf Englisch, ich habe aber teilweise 3-4 Sekunden zwischen Sprache und Animation ... .d.h. ich höre schon einen anderen Reden bevor im Video die Person dann auch dran kommt. Sehr komisch.
IceTeaX
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Re: XCOM 2

Beitrag von IceTeaX »

Ne, die Sprachausgabe ist mir bisher nicht aufgefallen. Was bei im weiterem Spielverlauf immer häufiger vorkommt ist das die Animationen, Sounds etc. im Gefecht falsch abläuft. Da explodiert das Gebäude bevor die Granate einschlägt, die Gegner bleiben stehen und sterben dann erst 2-3 Sekunden später.
Beförderungen werden vor einem Schuss angezeigt, und die Sounds passen da teilweise überhaupt nicht ("Mist daneben" während gerade ein Treffer gezeigt wird).
Insgesamt bricht auch bei mir nach längerem spielen immer häufiger die Performance ein. Und die Ladezeiten dauern eine gefühlte Ewigkeit.

Ansonsten war mir die Kampagne auf Veteran größtenteils zu leicht, durch die Zufallsgenerierung waren einige Missionen etwas unfair. Auf Commander (Ironman) ist es schon knackig und spannend.

Positiv: Missionen immer unterschiedlich, aktives Vorgehen auf Weltkarte, individualisierung der Soldaten durch Zufallstalente, vielfältige taktische Vorgehensweisen möglich, Zerstörung der Umgebung möglich (Sprengt mal eure Evakzone auf einem Dach weg *gg*)

Negativ: Anzeigefehler, Performance s.o., Steuerung ist teilweise etwas kompliziert gerade bei verschiedennen Ebenen in Gebäuden, KI im Kampf ( Aktionen teilweise nicht nachvollziehbar, da wird statt des flankierten Soldaten vor einem derjenige in deutlich besserer Deckung angegriffen, Keine Rücksicht auf Fallschaden (Gegner zerstört das Dach und fällt selber runter und stirbt daran), einige Gegner setzen ihre Spezialfähigkeiten zu berechenbar ein (Sektoiden beleben häufig Zombies wieder, ist für mich immer ein geschenkter Zug), Schildtypen genauso mit ihrer Schildfähigkeit die sie fast immer zu Beginn einsetzen.

Insgesamt bin ich mit X-COM 2 aber schon sehr zufrieden, ist ein gutes Spiel!
Zuletzt geändert von IceTeaX am 8. Februar 2016, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Araius
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Re: XCOM 2

Beitrag von Araius »

Das Problem, dass Dinge passiern, bevor sie passieren sollten hab ich auch.
Auch die Ladezeiten sind bei mir nach längerem Spielen recht lange.
Mir ist auch schon 2x das gesamte Spiel im Ladebildschirm hängen geblieben.
Er wurde zwar animiert mit sound und allem aber es ging nicht weiter und nach 15 minuten hab ich es dann doch satt gehabt noch länger zu warten und hab es per Task beenden müssen.
Was die Schwierigkeit angeht ist es mir schon bei den Previews etwas aufgefallen und beim selbst zocken hat es mich dann auch bestätigt, dass es deutlich einfacher ist als der Vorgänger (hab bis jetzt allerdings auch erst eine Kampagne gestartet).
Selbst die Sektopoden, die im EU/EW echt ätzend waren sind im 2er mit nem guten Hacker keine große Herausforderung, da helfen auch ihre 28HP und 4 Rüstung nicht wirklich viel.
Allgemein ist es trotz seiner kleineren Fehler (die, so wie ich Firaxis kenne, sicherlich noch behoben werden) ein echt schönes Spiel.
Meine persönliche und ganz und gar subjektive Wertung wäre:
Grafik: 7/10 ------ kein Grafik-Hammer, aber trotzdem sehr schön gestaltet
Wiederspielwert: 9/10 ------- die random generierten Karten und der ebenso random generierte Startpunkt sind sehr gut umgesetzt
Gameplay: 10/10 ------ alleine schon wegen den ganzen Individualisierungsmöglichkeiten der Soldaten echt super
Ladezeiten: 5/10 ----- wie bereits erwähnt recht lang und manchmal echt übermäßig lang
Insgesamt: 31/40
Ich gebe dem Spiel also nach meiner persönlichen Meinung solide 8/10 Punkten.
Ich habe einen eigenen, kleinen Twitch-Kanal. Wer vorbei schauen möchte, kann das gerne hier tun.

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Catuallon

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Re: XCOM 2

Beitrag von Catuallon »

Ich bin zwar immer noch beim laden des Spiels (ich denke wenn ich heut von der Arbeit komme ist er endlich fertig), aber ich möchte trotzdem schon mal sagen, dass ich diese Gesamtpunktzahlberechnung generell nicht so toll finde. Für mich ist die Gesamtpunktzahl sozusagen der Spielspaß. Und der lässt sich nicht berechnen. Das hab ich auch beim Vorgänger bemerkt. Ich hatte viel auszusetzen, aber die Tatsache, dass ich es an einem Wochenende durchgespielt habe, nicht weil es so kurz war, sondern weil ich 40 Stunden von Freitag Abend bis Montag Morgen verbraten habe sagt mehr über Spielspaß aus, als objektive Bewertungen zu Grafik etc. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich sonst laut Steam etwa 10-15 Stunden pro 2 Wochen spiele und auch bei Release eines guten Spieles normal nie so viel mehr spiele. Deshalb freue ich mich schon auf heute Abend. Ich hoffe, dass ich das dann immer noch so positiv sehe.
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Araius
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Re: XCOM 2

Beitrag von Araius »

Wie gesagt ist das ja meine subjektive Meinung.
Die Punkte zum bewerten hab ich ja selbst rausgesucht.
Was den Spielspaß an sich angeht ist das natürlich bei jedem anders das stimmt.
Mit meiner Bewertung wollte ich ja auch nicht den Spielspaß an sich bewerten, sondern nur einen kurzen Überblick über meine persönliche Meinung und Einschätzung gewisser Teilelemente des Spiels geben.
Den Spielspaß muss jeder für sich herausfinden.
@Catuallon Ich wünsche dir viel Spaß beim zocken. Mein Spielspaß ist auch deutlich höher als meine Bewertung ;-)
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Catuallon

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Re: XCOM 2

Beitrag von Catuallon »

War auch nicht unbedingt auf dich bezogen. Als ich das gelesen habe musste ich nur daran denken, dass ich mir vor kurzem erst gedacht habe, wie sinnlos es von Zeitschriften, wie Gamestar ist den "Spielspaß" objektiv zu berechnen. Das geht nur bei den ganzen Unterpunkten sehr gut. Aber du hast es auch nur Gesamtpunktzahl und nicht Spielspaß genannt. Da ist das wieder was anderes. Wobei ich für einen zusätzlichen Unterpunkt "subjektive Meinung" oder sowas wäre.
Es gab schon die technisch und vom Umfang tollsten Spiele, die niemandem (inklusive der Fachpresse) Spaß gemacht haben. Die mussten es aber in anderen Bereichen abwerten in denen es das Spiel nicht verdient hat um auf weniger Punkte zu kommen.
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luxi68
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Re: XCOM 2

Beitrag von luxi68 »

Catuallon hat geschrieben:War auch nicht unbedingt auf dich bezogen. Als ich das gelesen habe musste ich nur daran denken, dass ich mir vor kurzem erst gedacht habe, wie sinnlos es von Zeitschriften, wie Gamestar ist den "Spielspaß" objektiv zu berechnen. Das geht nur bei den ganzen Unterpunkten sehr gut. Aber du hast es auch nur Gesamtpunktzahl und nicht Spielspaß genannt.
Die Gamestar nennt es auch nicht Spielspaß, sondern Wertung oder Fazit. Und das schon seit langem.
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Catuallon

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Re: XCOM 2

Beitrag von Catuallon »

luxi68 hat geschrieben:Die Gamestar nennt es auch nicht Spielspaß, sondern Wertung oder Fazit. Und das schon seit langem.
:o Da siehst du mal, wann ich die letzte Gamestar gelesen hab... na toll. Jetzt fühl ich mich alt :cry:
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luxi68
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Re: XCOM 2

Beitrag von luxi68 »

Sorry, mach Dir nichts draus. ;) Es gibt auch da noch ältere. :mrgreen:
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Astuzz
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Re: XCOM 2

Beitrag von Astuzz »

Ich schreibe dann mal etwas, was ich früher wahrscheinlich niemals geschrieben hätte: Ist ja nur die Releaseversion :-D

Leider schafft mein alter Computer das Spiel nicht, sodass ich viel Zeit mit einen Freund verbracht habe. Zunächst haben wir versucht es WB und Christian gleich zu tun, aber wir haben schnell gemerkt, dass wir sehr unterschiedliche Ansichten in Bezug auf die richtige Vorgehensweise haben. So spiele ich meist Missionen, bei denen schnelles Vorgehen meist auch ohne lange Zeit mit Verdecktheit gefragt sind, während er sich zu einem wahren Meister der Hinterhältigkeit entwickelt hat.

Probleme haben wir jetzt auch mit den Ladezeiten, obwohl sein Computer nun wirklich auf neuste Spiele ausgelegt ist. Nach einer Weile dauert es wirklich lang. Die Actioncam, gerade bei Feuerschutz, fällt jetzt auch immer häufiger aus, was auch sehr lang dauern kann. Außerdem habe ich (mehr bei ihm) feststellen können, dass die Line of Sight manchmal sehr merkwürdige Dinge macht. Das kann zwar bei den meisten Soldaten dank der Anzeige recht einfach umgangen werden, aber gerade bei Scharfschützen, welche als Hügelparker eingesetzt werden, verursacht es teils lustige Momente, teils höchste Verzweiflung. So haben wir festgestellt, dass in Waldabschnitten selbst kleinere Steinchen oder Bäumchen die Sichtlinie manchmal schon unterbrechen können, während wir im Häuserkampf schon Schüsse quer durch zwei Wände gesehen haben. All diese Fehler sind aber meiner Meinung nach mit Patches leicht zu beheben und ich denke, dass wir da sehr bald Lösungen bekommen werden.

Thema Schwierigkeitsgrad: Wir haben auch das Gefühl, dass er etwas geringer geworden ist. Natürlich hatten wir schon schmerzliche Verluste, aber generell waren die Missionen meist mehr als machbar, egal welcher Schwierigkeitsgrad angezeigt wurde. Zwei Dinge haben wir als absolut OP empfunden: das Imitationsgerät und die Psi-Soldaten ab einer gewissen Stufe. Gerade das Gerät hat es uns schon wirklich oft ermöglicht unsere Soldaten so nahe an die Aliens zu bringen, dass wir in der nächsten Runde ihnen quasi unsere Munition direkt ins Gesicht entladen konnten. Bisschen zu viel des Guten.

Ansonsten freuen wir uns aber schon wie wild auf Patches und Mods. Auch wenn wir bei einigen Mods wahrscheinlich wieder tausend Tode sterben werden ;-)