Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide
Re: Civilization Beyond Earth: AddOn Rising Tide
Ich folge dem Let´s Play auch und bin gespannt was noch passiert! Das sollte doch eigentlich gut für WB ausgehen. Ich habe jetzt auch schon zwei Partien auf dem schwierigsten Grad gespielt und hatte nicht so viel Kriegstreiberei von der KI. Dadurch ist es aber wirklich spannend.
Jedoch habe ich noch eine grundsätzliche Frage zu den beweglichen Wasserstädten bei Rising Tide. Theoretisch kann man ja auch größere Gebiete mit einer Wasserstadt abfahren und so seine Geländefelder ausweiten. Soweit ich das sehe, geben die Geländefelder auch Punkte. Macht das Rumfahren aus eurer Sicht Sinn?
Soweit ich das sehe, kann die Stadt nach der Bewegung ihrer Bürger nur im Umkreis verteilen und nicht beliebig auf den "abgefahrenen" Geländefeldern, richtig? Wie sieht das mit den Ressourcen aus. Sind die - nachdem eine passende Modernisierung gebaut wurde - und die Stadt "weitergefahren" ist, immer noch verfügbar?
Wo lasse ich die Wasserstadt dann am besten stehen? Und warum sollte man die Stadt überhaupt bewegen, wenn man einen Standort mit 1a Ressourcen gefunden hat?
Frage: Wie viel bewegt ihr eure Wasserstädte und wie geht ihr dabei vor?
Liebe Grüße
Max
Jedoch habe ich noch eine grundsätzliche Frage zu den beweglichen Wasserstädten bei Rising Tide. Theoretisch kann man ja auch größere Gebiete mit einer Wasserstadt abfahren und so seine Geländefelder ausweiten. Soweit ich das sehe, geben die Geländefelder auch Punkte. Macht das Rumfahren aus eurer Sicht Sinn?
Soweit ich das sehe, kann die Stadt nach der Bewegung ihrer Bürger nur im Umkreis verteilen und nicht beliebig auf den "abgefahrenen" Geländefeldern, richtig? Wie sieht das mit den Ressourcen aus. Sind die - nachdem eine passende Modernisierung gebaut wurde - und die Stadt "weitergefahren" ist, immer noch verfügbar?
Wo lasse ich die Wasserstadt dann am besten stehen? Und warum sollte man die Stadt überhaupt bewegen, wenn man einen Standort mit 1a Ressourcen gefunden hat?
Frage: Wie viel bewegt ihr eure Wasserstädte und wie geht ihr dabei vor?
Liebe Grüße
Max
- JohnWitulski
Ich hab mir gestern auch das Add-On bei Amazon gekauft und mal meine erste Runde gespielt.
Alles was mehr als 3 Felder vom Stadtzentrum weg ist wird nicht bewirtschaftet.
Strategische Ressourcen bleiben vorhanden wenn sie einmal ausgebaut sind. Das Gebiet bleibt in deinem Territorium.
Generell hab ich meine Städte sehr viel bewegt. Das wird auch zur Sucht. Ich bin mir aber unsicher ob das Klug ist. Ich denke ab einer gewissen Spielphase hat man so viel Energie das Gelendefelder kaufen besser ist.
Alles was mehr als 3 Felder vom Stadtzentrum weg ist wird nicht bewirtschaftet.
Strategische Ressourcen bleiben vorhanden wenn sie einmal ausgebaut sind. Das Gebiet bleibt in deinem Territorium.
Generell hab ich meine Städte sehr viel bewegt. Das wird auch zur Sucht. Ich bin mir aber unsicher ob das Klug ist. Ich denke ab einer gewissen Spielphase hat man so viel Energie das Gelendefelder kaufen besser ist.
- writingbull
- Site Admin
- Site Admin
Grimmig und bis an die Luken bewaffnet ziehen die Kriegsschiffe unserer Feinde heran. Schwere Seegefechte erschüttern unsere Flotten und ihre Besatzung. Wächst uns der Krieg mit der halben Welt über den Kopf?
-
Kerze in der Kirche anzünden und um Frieden bitten. Schmeiss ihm auch noch Geld oder sonstwas in Rachen Hauptsache der Krieg hört sofort auf. Der menpowerbleed ist in vollem Gange. Die strategische Reserve fast vernichtet, die Polystralier stehen mit heruntergelassen Hosen da. Eine bessere mil. AI/KI oder ein Human zerlegt die Polystralier. Waffenstillstand bzw. Frieden sofort.
- writingbull
- Site Admin
Hat plasticsack Recht? Droht den Polystraliern tatsächlich der Untergang?plasticsack hat geschrieben:Die strategische Reserve fast vernichtet, die Polystralier stehen mit heruntergelassen Hosen da.

... und beachtet bitte die Frage, die ich am Ende dieser Folge stelle. Ich erwarte Antworten!

- Marko Schmied
Flieger,Flieger..bald Sie kommen..
dann geht es erst richtig los..aber auf Hybridaffinitäten gehst wohl nicht..? wenn nicht,ist es sehr schade.. 

auf Twitch als Markotribun unterwegs-
" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
-
Ich hätte auf das Halten von Thanh durch Polystalier keinen Cent gesetzt. Auch hätte ich auf den Verlust von weitern Einheiten gewettet... und beachtet bitte die Frage, die ich am Ende dieser Folge stelle. Ich erwarte Antworten!
Nach der Folge musste ich Folge 1 vom Lets Play anschauen und tatsächlich es ist der "höchste" Schwierigkeitsgrad (Apollo)

Das Lets Play ist gewonnen. Ende.
Hab noch nie eine mil AI/KI gesehen, welche strategisch, operativ und taktisch - mit Verlaub - so strunz doof agiert. Landeinheiten werden auf dem Wasser vergessen, minore Kräfte greifen überlegen Kräfte in aussichtloser Situation an. In schon verloren Gefechte werden zusätzliche Kräfte "weggeworfen". Bündelungen um Übergewichte herzustellen - Fehlanzeige.
Das Beste kommt am Schluss. Der Erkunder, eine leichte Beute - nein das Alien muss dran glauben. Das grenzt schon an Arbeitsverweigerung der mil. AI/KI. Da will ich gar nicht wissen wie die AI/KI auf "einfacher" Schwierigkeit agiert. Macht sie Harakiri/Seppuku oder versenkt sie die Flotte eigenmächtig? - Kopfschüttel -
Ich verstehe die KI Schwäche auch nicht so recht. Gut, ich kenne das aus CIV 5, die KI hat Probleme mit Fernkampf.
Aber völlig untauglich ist es, immer nur mit 4 Einheiten zu kommen, und damit eine Stadt erobern zu wollen. Das ständige "Jetzt ist Krieg!" und "Na, lass uns wieder Frieden machen!" ist auch merkwürdig. Auch kann ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Gegnern sehen, sie scheinen nahezu identisch zu agieren. Das ging in CIV 5 auch mal anders, man erinnere sich z.B. an die Hunnen oder die Inkas. Die Handelsrouten sind immer noch viel zu stark. Die Auswirkungen von Gesundheitsmali sind zu klein, somit lohnt es sich, immer mehr Städte zu bauen oder zu erobern.
Ich hoffe noch auf ein drittes Addon, das alles repariert oder eben auf CIV 6. Sid, dein Ruf ist in Gefahr, bisher hast Du noch meine Respektspunkte, aber ruhe dich darauf nicht aus!
Aber völlig untauglich ist es, immer nur mit 4 Einheiten zu kommen, und damit eine Stadt erobern zu wollen. Das ständige "Jetzt ist Krieg!" und "Na, lass uns wieder Frieden machen!" ist auch merkwürdig. Auch kann ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Gegnern sehen, sie scheinen nahezu identisch zu agieren. Das ging in CIV 5 auch mal anders, man erinnere sich z.B. an die Hunnen oder die Inkas. Die Handelsrouten sind immer noch viel zu stark. Die Auswirkungen von Gesundheitsmali sind zu klein, somit lohnt es sich, immer mehr Städte zu bauen oder zu erobern.
Ich hoffe noch auf ein drittes Addon, das alles repariert oder eben auf CIV 6. Sid, dein Ruf ist in Gefahr, bisher hast Du noch meine Respektspunkte, aber ruhe dich darauf nicht aus!
- writingbull
- Site Admin
Unsere Polystralier heizen den mächtigen Chinesen und ihrer Anführerin Daoming Sochua ganz schon ein!