Slay the Spire

Sag W.B. freundlich, aber unmissverständlich, welches Projekt er gefälligst als nächstes angehen sollte.
roseninselchen
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juli 2020, 08:20
Wohnort: --

Slay the Spire

Beitrag von roseninselchen »

Hallo liebe Community,

wir haben ein tolles Spiel gefunden, dass wir seit Wochen mit viel Freude spielen und dass wir Euch und WB gerne kurz vorstellen möchten. Vielleicht wäre es etwas für Euch und für den Stream?

Slay the Spire ist ein rogue-like mit einem variablen Kartendeck.... und doch ist es so viel mehr.
Rogue-like Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass man das Spiel startet und eigentlich schon weiß, dass der Run damit endet, dass man stirbt und die nächste Runde wieder von (fast) Null anfängt.
Dieses hier ist aber deutlich taktischer und vielfältiger, als die rogue-like Spiele, die ich bisher gesehen hatte. Durch die in jedem Run anders zusammengestellten Karten spielt sich jeder Run komplett anders. Man muss neue Taktiken entwickeln, passende Karten und Tränke finden und bei Gegnerkämpfen einsetzen, Reihenfolgen beachten, sich in Zufallsereignissen entscheiden, ob man lieber einen kleinen Boost oder etwas tolles und etwas negatives möchte und sich auch noch für einen Weg durch die drei Level entscheiden und gegen die drei Bosse kämpfen.
Ich hätte nie gedacht, dass mich ein rogue-like so sehr fesseln würde und dabei auch noch so taktisch und spannend ist.

Schaut es Euch gerne mal bei steam an - und wir wünschen Euch fröhliches sterben.
Punisher2306

Sponsor
Beiträge: 59
Registriert: 15. Juli 2017, 10:11
Orden: 1
Wohnort: Wien

Re: Slay the Spire

Beitrag von Punisher2306 »

Punisher2306 gefällt das:-)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Slay the Spire

Beitrag von writingbull »

Das sieht interessant aus, danke! Zum Let's Playen ist das Spiel für mich leider nicht geeignet, weil mittlerweile ja schon zwei Jahre alt. Bei der Riesenauswahl an möglichen Titeln würde ich einen älteren Titel nur nehmen, wenn er wirklich was ganz Ungewöhnliches ist.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Sandmännchen

Gold Winterspiele 2018 BBL-Meister Season 10 1. Platz  | 2. SdM Saison 2021
Beiträge: 220
Registriert: 10. Juli 2017, 13:44
Orden: 5
Wohnort: --

Re: Slay the Spire

Beitrag von Sandmännchen »

Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls eine Entdeckung gemacht beim roguelike Kartendeckentwickungsspielgenre. Heißt Monster Train.

Der große Unterschied zu Slay the spire scheint mir darin zu bestehen, dass die Karten mehr Syergien haben und "mehr Platz ist". Hier wird auf drei Ebenen und mit mehreren Einheiten gespielt. Durch verschiedene Rassenkombinationen ist aber auch hier für Abwechslung gesorgt, dass man nicht jedes Spiel die gleichen Karten spielen kann. Jede Rasse spielt sich anders und dadurch, dass man immer mit Rasse und Zweirasse spielt, kommen interessante Kombinationen zustande.
Da ich Slay the spire nie gespielt habe, kann ich natürlich keine Bewertung dazu da lassen. Wem das Genre aber gefällt, der sollte auf jeden Fall mal einen Blick auf Monster Train werfen.
writingbull hat geschrieben: 17. Januar 2021, 11:53 Das sieht interessant aus, danke! Zum Let's Playen ist das Spiel für mich leider nicht geeignet, weil mittlerweile ja schon zwei Jahre alt. Bei der Riesenauswahl an möglichen Titeln würde ich einen älteren Titel nur nehmen, wenn er wirklich was ganz Ungewöhnliches ist.
Der Titel "Monster Train" ist zwar etwas neuer, wurde aber grad von HandofBlood empfohlen (daher hab ich es). Weiß nicht, ob dich das stört.