Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Reihe

Sag W.B. freundlich, aber unmissverständlich, welches Projekt er gefälligst als nächstes angehen sollte.
Spoot1
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2015, 17:25
Wohnort:

Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Reihe

Beitrag von Spoot1 »

Vielen von uns sind die sehr komplexen Titel von Paradox Interactive wie Victoria II, Cursader Kings II und Europa Universalis IV bekannt. Grob geht es darum in den verschieden Zeitperioden der Geschichte seine Nation zu Ruhm und Ehre zu verhelfen und ich denke das durch die gegeben Features WB und die Community viel Spaß daran haben werden. (Auch wenn die Lernkurve sehr hoch ist)

Cheers
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von COMMANDERSI »

Dieser Meinung bin ich ebenfalls, man braucht zwar sehr lange um in die Paradox Spiele reinzukommen aber wenn man das Prinzip verstanden hat, machen jeder dieser Titel unglaublich viel Spaß. Außerdem gibt es bestimmt viele Leute in der Community die ebenfalls davon einiges verstehen und WB somit Tipps geben können ;)
Benutzeravatar
Astuzz
Beiträge: 43
Registriert: 12. Mai 2015, 00:45
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von Astuzz »

Diese Titel waren auch meine erste Idee. Wahrscheinlich wäre CK II etwas einfacher als EU IV, jedenfalls waren das meist meine Eindrücke bei diesen Reihen.

Die Frage wäre nur, ob es dann hier ein Voting gibt, welche Nation gewählt werden sollte. Stelle ich mir sehr anstrengend vor.
biwaka
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mai 2015, 12:13
Wohnort:

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von biwaka »

CKII ist nicht so kompliziert gemacht, dennoch fordernd. Außerdem stehen Personen mehr im Fokus von CKII als Reiche. Es gibt auch viel mehr Events (natürlich um Personen). Wer dass Tor zu Hölle Event schon mal hatte weiß was ich mein.
Der Sieg kommt nur dann, wenn er vorbereitet, schnell, taktisch und vor allem mit einer Übermacht siegt.
Deramour
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 22:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von Deramour »

Ich habe beides ziemlich viel gespielt, wobei EUIV um einiges mehr als CKII und finde EUIV ist "leichter" zu fassen,
denn es geht in CK eher um deine Dynasty(was ich persönlich am Anfang ziemlich abstrakt fand, da man dieses Prinzip sonst aus so gut wie keinem Spiel kennt) und in EUIV halt wie schon erwähnt um dein großes Reich an sich.
In CK kann es je nach Erbfolgesystem schon mal passieren, dass du fast alle Besitztümer wieder verlierst, wenn dein Herrscher stirbt.
Beide Titel sind sehr Interessant, fordernd und sehr zu empfehlen für Leute die Grand Strategy Titel mögen, aber für Leute die dies nicht tun sind es total "schlechte" spiele da sie im Grunde nur aus UI und Tabellen bestehen.
Aber wenn er es let's playen möchte wäre das echt cool 8-)

Zum Thema Voting ich weiß nicht ob er diese Titel schon gespielt hat, falls nicht kommt fürs erste Lets Play eh kein Staat aller Braunschweig etc in Frage, sondern eher sowas wie Castillien, Großbritannien etc
biwaka
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mai 2015, 12:13
Wohnort:

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von biwaka »

Deramour hat geschrieben:Ich habe beides ziemlich viel gespielt, wobei EUIV um einiges mehr als CKII und finde EUIV ist "leichter" zu fassen,
denn es geht in CK eher um deine Dynasty(was ich persönlich am Anfang ziemlich abstrakt fand, da man dieses Prinzip sonst aus so gut wie keinem Spiel kennt) und in EUIV halt wie schon erwähnt um dein großes Reich an sich.
In CK kann es je nach Erbfolgesystem schon mal passieren, dass du fast alle Besitztümer wieder verlierst, wenn dein Herrscher stirbt.
Beide Titel sind sehr Interessant, fordernd und sehr zu empfehlen für Leute die Grand Strategy Titel mögen, aber für Leute die dies nicht tun sind es total "schlechte" spiele da sie im Grunde nur aus UI und Tabellen bestehen.
Aber wenn er es let's playen möchte wäre das echt cool 8-)

Zum Thema Voting ich weiß nicht ob er diese Titel schon gespielt hat, falls nicht kommt fürs erste Lets Play eh kein Staat aller Braunschweig etc in Frage, sondern eher sowas wie Castillien, Großbritannien etc
Braunschweig, Kastilien? Also Kastilien in EU4 ist meiner Meinung nach zu einfach und in CKII auch. Interessanter wäre es mit dem heidnischen Sachsen oder der Zunbilsatrapie zu überleben. Sachsen selbst hab ich schon durchgespielt und nach 30 Jahren den germanischen Glauben reformiert. Bei Zunbil muss man die ganze Zeit auf die Gunst der Abbasiden vertrauen.
Der Sieg kommt nur dann, wenn er vorbereitet, schnell, taktisch und vor allem mit einer Übermacht siegt.
Deramour
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2015, 22:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von Deramour »

biwaka hat geschrieben:
Deramour hat geschrieben:Ich habe beides ziemlich viel gespielt, wobei EUIV um einiges mehr als CKII und finde EUIV ist "leichter" zu fassen,
denn es geht in CK eher um deine Dynasty(was ich persönlich am Anfang ziemlich abstrakt fand, da man dieses Prinzip sonst aus so gut wie keinem Spiel kennt) und in EUIV halt wie schon erwähnt um dein großes Reich an sich.
In CK kann es je nach Erbfolgesystem schon mal passieren, dass du fast alle Besitztümer wieder verlierst, wenn dein Herrscher stirbt.
Beide Titel sind sehr Interessant, fordernd und sehr zu empfehlen für Leute die Grand Strategy Titel mögen, aber für Leute die dies nicht tun sind es total "schlechte" spiele da sie im Grunde nur aus UI und Tabellen bestehen.
Aber wenn er es let's playen möchte wäre das echt cool 8-)

Zum Thema Voting ich weiß nicht ob er diese Titel schon gespielt hat, falls nicht kommt fürs erste Lets Play eh kein Staat aller Braunschweig etc in Frage, sondern eher sowas wie Castillien, Großbritannien etc
Braunschweig, Kastilien? Also Kastilien in EU4 ist meiner Meinung nach zu einfach und in CKII auch. Interessanter wäre es mit dem heidnischen Sachsen oder der Zunbilsatrapie zu überleben. Sachsen selbst hab ich schon durchgespielt und nach 30 Jahren den germanischen Glauben reformiert. Bei Zunbil muss man die ganze Zeit auf die Gunst der Abbasiden vertrauen.
Gerade weil Kastilien in EUIV leicht ist wuerde ich es am Anfang empfehlen, Ich selbst spiele es auch nicht, weil es mittlerweile zu leicht ist.
In CK kenne ich kaum Europa hab eher was leichteres gespielt.
Zitat: "Wer bereit ist zu schießen, sollte bereit sein erschossen zu werden." Lelouch Lamperouge aus dem Anime Code Geass
Spoot1
Beiträge: 10
Registriert: 10. Mai 2015, 17:25
Wohnort:

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von Spoot1 »

Da WB gerne in eine Rolle bei seinen LPs schlüpft würde sich CK II besser anbieten und ich geb euch recht das bei der Whal der Nation wohl eine der leichtern ausgewählt werden sollte, man kann auch überlegen mit den console commands ein bisschen der Dynastie unter die Arme zu greifen um einen Aufbau des Reiches zu verschnellern (und das Schneeballprinzip anzutreiben dass das Projekt nicht ewig lange geht)
biwaka
Beiträge: 20
Registriert: 10. Mai 2015, 12:13
Wohnort:

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von biwaka »

Am besten Haisteinn von Nantes, Old Gods Start. Wohl einer der leichtesten Characktere die es gibt. Einfach eine Invasion gegen eines der vielen Kleinkönigreiche in England oder eine Invasion von Breihz starten und in kürzester Zeit kann man König der Bretagne und Irlands bzw. Englands werden. Sein 2500 Stack reicht vollkommen.
Der Sieg kommt nur dann, wenn er vorbereitet, schnell, taktisch und vor allem mit einer Übermacht siegt.
gorikob
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2015, 19:53
Wohnort: Steiermark

Re: Ein Titel aus der Paradox Interactive Grand Strategy Rei

Beitrag von gorikob »

CKII, EUIv und sogar Hoi3. Ich habe leider mit all diesen Spielen so meine Probleme, aber es sind sicherlich die Besten auf dem Markt.
Wäre interessant, wie WB an solch ein Spiel rangeht.
:D