Und dies, obwohl die Möglichkeiten eigentlich eher beschränkt sind. Es gibt nur zwei Fraktionen mit einer überschaubaren Anzahl von Einheiten und man kann entweder eine kleine Flotte mit 4.000 oder eine große mit 8.000 Flottenpunkten einsetzen.
Trotzdem gleicht kein Spiel dem anderen und die Spiele sind durchweg spannend.
Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte sich den tollen Beitrag von Chetrau ansehen. Dass Preview Let’s Play von Writing Bull ist dort auch verlinkt.
Im MP können immer zwei Spieler zusammen spielen. Entweder PvP oder im CoOp mit zwei kleinen Flotten gegen eine große Zylonen-Flotte der KI.
Wenn man im MP spielen will, muss man zuerst unter der Rubrik Flotte eine Flotte erstellen und speichern. Später kann man nur aus diesen dann auswählen.
Deshalb möchte ich jetzt zuerst mal alle Schiffe der kolonialen Flotte vorstellen.
Manticore
Hochgeschwindigkeits-Unterstützungsaufklärer
Hintergrundinfo:
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FP: 500
DRADIS-Reichweite: 6.000m
Geschw.: 180 m/s
Wendegeschw.: 84°
Raketensilo: 1
Ladezeit: 4 Runden
Geschütztürme:
Vorne:
1xKorvettenkanone
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR HOCH
Genauigkeit: MITTEL
Schaden: 1
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Hinten:
2xLeichter Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 0,4
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
[align=left]
Der Manticor ist das kleinste und mit Abstand schnellste Schiff in der kolonialen Flotte. Außerdem besitzt er mit einer Ortungsreichweite von 6.000m das beste DRADIS der Flotte.
Die Schussfelder des Manticor sind nach vorne und hinten gerichtet. Seine Panzerung ist unterdurchschnittlich leicht, aber in der Front und an der Oberseite verstärkt, wodurch
seine vorne liegende Feuerkontrolle zwar sehr exponiert liegt, aber dennoch gut geschützt ist. Dennoch ist er in erster Linie ein Aufklärer und sollte nicht starkem Feindfeuer
ausgesetzt werden.
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Adamant
Kompakter leichter Träger
Hintergrundinfo:
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FP: 750
DRADIS-Reichweite: 5.000m
Geschw.: 128 m/s
Wendegeschw.: 60°
Raketensilo: 1
Ladezeit: 4 Runden
Geschütztürme:
Links:
4xLeichter Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 0,4
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Rechts:
4xLeichter Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 0,4
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Der Adamant Träger ist eine kostengünstige Variante um Langstreckenraketen und Geschwader ins Feld zu führen. Er verfügt über eine durchschnittliche Panzerung und seine
Geschütztürme können jeweils die linke und rechte Flanke abdecken.
Leider sind seine Flanken auch seine Achillesverse, da direkt hinter der Seitenpanzerung seine Mechanik-Systeme liegen. Schafft es ein Gegner die Panzerung dort zu knacken,
ist der Träger schnell ausgeschaltet. Trotzdem ist der Adamant in der Lage auch erheblichem Beschuss lange standzuhalten.
Ranger
Langstreckenraketenkreuzer
Hintergrundinfo:
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FP: 1.050
DRADIS-Reichweite: 5.000m
Geschw.: 135 m/s
Wendegeschw.: 72°
Raketensilos: 2
Ladezeit: 2 Runden
Geschütztürme:
Vorne:
2xSchwerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Links:
4xLeichter Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 0,4
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Rechts:
4xLeichter Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 0,4
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Unten:
2xMittlerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: NIEDRIG
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 1
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Der Ranger ist trotz seiner Größe sehr manövrierfähig. Diese Fähigkeit gepaart mit Geschütztürmen die ein Schussfeld von 270° abdecken macht ihn zu einem sehr gefährlichen
Gegner. Darüber hinaus hat er zwei Raketensilos mit einer Nachladerate von 2. d.h. Er kann pausenlos Raketen abfeuern.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Schiffen der kolonialen Flotte, liegt beim Ranger das Mechanik-System auf der Oberseite. Da sich seine Bugkanonen auf der Unterseite be-
finden, ist er deshalb prädestiniert dafür seine Gegner von oben anzugreifen.
Die Schwäche des Rangers sind seine Flanken, da diese nicht nur sehr groß, sondern auch vergleichsweise schwach gepanzert sind.
Minotaurus
Schwer bewaffnetes Kriegsschiff
Hintergrundinfo:
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FP: 950
DRADIS-Reichweite: 5.000m
Geschw.: 130 m/s
Wendegeschw.: 60°
Geschütztürme:
Oben:
5xSchwerer Turm
Reichweite: 5.250m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Unten:
2xSchwerer Turm
Reichweite: 5.250m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Vorne:
2xSchwerer Turm
Reichweite: 5.250m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Links:
6xLeichter Turm
Reichweite: 5.250m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: MITTEL
Schaden: 0,4
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Rechts:
6xLeichter Turm
Reichweite: 5.250m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: MITTEL
Schaden: 0,4
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Der Minotaurus ist nicht ganz so schnell wie der Ranger, dafür aber wesentlich besser gepanzert. Auch er verfügt über Geschütztürme, die ein Schussfeld von 270° abdecken.
Der Minotaurus kann vernichtende Breitseiten abfeuern, weil er über Boni von 5% Turmreichweite und 10% Turmgenauigkeit verfügt.
Die einzigen Nachteile dieses Schiffes sind das Fehlen von Langstreckenraketen und die geringe Zahl von Marines an Bord.
Atlas
Schwerer Träger
Hintergrundinfo:
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FP: 1.050
DRADIS-Reichweite: 4.000m
Geschw.: 75 m/s
Wendegeschw.: 36°
Geschütztürme:
Links:
3xSchwerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Rechts:
3xSchwerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Oben:
2xMittlerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: NIEDRIG
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 1
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Der Atlas ist das am besten gepanzerte Schiff der kolonialen Flotte und verfügt über mehr Rumpfpunkte als ein Artemis Battlestar. Wie bei allen reinen Trägerschiffen der kolonialen
Flotte decken seine Geschütztürme nur seine Flanken ab. Da der Atlas auch über schwere Geschütze verfügt, kann auch er gefährliche Breitseiten abfeuern. Dieser Träger führt im
Gegensatz zu den anderen Trägerschiffen zwei Geschwader auf das Schlachtfeld und besitzt einen Bonus von 10% auf Geschwaderreparatur und gewährt seinen Geschwadern zusätzlich
einen Bonus von +15 auf Ausweichen.
Der große Nachteil des Atlas ist seine Unbeweglichkeit. Einmal identifiziert ist er eine leichte Beute für die verheerenden Torpedosalven der Zylonen, denen er selbst auf größte Distanz
nur schwer ausweichen kann. Ebenso hat er wie alle älteren Designs der kolonialen Flotte ein DRADIS mit einer eingeschränkten Reichweite von 4.000m.
Ab Version 1.0.46a verfügt der ATLAS noch zusätzlich über einen dritten Hangar für zusätzliche Unterstützungsschiffe wie Raptoren oder Sweeper.
Standard (ohne zusätzliche Kosten) ist eine Staffel mit Aufklärungs-Raptoren.
Artemis
Leichter Battlestar
Hintergrundinfo:
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FP: 1.550
DRADIS-Reichweite: 5.000m
Geschw.: 120 m/s
Wendegeschw.: 60°
Raketensilo: 1
Ladezeit: 3 Runden
Geschütztürme:
Vorne:
2xSchwerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Links:
8xBattlestar-Türme
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: HOCH
Schaden: 0,2
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Rechts:
8xBattlestar-Türme
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: HOCH
Schaden: 0,2
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Oben:
8xRailgun
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 6
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Unten:
2xSchwerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Der Artemis Battlestar ist trotz seiner Größe manövrierfähig und recht schnell, besitzt eine gute Panzerung und ist dabei 600 FP günstiger als sein großer Bruder der Jupiter.
Wie alle Battlestars verfügt der Artemis über zwei Geschwader, ein Raketensilo, einen Bonus von 5% auf Schadensreduktion und hat die Möglichkeit die Gefechtstürme auf
einer seiner Seiten auf Flak-Feuer umzuschalten.
Der Artemis hat die meisten Türme auf den Seiten und auf dem "Rücken" und deckt so ein Schussfeld von 270° ab, und kann seine Raketen alle drei Runden abfeuern.
Durch die beeindruckende Menge an Schaden, die ein Artemis einstecken kann, ist es bei der Flottenkomposition immer eine Option zwei Adamant gegen einen Artemis
Battlestar zu ersetzen.
Jupiter
Schwerer Battlestar
Hintergrundinfo:
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FP: 2.150
DRADIS-Reichweite: 4.000m
Geschw.: 90 m/s
Wendegeschw.: 42°
Raketensilo: 1
Ladezeit: 3 Runden
Geschütztürme:
Oben:
8xRailgun
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 6
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Links:
8xBattlestar-Türme
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: HOCH
Schaden: 0,2
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Rechts:
8xBattlestar-Türme
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: HOCH
Genauigkeit: HOCH
Schaden: 0,2
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Vorne:
2xRailgun
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 6
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Unten:
4xRailgun
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 6
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
Der Jupiter Battlestar ist eine Gewalt auf dem Schlachtfeld, und in fast allen Belangen seinem kleinen Bruder Artemis überlegen. Während sich der Artemis Battlestar aber mit seiner
Beweglichkeit durchaus mit einem Ranger oder Minotaurus messen kann, so ist der schwere Jupiter Battlestar auf Grund seiner enormen Größe doch eher als träge zu bezeichnen.
Wie alle Battlestars ist auch der Jupiter mit zwei Jägergeschwadern, einem Raketensilo, einem Bonus von 5% auf Schadensreduktion und der Möglichkeit die Türme auf einer seiner
Flanken auf Flak-Feuer umzuschalten ausgestattet. Das Flak-Feuer des Jupiter ist stärker als das der Artemis und deckt einen größeren Bereich ab. Schussfelder und Nachladezeit sind
die gleichen wie bei der Artemis-Klasse. Zusätzlich hat der Jupiter noch einen Bonus von 10% bei der Regeneration seiner Firewalls, was ihm einen Vorteil gegen die Hackangriffe der
Zylonen verschafft.
Nachteil: Die FP-Kosten. Es gibt kaum sinnvolle kleine Flotten mit 4.000 FP, die mit einem Jupiter zusammengestellt werden können.
Ab Version 1.0.46a verfügt der JUPITER noch zusätzlich über einen dritten Hangar für zusätzliche Unterstützungsschiffe wie Raptoren oder Sweeper.
Standard (ohne zusätzliche Kosten) ist eine Staffel mit Aufklärungs-Raptoren.
Die Schiffe des "The Reinforcement Pack DLCs"
Berzerk
Angriffsträger
Hintergrundinfo:
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FP: 650
DRADIS-Reichweite: 5.000m
Geschw.: 145 m/s
Wendegeschw.: 60°
Geschütztürme:
Rechts:
5xMittlerer Turm
Reichweite: 5.500m
Feuergeschwindigkeit: NIEDRIG
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 1
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Links:
5xMittlerer Turm
Reichweite: 5.500m
Feuergeschwindigkeit: NIEDRIG
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 1
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
[align=left]
Der Berzerk ist das zweitschnellste Schiff in der kolonialen Flotte. Wie alle Träger kann auch der Berzerk nur Breitseiten abfeuern. Diese sind jedoch durch einen Bonus von 10% auf die
Turmreichweite und einem Boost von 6% bei der Genauigkeit geradezu höllisch. Ebenso gibt der Berzerk seinem Geschwader einen Bonus von +50 auf Ausweichen. Mit den geringen
FP-Kosten ein echtes Schnäppchen, dass der Gegner höchstens beim ersten Gefecht ignoriert.
Der Große Nachteil des Berzerk ist seine Panzerung. Er hat die schwächste Panzerung in der kolonialen Flotte. Und da sein Mechanik-System in der gut zu treffenden Front-Sektion sitzt,
muss man den Berzerk leider als sehr zerbrechlich bezeichnen.
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Janus
Altehrwürdiger schwerer Kreuzer
Hintergrundinfo:
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FP: 950
DRADIS-Reichweite: 4.000m
Geschw.: 100 m/s
Wendegeschw.: 42°
Raketensilos: 3
Ladezeit: 4 Runden
Geschütztürme:
Vorne:
2xMittlerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: NIEDRIG
Genauigkeit: NIEDRIG
Schaden: 1
Voreinstellung automatisches Feuern: Nächste
Unten:
3xSchwerer Turm
Reichweite: 5.000m
Feuergeschwindigkeit: SEHR NIEDRIG
Genauigkeit: SEHR NIEDRIG
Schaden: 2
Voreinstellung automatisches Feuern: Großschiffe
[align=left]
Der Janus Raketenkreuzer ist ein älteres Design und hat nur eine DRADIS-Reichweite von 4.000m. Er hat zwar nur eine Nachladerate von 4, was doppelt so lange ist wie die Ladezeit
eines Kreuzers der Ranger-Klasse, dafür besitzt er aber drei Raketensilos. Und einen Bonus von 20% auf Munitionssalvengröße, wodurch er immer ein paar Raketen pro Salve mehr ab-
feuern kann. Dieses Schiff kann einen furchterregenden Raketensturm entfesseln und gleichzeitig ist es schwerer gepanzert als ein Artemis Battlestar.
Aber dieser Kreuzer hat nur wenige Geschütztürme, die auch nur nach vorne feuern können. Durch die veralteten Feuerkontrollsysteme lässt sich die Turmgenauigkeit leider auch kaum
steigern. Und dieser Kreuzer ist kaum beweglicher als ein Jupiter.
[/align]
Als nächstes möchte ich auf die Geschwader, Flugkörper, Taktiken und Flotten eingehen.
Ich muss nur noch das Problem mit der tabellarischen Darstellung in Forumsbeiträgen lösen, bzw. einen Weg finden, um es hübsch zu umgehen.